ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant für Langstrecke | Welcher 2.0 TDI Motor?

Audi A4 Avant für Langstrecke | Welcher 2.0 TDI Motor?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2014 um 16:03

Hallo,

ich wende mich an euch, weil Motor Talk scheinbar die größte Deutsche Auto Gemeinschaft im Netz ist, zumindest liegt es bei der Google Suchanfrage auf dem ersten Platz :)

Es sieht folgendermaßen aus. Ich werde demnächst meinen Arbeitgeber wechseln, jedoch liegt der neue Arbeitsplatz einfach 70km entfernt - nur Autobahn. Ich habe schon eine Fahrgemeinschaft mit zwei anderen Freunden geplant, die auch beim selben Arbeitgeber demnächst anfangen werden. Für ungefähr 1 Jahr werde ich mir die Strecke antun, danach werde ich etwas näher hinziehen (wobei ich sagen muss, 30min für die Strecke auf der Autobahn + 15 min für 4-5km Stadt fand ich garnicht stressig für die erste Fahrt dort hin, beim Vorstellungsgespräch).

Nun möchte ich mir ein neues Auto dafür zulegen - was schon längst überfällig ist. A4 Avant finde ich ganz gut, auch weil mir der Wagen gefällt und evlt. auch - falls es in den nächsten Jahren dazu kommen sollte - als Familienwagen eigensetzt wird. 3.0 TDI finde ich zu viel und wäre auch zu teuer für mich. 2.0TDI, 6 Gänge und ich bin zufrieden. Nun habe ich kürzlich mal einen Blick auf die Audi Seite geworfen um mir im Konfigurator die Motoren anzugucken - wow. Diesel: 120, 134, 150, 163, 177, 190PS...ja, und das ist der Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß, denn selbst hier im Forum scheinen die Meinungen weit auseinander zu gehen, was die Leistung und die Haltbarkeit der Motoren anbelangt. Da ich aber kaum bis garkeine Erfahrung mit VW/Audi Diesel Motoren habe, muss ich denoch irgendwo nachfragen und recherchieren :/

Wäre 'ne feine Sache, falls Ihr mich etwas aufklären könntet :D

(Warum man sich 70km einfach antut - gut, die Aussichten für die Zukunft und es geht zu den Vier Ringen :/ )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von S6_

......... mein Arbeitskollege der vorher in einem Audi/VW Autohaus gearbeit hat meinte, ich solle die 3.0 TDI und die 2.0 mit Kette meiden (wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe). Daraufhin nannte er mir eben einige Schwächen der besagten Motoren, was so eben bei X Tausend KM wahrscheinlich kaputt gehen wird etc. ^^

nach den Behauptungen weiß ich warum Dein Kollege nicht mehr bei Audi arbeitet :rolleyes:...der hatte ganz einfach den falschen Beruf...und wenig Ahnung vom Audi 8K -> ein besseres Langstreckenauto als die V6 Diesel im 3.0 TDI oder auch gebraucht den 2.7, gibt's wohl kaum

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Abgesehen davon das der kleine V6 im Verbrauch maximal mit den große R4 Quattros zu vergleichen ist, sollte man auch bedenken das die restlichen Kosten wie Steuern, Versicherung, Reifen, Anschaffungspreis usw ja auch noch zu beachten sind ;)

Zudem eine sinnfreie Diskussion da der TE eine 2 Liter 4 Zylinder will.

Mal BTT:

Ich bin auch schon mal den 120PS TDI gefahren und der kam mir gefühlt auch absolut ausreichend vor. Trotzdem würde ich persönlich zum 190PS TDI greifen.

Da ich seit ein paar Jahren immer mit 2.0 Dieseln unterwegs bin kann ich generell nur eines sagen. Egal ob 2.0 mit 105PS oder 2.0 mit 177PS. Der Verbrauch liegt bei gleichem Fahrprofil praktisch so nah beieinander, dass der Fahrspaß für mich im Vordergrund stehen würde. Mein 318d verbraucht auch nicht viel weniger als der 325d vom Kollegen und mein 177PS Passat hat auch nicht mehr gebraucht als der 140er....

Und lass die Finger von der Multitronic wenn du auf den Verbrauch achten willst.

Wenn der TE nen Gebrauchten bis maximal 2 Jahre sucht, dann kann er den 190PS Motor schonmal von der Liste nehmen. Diesen Motor gibts erst seit 4 Monaten im Programm.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:08

Danke für die Beiträge. Gut wenn man die Meinungen von so vielen Leuten zu diversen Motoren kennt. Da kann ich schon etwas damit anfangen bzw. ahnen in welche Richtung es gehen soll. 2 Jahre war jetzt einfach mal so in den Raum geworfen, da am Ende das Gesampaket stimmen muss bzw. wie das Ergebnis aussieht, wenn ich fleißig kalkuliert habe.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von S6_

.........was wiederum nicht mit meinen Spritspargedanken harmoniert :/

Oh Herr - Bitte Hilf :rolleyes:

...aus der eigenen Erfahrung mit den 2.0 TDI 143 und 170 PS sowie dann dem kleinen V6....der V6 hat bei mir, gleicher Fahrstil, gleiches Fahrprofil...gegenüber dem 143 er 0,8 bis 1,0 und gegenüber dem 170 er 0,5 l/ 100 km mehr verbraucht....sche....drauf...aber sowas von.

