Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3,0TDI quattro - Ein Traum mit 4 Rädern !

Audi A4 3,0TDI quattro - Ein Traum mit 4 Rädern !

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 9. September 2004 um 17:47

Hi alle,

der Audi A4 3,0TDI quattro ist ja wirklich der absolute Hammer. Die Fahrleistungen sind in Bezug auf die Beschleunigung ja fast eines 535d von BMW ebenwürdig.

Zur Frage aus dem Forum hier. Der A4 3,0TDI wird definitiv auch mit manueller Schaltung angeboten !

Bleibt nur die Frage, wie teuer der Wagen sein wird.

Was schätzt ihr ? Wird der A4 Avant 3,0TDI quattro manuell unter 37500€ liegen als Basispreis ?

 

Greets Skaarj

Ähnliche Themen
35 Antworten

stellt sich, da es nun den a4 mit 3.0 tdi gibt, nun die frage ob der schon häufig angesprochene 2.7 tdi überhaupt im a4 verbaut wird?

Wir brauchen Spass auf der Autobahn....

 

...daher ist der 3,0 TDI gerade recht......

Auf 4-Rad kann ich allerdings verzichten.

Mein Tip ffuer den Einstiegspreis: 38.000 EUR

am 10. September 2004 um 21:09

Ich denke der A4 mit 3.0 TDI Motor und Handschaltung ist ein "Traumauto", Durchzug in allen Bereichen ist bei diesem Drehmoment Garantiert.

Zitat:

Auf 4-Rad kann ich allerdings verzichten.

Allerdings, könnte es zu problemen kommen, die 450 Nm des 3.0 TDI über die Vorderachse auf die Strasse zu kriegen.

Zitat:

stellt sich, da es nun den a4 mit 3.0 tdi gibt, nun die frage ob der schon häufig angesprochene 2.7 tdi überhaupt im a4 verbaut wird?

Ich denke auf jeden Fall, dass noch weitere Diesel angeboten werden, da der 3.0 TDI schon eher (preislich) Luxus ist und der 2.0 TDI keine Alternative dazu darstellt. Also wird Audi wohl noch ein Ass im Ärmel haben.

Zitat:

Mein Tip ffuer den Einstiegspreis: 38.000 EUR

Ich tippe auf EUR: 36.000,- .

Mfg

Mr. Audi

36.000 EUR war prima

 

.... dann waere auch noch Luft fuer ein DVD Navi.....

Themenstarteram 10. September 2004 um 22:06

Hi zusammen,

die momentan verfügbaren Motorisierungen für den A4 bleiben ausnahmslos vorhanden. Es wird vorerst keinen 2,7TDI geben. Der 2,5TDI mit 163PS und als Quattro mit 180PS bleibt vorerst stärkstes Dieselzugpferd nach dem 3,0TDI.

Desweitern erhält der 3,2FSI (Direkteinspritzer) mit 255PS Einzug in die A4 Klasse.

Grüße

Skaarj.

Zitat:

Original geschrieben von Skaarj85

Und das der 535d in einer anderen Liga spielt, stimmt so auch nicht ganz.

Die beiden trennen von 0-100km/h gerade mal 0,4 Sekunden.

535d: 6,8

3,0TDI: 7,2

Kleine Korrektur: Der 535d braucht 6,5s (Limo) bzw. 6,6s (Kombi) von 0 auf 100 km.

Außerdem vergleichst du 272 PS gegen 204 PS - das sagt ja schon alles.

Ach lassen wir das - solche Vergleiche sind doch Bullshit.

am 11. September 2004 um 1:13

Hallo. Finde den Vergleich auch völlig daneben und ein Traumauto ist ein nagelnder Diesel bei weitem nicht (es sei den dein Traum ist Sprit sparen). Alleine die Abregeldrehzahl des 535D ist eine Liga für sich. Wenn man dann noch das höhere Gewicht des 5er's berücksichtigt erscheinen die Messwerte wieder in einem ganz anderen Licht (zum Nachteil für den Audi). Das dieser nur als quattro angeboten wird ist sicherlich auch gewichtsschädigend (als Frontkratzer wäre er sicherlich wesentlich schneller -bei der Vmax- aber sicherlich nicht angenehm zu fahren). Der BMW Motor (535D) ist eine Kunst für sich, wenn das Konzept haltbar ist und das hält was es verspricht, Hut ab, so eine Entwicklung hätte man sich eigentlich vom TDI Pionier Audi gewünscht...

