ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8 ADR (LPG/Benzin) läuft unrund

Audi A4 B5 1.8 ADR (LPG/Benzin) läuft unrund

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. August 2015 um 17:15

Hallo zusammen,

mein Kleiner macht mir Sorgen, folgendes Problem habe ich.

Egal ob der Motor warm oder kalt ist, er macht den Eindruck, dass er auf 3 Zylindern läuft. Wenn ich von dem 3. Zylinder das Zündkabel ziehe macht das keinen Unterschied. Demzufolge habe ich den entsprechenden Zylinder auch schon gefunden. Zündfunke ist aber vorhanden.

Ich habe derweil schon die Zündspule gegen eine gebrauchte ersetzt. Die beiden Zündkabel habe ich auch getauscht und auch die Zündkerzen ersetzt.

Die Gummimuffen von der Ansaugbrücke habe ich gegen neue getauscht. Die Drosselklappe ist gereinigt und auch mit VAG-Com neu kalibriert worden. Alle Unterdruckschläuche wurden gereinigt und mit neuen Schluchschellen wieder verbaut.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass in dem Zylinder dennoch Verbrennung stattfindet. Die Zündkerze hat das selbe saubere Brandbild wie die anderen 3.

Zur Info, ich habe bei den Kleinen eine Prinz-Gasanlage, das Verhalten ist im Gas- und Bezinbetrieb identisch.

Fehlercodes, keine relevanten. Es kommt nur die Meldung vom LMM, Signal zu klein. Ohne LMM läuft er aber genau so wie mit.

Mir gehen gerade echt die Ideen aus, ich hoffe hier mal auf einen entsprechenden Denkstoß.

Noch was, ich hatte vor Monaten mal mit dem Ölwechsel geschludert. 2TKm drüber, da lief er auch nicht sauber. Nach dem Ölwechsel war es weg. Und diesmal war ich mehr als 4TKm drüber, der Ölwechsel brachte keine Besserung, wie oben zu lesen ist. Kann das sein, dass meine Hydrostößel einen weg haben?

Achso, gelaufen hat er 352 TKm

So sorry für den langen Text, ging aber nicht anders.

Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Unterstützung.

Viele Grüße

Andy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei 1L auf 3500km hat sich unter Garantie jede Menge Öl am Ventil abgelagert und immer geglüht.Dann gibt es den schmelzbruch (es fehlt ein Tortenstück aus dem Ventil) und der Schaden hatte rein gar nichts mit Gas zu tun.

 

Wäre auch auf Benzin passiert, ist auch schon oft.

 

Welche Anlage ist drin?

Schnapp dir Kabel und Software, dann ran ans Gas Stg.

 

Im vcds/vagcom gibt's dann erhöhte einspritzzeiten und hohe + Werte beim Lambda Lernwert.

 

Die Anlage kannst du nach der Prins Logik einstellen, egal welcher Hersteller die Anlage ist.erfordert dann aber Software an für Auto und LPG Anlage zugleich. Zuzüglich während der Fahrt oder immer kleine Änderungen Plus Probe.

 

Ob es an einer der düsen liegt kannst du leicht und schnell testen, im Betrieb eine Düse ab machen und hören...Sollte dann deutlich humpeln. So tust du mit allen Vieren nacheinander je eine.

Gleiches bei den Benzin düsen, aber die sind ja okay.

Lass dich nicht verrückt machen, häng den Motor da erstmal hinein.

 

Zur Kupplung meine ich das die gleich ist, das Getriebe vom t passt meines Wissens auch. Da kannst ja versuchen das Getriebe mal zu vergleichen in der Übersetzung verglichen zum Non Turbo. Im PDF von Audi steht die Übersetzung je Gang drin.

 

Den aktiven Nockenwellenversteller hätte ich mitgenommen oder willst du auch den Kabelbaum vom Spender samt Stg verwenden, dann natürlich nicht. Nimm den der weniger verbraucht oder teste es aus.den Nockenwellenversteller kannst du tauschen ohne die Nockenwellen zu lösen, nur Ventil Deckel ab, schraube rein drehen, lösen und umbauen. Stunde Arbeit oder so...

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:53

Hallo,

ich habe eine Gas-Anlage von Prinz. Software & Kabel für Gas habe ich noch nicht.

Versuche aber mal beim Umrüster in Krefeld einen Termin zu bekommen zwecks Einstellung.

