ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A4 Avant 2.0 TDI Finanzierung HWF

Audi A4 Avant 2.0 TDI Finanzierung HWF

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:46

Moin moin,

habe folgende Problematik:

möchte mir ein Auto kaufen, habe auch bereits eines in Aussicht. Erst einmal eure Meinung über dieses Fahrzeug, hier der Link:

Link

Nun zu meinen Anliegen:

das Fahrzeug hat bereits knapp 100.000 km runter und soll auf 7 Jahre finanziert werden (250,- monatlich). Jährliche Fahrleistung meinerseits beträgt um die 20.000 km (Langstrecken). Heißt nach Ende der Finanzierung dürfte das Kfz um die 240.000 km drauf haben. Weiter hat das Fahrzeug bereits 9 Monate Tüv hinter sich seit der letzten Untersuchung.

Einfach mal so in den Raum gefragt: könnt ihr mir zu DIESEM Fahrzeug raten oder sollte ich auf lange Sicht eher davon lassen? Sind für das Modell irgendwelche typischen Fehler bekannt (oft Reparatur, etc.)? Wenn jemand Erfahrung mit dem Händler hat bin ich von Informationen auch nicht abgeneigt. Möchte noch anfügen, dass ich nach all meinen Ausgaben noch 270,- Euro monatlich über habe (kalkulierter Sprit, Kfz-Vers., etc. bereits inklusive).

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch nur dringend abraten, dieses Auto so lange zu finanzieren. Du schreibst: erst seit drei Monaten berufstätig. Da muss natürlich "standegemäß" ein deutsches Premiumauto vor die Tür. Kann ich emotional nachvollziehen, irgendwann muss aber der Verstand einhalten. Auch wenn es als Traumauto erscheint, nach 1-2 Jahren möchte man etwas anderes. Z.B. hatte ich erst meinen drittes Auto länger gefahren (über 5 Jahre). Die beiden ersten kamen weg, nicht weil sie schlecht waren, sondern weil ich damals mir einredete, dass sie schlecht sind und tausend Argumente für ein anderes Auto fand.

Genau da wird es zum Problem kommen.

Mal eine Geschichte aus näherem Umkreis:

Person A kauft sich in 2008 für 12000€ einen 4 Jahre alten Ford Mondeo mit 50.000km. Altes Auto als Anzahlung abgegeben und 8000€ über 72 Monate finanziert, "damit die Belastung möglichst klein ist".

Jetzt in 2012: Auto hat mittlerweile 150.000km runter. Es musss zum Tüv, es sind 2 neue Radlager, Bremssattel, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer und noch ein paar andere Kleinigkeiten nötig. Im Grunde genommen nur Verschleißteile. Summiert sich aber auf 1500€.

Jetzt fängt es an, Zitate sinngemäß: oh ah, Mist, soviel Geld, und so toll finde ich den jetzt auch nicht mehr. Ich verkaufe den Mal. Also ab zum Händler. Händler schaut sich den Wagen an, tippt im Rechner rum und nennt einen Einkaufspreis von ca 3500€, wenn die Mängel behoben werden und das Auto durch den Tüv kommt. Sonst nur 2000€. Die Restschuld liegt aber noch bei ca. 4000€.

Das gab ein böses Erwachen. Und Geld ist auch nicht wirklich da, denn die kleine Monatsrate führte nicht zu mehr Ersparnis, sondern zu mehr Konsum.

Also wird jetzt zwangsweise das alte Auto weitergefahren, bis es abbezahlt ist. Und wenn es so weit ist, kann es danach nicht mal als ordentliche Anzahlung verwendet werden.

Denke mal einfach darüber nach.......

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich würde mich dennoch finanziell nicht allzulange an ein Auto binden, ich denke mal das du noch jung bist und dein Leben wird sich in den nächsten 7 Jahren so sehr verändern das eine langfristige Bindung an einem Autokredit nicht klug ist.

Rein rechnerisch könntest du ja im Monat 600 € an die Seite legen somit hättest du in drei Jahren 22000 € zusammen, Eigentlich reicht für eine Selbstbeteiligung von 6000 € 10 Monate Sparen aus um dir den Audi für 16.900 VHB zu kaufen, dann brauchste nur noch einen Restkredit von 36 oder ( 290 €) 48 Monaten (230 €) zu zahlen.

