Audi A4 8E Kauffrage

Audi

Moin Moin,
also ich bin neu hier im Forum ,

Also ich habe mir heute morgen einen Audi A4 2,0TDI angesehen und muss sagen bin eigendlich recht gut damit zufrieden auf den ersten Blick.
Das Auto hat 115000km gelaufen, 140ps halt, zahnriemen und keilriemen neu, alle spannrollen auch..Ausstattungsmäßig hat er : GRA, Navi Plus (das große) , Sitzheizung, El. Fensterheber 4fach, Bordcomputer, Regen/Lichtsensor, PDC... und alles was sonst so "normal" ist... bis auf Leder alles was man sich so wünscht ... die Sitze mit verstellbarer Sitzfläche (länge) glaub Sportsitze schimpfen die sich...
so aber nun habe ich mal folgende Fragen:

Habe gelesen der BPW (richtig) motor (2,0TDI) soll nicht so anfällig sein? (weiß den MKB von dem leider noch nicht)
Kann man für Nicht Scheckheftgepflegt was am Preis drücken (wenn ja wieviel?!)
Er hat einen Steinschlag aufer haube, ein paar kleinere kratzer anner ladekante, einen unterm tankdeckel, und eine minnibeule (1euro größe, kaum sichtbar) aufer heckklappe... was kann man da preislich wohl drücken?
Keine Winterreifen dabei..

Kosten soll er 13,6t€
Ist der Preis gerechtfertigt?, Lohnt sich der Kauf?
Was denkt ihr sollte am Preis zu machen sein, mit den "mängeln"...

Wäre euch sehr dankbar..
mfg
Devilor (Name auf Wunsch editiert, AndreeHagen, MT-Moderation)

33 Antworten

was für ein baujahr ??

ups ich wusste ich hab was vergessen 🙁

05/06

Von privat oder vom Händler? Deiner Beschreibung folgend nehm ich mal an, es handelt sich um ne Limousine?

Würd einfach mal Deine Parameter bei den großen Börsen eingeben, dann gucken, was rauskommt. Noch die Region beachten und Du hast ne recht zuverlässige Maßzahl.

Ein nicht geführtes Scheckheft ist definitiv ein preisbildendes Kriterium! Schließlich schmälert es auch jeden von Dir mal zu erzielenden Wiederverkaufswert. Viel wichtiger erscheint mir in diesem Zusammenhang aber die dadurch ausgeschlossene Kulanz seitens Audi, wenn mal was sein sollte - und das kann beim 2.0TDI ja durchaus mal vorkommen.

Prinzipiell kann man für jeden Mangel eine preisliche Entsprechung verlangen, hängt halt davon ab, wie gut man verhandelt und wie der Preis des Autos im Verhältnis zum Marktpreis angesetzt ist. Wie gesagt, mal bei mobile oder autoscout vorbeischauen.

Grüße Flo

Frag Autofocus24.de zum Preis, die orientieren sich nicht an Wunschpreisen, sondern erzielten Verkaufspreisen.

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Hi
@fog
Also er ist von einem "händler" bisher weiß ich aber nichts über ihn nennt sich "Automobile Engern"
also geh ich davon aus das es ein Händler ist..
Es handelt sich um einen Avant..

Was meinst du wieviel koennte man wegen des scheckhefts und der kleinen macken am preis drücken?

Habe bei Autofocus alles was er hat (wenn ich nichts vergessen habe) eingegeben kam ich auf 13660euro, allerdings sind da ja nicht die macken und das Scheckheft abgezogen, Was meint ihr was kann man da am preis machen, auf was für einen endpreis könnte man kommen? :P

Zitat:

Original geschrieben von Devilor


"Automobile Engern"

Das klingt mir nach einem türkischen Gebrauchtwagen Händler. Erfahrungsgemäß solltest du da besonders intensiv prüfen, ob der angegeben Kilometerstand realistisch ist. Das es Lücken im Scheckheft gibt macht es leider noch schwieriger. Notiere dir am besten mal die FIN und frage mal beim freundlichen an, wann der das letzte mal eine Audi Werkstatt gesehen hat. Es kommt nicht selten vor, dass die einem dann sagen Zahnriemen bei 200.000km. 😉

fin? wo finde ich die?
Zahnriemenkarton liegt noch im Kofferraum..
und wie meinst das mit den KM? - umprogramiert?
oder was meinst du damit?

