Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 8e heckklappe

Audi a4 b6 8e heckklappe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. April 2020 um 11:06

Mahlzeit :D

Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein Audi A4 B6 8E bj2002.

Ich habe seit Wochen Probleme mit dem taster der heckklappe. Habe erst vermutet das es der stellmotor ist der die Verriegelung löst. Den habe ich gewechselt gehabt aber es funktionierte immer noch nicht. Da dachte ich es könnte am Kabel liegen also habe ich es durchgemessen vom stellmotor. Da kommt Strom an. Nach langem Überlegen kam mir der Einfall das der Impuls für den stellmotor vom taster kommt :D (ja ich weiß da hätte ich als erstes dran denken müssen :D ). Naja egal. So. Dann habe ich mir die griffleiste komplett neu bestellt. Mit nagelneuen taster. Strom kommt auch an wenn die angeschlossen ist. Wenn ich das Licht an schalte leuchten ja die Kennzeichenlichter. Wenn ich den taster bediene bzw. Drauf drücke passiert wie erwartet. Nichts...

Also Fazit. Neue leiste mit taster. Nichts passiert. Neuer stellmotor nichts passiert.

 

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe :D ich verzweifel schon langsam an dem Problem.

Mit freundlichen Grüßen

PflasterAffe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wird wohl das Schloss defekt sein, sofern Du den Kofferraum nicht mit dem Schlüssel versperrt hast. Sonst bleibt nicht mehr viel als Ursache, wenn Strom ankommt. Der Stellmotor öffnet das Schloss beim Betätigen über den Taster und verschließt es direkt wieder. Es ist aber selten, dass das Schloss defekt ist. ggf mal ausbauen und neu schmieren.

Hast Du beim Tausch vom Stellmotor auch wieder die Stellstange richtig am Schloss befestigt? Dass wird mit so einem kleinen schwarzen Klipp direkt am Schloss gemacht! Wenn der sich löst kann die Stell Stange aus der Aufnahme am Schloss fallen, dann funktioniert das Öffnen und verriegeln nicht mehr.

Das ist mir beim Cabrio passiert, musste dann über die Verdeckwanne in den Kofferraum klettern;) Hatte zum Glück die Heckklappen Verkleidung demontiert. So konnte ich den Kofferraum von innen manuell öffnen.

Wenn der Stellmotor arbeitet hört man das deutlich, es macht dann so ein surrendes Geräusch.

 

Themenstarteram 3. April 2020 um 12:31

@Sportler-69

Den stellmotor habe ich ordnungsgemäß eingehängt.

Es hat ja alles funktioniert bis vor 2 Wochen. Dann fing es an sporadisch zu werden und dann Totalausfall. Muss jedes mal den kofferraum mit dem Schlüssel aufschließen und das ist mega nervig.

Und das könnte wirklich am schließzylinder liegen?

Weil der stellmotor reagiert doch nur wenn man den taster bedient sodass der stellmotor dann zurück zieht und das Schloss öffnet.

Zitat:

@PflasterAffe schrieb am 3. April 2020 um 14:31:28 Uhr:

@Sportler-69

Den stellmotor habe ich ordnungsgemäß eingehängt.

Es hat ja alles funktioniert bis vor 2 Wochen. Dann fing es an sporadisch zu werden und dann Totalausfall. Muss jedes mal den kofferraum mit dem Schlüssel aufschließen und das ist mega nervig.

Und das könnte wirklich am schließzylinder liegen?

Weil der stellmotor reagiert doch nur wenn man den taster bedient sodass der stellmotor dann zurück zieht und das Schloss öffnet.

Ich meinte jetzt nicht am Stellmotor sondern die Verbindung Stellstange direkt am Schloss, die Stellstange wird ja einmal am Stellmotor an der weiße Kunststoff Hülse ein gehangen und auf der anderen Seite am Schloss in ein Loch gedrückt und dann mit dem schwarzen Klipp fixiert.

Das Schloss arbeitet ja mechanisch, wenn der Taster und Stellmotor funktioniert sollte es daran liegen.

Tausche am besten noch das Schloss, hast ja jetzt schon eh alles andere getauscht.

Themenstarteram 3. April 2020 um 14:20

@Sportler-69

Das probiere ich gleich mal aus. Baue es aus und schmiere es.

Aber dadurch das ich alles schon offen hatte und kontrolliert habe. Das schloss geht butterweich. Der stellmotor macht ja noch nicht mal ein muks

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:03

@Sportler-69 Also ich meine damit es ist alles leichtgängig war bzw ist seit dem ich es gekauft habe

Kabelbruch in der Gummitülle übergang von Karosse zu Heckklappe.