Die Zinskosten liegen dann bei noch vertretbaren 1000 € auf 48 Monate gerechnet. Un der Restwert des Audi mit 200.000 km liegt dann bei geschätzten 8000 € womit dich der Wagen  im Jahr 2500 € p.a.( Wertverlust)  Das sind immerhin  fast zwei Monatsgehälter.

 

Du musst dir mal vorstellen du gehst von 12 Monaten im Jahr alleine fast 2 Monate  !!!!   nur für den Wertverlust und die Zinsen arbeiten.

Da magst du Recht haben, allerdings dann wirklich mein gesamtes gespartes in ein Auto zu setzen mag ich dann auch nicht. Früher oder später ein Eigenheim und irgendwann ne erträgliche Rente zu haben ist mir natürlich genauso wichtig. Deshalb kommt es für mich eigentlich nicht in Frage drei Jahre auf ein Auto zu sparen und für nichts anderes Geld auf die Seite zu bringen. Außerdem sollte ein Auto auch aus Zeitgründen angeschafft werden, da ich jetzt an öffentl. Verkehrsmittel gebunden bin, mit welchen ich pro Fahrt anderthalb Stunden längere Fahrzeit habe als mit einem Auto. Ist zwar billiger mit der Bahn zu fahren, aber ich lebe ja auch nur einmal, wieso also so viel Zeit auf der Strecke liegen lassen^^

In sieben Jahren mag sich evtl. privat viel verändern, beruflich allerdings nur unter schwierigen Bedingungen. In meinem Fall zumindest. Bin SaZ für 13 Jahre, so lange werde ich auch definitiv keinen anderen Beruf ausüben.

Werde mir das ganze nochmal bis zum nächsten Wochenende überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

 

Da magst du Recht haben, allerdings dann wirklich mein gesamtes gespartes in ein Auto zu setzen mag ich dann auch nicht.

Das machst du so aber  so auch, ich habe nichts gegen eine Finanzierung, und ich habe damals auch Autos finanziert, dieses waren aber neuwertige Autos mit wenig km und die Ratenlaufzeit war überschaubar. Die fianzierten Autos lagen preislich  weit unter dem Jahreseinkommen.

 

Was mich bei dem Audi stört ist die hohe Laufleistung mit der Gewissheit das die Wartungskoten und der Kredit dein Gehalt sprengen werden,der 2,0 TDI ist bekannt für Turboschäden google mal danach.

Kein Xenon ? Keine Wahl.

 

Ich bin der Meinung: mach das. Lauf in den Ruin nur weil es ein Audi sein muss den du eigentlich kaum bezahlen kannst und der Herr sich für einen neuen Astra zu fein ist. :D

 

Noch nicht mal wirklich gearbeitet und ganz grün an den Backen aber es MUSS ein Audi sein. :D

 

Erzähl uns aber in 3-4 Jahren wie es so läuft.

ach leute lasst ihm doch seine freude,

peter zwegat möchte ja schließlich auch in 2-3 jahren was haben, mit dem er uns wieder die abende versüßen kann,

und da der te ja anscheinend beratungsresisstent ist..........................

viel spaß mit dem audi

Zitat:

der Herr sich für einen neuen Astra zu fein ist. :D

Audi A4 Avant ist zwar eine der teuersten Möglichkeiten einen unpraktischen Kombi als Gebrauchtwagen zu kaufen, aber deswegen muß man ja nun nicht gleich Opel empfehlen. ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

 

Da magst du Recht haben, allerdings dann wirklich mein gesamtes gespartes in ein Auto zu setzen mag ich dann auch nicht.

Was mich bei dem Audi stört ist die hohe Laufleistung mit der Gewissheit das die Wartungskoten und der Kredit dein Gehalt sprengen werden,der 2,0 TDI ist bekannt für Turboschäden google mal danach.

Das ist mal eine von wenigen Antworten die hilfreich sind. Ist jetzt mal ein Argument dagegen.