Wenn Du nur aufs spritsparen aus bist, dann bist Du hier eh falsch, da musst Du Hybrid oder E in den Gedanken fassen...oder zumindest ein kleineres Fahrzeug. Ich fahre dienstlich den neuen Golf 7 Variant als TDI, der braucht im reinen Kurzstreckenverkehr reale 5,6 l/ 100 km....und normale Überlandfahrt ( ohne BAB ) -> 4,8 bis 5

Ruhig Blut Freunde. Ich wollte nur das ganze an die Spitze treiben und wirklich feststellen, was denn nun nach Meinung der Community der Spritsparer-Motor schlechthin bei diesem Auto ist. Dass es da durchaus bessere Alternativen gibt, wenn es nur um den absoluten Spritverbrauch geht, dessen bin ich mir bewusst. Mag wohl auch am Altersunterschied liegen, da es für mich mit meinen 24 das erste, "richtige" Auto ist und ich nicht ins' Fettnäpfchen treten möchte (Mein Corsa für 5K €, hat verschwindend geringe Unterhaltskosten, daher zähle ich ihn jetzt nicht dazu).

Inzwischen habe ich auch weiter recharchiert - auch bei anderen Audi Modellen. Es gibt viele zu lesen hier.. :)

Gruß

Es kommt immer auf das persönliche Fahrprofil und die eigenen Ansprüche an. Ich fuhr den 143PS TDI über 160.000km als Handschalter und empfand die Motorisierung als nicht gerade souverän. Allerdings hab ich auch den Anspruch, noch jenseits von 150km/h halbswegs souverän beschleunigen zu können und wohne im hügeligeren Süddeutschland.

In der Praxis musste ich beim A4 auf der Autobahn sehr oft zurück in den 5. Gang schalten, um ausreichend zügig zu beschleunigen. Das war bei den kürzer übersetzten und leichteren Passat und A3 mit dem 140PS TDI nicht der Fall.

Diese Fahrweise hat sich auch im Verbrauch bemerkbar gemacht, im langfristigen Mittel lag ich zwischen 7.5l und 8l/100km.

Daher würde ich mindestens zum 170PS Motor raten (der war damals bei mir noch nicht bestellbar, mein A4 war von 9/2008).

Gewechselt bin ich übrigens danach (vor allem auf Grund der besseren Konditionen) zu BMW, auf einen 520d Touring Automatik (184PS). Obwohl deutlich schwerer und mit Automatik ausgestattet, sind die Fahrleistungen deutlich souveräner und der Verbrauch mit 7.3l/100km auch geringer. Auch wenn man das nicht 1:1 auf Audi übertragen kann, aber doch zumindest ein Indikator, dass je nach Fahrprofil ein stärkerer Motor nicht unbedingt mehr verbrauchen muss.

Moin,

das würde ich auch so unterschreiben. Ich hatte das Gefühl damals noch verstärkt durch die MT...aber das hatte ich vor der Bestellung gewußt und mich pro mehr Ausstattung zum Nachteil der Motorisierung entschieden... heute bin ich froh den zweiten 6-Ender in Folge fahren zu dürfen...

 

Grüße

Motor ist egal, der Verbrauch wird zu 80% vom Fahrstil und vom Getriebe bestimmt.

Ich bin mit dem 177er mit Multitronic zufrieden, fahre 40.000 im Jahr. Die Multitronic säuft. Verglichen mit anderen Autos von mir habe ich aktuell den höchsten Verbrauch bei Dieselfahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von TaifunMch

Motor ist egal, ....

echt !?...mein Nachbar mit seiner 69'er V8 Corvette und ich mit dem 12'er 1.8 4Z im A5 haben gestern gemeinsam eine Cabrio Tour über gesamt 142 km im Thüringer Wald und Rhön gemacht. Ich habe dann beim tanken 9,58 l / 100 km errechnet, er aber 19,65 l für 100 km errechnet. Wir waren immer gleich schnell oder langsam unterwegs.

Nach Deiner zitierten These....was haben wir falsch gemacht ?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Heizer21

Die Angaben des Verbrauchs von 6 l auf Autobahnen und 8,3 l auf der Landstraße wurden mit einem Quattro mit Schaltgetriebe gefahren und nach dem Tanken ausgerechnet.

Das klingt bei Dir so...als würde mit den Autos generell auf den Autobahnen weniger Sprit als auf der Landstraße gebraucht. Das ist ja nun aber mal grundsätzlich falsch und hängt immer von den befahrenen Autobahnen und wie fahre ich dort generell, ab. -> Auf den Autobahnen auf denen ich herum fahre, da brauche ich 4 l mehr als auf den Landstraßen. Weil...meine Autobahnen sind zu meist frei von Verkehr oder Tempolimit ( z.B. A70, 71, 73, 81 oder auch schon mal die 7 von Biebelried Richtung Füssen )...und dann schleiche ich dort nicht mit 100 rum, nur damit ich auf 6 l komme, da fahre ich das - was das Auto und die Fahrumgebung zu lässt :D...dann standen da im 8K Diesel auch mal 11 - 12 l/ 100 km und jetzt im A5 auch schon mal 16 l Benzin für 100 km :eek:

Diese Werte kann ich nur bestätigen. Ich fahre zwar einen A4 Quattro, aber auch mit der 1.8 TFSI 160PS Maschine.

Ich habe den 143 PSer mit Multitronic. Ich mache ca. 45 tkm im Jahr und bin hauptsächlich auf Langstrecken unterwegs. Da es mein Privatfahrzeug und kein Firmenwagen ist, "heize" ich selten. Was die Fahrleistungen anbetrifft bin ich völlig zufrieden. Der Verbrauch ist dank oder trotz der Multitronic (ist mal wieder eine Glaubensfrage) irgendwo bei 5.5 Litern (Autobahn meistens bei 120- 130 km/h).

Rundum kann ich diese Motorisierung empfehlen. Klar wären ein paar PS mehr ganz nett, aber ich für meinen Standpunkt wäge lieber zwischen Nutzen und Kosten ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 Avant für Langstrecke | Welcher 2.0 TDI Motor?