audi a4 b5 1.8t oder 2.6 v6
ich würde gerne wissen welcher der beiden zubevorzugen ist.
1.8T oder 2.6 haben beide 150 PS unter der Haube ...
Wie sind die Verbräuche, Leistung, Klang usw...
Weiters wieviel sind die noch wert??
Bis zu wieviel tkm kann man die kaufn
Ich würde mich für ein Modell aus dem Jahre 1995
interessieren, aber leider haben diese immer relativ hohe
km Zahlen auf dem Rückn ...
man findet nur selten noch welche mit weniger als 140000 km
Ich danke im Vorraus lg a4b5 rider
30 Antworten
So nebenbei:
Der 2.6L ist der laufruhigste 6-Zylinder Motor, der jemals von Audi gebaut wurde. Wenn man genau das sucht, ist doch das Alter egal!
Zitat
da ich eher am anfange meiner fahrpraxis bin benötige ich im prinzip kaum enorm an leistund ...
150 zu 165 ps is vl nicht welten verschieden aber immerhin
mir gehts eher darum sagn zukönnen unter meiner haube
schnurrt ein v6 ...
6 zylinder geben auch einen viel besseren klang
den man bei einem 4 zylinder warschienlich nie erreichen wird
geschweige der laufruhe ...
zum thema 1.8t interessiert mich im prinzip nur die kraft verteilung und der verbrauch ...
ansonst freundliche grüße und vielen dank für die antworten
zum verbrauch kann ich dir nur sagen, dass es sich nicht viel nimmt.
ich habe eine bekannt(rentnerin) die hat einene a4 der einen monat jünger als meiner ist. ihrer 1.8t. sie verbraucht auch ihre 12 liter in der stadt.
gut das geht bestimmt noch besser aber da sehe ich nicht so große vorteile.
und wenn du nur sagen möchtest ich habe einen 6 zylinder, dann würde ich das lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
...
Da gewinnt der 2.6 einen Vorsprung, der kaum mehr eingeholt werden kann.
Aber wenn man mit den richtigen Drehzahlen fährt, ist der 1.8T der schnellere Motor.
Aha.... 😁 😁
Dieses "generelle" und "könnte sein" ist immer so eine Sache. Genauso gut kauft Du Dir jetzt einen 6-Zylinder und der geht Dir nach 5000 km kaputt und ein 1.8T hält und hält...
Da haben wir ja wieder eine Diskussion entfacht 😰
Die Turbo-Fraktion und die V6-Freunde
Dann kann nicht zu einen Ergebniss führen 😁
Zitat:
Original geschrieben von d.hoeck
Aber was macht der 1.8T bei 1250 U/min?
Kein Turbo, keine Kraft!!!
Da gewinnt der 2.6 einen Vorsprung, der kaum mehr eingeholt werden kann.
Anfahrschwäche hin oder her, ich denke nicht das der 2.6er die 8.5 Sekunden von 0 auf 100 knacken kann. Ausserdem finde ich den Vergleich auch langsam albern.
na klar ist das albern, weil das nie eine meinung wird.
deswegen sollte er mal lieber beide autos fahren und sich dann entscheiden.
Er hat geschrieben das ihn Leistung nicht so wichtig ist und die 150 PS sind doch auch nicht gerade wenig. Er möchte einen V6 damit er erzählen kann er hat was und somit ist das doch ok wenn er sich den V6 kauft.
Besser einen gebrauchten und robusten V6 als einen 4 Zylinder mit nem Turbolader der nacher noch kaputt geht (weil der Vorbesitzer nicht gut mit umgegangen ist) und dann hat er sein Geld umsonnst raus geschmissen und muss erstmal fett in eine reperatur investieren.
nur kurz zu den turbos, ich bin auch gerade am überlgen wegen einem a4 1.8T, im falle eines turboschadens: einen gebrauchten turbo bekommt man relativ günstig und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat und noch ein bissl technischisches Verständnis kann man das auch selber machen, wenn man das will.
aber das ganze führt zu nix, da jeder andere fahrleistungen haben möchte, der einen will eine "explosionshafte" Leistungsentfaltung (1.8T) und der andere will ein schönen linearen drehmonetenverlauf haben (2.6er / 2.4er) um richtig schlatfaul zu fahren könne.
Ich bin beide gefahren und mir gefällt die motorcharakteristik im moment am besten vom 1.8T. Wenn ich aber mal ein bissl älter bin dann will ich automatik und da kommt für mich nur nen 6 Zylinder in Frage.
Deswegen wie hier schon gesagt wurde, beide fahren und dann entscheiden, aber schau auch welche ausstattungsmerkmale die jeweiligen PKWs haben. Nicht daqs du unbedingt nen 6ender haben willst und keine ausstattung hast aber im 1.8T mehr drin ist.
... hat ihm noch keiner gesagt dass es sogar 6-zylinder MIT TURBO gibt ... ?😛 😁😁😁😁
scherz beiseite.. habe neulich was ähnliches gelesen auch hier im forum, und da war ein satz der ist echt super gewesen, und zwar:
"Ich rufe ja auch nicht meinen Kumpel an und frag ihn welche Pizza mir besser schmeckt, Hawaii oder Thunfisch..."
Die sache 1.8T oder nen 6er ist eher eine philosophie ... und man muss selbst wissen was einem gefällt!
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Treffend 😁(Vielleicht 6 Jahre zu spät, aber was soll's... 😉)
*Klugscheisser Modus=ON*
Schäm dich 5 1/2 Jahre nur. Immer diese Unterstellungen! 😁
*Klugscheisser Modus=OFF*