Audi A4 B6 2.0 131PS (ALT) Motorkonrolleuchte leuchtet (Fehler: Gemisch zu fett/Gemisch zu mager)
Servus,
Ich bin seit kurzen in besitz eines Audi A4 B6 2.0 131 PS mit dem Motorcode ALT. Meine erste Fahrt war ganz in Ordnung. Motor ist gut gelaufen und hat keine weiteren Probleme gezeigt. Nach ca. 70 km hat meine MIL angefangen zu leuchten. Als ich daheim war, gleich ausgelesen und er zeigte mir die Fehlercodes P0171 (Gemisch zu mager) und P0172 (Gemisch zu fett) an. Da drauf hin bin ich zum freundlichen gefahren um seine meinung zu hören. Er meinte das es sehr viele Möglichkeiten gäbe und er es aus diesem Grund nicht reparieren möchte. Auf dem Heimweg dann merkte ich wie er anfängt zu ruckeln und schlecht gas annimmt. Daheim angekommen gleich nochmal ausgelesen und dann gab er mir den Fehlercode P0301 ( Zylinder 1 Fehlzündung). Gleich eine neue Zündspule rein und Sicherheitshalber Zündkerzen gewechselt. 70 km gefahren fehler war immernoch da.
Ich habe schon ein Paar sachen überprüft:
- Kurbelgehäuseentlüftung saugt
- Unterdruck auf unterdruckleitungen vorhanden (- 0.5 bar)
- keine löcher im Ansaugtrakt
Ersetzt wurde:
- Kraftstofffilter
- Zündkerzen
- Zündspule
- Luftmassenmesser
Meine Lambdawerte hab ich auch gemessen über das Diagnosegerät und zwar bei normal fahrt hat er ca. Lambda 0,850-1,200, Bei Volllast ca. Lambda 0,700 und ein was ist mir auf gefallen wenn ich einen Gang drinnen hab und nur die Bremse drücke geht der Lambda wert über 2. Sobald ich auf die kupplung trete ist der Lambda wieder Normal. Ist das Normal?
Würde mich freuen wenn Ihr mir irgendwie helfen könntet, denn langsam verzweifel ich. Sind die Lambdawerte normal? Was könnte noch der Fehler sein für die Fehlermeldungen?
Danke schon mal im Vorraus!
16 Antworten
Ähm... Und warum hast du das dann nicht in das entsprechende Thema reingeschrieben? Verstehe ich beim besten Willen nicht. Ich lasse das verschieben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.0 131PS ( Gemisch zu Mager/Fett) Lösung' überführt.]
Ist aber sehr informativ und gut zu wissen. Auch wenn es nicht in der richtigen Kategorie steht. Manche halten es ja nicht mal nötig die Lösung überhaupt mitzuteilen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B6 2.0 131PS ( Gemisch zu Mager/Fett) Lösung' überführt.]