ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B5 1.8T Kaufberatung

Audi A4 B5 1.8T Kaufberatung

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 20:07

Guten Abend,

ich habe im Internet einen Audi gefunden der mein Interesse geweckt hat. Es ist 1.8T Baujahr 2000. Dieses Modell ist ja als Limousine in guten Zustand relativ selten geworden.

Nun zu meinen Fragen:

Was sagt ihr zu den Preis?

Worauf muss ich achten bei dem Auto?

Wichtig -> Weiß jemand, ob das Auto eine Steuerkette hat?

Schreibt einfach mal eure Meinung hier rein.

Vielen Dank!

Link zum Fahrzeug:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Audi A4 1.8 T 20V Pro Line Style

Erstzulassung: 08/2000

Kilometer: 83.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.500 €

Beste Antwort im Thema

Moin,

Nein - der Vergleich hinkt eben nicht. Der Unterschied ist - der eine ist als Klassiker anerkannt, der andere wird eben noch nicht als was besonderes wahrgenommen.

Tatsächlich ist der in sehr guten Zustand aber bereits selten (wahrscheinlich sogar seltener als ein 911er) und erfüllt eigentlich schon sämtliche Kriterien ein Youngtimer zu sein. Der Punkt ist - dem B5 fehlt es da einfach an der Wahrnehmung. Schau dir die Wertentwicklung ähnlich alter W124, BMW oder den Volvo 960 an. Die steigen z.T. schon merklich im Wert. Entscheidend ist also viel eher - bist du bereit für einen B5 diesen Aufschlag zu zahlen und wie nimmst du ihn wahr (und ist dieses Exemplar tatsächlich so gut und hat nicht nur zufällig einen niedrigen km Stand). Ein sehr guter B5 ist nämlich definitiv kein normaler Gebrauchtwagen mehr - das sind eben die durchschnittlichen und verbrauchten - die eben noch auf der Strecke bleiben werden. Diese Argumentation hört man immer bei mal sehr verbreiteten Fahrzeugen, wenn der Wechsel von Gebrauchtwagen/Verbrauchswagen zu Youngtimer ansteht. Die ersten die es probieren hören das immer und dann schwubs ... Gibt's keine mehr. ;)

LG Kester

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Wagen mit dem Motor ist cool, aber einfach zu teuer. Nur weil es wenig KM sind, wenn überhaupt echt, bedeutet das nicht das entsprechend weniger Probleme kommen. Nur mal zum Vergleich, ein A3 mit dem gleichen Motor haben die Schwiegereltern meiner Arbeitskollegin für 500€ gegen ein neuen gegeben. Falls da 19 Jahre noch gar kein ZR gemacht wurde bedeutet das auch nicht grad das der Wagen richtig gut gepflegt wurde. Er war schon längst fällig wegen dem Alter. Der Preis sollte einfach ein gutes Stück runter. Sonst, der Motor ist super.

am 20. Mai 2019 um 18:40

Der Preis ist völlig überzogen.

Für einen RS 4 vielleicht in Ordnung, aber nicht für einen 1.8T mit Sparausstattung.

Es gibt genug A4 für um die 1000€, da brauchst du dir auch keine großen Gedanken um teure Reparaturen zu machen.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. Mai 2019 um 20:39:01 Uhr:

Und dazu hat einer angefangen zu basteln „tiefergelegt“.

So wie sich das liest, war das aber wohl auch direkt am Fließband ;)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 20:52

@Cyrus den RS4 für 6500 musst du mir mal zeigen. Wo lebst du denn?

Moin,

Die Preisdiskussion ist bei solchen Fahrzeugen immer schwer und grad in Foren immer mit Vorsicht zu genießen. Die Situation - eigentlich ein normaler Verbrauchswagen, der typisch um die 1000-2500€ gehandelt wird, je nachdem wie oft man ihm noch den TÜV zutraut und eigentlich noch kein Fahrzeug mit Youngtimer, Kult oder Oldtimerbonus. Dennoch verstecken sich im Angebot eben auch ein paar sehr gute Fahrzeuge, die grundsätzlich die Kriterien erfüllen würden, um sehr hohe Preise zu rechtfertigen (wie die Realität ausschaut muss man natürlich prüfen). Allerdings realisieren viele nicht, dass für solch ein Auto ganz schnell andere Preislevel gerechtfertigt sind und sie eben deutlich teurer sein können als eben das Modell, dass man kauft um bis zum Ende der HUnzu fahren und dann mal schaut.

