Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi a4 6b rücksitz sicherheitsschloss wechseln

audi a4 6b rücksitz sicherheitsschloss wechseln

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 16:47

ist es möglich das sicherheitsgurt schloss von der mittleren sitzreihe durch eines von der linkensitzreihe zu ersetzen, resp. das selbe (model) zu verwenden wie beim rechten sitz verwendet wurde?

grund das mittlere schloss bzw das stahlseil ist länger dadurch schaut dieses heraus.

ich habe eine leder alcantara ausstatung und habe jetzt einen negativ abdruck des schlosses in der rücksitzbank.

ich möchte kein loch in der rücksitzlehne nur weill audi da offenbar eine fehlkonstruktion fabriziert hat :(

einrasten tun die sicherheitsgurte an beiden, ich weiss nur nicht ob sie einbaubedingt seitengebunden sind.

gibt es eine möglichkeit das dieses schloss nicht mehr heraussteht?

das ich jetzt einen negativ eindruck im leder habe nervt mich schon ein bischen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, du sprichst vom Umklappen der Lehne über längere Zeit und den Folgen...

Ist mir auch schon aufgefallen, obwohls beim Standardstoff wohl nicht so schnell zum Riss kommt, aber der Abdruck ist sehr unschön, wie du sagst.

Lösung: Vor dem Umklappen eine Scheibe dicken Schaumstoff (z.B. 5 cm) auf das fragliche Schloss legen, so dass sich die Kräfte besser verteilen und keine scharfe Druckstelle mehr entsteht.

Joker

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 5:01

jup genau das meine ich,

das dingens ist halt das ich auch zeitungen austrage und dabei manchmal auch grössere mengen, deswegen auch der kombi.

Schaumstoff ist sicher gut wenn die lehne nicht gross belasted wird, aber wenn da mal 20kg drauf sind, was bei zeitungen ja schnell der fall ist, kann ich mir vorstellen das das nicht mehr ausreicht.

gibt es da keine möglichkeit das das rechte schloss gleich lang wird wie das linke?

ich frage mich sowiso wo der sind bei dieser aktion liegt, das die es auf der einen seite können aber auf der anderen seite nicht.

ich habe die sitze vor 2 wochen einmal kurz umgeklappt und der eindruck ist immernoch gut zu sehen :(

OK, dann bau doch mal die Rücksitzbank aus - das soll mit wenigen Handgriffen erledigt sein.

Dann liegen die Gurtschlösser frei und du kommst ran und kannst das zu lange Schloss auswechseln.

Und nicht vergessen uns auf dem Laufenden zu halten, bitte ;)

Joker

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:06

Ich habe heute die sitze demontiert, einzeln ersetzen ist nicht das dies 1 teil ist.

das eines a6 geht auch nicht da dort die selbe fehlkonstruktion verbaut wurde.

die neueren a4 haben es aber nicht mehr, nur ist die frage ob man dies einbauen kann.

sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder.

ps fange an audi zu hassen :mad:

...aber doch nicht wegen so ner Lappalie :D

Nimm'n Stück dicken Schaumstoff, wie gesagt - nobody's perfect ;)

Joker

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 19:26

nein.. ich habe den audi gekauft weill ich dachte der sei gut... jetzt kann ich geld sparen um ev die nockenwelle zu ersetzen und muss zusehen wie die schönen ledersitze putt gehen.

der zahnriemen wurde erst vor 1000km ersetzt, aber sollte das mit den nockenwelle in 10k km sein kann es gut sein das die wasserpumpe undicht wird beim ersetzten der nockenwelle was heissen würde nochmal auseinander und neue wasserpumpe. d.h. eines gibt nen a.. tritt dem anderen :(

habe mir das auto gekauft weill ich kein ärger mehr wollte, sonst hätte ich das coupe ja reparieren können, stattdessen habe ich frusst hoch 3.

deswegen.

Hör mal, kann mir gar nicht vorstellen, dass die im Designcheck - Audi IN hat nämlich nen ganz tollen Designcheck! - nicht daran gedacht haben, dass das denen nicht aufgefallen ist: bestimmt kann man das fragliche Schloss irgendwie unterbringen, so dass es nicht mehr mit der einen Ecke gegen die umgeklappte Lehne drückt!

Muss morgen zufällig auch mal wieder umklappen, da werd ich das mal unter die Lupe nehmen. Also einfach gehts nicht, aber bestimmt lässt sich das Schloss in die Sitzaussparung quetschen, so dass es bündig abschließt, wenn mans nicht braucht.

