ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. August 2013 um 14:53

Hab mir erst vor einpaar wochen einen A4 3.0 TDI Quattro mit 239ps gekauft. Was hällt ihr von einem chiptuning von MTM auf 285ps für 1250€? Das Auto ist Bj. 2009, 100.000km gelaufen und checkheft gepflegt. habs beim vertragshändler gekauft. Ich kenne mich mit chippen nicht so gut aus, deswegen brauche ich seriöse beratung damit ich weis worauf ich zu achten habe (zb. verschleiß etc.) und welche nachteile folgen. bei mtm ist die v-max aufhebung allerdings nicht dabei. ich würde schon gerne ab und zu wenn die autobahn frei ist 280-290 kmh damit fahren :)

 

Man kann sich ja nicht von nem tuner beraten lassen da er mir doch nur was verkaufen will ;)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Dann würde ich es bei den 400nm belassen.

Soweit ich weiß ist die Multitronic nämlich auch nur für knapp 400nm freigegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Moin, ich weiß ja nicht wer die neue Map schreibt und was es kosten soll.

Wenn dir der Weg nach Langenhagen, das ist bei Hannover, nicht zu weit ist, dann guck mal bei

www.rs-klinik.de vorbei.

Tilman ist in der Motorenentwicklung bei VW tätig und hat es wirklich drauf. Deinen Motor liest er vorher auch aus, um zu schauen, ob Fehler hinterlegt sind.Zudem wird vorher und nachher ne Leistungsmessung durchgeführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Die Multitronic ist bis 400NM freigegeben. Bei dir wird das Maximum ausgereizt. Drüber kann man vergessen. Die Multitronic ist nicht gebaut dafür.

Bevor der Motor stirbt, fliegt dir das Getriebe um die Ohren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Habe genau den gleichen Audi, und habe schon vor nem guten halben Jahr ne Kennfeld optimierung machen lassen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich 197000 km aufm Tacho stehen. Ich bin jedenfalls bestens Zufrieden mit dem Ergebnis. Und nen guten halben Liter weniger Diesel Verbrauch habe ich da durch auch... Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Find es immer interessant wie jeder was anderes sagt.

Die einen raten dringend von ab, die anderen haben es bereits und haben keine Probleme damit.

Stehe jetzt halt im Zwiespalt ob ich es bedenkenlos machen kann, oder ob ich lieber die Finger von lassen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

DU wirst ja sicherlich jemanden vertrauenswürdigen haben, der dir die Kennfeldoptimierung durchführen würde falls du dich dafür entscheiden solltest. Und ich denke wenn du mit ihm vorher die Sache besprichst und deine bedenken dazu äußerst, wird er dir sicherlich nen professionellen rat dazu geben können.

Ich kann dir nur soviel sagen, es sollte gut überlegt und auch wirklich professionell durchgeführt werden. Damit im Ernstfall keine unnötigen probleme auftreten. Wie z.b TÜV oder nach kfz Unfall dann Gutachter DEKRA. Weil ja allseits bekannt ist das durch ne Kennfeldoptimierung die ABE des KFZ erlischt... LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

eine Kennfeldoptimierung gehört ja auch normalerweise eingetragen und der Versicherung gemeldet ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Zitat:

@MaxEast

Mein Koffer hat 128.000Km gelaufen, kann man das bei der Laufleistung dennoch bedenkenlos machen lassen?

Möchte bloß ausschließen das ich eventuell dadurch mir den Motor kaputt mache.

Anbei sonst auch ein etwas älterer Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...di-chippen-sinnvoll-t4658576.html?...

 

Oder hier mal Gelesen:

https://www.rothe-motorsport.de/FAQ.php#n4

___________

Zitat:

@MaxEast

Ist ein Frontantrieb mit Multitronic Getriebe.

Mit dem Getriebe würde ich an deiner Stelle alles so belassen,...nicht umsonst haben die etwas stärkeren 3.0 mit 500Nm S-tronic / Allrad Verbaut, siehe Anhang.

 

Die Multitronic "01J" war für 310-330Nm Ausgelegt, Generation 2 "0AN" bis 380Nm, Generation 3 "0AW" im A4 / A5 B8 z.b. bis 400Nm,...da die Multitronic eher einen schlechten Ruf hatte, vor allem belastet war die 01J, wurde seinerzeit von dem User Manemm auf Motortalk eigens ein Forum Gegründet:

Sein damaliger Beitrag;

https://www.motor-talk.de/.../...ic-selber-repariert-t3172683.html?...

Forum:

https://www.multitronicforum.de/

 

Auch mal hier sonst was zum Getriebe Gelesen:

https://www.actronics-gmbh.de/.../...schiede-und-was-sind-die-probleme

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

0

Zu einer guten vernünftigen Optimierung gehört auch eine Anpassung der Getriebesoftware.

Ich glaube dann macht die Multitronic das auch mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Ein vernünftiger guter Tuner weiß sowas, und passt diese gleich mit an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

Die mechanische Haltbarkeit von max. 400Nm lässt sich leider durch einen Eingriff in die Getriebesoftware auch nicht erhöhen. Wer nicht hören will…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

@ThomiS4

@Jensen81

 

Das CVT ist schon mit der Serienversion mit 400Nm Ausgereizt.

 

 

 

Wenn die Leistung öfter abgerufen wird, auch wenn man es nicht permanent macht, wird früher oder später die Lamellenkupplung oder die Laschenkette flöten gehen, oder beides.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kennfeldoptimierung 3.0 TDI' überführt.]

weiß jemand wie es mit der haltbarkeit der kupplung beim 3.0tdi 245ps handschalter geht ?

hatte vorher einen b7 der soll angeblich 580nm gehabt haben (nie gemessen fuhr aber über 60000km ) dpf agr waren off.. kupplung hat sich dann bei 250000km verabschiedet. neue serie rein hat bis zumverkauf gehalten

der b8 soll ja angeblich ne zweischeiben kupplung haben das ding muss dann ja drehmoment abkönnen...

jetzt würde ich ihn noch nicht chippen lassen sondern wenn überhaupt später erst

Das im B8 eine 2 Scheibenkupplung verbaut ist, halte ich für ein Gerücht. Da ist eine ganz normale Kupplung verbaut, auch beim 3.0 Tdi HS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 3.0 TDI chippen sinnvoll?