Schwachstellen und Nervoptionen hat der B5 einige, die meisten wurden durchaus schon genannt. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass der Preis aktuell erzielbar ist - aber auszuschließen ist es auch nicht. Tatsächlich muss man hier ziemlich kritisch rechnen und zwar was wäre der normale Zustand, der normale Preis, welchr Aufwände hätte man um ein normales Fahrzeug auf den Zustand zu bringen und welche Kosten muss man für akut anstehendes wie z.B. nen ZR Wechsel wieder abziehen. Und dann muss.man diesen Preis auch bezahlen wollen und wissen, dass man das Auto dann ne ganze Weile wird behalten müssen.

LG Kester

am 22. Mai 2019 um 8:25

Mal ganz abgesehen davon, ob der B8 empfehlenswert ist oder nicht...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Für 500 Euro mehr gäbe es genug A4 B8, welcher 3 Generationen neuer ist. Da erübrigt sich die Diskussion ob der silberne B5 überhaupt ansatzweise einen gerechtfertigten Preis hat.

Moin,

Das kommt sehr stark drauf an, was das Ziel ist.

Ist es gerechtfertigt für einen 190 PS 911er aus den 70ern, der in jeder Hinsicht von einem neuen Basis911er langgemacht wird bis zu 50t€ mehr zu zahlen? Reduziert man es rein darauf wie neu, stark, überlegen ein Auto ist wohl nicht.

Allerdings kommen bei älteren Fahrzeugen eben auch andere Faktoren dazu, die Einflüsse auf den Preis haben wie z.B. Seltenheit, Nachfrage, persönliche Zuneigung usw.pp.

Also nur weil der B8 das neuere und wahrscheinlich bessere Alltagsfahrzeug ist, heißt das nicht, dass man für ein älteres Modell unter Umständen ähnlich viel zahlen muss. Dazu muss man dann wohl noch die Motivation zum B5 kennen.

LG Kester

am 22. Mai 2019 um 10:55

Der B5 ist aber noch lange kein Klassiker, der im Wert steigt. Es ist ein normales, ziemlich altes Mittelklassefahrzeug. Zudem ist er alles andere als selten, was das Kriterium "persönliche Zuneigung" auch ausschließt. Es gibt genug Verkäufer und genug Käufer.

Der Vergleich mit nem 70er Jahre 911er hinkt.

am 22. Mai 2019 um 11:51

Den Preis an sich finde ich nicht überzogen, wenn der Zustand stimmt. Die B5 sind vom Aussterben bedroht und ein großer Teil wird wohl den übernächsten TÜV nicht überleben. Wenn man gerade unbedingt einen schönen B5 lange fahren und halten will, muss man 5K aufwärts investieren. Wenn man einfach nur einen Gebrauchtwagen will, ist er natürlich zu teuer.

@Rotherbach der B5 gehört natürlich mit 25 Jahren zu den Youngtimern. Noch 5 Jahre und die ersten Modelle fahren mit H-Kennzeichen rum :)

Wenn man den mit vergleichbaren oder höher positionierten Modellen vergleicht ist er schon etwas teuer. Der sollte zumindest Volle Lotte haben und nicht gleich der ZR fällig. Wenig KM hin oder her. Sollte der ZR nie gemacht worden sein, ist die Frage nach der Pflege eh beantwortet :)

Moin,

Nein - der Vergleich hinkt eben nicht. Der Unterschied ist - der eine ist als Klassiker anerkannt, der andere wird eben noch nicht als was besonderes wahrgenommen.

Tatsächlich ist der in sehr guten Zustand aber bereits selten (wahrscheinlich sogar seltener als ein 911er) und erfüllt eigentlich schon sämtliche Kriterien ein Youngtimer zu sein. Der Punkt ist - dem B5 fehlt es da einfach an der Wahrnehmung. Schau dir die Wertentwicklung ähnlich alter W124, BMW oder den Volvo 960 an. Die steigen z.T. schon merklich im Wert. Entscheidend ist also viel eher - bist du bereit für einen B5 diesen Aufschlag zu zahlen und wie nimmst du ihn wahr (und ist dieses Exemplar tatsächlich so gut und hat nicht nur zufällig einen niedrigen km Stand). Ein sehr guter B5 ist nämlich definitiv kein normaler Gebrauchtwagen mehr - das sind eben die durchschnittlichen und verbrauchten - die eben noch auf der Strecke bleiben werden. Diese Argumentation hört man immer bei mal sehr verbreiteten Fahrzeugen, wenn der Wechsel von Gebrauchtwagen/Verbrauchswagen zu Youngtimer ansteht. Die ersten die es probieren hören das immer und dann schwubs ... Gibt's keine mehr. ;)

LG Kester

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:11

@Rotherbach endlich mal jemand der sich wirklich mit den Preisen auskennt. Das Argument mit dem B8 ist völlig hinfällig. Ein B5 1.8T bzw. Allgemein Autos mit einem 1.8T Motor von damals sind extrem selten geworden, in sehr guten Zustand zumindest. Der ZR ist vor 8 Jahren gewechselt worden, also sollte man ihn wegen des Alters nochmal wechseln.

