Audi A4 Allroad Quattro Facelift 2012

Audi A4 B8/8K

Hab mir gestern nach langem hin und her einen bestellt.
Listenpreis mit Sonderausstattung: 54.559,98 EUR, Nachlass: 6.349,98 EUR (11,6%)
2.0 TFSI quattro 6-Gang, Ibisweiß

Sonderausstattung:
Alcantara/Leder-Kombination
Aluminium-Gussräder im 10-Arm-Design,
Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/45 R18
Anhängevorrichtung
Anschlussgarantie 3 Jahre, max. 100.000 km
Assistenz-Paket
Audi drive select
Audi music interface
Audi sound system
Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstell- und anklappbar
Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Bluetooth-Schnittstelle
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Lichtpaket
Licht-/Regensensor
Mittelarmlehne vorn
MMI® Navigation
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht
Reservefaltrad mit Kompressor, inklusive Wagenheber
Scheiben abgedunkelt (Privacy-Verglasung)
Sitzheizung vorn
adaptive light
Sportsitze vorn (Paket)
Wagenheber
Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nach knapp über 1000 km nun ein erstes Fazit zum neuen Auto (A4 Allroad Quattro 2.0 TDI S-Tronic, Audi Code ACRBPVVT).

Karosserie / Design:
Das Design des A4 Allroad mag polarisieren, für mich unterstreichen die Karosserie-Applikationen des Allroad Quattro das ohnehin schon schöne Äußere des A4 Avant. Durch die breitere Spur und die Radkastenverbreiterungen wirkt der Allroad noch kompakt, aber nicht mehr zierlich.
Der Grill mit den senkrechten Chromlamellen ist ein Hingucker.
Die Verarbeitung der Karosserie ist sehr gut. Die Spaltmaße passen, alles ist solide, schlicht: Top!

Innenraum / Verarbeitung:
Die Verarbeitung des Innenraums lässt keine Wünsche offen. Dies ist der Vorteil bei einem Modell, das 4 Jahre Zeit hatte, etwaige „Kinderkrankheiten“ auszukurieren. Zudem laden die Materialien zum Anfassen ein, die Kunststoffe wirken nie spröde. Kein Vergleich zum 320d F30, den wir zur Probe hatten: Neben dem im 3er stellenweise verbauten Hartplastik, das kein haptisches Vergnügen darstellt, war aus der Lüftung ab Stufe 2 ein lautes, schnarrendes Geräusch zu vernehmen. Laut BMW Händler ein Mangel, beim Vorführwagen aber störend.
Einzige kleine Kritik: Wer nicht die Drei-Zonen-Klimakomfortanlage hat, findet im Fond ein offenes Ablagefach vor: Eine einfach Schließklappe nebst einer textilen Auskleidung empfände ich hier als angebracht, da sich das Fach offen vermutlich als Staubfänger erweist, zudem abgelegte Gegenstände in diesem Fach bei Kurvenfahrten klappern dürften. Alternativ das Fach einfach weglassen. Wir werden das Fach jedenfalls nicht nutzen.

Bedienbarkeit / Funktionalität:
Nachdem die Ausstattung ein MMI Plus beinhaltet, steht die Funktionalität dieses Systems im Vordergrund. Ich finde das MMI durchaus intuitiv. Allerdings muss ich bei der manuellen Bedienung immer wieder den Blick von der Straße nehmen, um die vier Funktionstasten bzw. die „Menü“ oder „Back“-Taste zu suchen. Vermutlich aber nur eine Frage der Gewöhnung.
Die Sprachbedienung ist hingegen über jeden Zweifel erhaben. Egal ob bei der Navigation die Zielführung gestartet wird, oder ein Kontakt aus dem Telefonbuch angerufen werden soll, war es bislang noch nicht nötig, Befehle mehrfach zu wiederholen. Das übertrifft meine Erwartungen.
Positiv sind auch die Features, etwa wenn man bei einer Vollsperrung auf der Autobahn eine DVD schauen kann, oder per Digitalem Radioempfang Zusatzinformation abrufen kann.
Kritikpunkte: Das Audi Soundsystem empfinde ich von Sound her als wirklich gute Anlage, ein Problem habe ich aber: Es ist mir bislang nicht gelungen, die Einstellungen (Höhen, Bässe, Subwoofer etc.) zu speichern.
Auch über das MMI Plus hinaus funktionieren alle Features fehlerfrei, so ist der Tempomat kinderleicht zu bedienen, ebenso die Funktionstasten des MF-Lenkrades und die verbleibenden Schalter zur Fahrzeugbedienung. Eine kleine Kritik richtet sich an die Bedienung der Standard-Klimaanlage: Eine digitale Temperaturanzeige sollte zusätzlich zum Display im MMI bzw. FIS am Gerät selbst verbaut werden, gerade für diejenigen, die kein Navigationssystem geordert haben. So erfährt man nur per Schalterbedienung auf dem FIS (bzw. MMI), auf welche Temperatur die Klimaanlage eingestellt ist.