Die FIN ist die Fahrzeug Identität Nummer. Die findest im Motorraum an der Spritzwand und am Stirndeckel der Zahnriemen Verkleidung und sieht folgendermaßen aus: WAUZZZ8Exxxxxxx

Einen leeren Zahnriemen Karton ins Auto zu legen ist nicht sehr überzeugend.

Ja, ich meinte das der Kilometerzähler eventuell manipuliert ist. Innerhalb von Sekunden wird ein Auto um zwei hunderttausend Kilometer jünger und um einige tausend €uro teurer. Noch nie was davon gehört?

nein so direkt nicht, und wie soll ich das kontrollieren? (also ob die KM echt sind?), kann man bei einem Beliebigem Autohändler (Audi vertragswerkstatt, anhand der FIN das kontrollieren mit dem letzten werkstattaufenthalt? (sehen die ja auch einen Km stand oder?)
er hat mir folgendes geschrieben:

"
Hallo, freut mich, dass der Audi Ihnen gefällt!!!
Habe letzte Woche den Zahn- und Keilriemen ausgetauscht, alle Spannrollen sind natürlich ebenfalls gewechselt worden!!!
Leider habe ich für dieses Auto keine Winterreifen!!!!
...einer Probefahrt steht nichts im Wege. Bei Interesse kann auch ein Dekra-Siegel erstellt werden!!!
"

was ist noch zu der frage:
Habe gelesen der BPW (richtig) motor (2,0TDI) soll nicht so anfällig sein? (weiß den MKB von dem leider noch nicht)
zu sagen?

mfg

Finde den viel zu teuer. Für das Geld kriegst du schon nen 2.5 V6, klar 1-2 Jahre älter aber weniger km!

Schmonsi hat recht, da muss man verdammt aufpassen mit der Laufleistung, ob die echt ist. Deswegen ist das Risiko gering, wenn du nur bis 30.000 filterst, dann kann man dich maximal um 30.000 oder vielleicht mal 50.000 km übers Ohr hauen - aber bei nominal 115.000 km kann der Wagen locker 200.000 oder sogar 250.000 km gelaufen sein...
Joki

es geht aber um das versicherungsgeld und alles, daher der 2,0 und er hat mir geantwortet und gesagt das der wagen scheckheftgepflegt ist und der zahnriemen wohl nicht selbst gewechselt ist..
Also normal kann dann doch nicht beschissen sein oder? denn da steht ja von service und service die km leistung.. und nen älterer sollte es nicht sein, da ich ganz gern das neuere modell hätte also ab 3/2005.. und laut auto verkaufswertrechner isser sogar im normal preis also nicht überteuert...er wurde auch von 13650 jetzt auf 13500 runtergesetzt...

Versuche dir das alles nicht schön zu reden.
Was ein Verkäufer Dir erzählt und was der Tatsache entspricht, sind zweierlei. Das liegt logischerweise in der Motivation begründet. Deine Skepsis wäre bei Deinem Händler angebrachter, der will Dein Geld. Das Forum hier hingegen beratschlagt Dich kostenlos und freiwillig 😉

BTW

Zitat:

Original geschrieben von Devilor


er hat mir geantwortet und gesagt das der wagen scheckheftgepflegt ist

Das ließt sich im Eingangspost noch ganz anders

Zitat:

Original geschrieben von Devilor


Kann man für Nicht Scheckheftgepflegt was am Preis drücken (wenn ja wieviel?!)

ja habe ihm ne mail geschrieben, wo er mir das geschrieben hat, dass er scheckheftgepflegt sei. Diese mail habe ich ja erst heute bekommen...
klar will er mein geld, aber wenn ich das scheckheft sehe und das mit den km auf dem tacho passt, und immer ein stempel vom audi fachhändler drin ist, müsste es doch real sein, dass es stimmt oder sehe das falsch?
ich rede mir das ja nicht schön. ich habe ihm geschrieben wegen des MKB wegen der motor probleme, dann wenn ich das weiß, werde ich darauf mal persöhnlich aufschlagen und das scheckheft begutachten, evlt probefahren und die FIN aufschreiben...

Das rückt das ganze doch schon mal in ein ganz anderes Licht.

Und auf jedenfall bist Du dahingehend sensibilisiert 😉

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