Das soll jetzt nicht heißen das der A4 3.0TDI quattro soo ein schlechtes Auto ist, und es setzt ja auch jeder andere Maßstäbe, aber eines ist denke ich allen klar, wenn man bei einem dieser beiden Autos vom "Sportwagen" sprechen kann, dann sicherlich nur vom 535D. Echte Sport- & Traumwagen heißen RS4, Lamborghini Gallardo, Golf R32 HGP biTurbo, usw...

MfG

Hallo,

der 535 d wird nur mit Automatik angeboten, die Daten des A 4 stammen von der Version mit Handschaltung, Tiptronic wird etwas schlechter liegen.

Den 2,5 tdi mit 180 PS-Quattro gibt es nicht mehr.

Der 2,5 tdi mit 163 PS ist ein Auslaufmodell ( ohne Rußfilter ). Wenn dieser Motor aus dem Programm genommen wird, klafft eine sehr große Lücke zwischen dem 140 PS Vernunft-Diesel und dem 204 PS - Quattro-Luxusdiesel.

Also wird ein 2,7 Liter V6 Diesel kommen, ist eben nur die Frage wann.

Grüße Frischling2

Der 2.5TDI wird so lange eingebaut, bis Audi einen Rußfilter für den 2.7TDI hat (und der neue A6 Avant draußen ist) und dann wird der 2.7TDI eingesetzt in A4 und A6. Vom 2.7TDI soll es ja dann auch 2 Versionen geben. Die 177PS Frontantriebversion, die auch mit Multitronic oder Schaltung zu haben sein wird.

 

hier bin ich mir nicht sicher, denn im A4 wäre dann der Abstand zum 3.0TDI Quattro zu klein. Im A6 könnte ich mir das vorstellen.

die Quattro Version mit 190PS, die mit Tiptronic und als Schalter zu haben sein wird. So wird der 2.7TDI im A4 und A6 eingebaut.

Wird es den 3.0TDI auch als Fronttriebler geben? Ich schätze nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Skaarj85

...die momentan verfügbaren Motorisierungen für den A4 bleiben ausnahmslos vorhanden.... Der 2,5TDI mit 163PS und als Quattro mit 180PS bleibt vorerst stärkstes Dieselzugpferd nach dem 3,0TDI.

Für die Aussagen hätt ich mal gern ne Quelle.

/Leute, es nervt, wieviel selbsternannte "Bescheidwisser" irgendwo mal was aufgeschnappt haben und das dann hier als "Fakten" präsentieren. Tut uns allen ein Gefallen und nennt wenigstens die Quelle oder schreibt dazu, dass es eure Vermutungen sind, dann kann jeder selbst entscheiden, ob die Infos für ihn was taugen oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Skaarj85

die momentan verfügbaren Motorisierungen für den A4 bleiben ausnahmslos vorhanden. Es wird vorerst keinen 2,7TDI geben. Der 2,5TDI mit 163PS und als Quattro mit 180PS bleibt vorerst stärkstes Dieselzugpferd nach dem 3,0TDI.

Diese Quelle möchte ich kennenlernen die dir erzählt haben soll das der 2.5TDI mit 180PS und quattro auch im A4 FL angeboten wird. Das wäre ja grösster Humbug von Audi wenn sie neben dem 3.0TDI quattro mit 204PS noch einen Motor anbieten würden der gerade mal 24PS weniger hätte ... das würde auch bedeuten das mein Freundlicher falsche Unterlagen hätte ach herje ... :rolleyes:

schliesse mich in dem punkt timix voll an was hier manchmal gepostet wird nur weil man es mal nur so irgendwo gehört ist manchmal echt nicht mehr schön ...

