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Audi A4 3,0 vs. BMW 330i

Audi A4 B5/8D

Hat jemand Erfahrung mit den beiden ab Bj. 01?Was würdet ihr kaufen oder warum sollte ich den A4 kaufen?

Mit Mercedes CLK 320 Bj. 03 habe ich eine Probefahrt gemacht und in diesem Fall würde ich BMW vorziehen.

Wie sind eure Erfahrungen zwischen BMW und Audi 3,0l.?

Danke!!

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23 Antworten

Meine persönliche Einschätzung!

Der 330i ist wesentlich fahrdynamischer, sportlicher, und schneller. Ebenso braucht er ca. 1,5 l weniger Benzin.

Im Gegensatz dazu ist der Innenraum und die Zuverlässigkeit von BMW allgemein eine Zumutung.

Beide Probefahren und nach persönlichem Geschmack entscheiden!

Und solltest Du wie bei Mercedes lieber das Coupé kaufen wollen, erkundige Dich nach den Versicherungsprämien!! Das dürfte vielleicht auch ausschlaggebend sein. Speziell, wenn Du ihn länger fahren willst. Sobald sich die Prolos das Auto nämlich gebraucht kaufen können, steigt der BMW extrem.

am 24. Dezember 2003 um 11:35

meine probe-fahr und Testberichte lese -Erfahrung:

der BMW Motor hat eine bessere Leistungsentfaltung, bessere Laufkultur (Reihensechser statt V 6) und einen etwas geringeren Verbrauch

 

aber immer am besten beide mal selber testen

 

Gruß und happy x-mas

 

Q

Hallo conan,

Wenn Du vorallem Wert auf den Antrieb legst kommst Du kaum an BMW vorbei. Wobei nur als Schalter. Die Automatik von DB oder Audi (Multitronic) sind wesentlich harmonischer.

Verbrauch bei mir ca. 10 l. Hatte auch einen A4 3.0 (Schalter)ein paar Tage zum Test der nahm sich 1,5 - 2L mehr bei gleicher Fahrweise. Allerdings ist der 330er etwas kerniger als seine Vorgänger. Würde auf jeden Fall ne Probefahrt machen an Deiner Stelle. Manchen ist der 330er zu laut (klingt schon sehr sportlich). Beim Verbrauch als Automat würd ich den A4 bevorzugen, soll sogar weniger als der Schalter brauchen, allerdings nur Multitronic. Muß allerdings dazusagen, daß mich die BMW Qualität nicht so sehr überzeugt, vorallem beim 3er. ( Querlenker, Differential Geräusche, hakeliges Getriebe, rupfende Kupplung) alles ohne wirkliche Lösung.

Mein nächstes Fahrzeug wird entweder ein 5er (E39) find ich wesentlich komfortabler und hat nicht die Probleme vom 3er oder vielleicht A4 3,0 (Multi).

Hoffe konnte etwas helfen.

Gruß

Danke für die Antworten.

am 25. Dezember 2003 um 9:21

Der BMW ist wie SenderlisteFFM schon sagte, fahrdynamisch dem A4 überlegen. Das bezieht sich sowohl auf den Motor als auch auf das Fahrwerk. Allerdings solltest du bei einer Probefahrt mit dem BMW mal auf die Akkustik achten. Ich bin der Meinung, dass BMW da ein wenig zu viel gemacht hat.

Der Audi hat einige Sachen, die man bei BMW noch nicht einmal gegen Aufpreis kriegt. Dazu gehören eine 2-Zonen Klimaautomatik, die im Sommer deutlich besser ist als die von BMW (sie kühlt effizienter). Ebenfalls kriegst du keine vernünftigen Kopfairbags im 3er und schon gar keinen Kopfairbag für den Fondraum.

Die Zuverlässigkeit und Qualitätsanmutung im Innenraum meines derzeitig A4 ist außerdem deutlich über dem Niveau meines letzten E46, den ich nicht zuletzt deswegen nicht mehr gekauft habe.

