Audi A4 B5 2,5 TDI fast alles neu war schon in 4 werkstätten niemand weiß mehr weiter!

Audi A4 B5/8D

hallo dieses thema gibt es ja wie sand am meer aber was bei mir los ist wohl eher nicht :-(

mein audi sprang nicht mehr an und ich habe die gelben engel gerufen,der nette mann sagte meine forförderpumpe wäre defekt somit wurde er zu atu geschleppt und eine neue pumpe im tank verbaut(600euro).mann rief mich 4 tage später an und meine es liegt wohl doch nicht an der pumpe,dann habe ich ihn abschleppen lassen von einem freund und wir haben ihn direkt hinter atu entlüftet juhu er lief dann 300 km nachhause gefahren. 1 woche hat es angehalten sprang wieder nicht mehr an wenn er lief sprang er danach auch noch ca 5 std später an danach nichts ( anschieben geht immer nach 5 metern läuft er sofort wie auch mit startpilot) fehrerspeicher irgendwas mit einspritzbegin also wurde die esp vorne erneuert plus steuergerät 2000 euro. danach lief er wie am ersten tag für ca 2 wochen das gleiche spiel fehlerspeicher kein eintrag werkstatt sagt dieselfilter und glühkerzen müssten neu knapp 400 euro, danach lief er wieder super für ja genau 10 tage ungefähr sprang an aber sehr schlecht fehlerspeicher kein eintrag auch einspritzmengen wurden ausgelessen, werkstatt sagte mir kühlmitteltemperaturgeber sei defekt okay neu für 50 euro danach lief er ja wieder 1 woche und jetzt springt er nurnoch mit startpilot an oder anschieben ( 5 meter). beim versuchen zustarten will er das merkt mann und hört es auch aber es kommt nur eine mega dicke weiße qualmwolke hinten raus auch wenn er warm ist sprich 200 km fahre einmal kurz aus bleibt er auch aus so welcher profi wüsste noch was es nun sein könnte,

das einzige was mir jetzt noch sichtbar aufgefallen ist das an allen einspritzdüsen diesel rückstände auf denn ventildenkeln sind könnten die kupferdichtungen dafür verantwortlich sein er müsste doch locker anspringen wenn ich 200 km gefahren bin achja batterie ist auch neu ich glaube 90 ah hab die größte genommen.

Beste Antwort im Thema

Weißer Rauch ist ein Zeichen von Luftmangel oder schlecht verbrannten Diesel bzw. zu spät eingespritzten Diesel.

Denken wir mal laut: Glühkerzen braucht die Karre nicht um anzuspringen, sofern der Motor in Ordnung ist. Ich habe bei meinen TDIs auch mal vergessen bei -10° oder -15° vorzuglühen und trotzdem sind die Kisten immer angesprungen. Hört sich nicht schön an und er braucht 2 Umdrehungen mehr, aber er springt an.
Das 6 Einspritzdüsen von heute auf morgen verrecken halt ich für nahezu unmöglich. Selbst wenn 1 oder 2 defekt sind kann ein 6 Zylinder das kompensieren.
Das die VP44 von jetzt auf gleich verreckt kenne ich zur genüge. Diese ist aber bereits neu.

Mit anschieben und Startpilot kommt der Motor sofort. Anschieben ist nichts anderes wie anlassen. Also kann man die Sensorik eigentlich ausschliessen, den ansonsten dürfte er auch beim anschieben keinen Mucks machen.
Wenn er läuft, läuft er ja laut deiner Aussage einwandfrei.

Die VP44 ist eine Magnetventilgesteuerte Einspritzpumpe. Also läuft bei dem Ding ohne Diesel rein Garnichts. Wenn die intern keinen richtigen Kraftstoffdruck zusammen bekommt, steht der Einspritzbeginn in Spät. > Weißer Rauch.
Ihr glaubt nicht wie viele intakte VP44 schon getauscht wurde, weil im Steigrohr ein Riss war.

Hast du mal die Kraftstoffversorgung überprüft ? Also mit VCDS die Vorförderpumpe angesteuert und überprüft was vorne heraus kommt? Welcher Kraftstoffvordruck liegt an der Pumpe an? Kommt der Diesel blasenfrei?
Springt er besser an wenn ihr die Kraftstoffversorgung vor dem starten entlüftet?

Das hier ist auf eigene Gefahr:!!!!
Bei der VP44 könnte man folgendes zur Fehlerdiagnose machen: Man zieht den Stecker runter und bestromt diese per Adapterkabel nur mit 12V.
Dann geht die Pumpe in Startstellung und der Motor sollte im Standgas laufen. Damit kann man gewisse Sachen ausschließen. Läuft der Motor dann > Sensorik. Läuft er nicht > Pumpe, Kraftstoffversorgung oder Motormechanik.
Das funktioniert so bei MAN. Für Audi gebe ich keine Funktionsgarantie auch wegen der WFS.
Die Spannungsversorgung darf auf keinen Fall verpolt werden, sonst ist das Pumpensteuergerät hinüber.

