Audi A4 B6 Automatik Getriebeprobleme
Hallo zusammen ich habe einen A4 mit Multitronic Automatikgetriebe und sein einiger Zeit das Problem das der Wagen wenn ich an der Ampel (Wahlhebel auf D) stehe ruckelt, ebenso wenn ich anfahre ruckelt er ebenfalls und wenn ich etwas Gas gebe kommt es sogar zum durchdrehen der Räder dachte ich zumindest wenn man aber von aussen guckt das drehen die Räder nicht durch sondern es ist ein klappern in der Fahrzeugmitte zu hören. Das Ruckeln wird weniger bis das es sogar komplett aufhört wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Kann es auch mit dem Getriebeöl was zu tuen haben könnte?
Wenn es nichts mit dem Getrieböl zu tuen haben sollte.
Meine Frage ist jetzt was könnte das sein (schlimmster/günstigster Fall)?
Was würde mich die Reparatur kosten (schlimmster/günstigster Fall)?
Hab hier schon die Schlimmsten Horrorszenarien gelesen, aber vieleicht ist hier jemand der genau die gleich Situatuation hatte und entsprechende Erfahrungswerte hat.
34 Antworten
so nochmal jetzt neuster stan...heute mal angefangen alles abzubauen....stoßtange habe ich nicht ab´bekommen hängt wohl noch irgendwo....muss aber den wagen in "servicestellung" bringen damit mann an den keilriemen kommt..der keilriemen der sie Kühlung und Lichtmaschiene versorgt war so gut wie runter...ist mir sofort engegen gefallen als ich die plastikabdekung abgenommen hatte...die Spannrolle ist defkt...hängt da nur noch lose rum...um diese abzubekommen muss vorne wohl alles ab,...hoffe das das ruckeln daher kam....heul...
Weiß jemand Rat ?
die spannrolle ist geschreubt muss mal schaue wie du hinkommst hab ich auch schon gemacht vielleicht von unten oder so
Spannrolle ab abgebrochene Schraube auch raus fehlerspeiche auch ausgelesen keine Klagen jetzt morgen alles neu einbauen alle Rollen neu und alle Riemen neu machen
Ähnliche Themen
Hallo ich wollte mal ein Zwischenupdate abliefern.
Es sieht nicht gut aus ich habe das Getriebeöl wechseln lassen und danach traten die Ruckelprobleme häufiger auf dazu kam dann noch das wenn man auf "D" stellt und von der Bremse geht sich der wagen nicht vorwärts bewegt. Nun ist der Wagen letzte Woche zu einem Getriebespezialisten gebracht worden in der Hoffnung das nur das Steuergerät eine "Macke" hat. Leider hat sich das nicht bestätigt Aussage des Mechanikers "die Steuerkette ist zerfressen und die entsprechenden Anbauteile ebenso" soll also heißen Getriebe ist im Eimer. Also wird diese Woche für schon viel teuer Geld ein Ersatzgetriebe verbaut.
So neues gebrauchtes Getriebe ist drin fährt sich wieder super hab 3300€ für alles bezahlen dürfen und bin am Boden zerstört.
Zitat:
Original geschrieben von Sedios1976
So neues gebrauchtes Getriebe ist drin fährt sich wieder super hab 3300€ für alles bezahlen dürfen und bin am Boden zerstört.
Als ich eben auf diese Beiträge gestoßen bin, war ich zuerst begeistert, dass Ihr GENAU mein Problem geschildert habt... Jetzt nach dem bitteren (teuren) Ende hoffe ich doch, es gibt auch noch andere Möglichkeiten? Hat sonst noch jemand mit diesem Problem eine Abstellmöglichkeit gefunden?
War bereits mehrfach in 2 freien Werkstätten und auch bei mehreren Audi Niederlassungen. Außer Multitronic Tausch fällt denen nichts ein. ATF (Getriebe-Öl) wurde bereits bei Audi (ohn die Spülung) gewechselt - hat aber genau wie bei Sedios nichts gebracht. Zündkerzen wurden gewechselt - nichts gebracht.