Joker

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:42

musste heute wegen einem teil beim audimensch vorbei.

leider haben ja auch die a3 und die a6 die selbe "fehlkonstruktion" ausser dem ganz neuen a4 aber der geht sicher nicht der "anschluss" kompl anderst aussieht.

der audimensch meinte man wüsse ja nicht ob da jemand ev vorher was gebastelt hat.

dooferweisse "für ihn" waren auf dem platz noch 3 a4 mit leder bzw leder alcantara. 2 b6 und ein neuerer glaub b7.

der eine b6 hatte ein loch im leder vom gurtschloss, der 2 war knapp davor auch der b7 sah zimmlich ramponiert aus an der stelle.

der passat (jg 2003 kenne die typ bez nicht) hat das nicht d.h. bei ihm sind beide versenkt so das man die sitze problemlos umklappen kann.

ich habe null ahnung ob man das teil des passats verwenden kann, ob die das selbe schloss verwenden.

es würden ja bei einem ev. unfall mehrer hundert kilo drauf wirken d.h. es müsste mehr als nur ungefähr passen, also ist die frage ob passat und audi das selbe schloss verwendet hat :( nur das sagte er natrülich nicht.

vorläufig habe ich das 2 schloss unter den sitz gelegt das die fehlkonstrukion nicht meine ledersitze demoliert.

Ich hab heut vor dem Umklappen extra mal geschaut!

Es ist zwar etwas steif und widerspenstig das mittlere Gurtschloss, aber man kann es vor dem Umklappen der Rücksitzlehne mit viel Kraft durchaus nach hinten unter selbige klemmen, so dass das Gurtschloss schön flach zwischen Sitz und Lehne liegt und keine Ecken mehr in den Schaumstoff drückt.

Probier das mal!

Joker

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:35

wie geschrieben habe ich es jetzt unter dem sitz,

ich meine ist es echt zuviel verlangt die sitze in einem kombi umlegen zu können ohne davor an gurtschlössern rummanipulieren zu müssen?

ich kann mir nicht vorstellen das noch niemand den "in meinen augen" pfusch in ordnung bringen wollte und das geht nun mal nur durch ersatz und anderen gurtschlössern/peitschen.

ich hoffe ich finde was oder bekomme einen tipp was man verwenden könnte.

ich weiss das das sehr direkt ist, aber das entspricht nur dem frust über das ich vor dem haus stehen habe. ein wagen mit schäden die durch die ingnoranz eines autoherstellers enstanden sind.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:31

das war einmal rücksitzumklappen ohne schwere beladung :mad: vor ca 1 monat :mad:

suche immernoch nach einer alternative zu der audi schr... peitsche die mir den rücksitz kaputt macht.

im moment kann ich nur 4 leute transportieren, da ich die mittlere peitsche hinter die sitze gelegt habe um schlimmeres zu verhindern.

wie ihr seht hat aber auch die kleine peitsche einen "eindruck" hinterlassen, das war vor 2 tagen, wären ca 3 stunden sitzumgelappt sein.

Ruecksitz

Hi, sicher ist das keine optimale Konstruktion, aber fast hätt ich gesagt, mach nich so'n Theater wegen so einer Bagatelle :D - Man kann die Sache auch positiver sehen:

Hättest du gern etliche Hundert €/Franken mehr beim Kauf ausgegeben, damit Audi die Prototypen noch ein paar Mio. km mehr testet bis jemandem das Problem vielleicht auffällt?

Schutzunterlage vorm Umklappen reinklemmen und gut ist. Und wir fahren weiterhin erschwingliche Audis ;)

Joker

Zitat:

Original geschrieben von Ixmucane

da ich die mittlere peitsche hinter die sitze gelegt habe um schlimmeres zu verhindern.

ich habe die mittlere Peitsche immer unterm Sitz da ich nie 4 Leute mitnehme. Und falls doch hole ich sie wieder raus. Und für den TÜV hole ich sie auch raus da der dies mal bemängelt hat.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 11:33

das mit der schutzunterlage finde ich halt doof, weill ich dann wieder ein stück irgendwas im wagen rumschleppen müsste wo ich normalfall nicht weiss wo ich das sinnvoll verstauen sollte.

ausserdem ist sowas ja wohl offensichtlich, wenn einem desinger sowas nicht auffällt bzw. der sich nicht die mühe macht die sitze auch nur einmal umzuklappen, wäre es ev besser er sucht sich einen anderen job.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. audi a4 6b rücksitz sicherheitsschloss wechseln