Hatte ich damals am B6 Limo, mal Funktionierte es mal nicht, hin und wieder war es auch kurz mal am Rattern beim Entriegeln.

Irgendwann ging garnichts mehr, waren 2 Kabel durchgescheuert.

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:58

@opaaudi wie kontrolliere ich das denn genau? Und wie finde ich die Stelle?

Ich meine es war so das wenn die Klappe Geöffnet gewesen ist sich meist garnichts tat, Geschlossen es so hin und wieder mal Funktionierte, und dann auch wie erwähnt ab und zu mal am Rattern, oder auch eben halt garnichts, und irgendwann kam der Zeitpunkt wo dann garnichts mehr ging.

Musste dann Manuell Entriegeln.

Da hatte ich laut mehreren Beiträge den Stellmotor im Verdacht, diesen an 12V Angeklemmt tat jedoch sein dienst !

Habe dann den Strom gemessen, also FFB Gedrückt und Prüflampe/Messgerät ans Kabel/Stecker, nichts.

Dann mal die Gummitülle etwas "Massiert" und Gezogen kam mal kurz etwas Strom an,....also war wohl klar Kabelbruch.

Auf den Taster an der Klappe bin ich nicht Eingegangen da es sich ja auch mit der FFB Entriegeln lässt.

Meine ich hatte die Verkleidung Kofferraum/Karosse da wo die Tülle an der Karosse sitzt soweit es ging Demontiert bzw. beiseite Gedrückt und die Kabeltülle zur Klappe gelöst, da ist schon etwas Nervaufreibend, vor allem weil das ganze sehr eng ist....hatte dann von beiden seiten an den Kabeln Gezogen bzw. soweit wie möglich die Tülle beiseite Geschoben wie es ging, konnte dann die Defekte Litze Ausfindig machen.

Habe da ein Stück Kabel zwischen gelötet und Schrumpfschlauch drum gemacht.

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:14

@opaaudi ich fahre morgen zu einem Bekannten Mechaniker der soll sich mal der Sache annehmen. Was kabel angeht bin ich nicht so besonnen. Und das technische now how habe ich auch nicht

Themenstarteram 3. April 2020 um 17:23

@opaaudi ist es denn eine große fummelei den Kabelbaum selber zu wechseln ?

Zitat:

Kabelbruch in der Gummitülle übergang von Karosse zu Heckklappe.

Hatte ich damals am B6 Limo, mal Funktionierte es mal nicht, hin und wieder war es auch kurz mal am Rattern beim Entriegeln.

Irgendwann ging garnichts mehr, waren 2 Kabel durchgescheuert.

Ja stimmt es gibt auch noch den Fehler mit der Gummitülle. Das werden die Kabel zu sehr geknickt.

Vermute mal ja.

Da man denke ich den alten Kabelbaum Abtrennt, dann den Reparatursatz dazwischen setzt, also auf den Bestehenden Kabel die Hülsen Montieren muss, da die Kabel vom Rep. nicht soweit gehen wie am Fahrzeug Verlegt.

So meine Vermutung.

 

Reparatursatz sollte Teilenummer 8E0971726 haben und liegt beim :-) bei 165,-

Im Zubehör (Nachbau) ab etwa 27,-

hier von Vemo, hier von SenCom welche soweit Identisch aussehen und das VW Logo auf der Gummitülle haben.

Was mir bei diesen Aufgefallen ist das die einzelnen litzen nochmal Ummantelt sind, bei diesem Satz hier z.b. diese einzelnd/lose in der Tülle liegen.

Themenstarteram 3. April 2020 um 18:18

Ich habe mal bei ebay geschaut. Da kann man ja sein Auto auch eingeben und dann werden die passenden Sachen auch quasi gesucht und geprüft ob es passt. Ich habe jetzt diesen Artikel gefunden und denke mal er würde passen. Werde morgen aber mal die verkleidung abnehmen und schauen wie weit das passen würde.

 

https://www.ebay.de/itm/392510167364

 

Und extra eine Werkstatt aufsuchen will ich eigentlich auch nicht weil da kommen ja noch extra Arbeitsstunden dazu

Hallo in die Community!

Schaut euch dieses kurze Video an.

https://www.youtube.com/watch?v=yqT_NGVHv-8

Es passiert stets bei warmem Wetter. Öffnen mit Schlüssel und schließen geht immer.

Was sagt ihr: Schloss oder Stellmotor defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi a4 b6 8e heckklappe