Das Turbo-Geriebe hat nur eine etwas längere Achsübersetzung, sollte den Anzug des Fahrzeug aber nicht gänzlich versauen. Zumal ich ohnehin eher sparsam schalte (meistens :-) )

Das mit dem Nockenwellenversteller ist Neuland für mich. Ich habe mal ein bisschen Recherchiert, so wie es aussieht muss mindestens die Einlassnockenwelle gelöst werden. Jetzt weiß ich natürlich noch nicht, wenn ich jetzt alles auf Markierung setze und mir die Position der Kette an den Kettenrädern markiere, kann ich das dann mit dem Nockenwellenversteller übernehmen?

Gestern habe ich das Getriebe abgeholt, hat gerade mal 106TKm runter. Gesamtkosten gerade gesamt bei 460 Euronen :)

Schönen Abend noch.

Gruß

Andy

Wenn nur der Versteller gemacht wird, kann die Nw drin bleiben, Äquivalent wenn du nur die gleiter daran ersetzt.

Kommt die Kette zum Tausch, dann muss die Nockenwelle angehoben werden.

Dazu den Zahnriemen mit Kabelbinder fixieren, die Lagerböcke mit Nummer und Lage aufschreiben und alle entfernen bis auf den beim Zahnriemenrad.jenen nur lösen bis auf wenige Gewinde Gänge, Dann kannst du sie hinten anheben und die Kette herum tüddeln.

Vorher mit Nagellack oder Lackstift eindeutige Markierung angebracht, auf die neue Kette übertragen vereinfacht es die 16 Glieder einzuhalten.

In jedem Fall gibt's im Kopf Markierungen die mit kleinen Ausfräsungen in je einer Nockenwelle übereinstimmen muss.

 

Der Nockenwellenversteller selbst kann nach dem zusammen Schrauben mit dem Werkzeug dazu hinten heraus gefummelt werden.

Die Kette längt sich nur ganz weinig.

Preislich bei 36€ die Kette.

In Krefeld ist Autogas Rankers, der hat einen guten Ruf!

Themenstarteram 14. August 2015 um 21:58

Genau dieser in Krefeld wurde mir auch empfohlen. Ich habe gerade den Motor ausgebaut. Der ganze Ansaugtrakt und der Schlauch für die Kurbelwellengehäuseentlüftung waren voller Öl, obwohl ich das ja alles vor 2 Wochen gereinigt hatte.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Andy

Themenstarteram 17. August 2015 um 19:46

So das Wochenende war echt hart, da ich für solche Aktionen absolut aus der Übung bin. Motor und Getriebe verbinden war etwas schwierig, man sollte ja auch daraf achten, dass die Kupplung in der Mitte von der Schwungscheibe liegt ;)

Der Austausch-Motor läuft sauber so wie es sich für einen Audi gehört. Der Einbau mit dem Nockenwellenversteller hat sehr gut geklappt. Bei dem Getriebe ist auch alles so weit in Ordnung, nur der Schaltknauf ist gesamt jetzt weiter hinten als wie vorher O.o Bei den Gängen 1, 3 und 5 steht der Schaltknauf in der Mitte von der Schaltkulisse. Bei 2, 4 und R am untersten Rand von der Kulisse. Schalten funktioniert aber auch sehr gut, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

Im Benzinbetrieb ist der Lambdawert jetzt im Leerlauf wie vorher bei 0, wenn ich wiederum Gas gebe geht der bis auf -6% ist das normal? Gasbetrib kann ich bisher noch nicht sagen, das wollte irgendwie noch nicht. Aber ich mache jetzt ohnehin erst mal einen Termin beim Umrüster.

Den alten Motor habe ich noch nicht geöffnet, ich werde aber berichten, wenn ich den Kopf ab habe.

Viele Grüße und noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Andy

Prima!

 

Lambda -6% heisst das es zu fett ist und er die Einspritzdüsenzeit um 6% reduziert um Lambda soll zu erreichen. (Damit es wieder munter springt im Lambda Wert)

Welche Anlage ist verbaut?

Dazu kannst du oft eine Diagnose kaufen für kleines Geld. Bist du im Hamburger Raum, kannst du sonst rum kommen, dann schaut man mal drüber.

 

Du könntest unter laufender vcds Diagnose den Druck vom verdampfer reduzieren um dem Trim Wert näher zu kommen.

 

Beim schlagartigen Umschalten von Benzin auf Gas soll es möglichst wenig bis gar nicht ruckeln.

Freut mich das dein Auto wieder läuft.

Das mit den Lambdawerten hört sich schon mal nicht schlecht an.

Noch einen Tipp zum Öl bzw Filter

Für den ADR gibt es einen großen Filter den Mann 940/66

http://www.partsrunner.de/mann-filter-w-940-66.html?...

Das Öl kann ich dir empfehlen:

http://www.ebay.de/.../17054787448

Und immer regelmäßig wechseln.