Im Internet finde ich keinen vergleichbaren B5 in der Preisklasse.

Die Audis dieser Reihe werden preislich sicher nicht billiger, Talsohle erreicht oder Überschritten. Wenn es nun realisitisch ist, das der Wagen in 5 Jahren mehr Wert ist wie er heute bezahlt- dann wäre das Geschäft machbar.

Ein Beispiel: Ich hatte (mit Glück und! Hilfe) 2009 einen CE24 V w124 , in technisch mittelmäßigen Zustand (er ging trotzdem direkt durch den TÜV), Optisch gutem Zustand und guter Austattung, für 2700€ erworben. 5 Jahre später hätte ich schon ein gutes Stück mehr dafür bekommen, vielleicht das Doppelte. Der Wagen war damals 17 Jahre alt hatte 168Tkm drauf. Wenn es beim Audi genau so läuft, alles gut. Wird er immer noch bei 6000€ rumdümpeln, war der Kauf heute, -nur meine Meinung-, nicht ganz optimal. Wenn er gefällt hoffe ich das der VK etwas nachgibt und er technisch wirklich Top ist.

Ein Freund von mir hat einen B5 restauriert und in der Garage u.a. neben einem Audi quattro 10V und seinem C4 S6 stehen

Allerdings kommt hier hinzu, dass es sein verstorbener Vater so ein ähnliches Teil fuhr und dann isses auch noch ein 2.8 quattro

Da wird neben dem ideellen auch der materielle Wert nicht mehr allzu viel verfallen

Setzt dich nicht unter Druck damit, dass es von denen nicht mehr allzu viel in gutem Zustand gibt

Das is sicher auch so,aber wenn man am Ball bleibt, findet sich was ähnliches immer

Vielleicht langt es sogar auch, bei dem jetzt am Ball zu bleiben ;)

An Bekannter von mir hat sich vor Jahren bei einem in einer Garage verlaufen und dabei einen Audi 80 Competition gefunden

Der Besitzer wusst auch nicht,ob behalten, verschrotten oder verkaufen und wollt sich das überlegen

Nach über 2 Jahren musste das Ding einfach weg und er hat doch noch bei ihm angerufen :)

Foren, nicht nur motortalk.de

Wobei im entsprechenden Unterforum auch einige Spezis unterwegs sind,die ich noch aus ihrer Zeit im Audi 80 und Co Forum kenn

Gibt auch zum B5 diverse Foren, kann man sich auch schon anmelden und schlau machen, bevor man selbst einen hat

An dem,was Kester so meint im Bezug auf das,dass jetzt auch solche Autos Klassiker werden,is schon was dran

Da stellt sich so langsam such eine eigene Scene dazu ein

Wie auch immer, ich wünsch dir Ausdauer, dass du auch was passendes abgreifst und viel Spaß damit hast

Kannst uns ja auch hier an der Stelle ruhig weiter auf dem laufenden halten, zumindest Ich les gern mit :)

 

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 19:46

Hallo Thomas,

zum Thema Mercedes hätte ich auch noch was zu sagen. Hab einen W124 E220 gefunden. Auf den Bildern sah er wirklich top aus. Der Verkäufer möchte 6500 Euro haben. Nun ja vielleicht schau ich mir den auch mal an.

Der B5 Verkäufer würde sich mit 6000 zufrieden geben. Allerdings muss ja der ZR neu gemacht werden. Ich bin da immer noch höchstens bei 5000€, aber da lässt er nicht mit sich reden.

Ich habe relativ hohe Ansprüche an mein zukünftiges Auto und suche nun schon 4 Monate nach einem passenden Begleiter, es reicht mir langsam ehrlich gesagt auch. Als ich mein Lappen gemacht habe und mich nach Autos umgeschaut habe, waren gefühlt alle 30% günstiger. Jeder will heutzutage utopische Summen für den Verkauf des Fahrzeugs.

Ich halte euch auf den laufenden, mal sehen was sich so ergibt.

Vielen Dank für die Antworten bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 B5 1.8T Kaufberatung