1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant vs Mercedes C-Klasse T

Audi A4 Avant vs Mercedes C-Klasse T

Audi A4 B8/8K

Hallo alle zusammen,

wir schwanken momentan zwischen Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell als Nachfolger für unseren Passat Bj. 2002. (neuer Passat gefällt uns nicht so sehr)
Als Motor kommt jeweils der kleinste Diesel in Frage also 2.0 TDI bzw. c200 cdi. Ich denke der Audi hat den sparsameren Motor, der Mercedes hat, denke ich den größeren Kofferaum bei kompakteren Außenmaßen (zumindest wenn man die Innenmaße auf den jewiligen Homepages vergleicht). Wir sind auch was die Marke angeht
nicht "fanatisch", denke beide Autos erfüllen absolut ihren Zweck. Stand jemand hier im Forum vor der gleichen Entscheidung, und kann berichten warum er sich so oder so entschieden hat (hier wahrscheinlich für den Audi, mal schauen was die Kollegen vom c-Klasse Forum so erzählen!)

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
12 weitere Antworten
12 Antworten

mal abgesehen von den Autos (da wird dir hier sicher ein Welle von MB Begeisterten zur C Klasse raten 😁😁 )

Wenn du einen guten VW/Audi Händler hast (Passat) ,bei dem du schon eine Hausnummer hast ,wäre vielleicht ein Audi besser.
Ansonsten :gleichwertige Autos mit verschieden verteilten Stärken und Schwächen.

Alex.

Hi.......vor der Entscheidung stand´ich auch.
Bin vorher ein Paar Tagen mit dem Benz gefahren,am Ende - ganz grosse Entäuschung-mit nicht mal 300 km viel er auseinander(hauptsächlich Ihnen-die verarbeitung hat nachgelassen) und habe mich für Audi entschieden;weil mein Vater seit Jahren Mercedes fährt,bin erstmal zu Ihm gefahren(erst mit Benz,später mit Audi),und seit er denn Audi gefahren ist-wird er als nächstes ein Audi kaufen.Habe mich für Benziner entschieden,leider für denn kleinen 2.0 TFSI Avant mit 180 PS,denn mit 211 PS gab´s damals noch nicht(ich hätte warten sollen).

Gruss.Martin.

Zitat:

Original geschrieben von gurnemanz

Hallo alle zusammen,

wir schwanken momentan zwischen Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell als Nachfolger für unseren Passat Bj. 2002. (neuer Passat gefällt uns nicht so sehr)
Als Motor kommt jeweils der kleinste Diesel in Frage also 2.0 TDI bzw. c200 cdi. Ich denke der Audi hat den sparsameren Motor, der Mercedes hat, denke ich den größeren Kofferaum bei kompakteren Außenmaßen (zumindest wenn man die Innenmaße auf den jewiligen Homepages vergleicht). Wir sind auch was die Marke angeht
nicht "fanatisch", denke beide Autos erfüllen absolut ihren Zweck. Stand jemand hier im Forum vor der gleichen Entscheidung, und kann berichten warum er sich so oder so entschieden hat (hier wahrscheinlich für den Audi, mal schauen was die Kollegen vom c-Klasse Forum so erzählen!)

Danke für Eure Antworten

Bei mir war es reine Design Frage  + die ab Werk verfügbare Standheizung + Gimmicks ( ACC!), die für den A4 sprachen.

Verbrauch:

Verbrauch kann ein (schwaches) Argument sein. Mit Audi hatte ich da immer  mit den letzten kleinen Dieselmaschinen Reichweiten um die 1100- 1200  km pro Tank-Füllung (viel BAB oder EU Schnellstraßen mit Geschwindigkeitbegrenzung). Daimler tat sich mit dem C 203 mod mit 150 PS Maschine  etwas schwerer, 1000 km waren die  Schmerzgrenze. Wird jetzt mit der 204 mit 136 PS nicht gravierend anders  geworden sein und ist eh´gasfußabhängig

Navi:

Als Vielfahrer mit Navi Bedarf kann ich nur sagen:  der Mercedes hat vielleicht laut Liste weniger Features aber dafür kann er das was er anbietet besser (usability)