Ausstattung:
Die wichtigsten Sonderausstattungen waren das (bereits diskutierte) MMI Plus, Xenon Plus, S-Tronic Getriebe sowie Audi Drive Select, weitere Sonderausstattungen sind dem Audi Code zu entnehmen.
Die S-Tronic würde ich sehr empfehlen. Ich habe selbst noch einen Handschalter (B7 Cabrio), hier gab ich dem HS gegenüber der Multitronic den Vorzug, da diese damals als anfällig galt.
Die S-Tronic legt die Gänge bei entspannter Fahrweise quasi nicht spürbar ein, was für einen linearen Vortrieb sorgt. Auch das Herunterschalten bei der Gaswegnahme gefällt mir, da keine Kickdown-Gedenksekunde verstreichen muss, sollte man doch wieder beschleunigen wollen. Die Schaltwippen am Lenkrad habe ich daher nur zweimal probeweise genutzt, halte sie aber für verzichtbar, da die S-Tronic sehr schnell und dynamisch auf den Umgang mit dem Gaspedal reagiert. Drive Select würde ich in Verbindung mit der S-Tronic wärmstens empfehlen, da hier die Unterschiede beim Schaltverhalten etwa zwischen Efficiency und Dynamic-Modus deutlich sind. Beim Handschalten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was sich durch die Wahl der Modi ändert, vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen. Ein schönes Feature finde ich die elektrisch öffnende / schließende Heckklappe, zumal man auch programmieren kann, wie weit sich die Klappe öffnet. Anmerkung: In Parkhäusern beim Öffnen per Fernbedienung immer auf die Deckenhöhe oder Rohrleitungen achten!
Zur bereits gestellten Frage nach dem Anfahrassistenten: Ich habe den jüngst gebraucht, nachdem ich im hügeligen Stuttgart in Fahrtrichtung bergab geparkt hatte, und rückwärts bergan anfahren musste, Steigung lag bei ca. 10 - 15%. Ohne den Assistenten hätte der Rückwärtsgang den Wagen nicht vom vorwärtsrollen abgehalten. Mit Assi aber kein Problem. Xenon Plus und Lichtpaket sind sehr angenehm, auch der Effekt, dass der Wagen noch ca. 30 Sekunden nach dem Abstellen beleuchtet bleibt gefällt mir.
Es ist uns bislang ein Feature aufgefallen, welches wir bei der Konfiguration vergessen haben: Die beheizbaren Außenspiegel. Nach diesem Winter werden wir entscheiden, ob wir die ggf. nachrüsten lassen. Weglassen würde ich heute die Schaltwippen, da - wie schon gesagt – die S-Tronic im Dynamic-Modus keinen Anlass zum Eingreifen bietet. Wer dennoch manuell eingreifen will, kann ja den Schalthebel nutzen.

Fahrwerk:
Einfach die perfekte Mischung zwischen straff und komfortabel. Ob Bodenwellen, Gullideckel, nasse Fahrbahn: Das Fahrwerk lässt sich nicht beeindrucken. Selbst bei strömenden Regen schiebt das Fahrzeug stoisch und unbeirrbar in Lenkrichtung. Mehr Worte braucht es nicht, das Fahrwerk ist klasse!

Antrieb / Motor:
Mit dem 2.0 TDI i.V.m. der S-Tronic haben wir die für uns ideale Wahl getroffen. Nach 1000 km durfte der Wagen bei der Rückfahrt aus S für ca. 50 km von der Leine, und hat voll überzeugt. Die üblichen Steigungen auf der Autobahn nötigen dem Antrieb kaum Mühe ab, die 380 Nm lassen das Fahrzeug in den Geschwindigkeitsbereichen bis 200 km/h als souverän erscheinen. Auch Drängler muss man bis zu diesem Tempo nicht sonderlich ernst nehmen, danach wohl schon, sofern sie über eine adäquate Motorisierung verfügen. Aufgrund der Verkehrsdichte war mir das Erreichen der Vmax nicht möglich, die höchste erreichte Geschwindigkeit lag laut Tachometer bei 210 km/h, es war aber noch ein Spielraum von ca. 400 – 500 U/min, um die maximalen 4.200 U/min und somit die 177 PS im 7. Gang zu erreichen. Der Verbrauch lag bei ca. 5km Stadtverkehr S, Autobahn S – N, ca. 3km Stadtverkehr N, bei 6,8 Litern/100 km, bei reinen Stadtfahrten liegt der Verbrauch um die 7,5 Liter (Reifen sind 225/55 R 17 97H 5-Arm Winterkompletträder von Audi).
Eine größere Motorisierung halte ich dann für erforderlich, wenn man grundsätzlich schnell bis sehr schnell fährt, dann stehen einem mit dem 3.0 TDI natürlich ein unglaubliches Drehmoment zur Verfügung, die den Schub auch jenseits der 200 km/h nicht abnehmen lassen.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Auto, bis auf kleine konzeptionelle Punkte, ggf. sollte Audi beheizbare Spiegel zum Standard erklären, dann kann man die beim Konfigurieren nicht vergessen.
Wir freuen uns nun auf den Winter, wo ja die eigentlichen Stärken des Autos liegen sollen.
Wenn mich überhaupt etwas ärgert, dann dass wir nicht schon eher darauf gekommen sind, uns einen Audi Allroad Quattro zu kaufen.