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luftfilter ist auch neu, agr ventil wurde per tester auch angesteuert werkstatt sagt das ist okay,und das mit denn dieselrückständen hab ich heute erst gesehen will nicht schon wieder in die werkstatt und geld für nix rauswerfen

Der Klassiker beim 2,5er TDI is ne defekte Kurbelgheäuseentlüftung. Wurde die schon erneuert? Die kann für das, was du schilderst durchaus verantwortlich sein.

Einspritzpumpe wurde auch ganz sicher erneuert? Für Diesel im Öl ist die zumeist verantwortlich, wenn undicht. Falls die Einspritzpumpe wirklich erneuert wurde, wurde der Förderbeginn auch eingestellt? Muss dann nämlich, wenn der nachm Wechsel massiv verstellt ist, dann kanns Auto auch ned ordentlich laufen.

Hast du wundersame Ölvermehrung?

Die Einspritzpumpe ist defekt...

MfG

kurbelgehäuseentlüftung wurde nicht erneuert.ist das nur ein schlauch? und was ist mit diesen teil ?
die esp war bei bosch und die einstrizeiten sind auch okay in der werkstatt hat mann irgendwas abgesteckt da stand ich bei. ölwechsel wurde vor 3 monaten gemacht und der stand ist bis jetzt nicht stark gesunken und nicht erhöht

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Wenn die KGE noch nie gewechselt wurde, dann ist die ganz sicher inne binsen. Lass wechseln, bzw, mach selber, ne längere Zeit defekte Motorentlüftung ist bei Autos mit Turbo am Ende auch gerne mal für nen defekten Turbo verantwortlich, als WEITERE Folge.

Die KGE ist eine Membrane im Ventildeckel, ist für die Motorentlüftung zuständig. Bei mir bildet diese mit dem Deckel eine Einheit, kann ergo nur mit dem Deckel komplett ausgetauscht werden, aber beim 6 Zylinder müsste die einzeln zu tauschen sein, soweit ich weiß.

Ist die Membrane dicht, steigt der Druck im Kurbelgehäuse und das hat erhöhten Verschleiß, zur Folge. Schließt die Membrane nicht mehr richtig, werden die Blowby Gase mit Öl vermischt immer wieder dem Turbo zugeführt und mit verbrannt. Macht massive "Rauchzeichen" ausm Auspuff.

Zitat:

@AR160 schrieb am 1. März 2017 um 19:17:50 Uhr:


Die Einspritzpumpe ist defekt...

MfG

sie wurde ja schon von bosch repariert auch das steuergerät wenn ich in 5 meter anschiebe läuft er der mechaniker sagte mir auch die kann es nicht wieder sein sonst würde er viel schlechter oder garnicht laufen sie fördert.habe gerade mit ihn telefoniert er sagte er hat mit vcds die einspritzmenge auslesen können

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 1. März 2017 um 20:14:23 Uhr:


Wenn die KGE noch nie gewechselt wurde, dann ist die ganz sicher inne binsen. Lass wechseln, bzw, mach selber, ne längere Zeit defekte Motorentlüftung ist bei Autos mit Turbo am Ende auch gerne mal für nen defekten Turbo verantwortlich, als WEITERE Folge.

Die KGE ist eine Membrane im Ventildeckel, ist für die Motorentlüftung zuständig. Bei mir bildet diese mit dem Deckel eine Einheit, kann ergo nur mit dem Deckel komplett ausgetauscht werden, aber beim 6 Zylinder müsste die einzeln zu tauschen sein, soweit ich weiß.

danke dir ich werde sie mir zu freitag besorgen und nebenbei werde ich mir die dichtungen für die einspritzdüsen holen ich habe jemanden im freundeskreis der freitag zeit hat und das tauschen kann freitag abend werde ich berichten versprochen natürlich werden wir erst die das tauschen was du vorgeschlagen hast diese kurbelwellenentlüftung danach die kuppferscheiben mein freund ist gelernter kfz ist aber auch schon ratlos :-(

Joh undichte Einspritzdüsen abdichten ist sicher nicht die schlechteste Idee, wenn das bis dato auch noch nicht gemacht wurde.

