ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A4 Avant 2.0 TDI Finanzierung HWF

Audi A4 Avant 2.0 TDI Finanzierung HWF

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:46

Moin moin,

habe folgende Problematik:

möchte mir ein Auto kaufen, habe auch bereits eines in Aussicht. Erst einmal eure Meinung über dieses Fahrzeug, hier der Link:

Link

Nun zu meinen Anliegen:

das Fahrzeug hat bereits knapp 100.000 km runter und soll auf 7 Jahre finanziert werden (250,- monatlich). Jährliche Fahrleistung meinerseits beträgt um die 20.000 km (Langstrecken). Heißt nach Ende der Finanzierung dürfte das Kfz um die 240.000 km drauf haben. Weiter hat das Fahrzeug bereits 9 Monate Tüv hinter sich seit der letzten Untersuchung.

Einfach mal so in den Raum gefragt: könnt ihr mir zu DIESEM Fahrzeug raten oder sollte ich auf lange Sicht eher davon lassen? Sind für das Modell irgendwelche typischen Fehler bekannt (oft Reparatur, etc.)? Wenn jemand Erfahrung mit dem Händler hat bin ich von Informationen auch nicht abgeneigt. Möchte noch anfügen, dass ich nach all meinen Ausgaben noch 270,- Euro monatlich über habe (kalkulierter Sprit, Kfz-Vers., etc. bereits inklusive).

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich kann auch nur dringend abraten, dieses Auto so lange zu finanzieren. Du schreibst: erst seit drei Monaten berufstätig. Da muss natürlich "standegemäß" ein deutsches Premiumauto vor die Tür. Kann ich emotional nachvollziehen, irgendwann muss aber der Verstand einhalten. Auch wenn es als Traumauto erscheint, nach 1-2 Jahren möchte man etwas anderes. Z.B. hatte ich erst meinen drittes Auto länger gefahren (über 5 Jahre). Die beiden ersten kamen weg, nicht weil sie schlecht waren, sondern weil ich damals mir einredete, dass sie schlecht sind und tausend Argumente für ein anderes Auto fand.

Genau da wird es zum Problem kommen.

Mal eine Geschichte aus näherem Umkreis:

Person A kauft sich in 2008 für 12000€ einen 4 Jahre alten Ford Mondeo mit 50.000km. Altes Auto als Anzahlung abgegeben und 8000€ über 72 Monate finanziert, "damit die Belastung möglichst klein ist".

Jetzt in 2012: Auto hat mittlerweile 150.000km runter. Es musss zum Tüv, es sind 2 neue Radlager, Bremssattel, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer und noch ein paar andere Kleinigkeiten nötig. Im Grunde genommen nur Verschleißteile. Summiert sich aber auf 1500€.

Jetzt fängt es an, Zitate sinngemäß: oh ah, Mist, soviel Geld, und so toll finde ich den jetzt auch nicht mehr. Ich verkaufe den Mal. Also ab zum Händler. Händler schaut sich den Wagen an, tippt im Rechner rum und nennt einen Einkaufspreis von ca 3500€, wenn die Mängel behoben werden und das Auto durch den Tüv kommt. Sonst nur 2000€. Die Restschuld liegt aber noch bei ca. 4000€.

Das gab ein böses Erwachen. Und Geld ist auch nicht wirklich da, denn die kleine Monatsrate führte nicht zu mehr Ersparnis, sondern zu mehr Konsum.

Also wird jetzt zwangsweise das alte Auto weitergefahren, bis es abbezahlt ist. Und wenn es so weit ist, kann es danach nicht mal als ordentliche Anzahlung verwendet werden.

Denke mal einfach darüber nach.......

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Das Auto ist grundsätzlich schon ok...auch die Multitronic scheint mir Audi mittlerweile besser im Griff zu haben.

Insgesamt ist das Auto jedoch einfach zu teuer für dich, zumindest bei den aktuellen finanziellen Verhältnissen.

Nach den 7 Jahren Finanzierungslaufzeit hast du ein 10 Jahre altes Auto mit voraussichtlich 240tkm. Stell dich auf Reparaturen ein-und zwar keine Kleinigkeiten. Der DPF ist bis dahin sogar ganz sicher fällig gewesen, das macht schnell mal 1500€.

