Audi A4 Avant B5; gebraucht; ob oder ob nicht
Hallo zusammen,
ich denke ich reiße mal wieder das Dauerthema "Gebrauchtwagenkauf" an. Jetzt bin ich aber Opfer einer Möglichkeit geworden und bin nun am hin und her überlegen ob oder ob nicht.
Die grundlegenden Sachen:
es soll ein Zweitwagen her (mehr oder weniger auch als Baustellenfahrzeug wegen Hausumbau). Nun habe ich durch einen Bekannten ein Angebot erhalten den Audi A4 Avant B5 zu kaufen.
Baujahr 2000
1.8 mit 125 PS
176.000 km
Schaltgetriebe
Der Pflegezustand ist halbwegs in Ordnung. Halt kein Fahrzeug welches ein Rentner durch viele Zeit täglich mit seinem Ledertuch abwischt :-)
Worauf muss ich speziell achten? Das Querlenker ein Problem bei diesem Modell sind, habe ich mir bereits erlesen. Gibt es noch besondere Schwachstellen ? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?
Warum ich so überlege ist das Angebot: 1400€ ist möglich
Welche Meinungen habt ihr dazu ?
Beste Antwort im Thema
Hallo signloop.
Du kannst ruhig uns mitteilen, das Du einen Zafira zum evtl. doppelten Preis gekauft hast, Dann braucht sich auch hier niemand mehr für Dich die Finger wund zu schreiben. Oder Zweitwagen zum Zweitwagen noch gesucht? Der AUDI so schlecht gewesen?
Gruß
26 Antworten
Hallo,
es handelt sich sozusagen um ein FL wenn es ein 2000er ist, einer mit Klarglasscheinwerfer!?
Zum B5 gibt es eig. nicht viel zusagen, Querlenker, Rost beim Avant am Kofferraum durch Heckwischen und mal auf die Kupplung schauen. Verschleißteile wie Bremsen, Radlager, Reifen und Service lasse ich jetzt mal außen vor da es ja logisch ist.
An sich ist es wenn es ein FL ein Super Angebot, bei uns im Osten bekommt man kein 1.8er FL unter 3000€ ich sag mal wenn du sagst nicht gepflegt 2000€-2500€ also ist der Preis OK!
Zum Thema verbrauch kommt es natürlich drauf an wie und wo du das Auto fährst, du sagtest Hausumbau. Das heißt für mich viel Kurzstrecke und beladen, da wirst du wohl in der Stadt mit 10-12 Liter rechnen müssen....
Hallo, wenn er noch Klimaanlage ? hat, ohne offene Mängel, und alles funzt, und auch noch geradeaus fährt (kein Unfallwagen hergerichtet) ,ist das doch für ein Facelift ein Billigpreis, da gibt es nicht viel zu überlegen, wenn er von Dir nicht mehr benötigt wird, kannst Du Ihn evtl. ohne Wertverlust wieder verkaufen!
Motor eher unauffällig in Rep.Sachen.
Gruß
Die B5 FL haben glaube alle Klima und sogar Klimaautomatik. Das stimmt wenn du glück hast kannst ihn für das Geld wieder verkaufen ist ja ein TOP Preis...
Zahnriemen gemacht? Heizung/Kühlung funktioniert gut? Zierleisten an der Tür vergammelt? Heckscheibenwischer dreht einwandfrei/ Düse dreht nicht mit? Heckklappenschloss OK?
Also ich könnte immer so weitermachen, aber wie du siehst es gibt etliche Punkte, die zu beachten sind...
In der FAQ steht auch ein Beitrag zum Thema Kaufberatung drin. Da stehen schon viele wichtige Sachen drin.
HTC
Ähnliche Themen
Hi,
das ist das Problem:
Für 1500€ kann der Wagen der absolute Schnapper sein aber auch ein tiiiieeeefes Groschengrab 😉
Grundsätzlich ist der B5 super solide und der Motor auch gut für 300tkm und mehr. Dennoch können nach 180tkm und 13 Jahren einfach mal ein paar richtig teure dinge fällig werden.
