Audi A4 8K 2.0 TDI Kühlmittelwechsel G12
Hi,
ich würde gerne wissen ob es bei dem 8K ein Kühlmittelwechsel vorgesehen ist oder ein Intervall gibt?
Danke und VG.
18 Antworten
G12+ ist "wartungsfrei", muß also nicht gewechselt werden und kann dauerhaft im System verbleiben.
Meines Wissens gibt es schon viele Jahre keinen geplanten Wechsel der Kühlflüssigkeit mehr - zumindest nicht vor 150tkm. 🙂
Bis dahin geht aber wahrscheinlich irgendein Thermostat kaputt, dann wird sowieso gewechselt. 😉
Jup dem schließe ich mich an " 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MarioTDIPower
Jup dem schließe ich mich an " 🙂
Der Vorgänger G12 war ein Dauerkühlmittel ohne Wechselerfordernis.
Ich muss den beitrag mal wieder beleben!
Mein kühlerfrostschutz steht auf minimum....hab ne flasche G12++ zu hause bin aber verwirrt von der flasche!darf ich nun mit G12++ auffüllen bis maximum,oder muss man das mit wasser verdünnen!?.....sorry ich blicks echt nicht!.....gruss marco
Zitat:
Original geschrieben von Maggo86
Mein kühlerfrostschutz steht auf minimum....hab ne flasche G12++ zu hause bin aber verwirrt von der flasche!darf ich nun mit G12++ auffüllen bis maximum,oder muss man das mit wasser verdünnen!?.....sorry ich blicks echt nicht!.....gruss marco
Keinesfalls verdünnen. G12++ ist richtig. Einfach bis ca. zwischen MIN und MAX nachfüllen. Wenn dein Motor dann warm ist wird es eh nach oben richtung MAX steigen.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Rattyto
Keinesfalls verdünnen. G12++ ist richtig. Einfach bis ca. zwischen MIN und MAX nachfüllen. Wenn dein Motor dann warm ist wird es eh nach oben richtung MAX steigen.Zitat:
Mein kühlerfrostschutz steht auf minimum....hab ne flasche G12++ zu hause bin aber verwirrt von der flasche!darf ich nun mit G12++ auffüllen bis maximum,oder muss man das mit wasser verdünnen!?.....sorry ich blicks echt nicht!.....gruss marcoVG
Danke dir!super dann werd ich gleichmal nachfuellen!.....sollte ja jetzt abgekuehlt sein,steht seit 30min bei -8grad draußen!
Aber rein aus interesse , wenns kalt ist dehnt es sich ja nicht aus.somit koennte ich doch jetzt auch komplett bis maximum auffuellen oder?
Zitat:
Danke dir!super dann werd ich gleichmal nachfuellen!.....sollte ja jetzt abgekuehlt sein,steht seit 30min bei -8grad draußen!Zitat:
Keinesfalls verdünnen. G12++ ist richtig. Einfach bis ca. zwischen MIN und MAX nachfüllen. Wenn dein Motor dann warm ist wird es eh nach oben richtung MAX steigen.
VG
Aber rein aus interesse , wenns kalt ist dehnt es sich ja nicht aus.somit koennte ich doch jetzt auch komplett bis maximum auffuellen oder?
genau das ist das problem! wenn es kalt ist dehnt es sich nicht aus und wenn du bis auf MAX füllst und dann dein wagen warm fährst wird es über MAX stehen! also bis zwischen MIN - MAX füllen und wenn die Temp. wärmer wird, wird es dann bei MAX stehen oder wenn du gefahren bist dann auch auf MAX.
Wenn er kalt ist solltest du nicht bis MAX füllen.
Zitat:
Es handelt sich bei G12++ wie üblich um ein Kühlmittel Konzentrat und dieses muß selbstverständlich verdünnt werden! Pur darf man es nicht fahren, das führt zu Überhitzung. Max. 60% Anteil Konzentrat sind zulässig.
Das Mischungsverhältnis:
Kühlmittel (40 %) Wasser (60 %) für Frostschutz ausreichend bis –25 °C
Kühlmittel (50 %) Wasser (50 %) für Frostschutz ausreichend bis –35 °C
Kühlmittel (60 %) Wasser (40 %) für Frostschutz ausreichend bis –40 °C
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Es handelt sich bei G12++ wie üblich um ein Kühlmittel Konzentrat und dieses muß selbstverständlich verdünnt werden! Pur darf man es nicht fahren, das führt zu Überhitzung. Max. 60% Anteil Konzentrat sind zulässig.Zitat:
Das Mischungsverhältnis:
Kühlmittel (40 %) Wasser (60 %) für Frostschutz ausreichend bis –25 °C
Kühlmittel (50 %) Wasser (50 %) für Frostschutz ausreichend bis –35 °C
Kühlmittel (60 %) Wasser (40 %) für Frostschutz ausreichend bis –40 °C
Maggo86 möchte ja nicht sein Kühlmittel neu befüllen! Er möchte nur bisschen nachfüllen. Von ca. MIN bis ca. zwischen MIN - MAX. Warum soll da verdünnt werden?
Zitat:
Keinesfalls verdünnen. G12++ ist richtig...
Zitat:
Maggo86 möchte ja nicht sein Kühlmittel neu befüllen! Er möchte nur bisschen nachfüllen. Von ca. MIN bis ca. zwischen MIN - MAX. Warum soll da verdünnt werden?
Es ist irreführend: Der nächste der diesen Beitrag hier liest möchte vielleicht sein System nach einem Marderschaden neu befüllen. Da sollte also schon unbedingt auf das vorgeschriebene Mischungsverhältnis hingewiesen werden, ok?
Zitat:
Zitat:
Keinesfalls verdünnen. G12++ ist richtig...
Zitat:
Es ist irreführend: Der nächste der diesen Beitrag hier liest möchte vielleicht sein System nach einem Marderschaden neu befüllen. Da sollte also schon unbedingt auf das vorgeschriebene Mischungsverhältnis hingewiesen werden, ok?Zitat:
Verstehe. Du hast Recht!