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Audi A4 B6 Automatik Getriebeprobleme

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 20. März 2013 um 16:35

Hallo zusammen ich habe einen A4 mit Multitronic Automatikgetriebe und sein einiger Zeit das Problem das der Wagen wenn ich an der Ampel (Wahlhebel auf D) stehe ruckelt, ebenso wenn ich anfahre ruckelt er ebenfalls und wenn ich etwas Gas gebe kommt es sogar zum durchdrehen der Räder dachte ich zumindest wenn man aber von aussen guckt das drehen die Räder nicht durch sondern es ist ein klappern in der Fahrzeugmitte zu hören. Das Ruckeln wird weniger bis das es sogar komplett aufhört wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Kann es auch mit dem Getriebeöl was zu tuen haben könnte?

Wenn es nichts mit dem Getrieböl zu tuen haben sollte.

Meine Frage ist jetzt was könnte das sein (schlimmster/günstigster Fall)?

Was würde mich die Reparatur kosten (schlimmster/günstigster Fall)?

 

Hab hier schon die Schlimmsten Horrorszenarien gelesen, aber vieleicht ist hier jemand der genau die gleich Situatuation hatte und entsprechende Erfahrungswerte hat.

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34 Antworten

Weiss jetzt nicht was für einen Motor du hast, es könnte aber ein ausgeschlagenes Zweimassenschwungrad sein.

Dann virbriert der Wagen im Stand wenn eine Fahrstufe eingelegt ist und beim beschleunigen gibt es starke Vibrationen.

Hast du denn Drehzahlschwankungen beim beschleunigen?

Auf P oder N ruckelt / vibriert nichts?

 

mfg

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:02

Ich habe eine 2,4L 6Zylinder. Nein in P und N ruckelt nichts ich habe aber auch keine Drehzahlschwankungen während der Fahrt da schaltet das Getriebe auch ganz normal. Und wenn die Maschine warm dann lässt das ruckeln auch nach und ist dann auch wieder verschwunden als wäre nie was gewesen.

Getriebeöl schon mal gewechselt? Laufleistung? schon mal über eine Spülung nachgedacht?

da gibts hier ja schon gefühlte 1000 Beiträge drüber.

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Getriebeöl schon mal gewechselt? Laufleistung? schon mal über eine Spülung nachgedacht?

da gibts hier ja schon gefühlte 1000 Beiträge drüber.

Getriebeöl wechsel -> Hat siche nichts mit dem Problem zu tun

Spülung :D man ey -> Geld kann man auch anders verbrennen

Ich würde ebenfalls das Zweimassenschwungrad in Ausgenschein nehmen und mal die Kupplungen neu anlernen.

Manchmal lernt die MT etwas wirre Kupplungsdrücke.

Adaptionswerte löschen, neu anlernen und dann gehts wieder.

War bei dem A6 4B 2,5 TDI mit MT auch schon 2x. Witzigerweise als die Batterie geschwächelt hat fing das an (Auto stand 3 Monate)

Themenstarteram 27. März 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich würde ebenfalls das Zweimassenschwungrad in Ausgenschein nehmen und mal die Kupplungen neu anlernen.

Manchmal lernt die MT etwas wirre Kupplungsdrücke.

Adaptionswerte löschen, neu anlernen und dann gehts wieder.

War bei dem A6 4B 2,5 TDI mit MT auch schon 2x. Witzigerweise als die Batterie geschwächelt hat fing das an (Auto stand 3 Monate)

Danke für die Antwort ich werde dann mal einen Termin in der Werkstatt machen. Was wird mich der Spass ungefähr kosten damit ich weiß worauf ich mich einstellen kann?