Zu guter Letzt kommt dann noch dazu, dass der E46 in ca. einem Jahr ersetzt wird, was den Wertverlust sicher nicht begünstigt.

Würd mich interessieren, welche dieser Gründe für dich entscheidend für deine Auswahl sind.

ich würde auch bedenken, dass bmw den 3er bald austauscht gegen eins dieser future-japan-look-modelle!

Das perfekte Auto wäre doch:

Motor und Fahrwerk von BMW, Innenraum von Audi, Aussendesign von Mercedes. Technische Details werden bei allen dreien geklaut.

z.B. Ein SL mit M3-Motor und A8-Innenraum. :)

Spass beseite, ich würde wahrscheinlich auch den A4 bevorzugen, der ist moderner und preiswerter, auch im Unterhalt ist er wahrscheinlich günstiger.

Den 3er-Innenraum finde ich nicht so schlimm, gegen die neuen Modelle (5er, 6er...) sieht der sogar noch richtig gut aus. Und das Aussendesign ist wie immer Geschmackssache, so ein Audi wirkt auf mich aber mehr wie "aus einem Guss".

Wenn du den 3er als Coupé nimmst, ist der Wertverlust übrigens ziemlich gering...

Bin ebenfalls auf deine Entscheidung gespannt.

-Ebe

Hi conan,

3er BMWs habe ich einige Male als Mietwagen gefahren (jeweils km-Stand deutlich unter 10000) außerdem den A4 1,9 TDI Avant. Privat fahren ich jetzt den s.u. Daher kann ich leider nichts zu "Deinen" Motoren sagen.

BMW ist die eindeutig sportlichere Motorenvariante. M.E. sind sie im Verbrauch auch wirtschaftlicher als Audi.

Aber der Komfort und Qualität des Audi ist dem 3er BMW deutlich überlegen. Zumindest kann ich das für die neuen Autos sagen. Wie es langfristig aussieht, weiß ich nicht.

Der 3er klingt im Innenraum deutlich "billiger" als der Audi, weil lauter. Den Motor des A4 2,5 TDI hört man schon sehr deutlich, aber der Klang ist schön satt. Dafür hört man weniger Windgeräusche und sonstige Geräuschkulissen. Und das dürfte ja dem Diesel und dem Benziner gemein sein.

Zum Design der Karosserie sage ich mal nichts, denn wenn Dir sowohl der 3er als auch der A4 gefällt, brauchst Du da keinen Input.

Ciao * Enola

Aufgrund meiner negativen Erfahrungen kann ich nur sagen: Lasst die Finger vom A4, der Multitronic und/oder 3.0 V6! Meiner ist von 02/2002.

Der Wagen war ca. alle 4 Wochen mit irgend einem anderen Scheiß in der Werkstatt.

Neben unzähligen Problemen mit Verarbeitungsmängeln und Elektronik, hatte ich massive Probleme mit der Multitronic nach nur 40000 km. Ruckeln beim Anfahren und unterhalb von 1800 Touren. Zuerst wurde die Getriebeingangswelle getauscht, dann das ganze Getriebe. Ist jetzt zwar besser, aber nicht völlig weg. Beim Anfahren wird zuviel Leistung abgerufen, obwohl man kaum aufs Gas drückt->Räder drehen durch, und beim Auflaufen auf lansgsameres Fahrzeug und anschliesendem erneutem Gasgeben ruckts immer noch. Audi ratlos. Jetzt, nach 50000km fängt der Motor an Öl zu schlucken: 0,5L auf 1000km, obwohl ich den Motor ordentlich eingefahren habe und nie kalt hochdrehe. Audi sagt, das wäre normal. Soviel zur Premiumquälität....

Positiv ist der Verbrauch, der sich bei ca. 10,5L Durchschnittlich eingependelt hat.

