ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Seltsames Elektronikproblem Ausfall Klemme 15 Sicherung

Audi A4 B5 Seltsames Elektronikproblem Ausfall Klemme 15 Sicherung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 20:51

Moin

 

Habe ein Problem mit mein a4 Facelift.

 

Spiegel, Klimatronik, PDC, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung haben Zündplus (Klemme 15)

 

Und haben nochmal eine gemeinsame Sicherung.

 

Im Sicherungskastenplan steht die für „Klemme 15 Versorgung Steuergeräte“

 

Mein Problem ist dass diese Sicherung nach Motorstart ca nach 2 Minuten wieder durchgebrannt ist.

 

Denke mal hat was mlt der Klimatronik zutun.

 

Eigenartig ist, dass wenn ich an der Klimatronik den großen schwarzen Stecker ziehe, geht bei Zündung die Lüftung auf die höchste Stufe..?

 

Masseschluss? Klimabedienteil Kurzschluss?

Oder Relais?

Beste Antwort im Thema

Leider ist das zu oft der Fall!

Und dabei lebt dieses Forum ja im eigentlichen von:

- Problemstellung schildern,

- Ratschläge und Lösungsansätze von fachkundigen umsetzen,

- und den Erfolg/Misserfolg mitteilen.

 

Da braucht man sich nicht wundern, dass der ein oder andere zukünftig seine kostbare Zeit nicht mehr mit Hilfestellung vergeudet.

Echt Schade

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Eigenartig ist, dass wenn ich an der Klimatronik den großen schwarzen Stecker ziehe, geht bei Zündung die Lüftung auf die höchste Stufe..?

Das ist normal und muß so.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 21:16

Wie meinst du? :)

 

 

Also vorhin hab ich ihn bisschen laufen lassen und auch alle Verbraucher die über „Klemme“ laufen, diesmal ist sie nicht durchgebrannt...

kann das auch dran liegen wenn der Klimakompressor auf Vollast läuft Bzw die Magnetkupplung denn zu viel Strom brauch oder so? Wäre ja gut wenn das jetz erstmal nicht passiert aber ich will gern wissen warum ! :)

Radios laufen auch über die Sicherung, Verstärker meist auch.....

Zitat:

Wie meinst du?

Wenn man das Klimabedienteil abzieht dann hat der Außentemperaturfühler eine Unterbrechung und die Lüfter laufen dann bei Zündung an auf höchste Stufe (Sicherheitsschaltung)

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 18:19

Moin,

 

Radio und Bose Anlage laufen aber auch wenn die Sicherung durch ist..

 

Habe vorhin nochmal geguckt und beim Motorstart ist die Sicherung durchgebrannt... das war gestern nicht der Fall..

 

Hallo,

Ich an Deiner Stelle hätte folgendes gemacht (vorausgesetzt man verfügt über das entspr. Mess-Equipment, bastelt gerne und ist "experimentierfreudig" ;-) ) : Die Sicherung 15 herausziehen (sollte eine 10A sein). Die Sicherung mittels Steckklemmen oder eines externen Sicherungshalters mit einem Amperemeter (der min.10A messen kann) in Reihe schalten. Danach die Sicherung und das Messgerät dort anklemmen, wo die Sicherung drin steckte.

Zündung an, Motor an und dabei stets die Amperemeter-Anzeige beobachten, wann der Strom sehr stark ansteigt (d.h. die einzelnen Verbraucher die an der Sicherung angeschlossen sind nacheinander einschalten). Sollte der angezeigte Stromwert plötzlich starkr ansteigen (vielleicht brennt die Sicherung dann auch wieder durch), so kannst Du die Problemstelle damit schon etwas genauer eingrenzen.

Vorsicht! Bei solchen Arbeiten muss man sich nat. schon etwas mit Elektrik auskennen, ansonsten Gefahr von Kurzschlüssen bzw. Kablebränden!!! (machs nat. lieber nicht, wenn Du keine Ahnung davon hast)

Gruß

Silvae

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:52

Moin!

Habe es soweit probiert wie du es beschrieben hast mlt dem messen... die Sicherung knallt durch sobald man paar Meter gefahren ist... -.-

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 16:50

Kann das mit der GPS Antenne zusammenhängen? Weil ich habe kein Empfang und das navi geht auch nicht so richtig...

Die GPS-Antenne hat da nichts mit zu tun.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:53

Ja, hab ich gestern noch mitbekommen...

Hab echt keine Ahnung mehr was das sein kann...

Das Bauj. und der Motorkennbuchstabe und welche Sicherung ständig durchbrennt.

Ich kann dann mal schauen welche Verbraucher an der Sicherung angeschlossen sind.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 12:48

Baujahr ist Oktober 1999 ist ein Facelift mit „Volle Hütte“

Motorkennbuchstabe : ARJ

 

Und die Sicherung Nummer 5 brennt immer durch. Ist Klemme 15 drauf. Versorgung Steuergeräte.

 

An Sicherung Nr.5 können bei Vollausstattung folgende Bauteile angeschlossen sein.

Kombigerät , Sitzheizung, Lampenkontrolle, CA T , Diesel–Leuchten, Ganganzeige, Suchbeleuchtung, Spiegelschalter und Motoren, Airbagwarnleuchte, Außentemperaturanzeige, Klimaanlage, Heckrollo, Einparkhilfe, Navigation, Telefon/Telematik.

Nach und nach die Bauteile abklemmen bis die Sicherung nicht mehr durchbrennt.

In der Tülle von der Tür schauen ob ein Kabel beschädigt ist u.s.w.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:19

Alles klar! Ich schaue morgen mal nach! Das bringt mich schon mal weiter! Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Seltsames Elektronikproblem Ausfall Klemme 15 Sicherung