Habe aber sporadisch (ca. 1x auf 250 km) auch noch das Problem, dass beim einparken nach dem Hin- und Herschalten beim Wechsel auf "D" der Schub wegbleibt und der Wagen dann eine gefühlte Ewigkeit braucht um den Gang einzulegen - wenn man dabei dann gerade Gas gibt, reisst es einen nach vorn wie man es sich sonst wünschen würde... Echt ätzend, wenn gerade einige andere Autos hinter einem stehen und warten...
Klingt als wäre Deine Vorwärtskupplung platt. Haste die mal ausgelesen?
Hallo, ich bin auch neu in diesem Forum. Teilweise sehr hilfreich. Erst mal danke für die guten Ratschläge. Mein Problem beim A4 B6 8E, 2,0 Liter Benziner-Automatik ist beim abbremsen. Vor allem mit Hänger. Hier ist ein deutliches Ruckeln zwischen den Schaltphasen zu bemerken. Fehler im Steuergerät ist keiner vorhanden. Der Mechaniker meint es sei das Getriebe selber. Er hat den Zahnriemenwechsel durchgeführt. Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein kann? Getriebespülung? Ölwechsel?
Hab leider fast so ein ähnliches Problem bei mir auch, beim anfahren ruckelt es, Gänge schalten nur bei wenig Geschwindigkeit schlecht durch und der Rückwärtsgang rutscht komplett durch ?? Muss erst Gas geben damit er gegenhält
Was sagt der Fehlerspeicher?
Wann war der letzte Ölwechsel der Automatik?
Der ist nämlich alle 60T km zu machen. Wenn kein Kraftschluss mehr da ist, wird die Automatik defekt sein.
Hallo Allerseits,
Mein A4 B6 mit 2,4l und MT hatte vor Kurzem plötzlich keinen Vortrieb mehr. Nach 2h Wartezeit ging es dann wieder vor-u. rückwärts ohne Probleme. Habe dann auf Verdacht das Getriebeöl wechseln lassen, jetzt fährt sich das Auto wieder wunderbar. Der Ölwechsel wäre eh demnächst fällig gewesen, ist aber lt. Kundendienstheft schon einige Jahre her. Habe schon mehrere Automatiken gefahren, Ölwechsel hat bisher jedesmal die Probleme gelöst.
Ob eine Spülung zwingend notwendig ist kann ich nicht sagen, sicher ist sie besser als ein einfacher Wechsel.
Bei Schaltproblemen einfach mal in der Werkstatt des geringsten Mißtrauens vorsprechen, die können fast immer weiterhelfen oder an Betriebe verweisen die sich damit auskennen.
Ach ja, der Fehlerspeicher hat nix angezeigt.
mfgele
Bernd
Stimmt schon, dass ein Ölwechsel evtl. Abhilfe schafft. Vor allem bei der MT von Audi sollte, wie joshy schon schrieb, der Wechselintervall tunlichst eingehalten werden, denn gerade dieses Getriebe ist besonders speziell, was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht. Man muss es ja nicht noch zusätzlich mit ausgelassenen Ölwechseln herausfordern... 😉
Mein a4 b6 8e 3.0 bj. 2001 benzin front automatik hat die probleme auch ruckeln , drehzahl springt hauptsächlich unteren drehzahlen.
Gibt es alternativ auch das innere des getriebes iwo zu kaufen oder bekomme ich 2von5 teilen nicht mehr .
Gibt es evtl mit diesem getriebe jemand mit erfahrung ob es überhaupt sinnvoll ist mit dem alten oder evtl stärkeres getriebe das ein v6 3.0 front aushält und passt ?
Würde es alles machen lassen habe dafür aber zu viel zu machen die kosten währen zu hoch und ich müsste ihn verkaufen .
Wenn jemand weiterhelfen kann einen dicken anscheinend fast schon ausgestorbenen spritfresser am leben zu erhalten im voraus ein fettes merci
Getriebeöl regelmäßig gewechselt und Getriebe schon mal gespült?
Zum Thema Reparieren:
Da gibts Reparatursätze fürs Getriebe. Wichtig ist, dass du auf jeden Fall dann direkt die 7 Lamellen Kupplung nimmst.
Was die kosten weiß ich nicht.