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 1. März 2017 um 20:31:33 Uhr:


Joh undichte Einspritzdüsen abdichten ist sicher nicht die schlechteste Idee, wenn das bis dato auch noch nicht gemacht wurde.

nein wurde nicht und beide bänke sind leicht mit diesel bedeckt, komisch ist das es vor einer woche noch trocken war kann doch nicht sein das alle undicht sind und es daran lag wenn ja gebe ich gerne auf alle die mir hier hilfe anbieten ein bier aus :-)

Wundert mich nur, dass auf KGE wechseln und Einspritzdüsen abdichten noch keiner gekommen ist. Dass ein Auto mit undichten Einspritzdüsen nicht richtig laufen kann is ja klar und wenn man die ESP schon auf Verdacht tauscht, dann gehört das abdichten der Einspritzdüsen als logische Folge an sich dazu. Vor sich hin tröpfelnde Einspritzdüsen können massive Folgeschäden nach sich ziehen (eingelaufene Nockenwelle, zerschossene Hydros).

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 1. März 2017 um 20:42:32 Uhr:


Wundert mich nur, dass auf KGE wechseln und Einspritzdüsen abdichten noch keiner gekommen ist. Dass ein Auto mit undichten Einspritzdüsen nicht richtig laufen kann is ja klar und wenn man die ESP schon auf Verdacht tauscht, dann gehört das abdichten der Einspritzdüsen als logische Folge an sich dazu. Vor sich hin tröpfelnde Einspritzdüsen können massive Folgeschäden nach sich ziehen (eingelaufene Nockenwelle, zerschossene Hydros).

ich habe gerade ein youtube video gesehen was genau mein schadenbild zeigt dort waren 2 einspritzdüsen defekt und er hat nicht gestartet, auch dieses fahrzeug (kein audi) hat nicht starten können und nur viel weißen qual hinten rausgehauen. die anleitung werde ich vllt morgen abend bevolgen dort hat mann die dieselrückleitung von jedem zylinder per schlauch in einem gefäss geleitet und ihn 5 min laufen lassen da kann mann schauen ob einige düsen zuviel rücklauf haben somit defikt sein müssen ich meine meiner hat 320 tausend auf der uhr

Ich dachte dein Bekannter hat die Einspritzdüsen per VCDS überprüft. Wenn während der Fahrt, dann sollte er doch mitbekommen haben, ob da irgendwas nicht stimmt. Verstehe ich nicht.

Weißer Rauch ist ein Zeichen von Luftmangel oder schlecht verbrannten Diesel bzw. zu spät eingespritzten Diesel.

Denken wir mal laut: Glühkerzen braucht die Karre nicht um anzuspringen, sofern der Motor in Ordnung ist. Ich habe bei meinen TDIs auch mal vergessen bei -10° oder -15° vorzuglühen und trotzdem sind die Kisten immer angesprungen. Hört sich nicht schön an und er braucht 2 Umdrehungen mehr, aber er springt an.
Das 6 Einspritzdüsen von heute auf morgen verrecken halt ich für nahezu unmöglich. Selbst wenn 1 oder 2 defekt sind kann ein 6 Zylinder das kompensieren.
Das die VP44 von jetzt auf gleich verreckt kenne ich zur genüge. Diese ist aber bereits neu.

Mit anschieben und Startpilot kommt der Motor sofort. Anschieben ist nichts anderes wie anlassen. Also kann man die Sensorik eigentlich ausschliessen, den ansonsten dürfte er auch beim anschieben keinen Mucks machen.
Wenn er läuft, läuft er ja laut deiner Aussage einwandfrei.

Die VP44 ist eine Magnetventilgesteuerte Einspritzpumpe. Also läuft bei dem Ding ohne Diesel rein Garnichts. Wenn die intern keinen richtigen Kraftstoffdruck zusammen bekommt, steht der Einspritzbeginn in Spät. > Weißer Rauch.
Ihr glaubt nicht wie viele intakte VP44 schon getauscht wurde, weil im Steigrohr ein Riss war.

Hast du mal die Kraftstoffversorgung überprüft ? Also mit VCDS die Vorförderpumpe angesteuert und überprüft was vorne heraus kommt? Welcher Kraftstoffvordruck liegt an der Pumpe an? Kommt der Diesel blasenfrei?
Springt er besser an wenn ihr die Kraftstoffversorgung vor dem starten entlüftet?

Das hier ist auf eigene Gefahr:!!!!
Bei der VP44 könnte man folgendes zur Fehlerdiagnose machen: Man zieht den Stecker runter und bestromt diese per Adapterkabel nur mit 12V.
Dann geht die Pumpe in Startstellung und der Motor sollte im Standgas laufen. Damit kann man gewisse Sachen ausschließen. Läuft der Motor dann > Sensorik. Läuft er nicht > Pumpe, Kraftstoffversorgung oder Motormechanik.
Das funktioniert so bei MAN. Für Audi gebe ich keine Funktionsgarantie auch wegen der WFS.
Die Spannungsversorgung darf auf keinen Fall verpolt werden, sonst ist das Pumpensteuergerät hinüber.

hast es mal mit überbrücken probiert? ein weiterer fehler könnte eine zu niedere startdrehzahl sein, sprich batterie im eimer oder starter. dafür würde sprechen das er mit startpilot und anschieben sofort läuft.

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