am 27. März 2013 um 21:20

Hallo vieleicht darf ich mich als neuling mal hier einklinken da ich ein ähnliches Problem habe...ich fahre einen A4 Avant 2,5 Bj 2003 der hat jetzt 138000km gelaufen ich fahre den seit 5 Jahren und bin zufrieden...nun seit kurzer zeit wenn ich an der Ampel stehe und die Automatik steht auf "D" fuss auf der bremse...dann Brummt der Wagen etwas ...also nicht so wie sonst sondern so als würde ich gleichzeitig etwas gas geben oder so...hört sich fast so an als wenn er zu niedrig dreht...fängt dann leicht an zu vibrieren...schalte ich auf "N" oder "P" ist alles normal...beim fahren auch keine Probleme auch nicht beim Beschleunigen....ein Paar leute haben mir geraten das Getriebeoel zu tauschen...ist aber wohl ein teurer spass...deswegen wollte ich mir erstmal hier ein wenig Rat holen evtl. hat ja jemand das selbe Problem gelöst...ich bedanke mich schon mal für eure mühe ....

Das sagt denn dein fehlerspeicher ?

Falls der leer ist,

würde ich einen Ölwechsel in Betracht ziehen.

Aber geh nicht zur audi Werkstatt,

denn die wechseln in aller Regel nicht das gesamte Öl.

Denn das ist konstruktionsbedingt nicht möglich.

Lass das getriebe spülen!

am 27. März 2013 um 23:10

Hallo Danke erst mal für die schnelle Antwort...aber was kostet mich der Spass und wer macht sowas hier in Dortmund...?Ich hoffe das es danach weg ist...fehlerspeicher...hm...also anzeigen tut er auf der anzeige nichts...ist es ratsam den Fehlerspeicher erst mal auslesen zu lassen?

Ich würde zuerst den fehlerspeicher Auslesen lassen.

Getriebespülung kostet in der Regel zwischen 300 und 500€

ich hab es auch noch nicht gemacht,

Werde es aber bald mal machen,

Obwohl bei mir nichts ruckelt.

am 28. März 2013 um 19:37

hm...und wo mache ich hier sowas und warum bietet Audi sowas nicht an...denke der Oelwechsel bei Audi wird auch 200 kosten oder??...

am 6. April 2013 um 23:41

Hallo Leute...neuster stand....gestern morgen roch es im Motorraum angeschmort ich habe aber nichts sehen können...bin dann autobahn gefahren ca 100 km ...komisch war das bei manchen geschwindigkeiten der Wagen Vibriert hat bei 100 kmh und bei 140kmh...nein es sind nicht die räder denn wenn ich gas weggenommen habe war alles normal...dann heute morgen war das vibrieren auch bei tempo 60 schon da und auch beim beschleunigen...ich laso zu Audi Hänler wollte fehlerspeicher auslesen lassen...keine zeit am Samstag....aber eine Probefahrt hat er mir angeboten...und er sagte schon beim anfahren das was nicht stimmt....schliesst aber das Getriebe aus und tippt auf die einspritzdüsen...schaute nochmal in den motorraum hat aber nicht gefunden...ich aber...wenn mann vorne direkt hinter dem Kühler runterschaut ist da eine Plastikabdekung und die ist durchgescheuert und ein Keilriemen schaut raus....was immer das jetzt ist ich lasse den wagen erst mal stehen...habe dann auch den mechaniker noch mal angerufen und ihm das erzählt...er sagt erstmal das das nicht mit dem ruckeln zu tun haben kann...das kann doch kein zufall sein oder was meint ihr?

Hallo, ich kann mich dem Verfasser auch anschließen :( habe ebenfalls fasst das Problem mit meinem. Auch A4 aber aus 2002.

Beim anfahren ruckelt er und und beim "schalten" auch leicht.

Dachte eigentlich das es das Getriebe ist, suche auch schon eins, aber vielleicht habe ich ja auch das "Glück" das es nur das Zweimassenschwungrad ist.?

am 8. April 2013 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Datbobble

Hallo, ich kann mich dem Verfasser auch anschließen :( habe ebenfalls fasst das Problem mit meinem. Auch A4 aber aus 2002.

Beim anfahren ruckelt er und und beim "schalten" auch leicht.

Dachte eigentlich das es das Getriebe ist, suche auch schon eins, aber vielleicht habe ich ja auch das "Glück" das es nur das Zweimassenschwungrad ist.?

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