Sieh dich lieber nach einem etwas bescheideneren Auto um für bspw 10.000€...da hast du eine angemessene Laufzeit und wenn du deine Ansprüche ein wenig herunterfährst (muss es ein "Premium"-Audi sein?) trotzdem ein Auto mit dem Potenzial jahrelang zuverlässig zu laufen.

Ich denke bei unseren Audifreunden fühlt sich der Thread wohler :)

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Das weis glaube jeder das die Multitronic bei Audi kein Hit ist. Kannste in zig Foren und Fachzeitschriften nach lesen. Ist ein offenes Geheimnis.

Das würde ich jetzt nicht überbewerten. In Foren schreiben schreiben schließlich i.d.R. Leute mit Problemen und nicht die, deren Auto funktioniert.

Aber zum Ansinnen des TE:

  • Was die Kosten angeht, muß man sich im Klaren darüber sein, dass an einem Auto jederzeit ein Teil kaputt gehen kann, was einen vierstelligen Eurobetrag kostet.
  • Du willst kein altes Auto haben, was "jeden Tag" in die Werkstatt muß, aber andererseits ein Auto bis ins 11. Lebensjahr finanzieren?
  • Dann wirst du bald ein altes Auto haben, was möglicherweise "jeden Tag in die Werkstatt" muß. Als überzeugter Neuwagenkäufer verkaufe ich meine Autos deshalb nach 5-6 Jahren und 100-150T km.

    • Die Finanzierungsdauer ist viel zu lang. Wie lange willst du das Auto denn fahren?
    • Der verlinkte hat Audi total versiffte Polster. Würde ich nicht kaufen. Wer sich nicht mal die Mühe macht, für die Fotos sauber zu machen...
    • Wenn die Kohle so knapp ist würde ich Dacia fahren: Neuwagen mit 5 Jahren Garantie für weniger Kohle. (Hab nicht ganz verstanden, ob die 270 € nach Finanzierung über sind, oder zum finanzieren.

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

Ja also ich möchte keine Anzahlung leisten. 84 Monate á 250,- Euro heißt ich würde ca. 3500 Euro an Zinsen berappen. Klar, ist nervig, aber anders nicht möglich.

Du willst doch wohl nicht wirklich einen 4 jahre alten Wagen der bereits 100.000 auf der Uhr hat über 7 Jahre  Vollfinanzieren?

 

Alleine für die 3500 € Tinsen bekommt man schon ein gutes Auto welches länger halten würde als du die Zinsen 3500 € :250 € = 14 Monate zahlen must.

 

Du würdest einen finanziell einen riesen Fehler begehen wenn du so einen Vertrag abschließt.

 

Wieviel sparst du denn jetzt im Monat bzw wieviel Haben sind am Ende jeden  Monats noch auf deinem Konto ?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 11:44

Hab ich ja schon mehrfach gesagt: wenn ich alle kosten einbeziehe, also auch die kalkulierten Raten, den Diesel, usw. Bleiben am Ende 270 Euro übrig. Fahren würde ich das Auto bis es eben nimmer läuft. Also bis zum Ende sozusagen. Und klar kann ich für 3500 Euro auch ne Karre Kriegen, allerdings will ich nicht wieder nen 15 Jahre alten gebrauchten. Bisher nur Ärger gehabt, teuer im Unterhalt (Sprit, Versicherung, Steuer, ...) ich will mir die Finanzierung auf 7 Jahre nicht schön reden, aber dass jetzt so extrem negativ darüber gesprochen wird hätte ich jetzt auch nicht gedacht ... :-/

Danke für die Antworten bis hier hin schon mal.

EDIT: habe mir heute noch ein anderes Angebot angesehen.

Link

Preis: 16.600 verhandelt.

Wäre natürlich ebenfalls dann über Finanzierung. Raten würden dann etwas geringer ausfallen, da ja weniger Kredit in Anspruch genommen werden müsste. Meinung zum Fahrzeug? Bekannte Probleme o. Ä. ?

Gut, was ist, wenn das Auto nach 3 Jahren nicht mehr läuft? Ist Vollkasko, Gebrauchtwagengarantie/Anschlußgarantie, was unbedingt zu empfehlen ist, mit berücksichtigt?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Alleine für die 3500 € Tinsen bekommt man schon ein gutes Auto welches länger halten würde als du die Zinsen 3500 € :250 € = 14 Monate zahlen must.