 

Themenstarteram 17. August 2015 um 20:14

Verbaut ist eine Anlage von Prins. Vielen Dank für das Angebot, dass ich bei Dir vorbei kommen darf. Aber das sind über 400 Km, ich hoffe Su nimmst mir das nicht übel. wenn ich das Angebot nicht annehme.

Wie kann ich denn über VAG-Com den Druck von den Verdampfer ändern?

Kann ich denn auch den Lamda-Wert mit VAG-Com beeinflussen?

Ich muss zugeben, viel habe ich noch nicht mit dem Programm gemacht ausser Fehlercodes auslesen und den Service zurückstellen.

Beim Umschalten von Benzin auf Gas habe ich vorher noch nie was gemerkt ausser es war eine absolut ungünstige Situation wie beim Anfahren an der Ampel, das war aber eher selten der Fall.

Ih wünsche noch einen schönen Restabend.

Grüße

Andy

Klar, kein Thema.

 

Im eBay gibt's ein Set für Prins Anlagen, damit kannst du dann selbst abstimmen.

 

Du kannst bei Prins den Druck am Verdampfer einstellen. Aber ohne Software eigentlich nicht so gut, die 44€ solltest du investieren.

Es gibt sogar ein Kabel mit Software dabei.

 

Mein Vorschlag ist es, den verdampfer Druck zu reduzieren während du bei vcds den Lambda Lernwert beobachtest, respektive die Einspritzzeit.

Benzin ist Referenz,

 

Stellst du auf LPG und sie wird länger, ist es zu mager, wird sie kürzer, ist es zu fett. So läuft es auch in der Prins Software, nur eben Softwareseitig.

 

Schaltet er jetzt sauber um oder ruckelt es dabei?

Was läuft jetzt damit noch nicht?

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:54

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 17. August 2015 um 23:15:52 Uhr:

Klar, kein Thema.

Im eBay gibt's ein Set für Prins Anlagen, damit kannst du dann selbst abstimmen.

Du kannst bei Prins den Druck am Verdampfer einstellen. Aber ohne Software eigentlich nicht so gut, die 44€ solltest du investieren.

Es gibt sogar ein Kabel mit Software dabei.

Mein Vorschlag ist es, den verdampfer Druck zu reduzieren während du bei vcds den Lambda Lernwert beobachtest, respektive die Einspritzzeit.

Benzin ist Referenz,

Stellst du auf LPG und sie wird länger, ist es zu mager, wird sie kürzer, ist es zu fett. So läuft es auch in der Prins Software, nur eben Softwareseitig.

Schaltet er jetzt sauber um oder ruckelt es dabei?

Was läuft jetzt damit noch nicht?

Hallo folgendes Set habe ich jetzt bestellt:

http://www.ebay.de/.../151786707521

Ich werde mich dann damit beschäftigen ;)

Was nicht läuft... Das Umschalten lief nicht bzw. erst ab 4.000 Umdrehungen. Deshalb brachte ein Probelauf in der Garage keinen Gas-Betrieb. Werte werde ich am Wochenende nachliefern :)

Gruß

Andy

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:56

Zitat:

@Frizi9-93 schrieb am 17. August 2015 um 22:07:13 Uhr:

Freut mich das dein Auto wieder läuft.

Das mit den Lambdawerten hört sich schon mal nicht schlecht an.

Noch einen Tipp zum Öl bzw Filter

Für den ADR gibt es einen großen Filter den Mann 940/66

http://www.partsrunner.de/mann-filter-w-940-66.html?...

Das Öl kann ich dir empfehlen:

http://www.ebay.de/.../17054787448

Und immer regelmäßig wechseln.

Leider kann ich mir das Öl nicht angucken, der Link zeigt bei E-Bay keinen Artikel mehr. Hast Du noch einen Link?

Vielen Dank.

Themenstarteram 20. August 2015 um 17:58

Ach übrigens, bezüglich meines Schaltproblemes mit meinem Schaltknauf habe ich den folgenden Beitrag gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...n-mal-jemand-gemacht-t3641529.html?...

funktioniert super, jetzt kann ich wieder wie gewohnt schalten :)

hier nochmal ein Link:

https://oeldepot24.de/total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Beim Öl solltest du auf die Freigabe MB 229.5 und Porsche A40 achten, das sind momentan die höchsten Freigaben für Benziner.

Hier findest du alle Öle mit der Freigabe MB 229.5.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Mit dem Ölfilter den ich dir empfohlen habe erhöht sich die Ölmenge beim ADR von 3,5L auf 3,9 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8 ADR (LPG/Benzin) läuft unrund