Third Life sollte vielleicht mal alle Beiträge durchlesen ehe er hirnlose Kommentare abgibt. Wenn ich 6 Jahre bereits hinterm Steuer sitze heißt das sicher nicht, dass ich noch "ganz grün an den Backen" bin. Ich habe bereits gearbeitet, wie in den Beiträgen zuvor erwähnt. Ich werde dir sicher nicht meinen kompletten Lebenslauf posten. Danke dafür, dass du dir die Zeit genommen hast hier deine Meinung zu posten, aber auf deinen Schwachsinn kann hier sicher jeder verzichten. Daher ein Danke im Voraus, dass du dich künftig enthältst.

Selbiges gilt auch für Gunny-Highway. Ich bin nicht beratungsressistent, vielleicht sollte einfach gute Beratung stattfinden, statt Kommentare, die hier weder mir, noch sonst jemandem einen Nutzen bringen. Einen Ford übrigens würde ich mir als letztes zulegen.

Finde es ja schon witzig wie hier diejenigen, die die bescheuertsten Kommentare abgeben und somit äußerst Vernünftig wirken wollen in ihrer Signatur stehen haben, welche Karren sie fahren um damit zu prahlen.

Motor-talk ... dachte es handelt sich hierbei unter anderem um ein Forum für Liebhaber. Ich stehe auf Audi, mir kommt nix anderes her. Da werden eure Beiträge nichts dran ändern ;)

Auf gute Beratung stehst du doch garnicht. Du wolltest hier doch nur deinen Segen holen und ein "du machst das schon, alles perfekt geplant". Nun sagt man dir das und es is auch nicht recht.

 

Den Kredit kürzen und anderer Leute Tipps beherzigen willst du auch nicht. Du redest es dir schön sagst aber du willst dir nix schönreden. Schizophren oder ?

 

Und übers "prahlen" brauchst du als "muss unbedingt Audi haben"-Typ garnicht lästern. ;)

Deinen Audi würde ich dir auch nie ausreden wollen. Tu was du nicht lassen kannst, aber mit mickrigen 1500€ Netto und Vollfinanzierungsbasis spielst du halt nicht in der 2009+ A4 Liga. Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Auf gute Beratung stehst du doch garnicht. Du wolltest hier doch nur deinen Segen holen und ein "du machst das schon, alles perfekt geplant". Nun sagt man dir das und es is auch nicht recht.

Den Kredit kürzen willst du auch nicht. Du redest es dir schön sagst aber du willst dir nix schönreden. Schizophren oder ?

Und übers "prahlen" brauchst du als "muss unbedingt Audi haben"-Typ garnicht lästern. ;)

Amen.

 

Du wolltest Beratung. Alle haben gesagt du sollst es NICHT machen. Und dir dafür auch wohl genug Gründe bekommen. Von mir aus kauf dir die Karre. Aber komm nicht nächstes Jahr an und heul uns die Ohren voll ... :)

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 15:39

Mach mal halblang und - wie bereits gesagt - lies mal alles durch bevor du deinen Müll hier ablädst.

Erzähl mir mal wie und weshalb ich die Rate kürzen soll. Ich werde weder meinen Bausparvertrag noch sonstige kapitalbildenden Versicherungen stilllegen um ein Auto zu finanzieren. Wenn du der Meinung bist, dass 370 Euro Überschuss im Monat zu knapp sind, dann sag nicht einfach nur, dass es so sei, sondern erklär mir warum. Was denkst du weshalb ich mein Anliegen in ein Forum schreibe, von dem ich dachte es wäre der ein oder andere Experte unterwegs. Welche Beratung hab ich denn hier jetzt schon großartig bekommen? Bisher kam doch nur, dass der ein oder andere sich nicht so lange an eine Finanzierung binden würde. Schön und gut für den Einzelnen. Ich hätte allerdings gern Fakten wieso das nicht. Ist das Auto, welches ich mir zulegen möchte, anfällig, bekannt für das ein oder andere GRÖßERE Problem, das ich mit 370 Euro im Monat nicht stemmen kann und das dem km-Stand zufolge bald eintreten könnte?

Erspar dir selbst die Zeit so einen unnötigen Dreck zu schreiben. Sei nützlich oder such dir ne anderweitige Beschäftigung. Das brauch ich hier nicht. Und andere sicher genauso wenig.

