Audi A4 3,0L 8E CHIP tuning

Audi A4 B7/8E

Hallo erstmal.
Hab mal eine frage und zwar spiele mit dem Gedanken meinen Motor etwas zu optimieren zu lassen hab schon auch einige Firmen die das machen angerufen die meisten sagen da ist zwischen 23-30 ps mehr drinnen und NM + 30
habe jetzt Audi a4 s Line mit 5 gang Schaltgetriebe also das sollte es ja aushalten 3,0 l 220 ps
300 NM bei 3200 U

Meine frage an euch hat hier schon einer seinen Sauger gechipt?
Erfahrung?

und ist es machbar das ich nach dem Chipen die 330 NM schon so um die 2500-2800 U habe'?
oder eher nicht

Eine Werkstadt hat es mir gesagt dass die das hinbekommen,
andere wieder rum sagen geht nicht

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könntet

36 Antworten

Alleine durch Chiptuning, aber bei einem wirklich guten Tuner max. 10PS und 20Nm 😉
Alles andere kannst du nur mit der Hardware machen und das kostet dann richtig Geld.....

Bei SKN gibt's folgendes:
Audi A4 3,0 30V
Serie 300 NM 162 KW 220 PS
SKN 330 NM 175 KW 238 PS
Kosten: 599 Euro

Dann steht in der Tabelle noch V-max drin. Ich vermute mal, dass die V-max-Beschränkung auf 250 Km/h rausgenommen wird oder werden kann.

Ansonsten ist bei einem Sauger, also Nicht-Turbo, über die Elektronic nicht viel zu machen. Alles andere ist Hardware und da wird es richtig teuer.

Rainer

Hallo

Also ich habe ein Chiptuning von SKN und nen Sauger habe ich auch

Bei mir waren 16 PS mehr und ich hatte rund 500€ bezahlt

Ich will es aber nicht rückgängig Machen es war eine Gute
Investition

Gruss Coach

Hi Coach,

wie hat sich das Tuning denn ausgewirkt ? (objektiv & subjektiv)

Gabs wirklich eine derart positive Veränderung ?

Emulex

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Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm


Bei SKN gibt's folgendes:
Audi A4 3,0 30V
Serie 300 NM 162 KW 220 PS
SKN 330 NM 175 KW 238 PS
Kosten: 599 Euro

Dann steht in der Tabelle noch V-max drin. Ich vermute mal, dass die V-max-Beschränkung auf 250 Km/h rausgenommen wird oder werden kann.

Ansonsten ist bei einem Sauger, also Nicht-Turbo, über die Elektronic nicht viel zu machen. Alles andere ist Hardware und da wird es richtig teuer.

Rainer

*lach* v-max rausnehmen? habe auch den 3,0 mit 220 Pferdchen, der bringt ja mit ach und Krach grad mal seine 235 (und das mit dem teuren 98er Sprit...). Wenn ich dann noch bedenke, dass da schon eine Tachovoreilung dabei ist.. Normalerweise riegeln die Audis bei den grossen Motoren bei 260 bzw. 270 lt. Tacho ab. Also sind wir auch mit Chiptuning mit stolzen 18 PS mehr(merkt man das überhaupt?) meilenweit von einer Abriegelung entfernt. Oder habe ich eine Krücke erwischt und er läuft normalerweise schneller????

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Freak888


Oder habe ich eine Krücke erwischt und er läuft normalerweise schneller????

Bin vor ein paar Tagen mit 4 Erwachsenen und Gepäck auf die 260 (laut Tacho) gekommen und das mit 19" ohne größere Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael


Bin vor ein paar Tagen mit 4 Erwachsenen und Gepäck auf die 260 (laut Tacho) gekommen und das mit 19" ohne größere Probleme.

sorry... aber ich meine das Cabrio, hab selber nur die 18er S-line-Rädelz drauf, aber bei der Endgeschwindigkeit dürfte das ja nicht viel ausmachen.

Kann mich auch erinnern, dass ich vor 15 Jahren mal einen Audi 80 (B4?) mit 75 PS hatte.. der lief lt. Tacho problemlos auch seine 210.. Wenn da mal nicht der Tacho etwas vorging...

danke erstmal jungs mus es mir dan noch mal überlergen
und zu
Freak888

lol 230 lol

also ohne zu übertreiebn habe ja 5 gang schaltgetriebe bis 250 ohne wenn und aber aber s line also mit dem fahrwerck und kein langsames beschleunigen bis 220 ziemlich zügick und dan bis 250 das dauert etwas mehr aber nicht das ich sagen würde brauche da 5 km zum anlauf keines wegs geht echt flot
leider muste ich dann voll abremsen angeblich sol lder ja bis zum anschlag gehen leider 260 brauche wohl dan neues tacho vom s4

tja... wer lesen kann ist klar im Vorteil...

1. steht da 235 nicht 230
2. habe ich ein Cabrio, keine Limousine

Man(n) sollte schon Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Zitat:

Original geschrieben von Freak888


Wenn da mal nicht der Tacho etwas vorging...

Maximal 18 Km/H (bei 7% denn mehr darf er ja nicht vorlaufen, soweit ich das weiss)

Somit denke ich schon das ich das was im schein steht locker erreiche.

Zitat:

Original geschrieben von Freak888


2. habe ich ein Cabrio, keine Limousine

Ich habe einen Quattro Avant, der wiegt 20 Kg weniger wie ein Cabby mit FA (oder 100Kg weniger wenn Dein Cab ebenfalls ein Quattro ist).Aber wie gesagt, ich war voll beladen.

Zitat:

Original geschrieben von Freak888


Kann mich auch erinnern, dass ich vor 15 Jahren mal einen Audi 80 (B4?) mit 75 PS hatte.. der lief lt. Tacho problemlos auch seine 210.. Wenn da mal nicht der Tacho etwas vorging...

... der war mit 160 Spitze im Schein angegeben ...

Und heute läuft mein S4 Cabby nur 250 (270 nach Tacho bis zur Abregelung) ... hätte ich mir doch nur einen 3L geholt , so ein Mist aber auch ...und das alleine und mit 18 Zöllern ...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala


... der war mit 160 Spitze im Schein angegeben ...

Und heute läuft mein S4 Cabby nur 250 (270 nach Tacho bis zur Abregelung)

Ist aber komisch, da Audi dass bei den S & RS Modellen mit der Abregelung überhaupt nicht so genau nimmt.

Da kenn ich einige S4 die 270-275 laut GPS schaffen 😕

... kleine Wiedergutmachung , damit wir uns die wilden 3.0 vom Hals halten können 🙂 ... wenn wir schon soviel Sprit verblasen 🙁 .

Hallo Emulex

Ich muss sagen ma merkt es deutlich vor allem in den Unteren Drehzahlen und in der endgeschwindigkeit.

Jetzt zieht er in 7,9s auf hundert wo vorher ca 9,0s drin waren
Und statt der 230KmH jetzt 240-245KmH.

Aber recht wirtschaftlich ist es nicht erst der Teure Einbau und dann die 2L mehr sprit auf 100km.

Naja Entweder Tempo oder Sparen muss jeder selber wissen.

PS. Ich will Tempo ;-)

Gruss Coach

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