Viele Grüße

Scott

162 weitere Antworten
162 Antworten

Ja, ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es noch nicht geschafft hab, Fotos reinzustellen. Werd aber versuchen, dies am Wochenende nachzuholen.

So zu meinen ersten Eindrücken:

Optisch gefällt er mir wirklich sehr gut. Sogar besser, als ich ihn mir vorher vorgestellt habe. Den Allroad sieht man ja im wirklichen Leben nicht so oft. Auch bei der Abholung in Ingolstadt hab ich sonst keinen entdeckt. Bisher konnte ich auch noch keine gravierenden Fehler bei meiner Konfiguration feststellen 😉 Nur würde ich mir bei einer Neubestellung überlegen, doch das Gletscherweiß zu nehmen. Ich konnte es in Ingolstadt auf einem "normalen" A4 betrachten und es sieht wirklich gut aus.

Der Motor (2,0 TFSI) zieht wirklich gut von unten raus. Verbrauch bisher im Schnitt 9,5 bis 10 Liter. Bei der Lenkung hab ich auch nichts zu meckern. Das Drive Select war eine gute Wahl. Die Kurvenlage ist etwas schlechter als bei meiner vorigen C-Klasse, die aber mit dem AMG-Paket auch tiefergelegt war.

Erstaunlich, wie bei der S-Tronic der erste Gang übersetzt ist. Hier muss ich wirklich noch beim Anfahren mit meinem Gasfuß üben. Nicht dass die Reifen durchdrehen würden, aber meiner Frau hauts immer den Kopf an die Lehne und die Blicke danach 🙄

Den Abstandsradar konnte ich bisher einmal testen und muss sagen, dies wird das erste Fahrzeug, bei dem ich den Tempomat auch öfters benutzen werde.

Tja, was gibts sonst noch? Die Sportsitze waren die richtige Wahl, Leder-Alcantara sieht ohnehin gut aus. Mein erstes Fahrzeug mit verdunkelten Rückscheiben. Schon allein deshalb praktisch, da ich nun die Laderaumabdeckung überhaupt nicht mehr schließe.

Digitalradio - der Empfang ist ohne Tadel, nur von der SlideShow hab ich mehr erwartet.

Sodele, wie schon gesagt, ich versuch die nächsten Tage Bilder reinzustellen. Wie heissts so schön - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Danke für den Bericht!
Ich freu mich für dich!
Das erleichtert mein Warten aber auch nicht.
Wie sind denn die Fahr(innen)geräusche (gegenüber der C-Klasse)?
Und wie ist der Abrollkomfort?

Danke für den Bericht, was meinst du mist Slide Show?

@audibz
Bei den Fahrinnengeräuschen wie auch beim Abrollkomfort empfinde ich wenig Unterschiede, muss aber dazu sagen, dass die C-Klasse durch das AMG-Paket mit Tieferlegung und die 18-Zollreifen (wie jetzt beim Allroad) auch schon etwas härter gefedert war. Auch bei höheren Geschwindigkeit (um die 200) waren die Fahrinnengeräusche beim Allroad nicht unangenehm. Diesbezüglich war ich bei einer Probefahrt mit einem BMW X3 schon entsetzt, welche Auswirkungen die Fahrzeughöhe doch hat.

Letztlich bin ich mit dem Komfort zufrieden.

@ripcurl
Beim DAB-Radio werden von manchen Stationen zusätzlichen Informationen wie Wettervorhersage, Nachrichten, Albumcover des aktuellen Titels usw. übertragen. Diese Informationen können in einer Art SlideShow im MMI angezeigt werden. Letztlich wär es halt schön gewesen, wenn z.B. beim SWR gerade die Nachrichten öfters aktualisiert würden. Meist werden zwei Nachrichten-Kurztexte über eine längere Zeit gezeigt. Irgendwo im Audi-Forum gibt auch hierzu Bilder, werd aber am Wochenende auch mal ein Bild von der SlideShow schießen.