Die Rechnung, eine beliebige Position aus den Gesamtsumme herauszugreifen und was man da alles für kaufen könnte, halte ich nicht für zielführend. Für einen neuen Reifen krieg ich auch ein gebrauchtes Fahrrad oder für einen Austauschmotor für den Audi einen Dacia in Grundausstattung. ;)

Es kommt schließlich darauf an, wieviel das Auto am Ende kostet, ob man das bezahlen kann und will und nicht, wie die Positionen auf der Rechnung heißen.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:23

Gebrauchtwagenharantie ist ja ein Jahr, also wie gesetzlich geregelt. Und Anschlussgarantie: ne, da is nix einbezogen, weiß auch nicht, was da alles drunter fallen würde. Vollkasko ist berücksichtigt, selbstverständlich.

Ja natürlich kann es sein, dass das Fahrzeug nach drei Jahren nimmer läuft. Risiko hat man da ja immer. Ich denke jetzt aber einfach mal an den Durchschnitt und bin der Meinung, dass Diesel Motoren schon recht langlebig sind. Wäre auch ein langstreckenfahrzeug, was ja auch schonend ist. Allgemein bin ich auch ein anständiger Fahrer und bin in der Regel schon darauf bedacht meine Sachen pfleglich zu behandeln. Nichts desto trotz kann natürlich immer wieder mal was passieren.

Bin mir ja auch unschlüssig, was die Finanzierung anbelangt. Ich könnte 2000 Euro Anzahlung machen, aber ich denke das macht die Sache nicht so richtig besser. Oder?

Anzahlung ist immer besser.

Zitat:

Risiko hat man da ja immer.

Nö. Risiko muß man sich leisten können. Wenn keine Kohle da ist, den Schadenfall tragen zu können muß man eine Versicherung haben. Nicht auf die Versicherung verzichten, weil die Kohle fehlt. Dann ist alles zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

ich will mir die Finanzierung auf 7 Jahre nicht schön reden, aber dass jetzt so extrem negativ darüber gesprochen wird hätte ich jetzt auch nicht gedacht ... :-/

Doch das machst du aber, wir schreiben dir nur die Wahrheit, die du nichtmal von deinem besten Freund so hören würdest.

 

Zitat:

 

Link

 

Preis: 16.600 verhandelt.

 

Wäre natürlich ebenfalls dann über Finanzierung. Raten würden dann etwas geringer ausfallen, da ja weniger Kredit in Anspruch genommen werden müsste. Meinung zum Fahrzeug? Bekannte Probleme o. Ä. ?

Muss es eigentlich immer Premium sein ? Du bezahlst alleine den Markennamen mit einem Kredit und Zinsen mit.Für das Geld bekommst du einen Kia neu sogar mit 7 Jahren Garantie.

 

http://suchen.mobile.de/.../168263297.html?...

 

Du weißt das bei 120.000 der Zahnriemen fällig ist? Kostet mal eben bei Audi ca.700 €

 

Hier mal ein Vergleichsauto für dich

 

http://suchen.mobile.de/.../170242552.html?...

Deswegen wird der Audi bestimmt verkauft. Hab ich mit meinem Golf auch grad gemacht. Hat übrigens als Neuwagen in 6 Jahren bei knapp 150.000 km ~ 5000 € an Wartung, Verschleißteile und Inspektion gekostet. Läppert sich halt. Nennenswerte Auffälligkeiten gingen alle auf die vorhandene Garantie.

ich würde die Kosten nicht unterschätzen. Den Ansatz für die 2. 6 Jahre würde ich verdoppeln.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 13:43

Naja es muss nicht unbedingt Premium sein, aber ein Audi :P

Und es ist auch nicht so, dass ich mir jetzt mein erstes Fahrzeug kaufe. Fahre seit 6 Jahren gebrauchte Fahrzeuge, es soll jetzt mal was anständiges her. Warum ich kein Geld auf die Seite gebracht hab? Weil ich nach meiner Ausbildung auf eine weiterführende Schule gegangen bin, meine alten Autos zu teuer wurden und viel Geld gefressen haben und ich dann ein Studium begonnen habe welches ich allerdings vorzeitig beendet habe. So viel mal zu meiner "Leidensgeschichte".

Kia, Opel etc. will und werde ich nicht fahren. Bezüglich des Zahnriemens: ich habe gelesen, dass dieser erst bei 180.000 km fällig wird ... weiß jetzt nicht welche Info stimmt. Gibts hierfür noch weitere Meinungen oder genaue Informationen?