Edit:

Und klar könnte ich die 370 Euro die ich im Monat übrig habe in die Rate stecken. Was allerdings heißen würde, dass ich nicht auf Rücklagen zurückgreifen kann, falls doch mal ne größere Reparatur oder was auch immer ansteht.

anscheinend biste wohl doch noch grün , aber egal,

wo in meinem beitrag habe ich dir einen ford empfohlen?

aber is scho recht, finanzier ruhig einen 4 jahre, 100 t gelaufenen audi noch mal über 84 monate, das wird schon passen, und den banken isses egal ob der in 4 jahren nochmal 4000€ an wartung /rep schluckt oder du in 4 jahren mit nen bischen pech,den nächsten audi bis in 12 jahr finanzierst,obwohl der 1.nochnichmal abbezahlt is..

ich freu mich schon wieder auf die nächsten sendungen mit peter :D:D

Blabla Müll.

 

Wer seine Karre 7 Jahre vollfinanzieren muss hats einfach nicht im Griff. Dazu muss man garnix weiter sagen. Und wenn man dir dazu "Fakten" liefern muss, sorry dann hast du noch viel weniger verstanden.

 

Fakt ist: du hast keine Kohle auf dem Konto.

Fakt ist: du willst ein Auto vollfinanzieren.

Fakt ist: weil du zu wenig verdienst hast du eine extrem hohe Laufzeit gewählt.

 

Was für Fakten muss man dir jetzt noch liefern dass du schnallst dass dies keine schlaue Lösung ist. Schlau wäre es erstmal ein Jahr wenigstens zu sparen und dann eine Anzahlung tätigen zu können. Dann hättest du immerhin rund 4.500€ zusammen und könntest das Ding in 3-4 Jahren bezahlen.

 

Aber schon klar, es muss alles sofort sein. Und darum sagt man dir jetzt ja auch: tu was du nicht lassen kannst.

 

PS: du hast doch die perfekte Basis bei mietfreiem Wohnen um schnell eine Anzahlung zusammenzubekommen. Steck den Überschuss aufs Konto und du kannst dir die Karre in einem Jahr anständig finanzieren.

 

Vielleicht ziehst du in 2-3 Jahren ja irgendwann mal aus und wirst selbstständig, was ist dann eigentlich wenn du eine Bude für 400€ zusätzlich finanzieren musst ?

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

Motor-talk ... dachte es handelt sich hierbei unter anderem um ein Forum für Liebhaber.

Nie gewesen. Dafür gibt es andere Plattformen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 15:46

Geht ja auch um deine Signatur ... hockst wohl auf der langen Leitung^^

Was du in deinen Beiträgen von dir gibst ist nur reine Schwarzmalerei. Es mag ein Argument sein, das Auto nicht zu wählen, jedoch heißt es nicht, dass ein Auto, welches 100.000 km runter hat nach 4 Jahren auch automatisch den Geist aufgeben muss.

Aber ich frag mich grad eher, weshalb ich auf die Kommentare von einem Internetuser eingehe, der sich Sendungen auf RTL2 reinzieht. Sollte eigentlich schon alles über diese Person aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

Es mag ein Argument sein, das Auto nicht zu wählen, jedoch heißt es nicht, dass ein Auto, welches 100.000 km runter hat nach 4 Jahren auch automatisch den Geist aufgeben muss.

Natürlich nicht.

Aber es sollte sichergestellt sein, daß der Restwert des Fahrzeugs immer über der Restschuld des Kredits liegen sollte, damit man in (hoffentlich nicht eintretenden Fällen) bei einem notwendigen Verkauf des Fahrzeugs mit dem Erlös immer noch den Kredit bedienen kann.

Genau das ist hier bei der langen Laufzeit des Kredits für einen Gebrauchtwagen kritisch.

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

 

 

Motor-talk ... dachte es handelt sich hierbei unter anderem um ein Forum für Liebhaber. Ich stehe auf Audi, mir kommt nix anderes her. Da werden eure Beiträge nichts dran ändern ;)

Und ein A3 Sportback der ist doch günstiger?

 

P.S. ich habe mal eben Spaßeshalber geschaut das  man für 16000 € tolles Autos noch bekommen kann......Nicht das ich Ford favoriesiere, aber  Preis /Qualität dort stimmt noch.;)  

 

 

 

http://suchen.mobile.de/.../164843759.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../171190867.html?...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A4 Avant 2.0 TDI Finanzierung HWF