• an die Fummelei -wenn ich in der Karte vom A4 DVD Navi scrollen will -,kann ich mich nach Monaten immer noch nicht gewöhnen.😠
  • vom Command vermisse weiterhin das Eingabefeld für Telefonnummern ( ja , ich kenne Sprachsteuerung, mit den Tasten ging es trotzdem schneller und der Speller im Audi kann nun mal keine Rakete sein)
  • SMS schreiben im A4 geht nur mit dem großen Audibluetoothtelefon mit Bedienhörer (aber das war mir dann doch zu viel Extra)😠
  • Split screen im Kreuzungsbereich ist auch so ein Thema- (  bereits in x Threads erwähnt), gibt´s im A4 8K bisher nicht , soll aber ja mit der nächsten Navi Generation verbessert werden. (wie schön für die bisherigen Käufer😠 )
  •  

Freizeitwert/Nutzwert:

• Wegen Platzangebot fühlen ich und Familie uns im Audi wohler. Der C 204 war für mich deutlich beengender wegen der  voluminösen Mittelkonsole und der mehr nach innen springenden Türverkleidung.
  • Der Kofferraum des A4  ist wegen des größeren Volumens gegenüber C 203 ( und kurz gepeilt beim Vorführwagen dito beim  C 204) Klasse
  • Die Koffereraumabdeckung beim A4 ist für mich allerdings ein Aufreger, den ich erst im Alltag erkannt habe . Wenn die Kollegen ,die bereits über Bruchspuren im Bereich der Zapfenaufnahme posteten keine Eintagsfliegen bleiben sehe ich meine Maienung über das Teil bestätigt. In der Regel stört mich das Teil (wegen der zu breiten abknickenden Lasche, wenn sie eingerollt ist), so daß ich sie bei größeren Zuladungen immer ausbaue.

Resumee:
Mir war der alte C 203 (mod) sehr ans Herz gewachsen. Der neue 204 hat mich vom Design weniger angesprochen. Standheizung war auch so ne Sache . Die Navi/SMS Kröte habe ich geschluckt. Daher wurde der A4 bestellt.  In Schönheit sterben ist ja auch ein Motto mit Relevanz 😎
Hätte der A4 auch noch integrierte Kindersitze hinten anzubieten (wie der C 204) ,  wäre er für mich privat das perfekte Auto (in dieser Preisklasse 😉)

Viel Spaß  bei der weiteren Suche nach dem idealen Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich bin 10 Jahre Mercedes W202, 203, SLK gefahren und vor 5 Jahren auf Audi umgestiegen. (A4 Avant 2.0 und 2x 3.0 TDI )

Da vor kurzem wieder eine Neuanschaffung fällig war, wollte ich dem aktuellen W 204 wieder eine Chance geben und habe einen 320 Cdi ausgiebig getestet.

Fazit: Mercedes hat momentan das bessere Navi mit Sprachsteuerung und ein sehr gutes 7 G-tronic. Wenn der 204 PS CDI am Markt ist, hat Mercedes auch noch einen super tollen Motor. Alle 3 Punkte werden für den kleinen Diesel evtl. nicht relevant sein und daher lautet meine Empfehlung ganz klar ........Audi.

Bei den kleinen Dieselmotoren nehmen sich beide nicht viel, aber bei

Design, Tagfahrlicht, Innenausstattung, Qualitätsanmutung, Sitze, Innenraumgefühl, Fahrwerk, Fahrverhalten, Standheizung ab Werk hat nach meinem Empfinden der Audi deutliche Vorteile.