Na ja, jedenfalls hab ich bald einen BMW Z4 3.0, dann bin ich die Gurke los :-)))

cu

Zitat:

Lasst die Finger vom A4

Verallgemeinerungen bringen glaube ich niemanden wirklich weiter. Wären alle A4 wie deiner hätte Audi vermutlich ein großes Problem... Wenn ihr mal das E46-Forum liest, werdet ihr feststellen, dass die nicht weniger Probleme haben wie wir hier auch ;)

Bei meinem A4 passt bisher alles - so ganz im Gegenteil zu meinem "alten" BMW 3er (E46).

Dennoch viel Spaß mit deinem neuen Z4! Fährt bestimmt supi!

Sicher, Gurken gibts überall. Aber so was krasses hab ich bis jetzt noch nicht erlebt.

Schade nur, daß man gerade in der sog. Premiumklasse trotz Premiumpreisen nicht sicher vor sowas ist.

Zumindest mit der Multitronic scheint Audi jedenfalls ein Problem zu haben. Mein übrigends sehr netter KD-Meister sagte: Damit haben wir nur Probleme... Na ja, was solls, mich hat Audi als Kunde jedenfalls verscheucht.

Meine nächsten 50K Euro kriegt BMW.

Der Z4 mit M-Sportfahrwerk und 18Zoll Mischbereifung ist erste Sahne, dagegen ist mein A4 mit Sportfahrwerk wie Busfahren...

cu

Oooooh ja. Z4 fahren ist ein Traum.

Aber als Erstwagen ist sowas für die meisten von uns zu unpraktisch. Mal will man jemanden vom Bahnhof abholen, mal jemandem beim Umzug helfen, mal einen Monatseinkauf machen, oder einfach nur zu zweit für ein paar Wochen vereisen. Alles (bis auf letzteres, abhängig von der Begleitung) ist fast unmöglich mit einem Z4/TT/Boxster. Wobei der TT mit seiner Golf-Plattform irgendwie nicht in dieses noble Trio passt.

Zurück zum Thema, der CLK ist im Innenraum schon SEHR edel, aber im Vergleich zu einem vergleichbar ausgestatteten Audi auch bestimmt 10000EUR teurer. Die Mercedes-V6 habe ich auch als sehr durstig in Erinnerung.

Aber für conan ist der Benz ja offenbar schon ausgeschieden.

Wenn ich die freie und finanzielle ungebundene Wahl hätte zwischen A4 3.0 und 330Ci - ich würde den BMW nehmen.

Hmm, habe ich vorhin nicht den A4 empfohlen? :D

Da hat das liebe Geld wohl eine grosse Rolle gespielt.

Der A4 ist einfach wirtschaftlicher, das Preis-Leistungsverhältnis ist besser. Im Grunde spricht er die Passat-Käuferschicht an, die etwas mehr Geld hat. Ein BMW ist da einfach souveräner, er ist teuer, nicht perfekt, aber "kompromissloser" sportlich und eben kein verkappter VW im Designerdress. Insgesamt mehr ein "Herz"-Auto als ein Audi, der meist bei "Kopf"-Entscheidungen gewinnt.

Audi ist einfach noch nicht in der Liga der "Traumwagenhersteller" angelangt, aber dies ist eine höchstpersönliche Meinung - und bei Mittelklassefahrzeugen hat dieser Image-Faktor sowieso keine messbaren Auswirkungen.

Übrigens, dass die Fahrgeräusche beim BMW höher sein sollen, kann ich nicht bestätigen, in dieser Hinsicht bildet meines Wissens Audi (antriebsartbedingt) das Schlußlicht.

-Ebe

@A4_3.0_Fahrer:

Jo Z4 ist geil. Aber du hast da eben Äpfel mit Birnen verglichen.

Nö. Hab da nix verglichen. Hab nur meine Konsequenz aus meinem Schrott-A4 berichtet und dann noch ein Bißchen vom Z4 geschwärmt....

cu

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