Wenn das jetzt alles auf dich zukommen würde wären selbst günstige 1500€ zuviel.
Gruß Tobias
also zum Thema 1.8 FL....gute Frage, nächste Frage.....ehrlich gesagt, keine Ahnung. Bin bis dato kein Audi gefahren, habe mich immer bei den andren Marken des großen Konzerns aufgehalten. Kupplung ist in Ordnung, bin in Probe gefahren und die langt kräftig zu 🙄
Besitzt eine Klimaautomatik, welche voll funktionstüchtig ist (konnte ich bei dem gestrigen Wetter ja bestens testen). Alles weitere funktioniert ebenfalls, TÜV hat er bis 11/2014.
Mit von der Partie ist (für so einen Hausumbau interessant) eine feste Anhängerkupplung. Hat aber definitiv noch nicht viele Anhänger gesehen. Evtl. dann demnächst Meinen.
Mich macht der Verbrauch noch etwas unentschlossen, das er nicht der Sparsamste ist, hatte ich irgendwie noch im Hinterkopf.
Alle weiteren Tipps werde ich mich noch mal anschauen....
Das klingt doch ganz gut was du schreibst, dann scheint es ja ein gutes Auto zu sein.
Zwecks Verbrauch ist so eine Sache, du musst es mal so sehen. Du hast ein 1.8er Benziner, Motor und co. ist relativ robust, wenn mal was ist kannst du oder eine Werkstatt schnell machen da man überall gut rannkommt. Wenn du ein Anhänger ziehen möchtest wirst du wohl so um die 10 Liter verbrauchen wenn du ruhig fährst was man ja mit Anhänger eh macht 😉
Wenn du ein 1.9TDI in betracht ziehst, er verbraucht natürlich weniger 7 Liter würde ich mal schätzen. Was aber hier das Problem ist wenn mal was defekt ist wird es zu 100% teurer wie beim 1.8er da die Technik viel komplezierter ist....
Ich denke auch das die Rahmenbedingungen passen. Ob der Zahnriemen gewechselt wurde muss ich noch in Erfahrung bringen.
Der Spritverbrauch für meine paar Kilometer.....wird schon passen..
ich gehe nochmal in mich und dann entscheiden.
Danke für die zahlreichen Tipps und Einschätzungen
Insgesamt scheint der Preis in Ordnung.
Bei nem Wagen in dem Alter, kann man immer auch Pech haben. Das ist aber Markenübergreifend so.
Die meisten Schwachstellen wurden bisher genannt.
Was bisher noch nicht erwähnt wurde, aber sehr wichtig ist, ist das Lenkgetriebe!!!
Kontrollier den Behälter fürs Servoöl. Wenn der Stand niedrig ist, solltest Du schon wachsam sein.
Dann schlag die Lenkung ein und schau dir das Lenkgetriebe (vom Radkasten her) genau an.
Sollte eine Manschette auch nur leicht feucht sein... Finger weg!!!!
Lenkgetriebe is eine der teureren Krankheiten bei diesem Wagen. Das kann beim Freundlichen schonmal teurer sein, als der Kaufpreis.
Gruß
Hallo signloop.
Du kannst ruhig uns mitteilen, das Du einen Zafira zum evtl. doppelten Preis gekauft hast, Dann braucht sich auch hier niemand mehr für Dich die Finger wund zu schreiben. Oder Zweitwagen zum Zweitwagen noch gesucht? Der AUDI so schlecht gewesen?
Gruß
Salü !
Ist das war ...? Opel ...? hinter unserem Rücken ...???
Naja , ohne Worte .
Um Gottes willen, hintenrum nen Opel dem Audi vorgezogen?
Schäm Dich!
Ich würde mich nicht mehr vor die Haustür trauen.
Ach du ahnst es nicht, du hast ein B5 FL stehen lassen und dir ein Opel gekauft?
Sofort zuschlagen bei dem preis würde ich sogar mein B7 und mein neuren A6 stehen lassen und mir denn B5 FL holen 🙂