Am besten beide Fahrzeuge nacheinander probefahren

hab mir damals auch die C-Klasse angeschaut. Ein schönes Auto, gefällt mir heute noch sehr gut. Ist korrekt, dass das Navi im Benz um Klasen besser ist als im Audi. Solltest du dein Navi intensiv nutzen wollen oder müssen würde ich gar nicht gross nachdenken und gleich den Benz nehmen. Der Rest ist Geschmacksache. Entschieden hab ich mich dann für den Avant weil er mir persönlich noch einen Tick besser gefallen hat und weil es bei der C-Klasse keine 4-Matic für Benziner gab, zumindest nicht für den C-350er und ich aber Allrad aber keinen Diesel wollte.
Schwere Entscheidung weil Beides schöne Autos sind. Viel Spass weiterhin... 😉
Viele Gruesse,
diehuetten

hatte im März das Problem, dass mir die C Klasse von MB nicht mehr gefällt, weder innen noch aussen. Darum habe ich mich für den neuen Audi entschieden. PS: Der C 200 ist als Benziner ein 1,8 Liter Kompressor und als Diesel ein 2,2 CDI

Wie schon die Vorredner sagten: Design usw. Geschmacksache... für mich hat der A4 das Rennen gemacht:

Wenn du einen kleinen Diesel willst, würde ich mal über einen QUATTRO nachdenken: Mercedes hat das T-Modell nur als 320er Allrad und erst recht keinen Benziner.
Ich hab zwar einen Benziner, aber der Quattro fährt wie auf Schienen. Gerade im Winterhalbjahr auch in Bezug auf Fahrsicherheit ein (für mich) wichtiger Punkt. Über die meines Erachtens viel zu hohen Werkstattkosten bei Mercedes habe ich mich bereits im W169 Forum ausgelassen...

Gruß schwäbli

Zitat:

Original geschrieben von schwäbli

Über die meines Erachtens viel zu hohen Werkstattkosten bei Mercedes habe ich mich bereits im W169 Forum ausgelassen...

Neueste Werkstattests bescheinigen Audi kein Ruhmesblatt...

Hi zusammen.

Folgender Eindruck hat der Vergleich A4 8k 2.0TDI (105kW) MT gegen C220CDI Automatik (Probefahrten am gleichen Tag mit kompletter Familie und Teutonia Mistral S im Gepäck) bei mir hinterlassen:

Optik:
Der Mercedes war von der Optik sehr ansprechend, der Audi bringt aber mehr Sportlichkeit rüber. Meiner Frau hat der Benz überhaupt nicht gefallen

Platzangebot:
Vorne und im Fond für unsere Ansprüche ausreichend, beim Mercedes ist die Höhe zwischen Rollo und Ladeboden grösser, vereinfacht das Zuziehen bei eingeladenem Kinderwagen. Hingegen kann das Rollo beim Mercedes nicht hochgestellt werden. Übrigens find ich die neue Anordnung des Trennnetzes beim 8K genial, beim B5 musste ich jedesmal Kindersitz ein- und ausbauen, wenn ich den breiten Teil der Lehne umklappen wollte.

Doppelter Boden beim Mercedes praktischer als beim Audi.

Beim A4 find ich top, dass die 1.5l PET-Flaschen in die Seitenfächer passen.

Haptik:
Überzeugt der A4 mehr, der Kunststoff im Mercedes wirkt deutlich billiger. Ist aber Geschmackssache.

Navi:
Command sicher besser, vor allem durch Festplatte. Da ich bisher das RNS im B5 hatte, vermisse ich beim A4 keine Funktionen und geniesse die Geschwindigkeit beim Berechnen der Routen. Generell war mit die gute Integration im Mitteldisplay wichtiger als eine Vielzahl Features. Hier punktet der Audi klar mit dem Farbdisplay gegenüber dem Monochrombild beim Mercedes.

Motor/Antrieb:
Der Mercedes deutlich spritziger (A4 143kW war noch nicht verfügbar), aber wesentlich rauher und aufdringlicher vom Geräusch (Kommentar vom Beifahrersitz - "Haben wir auf einen Traktor gewechselt?"😉.

Die 5-Stufenautomatik beim C220CDI ist veraltet und führt zu einem deutlichen Mehrverbrauch gegenüber der HS-Version, die ist aber wegen des kleinen nutzbaren Drehzahlbereichs beim 220CDI (Drehzahlpeak 400NM bei 2000rpm, das war's...) nicht zu empfehlen.

Allrad erst beim 320CDI möglich, welcher aber bei vergleichbarer Ausstattung ca. 6kEUR (in der Schweiz) mehr kostet und sich gegenüber dem 3.0TDI bei kleinerer Leistung einen Liter mehr gönnt.

