Audi A4 B5 2,4 Quattro Avant - Kaufen oder nicht?

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

nachdem mein A4 demnächst TÜV hat und das ganze sehr teuer bzw. nicht mehr rentabel wäre, würde ich gerne auf einen A4 umsteigen, den mir ein Bekannter angeboten hat.

Audi A4 B5 Avant Quattro (Farbe: LZ5T)
Motor: V6 2,4 l 30V
KM-Stand: ca. 150.000
Was nach seinen Angaben gemacht wurde:
- Zahn- und Keilriemen getauscht für ca. 1000€
- Neue Bremsschläuche Vorne
- Beide Radlager hinten
- Koppelstangen vorne beide neu
- Kabelbaum Heckklappe repariert (ging iwas am Licht nicht o.ä)
- TÜV bis 10/2012

Dabei sind: auf Stahlfelge ziemlich neue Michelin Alpin A4, und auf Alufelge Continental 2009 mit noch einigem Restprofil.

Austattung:
Lederaustattung
Großes Navi mit Bose Soundsystem
Eigentlich alles bis auf Xenon und Tempomat

Was fehlt:
Die Navi-CD
Das Scheckheft -.-
2 Schlüssel

So jetzt meine Fragen:

Auf welche Sachen sollte ich achten?
Was ich schon mitbekommen habe: Ob der Motor saut und ob das hintere Differenzial saut.
Auf welchen Verbrauch muss ich mich einstellen? Mit meinem 1,8er Motor komme ich im Moment ca. 500km weit. Nach seinen Angaben hat er einen Verbrauch im Moment von ca. 10,5 L. Klar wirds nicht immer dabei bleiben, vor allem wenn der Fuß mal schwer wird.

Wie schlägt sich Audi Steuer- und Versicherungstechnisch?

Kaufpreis wäre 4.000.

Vielen Dank schon mal

17 Antworten

Ein paar Hunderter werden es schon sein 🙂 Die reparieren ja nicht, die tauschen nur aus!

Nehmen wir 4 h als Anhaltspunkt und knapp 100 Euro für die neue Matte, dann komme ich auf mind 500 Euro...

HTC

Okay. Besteht die Möglichkeit, dass es nur ein Kontaktproblem oder so etwas ist? Okay das mit den Werkstattkosten ist wieder was anders ;-) Wie jeder andere hab ich da auch "jemanden" 😁 zum glück ;-)

Besichtigung is leider ausgefallen...

Meist ist es ein Kabelbruch. Abisolieren, löten, neu isolieren, fertig!

Sollte die Matte nicht sichtbar unterbrochen sein, kann man noch Zubehörmatten oder Originalmatten kaufen. Zubehörmatte: Billig, muß aber angepaßt werden; Original: Teuer aber einfach zum tauschen 🙂

HTC

Deine Antwort