Ich hab die Unterlagen einsehen können. Der Wagen ist ein Leasingrückläufer einer Firma. War sicherlich auch ein Langstreckenfahrzeug. Wenn man in zwei Jahren 100.000 km runterfährt lässt es zumindest vermuten, dass es ein solches war.

Und nochmal: nein will mir die Finanzierung nicht schön reden. Ich würde auch lieber das Fahrzeug komplett bezahlen können und auf die Zinsen verzichten.

Gebe euch hier mal ein Rechenbeispiel:

1520 netto

davon gehen ca. 100 Euro für diverse Versicherungen (Rechtsschutz, etc.), Handy und Internet drauf. Dann habe ich pro Monat Ausgaben in HÖhe von 250 Euro für meinen Lebensunterhalt (Essen u. ähnliches), wohne übrigens mietfrei^^ Ich bringe 400 Euro monatlich auf die Seite (Bauspar, Rente) und kalkuliere für das Fahrzeug die 250 Euro Rate und 150 Euro Diesel monatlich ein. Die Versicherung kostet mich mit Vollkasko, Schutzbrief und Rabattschutz jährlich 680 Euro, fällt also einmalig an und kann auch bezahlt werden.

Somit bleiben sogar knapp 370 Euro übrig, hab mich um 100 verrechnet^^

Was ich damit sagen will: es ist definitiv nicht so, dass ich mir ein Risiko nicht leisten könnte, wenn nicht unbedingt im ersten Monat ein gravierender Schaden entsteht, den aber wahrscheinlich auch die Garantie übernehmen müsste (?!)

5000 Euro an Wartung in sechs Jahren ... also ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass 300 Euro im Jahr einen nicht arm machen.

Das einzige was mir eben Sorgen bereitet ist: wird das Fahrzeug die sieben Jahre Finanzierung überstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

Bezüglich des Zahnriemens: ich habe gelesen, dass dieser erst bei 180.000 km fällig wird ... weiß jetzt nicht welche Info stimmt. Gibts hierfür noch weitere Meinungen oder genaue Informationen?

Kann man pauschal nicht sagen: Ist je nach Motor, Modell Baujahr unterschiedlich

Zitat:

5000 Euro an Wartung in sechs Jahren ... also ich würd jetzt einfach mal behaupten, dass 300 Euro im Jahr einen nicht arm machen.

Was rechnest du denn da?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:00

Das mit den 5000 Euro in sechs Jahren ist auf die Antwort von willi.x bezogen.

Bezüglich des Zahnriemens: es gibt ja sicherlich einen Durchschnittswert. Werde mal googlen, vielleicht mag aber trotzdem jemand was hierzu sagen.

Ich würde mich dennoch finanziell nicht allzulange an ein Auto binden, ich denke mal das du noch jung bist und dein Leben wird sich in den nächsten 7 Jahren so sehr verändern das eine langfristige Bindung an einem Autokredit nicht klug ist.

 

Rein rechnerisch könntest du ja im Monat 600 € an die Seite legen somit hättest du in drei Jahren 22000 € zusammen, Eigentlich reicht für eine Selbstbeteiligung von 6000 € 10 Monate Sparen aus um dir den Audi für 16.900 VHB zu kaufen, dann brauchste nur noch einen Restkredit von 36 oder ( 290 €) 48 Monaten (230 €) zu zahlen.

 

Die Zinskosten liegen dann bei noch vertretbaren 1000 € auf 48 Monate gerechnet. Un der Restwert des Audi mit 200.000 km liegt dann bei geschätzten 8000 € womit dich der Wagen  im Jahr 2500 € p.a.( Wertverlust)  Das sind immerhin  fast zwei Monatsgehälter.

 

 

 

Du musst dir mal vorstellen du gehst von 12 Monaten im Jahr alleine fast 2 Monate  !!!!   nur für den Wertverlust und die Zinsen arbeiten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Matt.Massacre

Das mit den 5000 Euro in sechs Jahren ist auf die Antwort von willi.x bezogen.

 

Bezüglich des Zahnriemens: es gibt ja sicherlich einen Durchschnittswert. Werde mal googlen, vielleicht mag aber trotzdem jemand was hierzu sagen.

5000 € :6 Jahre sind bei mir aber 833 € im Jahr.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi A4 Avant 2.0 TDI Finanzierung HWF