@RedWing14

In meinen Augen wird der 3.0TDI quattro den Part des 2.5TDI quattro einnehmen, also rein als quattro erhältlich zu sein, wäre auch logisch den 450Nm nur über die Vorderachse übertragen zu können würde oft durchdrehende Räder bringen ;)

am 11. September 2004 um 9:48

Vielleicht gibt es den 2.7TDI dann ja in einer (im Gegensatz zum A6) leistungsschwächeren Version (so um die 165PS) NUR mit Frontantrieb?!? Wer also quattro möchte muss 3.0er fahren, wem der Frontkratzer reicht nimmt 2.7?? Ist allerdings nur eine VERMUTUNG von MIR. Was diese ganzen Vermutungen und "Vortäuschung gebalten Wissen's" betrifft kann ich nur sagen:

Bei Bedarf einfach mal die Schnauze halten :-)

MfG

Ich will mich nicht an wilden Spekulationen beteiligen, und auch nicht die ewige Diskussion BMW oder Audi anheizen, aber Tatsache ist:

Wenn den A4 3,0 TDI schon mit BMW vergleichen, dann mit dem 330d und nicht mit dem 5er.

Daten lt. BMW:

204 PS, 237 km/h Spitze, 7,6 sec. 0-100, 410 Nm

Grundpreis f. Touring, Handschalter, Heckantrieb: 36350,-- €. Aufpreis Allrad: 2000,-- €

Daten lt. Autobild von gestern für den Audi:

204 PS, 237 km/h Spitze, 7,9 sec. 0-100, 450Nm

uuuuups, die Daten kommen mir doch bekannt vor.

Sorry, jetzt doch noch zwei Vermutungen zum A4.

Permanenter Allradantrieb, Preis: knapp unter 37000,-- €.

 

Soll heißen, die beiden werden sich wohl nicht viel nehmen, also schlich und einfach eine Geschmacksfrage.

 

Grüße

@hijacker

Kann mir persönlich gut vorstellen, dass Audi anfangs noch den 2.5TDI verbaut, da der Unterschied sicher nicht in den 24PS steckt.

Hatte am Freitag das Vergnügen mal den neuen A6 3.0TDI zu fahren und musste feststellen, dass zu dem 2.5 TDI ein gewaltiger unterschied ist!

Klar hat der A6 mehr PS, aber dafür auch mehr Gewicht. Das Drehmoment ist meines wissens dafür aber vergleichbar?!

Zitat:

Original geschrieben von Streuner1808

Kann mir persönlich gut vorstellen, dass Audi anfangs noch den 2.5TDI verbaut, da der Unterschied sicher nicht in den 24PS steckt.

Vorstellen kann ich es mir auch aber es wäre von Audi doch eine sehr schlechte Strategie einerseits zu sagen, das man den 180PSler nicht mehr verbaut (Info von meinem Freundlichen und vielen anderen Quellen) und dann andererseits auf einmal bei der Auslieferung des Facelifts ist er wieder dabei. Das kanns doch ned so recht sein oder :D

Nochdazu kann ich mir dann nicht vorstellen das recht viele den 3.0TDI quattro ordern werden wenn es den 2.5TDI quattro noch gäbe, weil den kennt, den findet man gut wieso soll man da auf das neue ungewisse 3.0TDI Motörchen zurückgreifen. Das wäre in meinen Augen dann ein komisches Marketing von Audi ;)

Wie gesagt der Beitrag spiegelt lediglich meine Meinung und meine Erfahrungen wieder.

Bzgl. @Thema

-> http://www.motor-talk.de/t414237/f161/s/thread.html

Der letzte Poster "AndiV6TDI" müsste es mit seinem Comment ja bestätigen, immerhin arbeitet er bei Audi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 3,0TDI quattro - Ein Traum mit 4 Rädern !