Komfort:
Der A4 war im Serientrim deutlich komfortabler als der Mercedes, der in der Avantgarde-Ausführung nervös auf der Strasse herumhoppelte (auch mit dem S-Line Fahrwerk finde ich den Komfort noch besser).

Die Seriensitze im A4 waren nach unserem Erachten viel angenehmer als die "brettharten" Ledersitze im Mercedes. Nach 5 Minuten im T-Modell
hat sich der Allerwerteste bereits deutlich gemeldet.

Als Gesamtpaket hat der Mercedes enttäuscht, nicht wegen der Verarbeitung, aber wegen Geräuschentwicklung im Innenraum, Sitz- und Federungskomfort. Hier habe ich für den Preis etwas anderes erwartet (und jetzt bitte keine Diskussion wegen der Verarbeitung beim 8K ;-))

Schlussendlich haben Optik, Motor, Quattro, Komfort und das Audi-Herz (nach 6 problemlosen Jahren RS4) für den A4 gesprochen.
Habe jetzt 6000km auf dem Zähler und ausser etwas zu hohem Licht und einer Abdeckung der SRA, welche nach Betätigung ca. 1mm draussen bleibt keine Probleme.

I

Hallo.

Ich hole mal diesen Thread raus, da die Wahl eines neuen Firmenwagens ansteht.
Ich suche einen Avant/T-Modell mit ca. 170 PS und diesmal Automatik.

Audi bietet den A4 mit Automatik leider nicht mit 170 PS an, sondern nur mit 143 PD oder dann den 6-Zylinder mit 190 PS. Warum das so ist, weiß wohl nur Audi. Die 170 PS des 2.0 TDI wären für mich optimal.
Der 2.7 TDI ist dann gleich ordentlich teurer und schwerer, aber beim A4 wäre es wohl dieser Motor, da mir der mit 143 PS mit der MT zu lasch ist.

Bei der C-Klasse wäre es dann wohl der neue C 220 CDI BlueEfficency im T Modell mit Automatik und 170 PS. Drehmoment ist bei 400NM.

Audi hat Frontantrieb, Mercedes Heck.
Audi hat die Multitronic, Mercedes eine 5 Gang Wandler.

Den Audi bin ich schon gefahren. Meine Wahl wäre ein Ambition mit Sportsitzen, da ausziehbare Schenkelauflage.

Den Mercedes bin ich nur mal als Mietwagen als C 200 CDI gefahren. Den 220er kenne ich also nicht und man kann ihn wohl auch noch nicht probefahren.

Der A4 ist etwas größer, das ist zwar nett, aber kein Kriterium zum Sieg. Mir kommt es auf ein gutes Fahren an. Also Motor, Getriebe, gute Sitze, Lenkung, etc.

Was meint ihr? Was sind die Pros und Cons?

Preislich wäre der A4 wegen des 6-Zylinder teurer. Dafür ist es eben ein 6-Ender samt der Laufruhe und dem Sound. Ob mir der Mehrpreis dies Wert ist, müsste ich mir überlegen.

Danke & Ciao

Mercedes verfolgt eine grundsätzliche Ausstattungspolitik als Audi. Mercedes "schützt" die oberen Klassen und die höheren Motorisierungen stärker als es bei Audi der Fall ist.

So wirst Du für die C-Klasse keine Distronic (Abstandstempomat) bekommen. Bei 4-Zylinder gibt es entweder keine oder nur eine 5-Gang-Automatik. Die gute 7G-Tronic ist erst ab 6-Zylindern auswählbar. Ähnliches gilt für 4matic bzw. quattro.

Für mich war das Fehlen des Distronic der entscheidende Grund, die C-Klasse bei der Autowahl auszusortieren.

Sofern Dich diese Unterschiede in der Ausstattungspolitik nicht betreffen, weil Du die fehlenden Dinge ohnehin nicht willst, solltest Du Dich einmal in eine C-Klasse setzen und einmal in einen A4 und wo Du Dich wohler fühlst, für den Wagen solltest Du Dich entscheiden.

Deine Antwort