ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2.7 TDI Avant - ein Erfahrungsbericht

Audi A4 2.7 TDI Avant - ein Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

wie einigen hier sicherlich bekannt, bin ich nicht "der" Audi-Fahrer.

Aus beruflichen Gründen bin ich zum A4 gekommen.

Mein anfängliche Euphorie hat nun die eine oder andere Delle bekommen.

 

Meine jährliche Kilometerleistung bewegte und bewegt sich so um 40 - 50.000 Kilometer herum.

Mit dem Audi bin ich nun seit Juli rund 12.000 km gefahren.

 

Motor:

6 Zylinder, die seelenruhig vor sich hingrummeln und immer Leistung bringen, wenn man sie braucht. Nicht aufregend, aber sehr angenehm.

Der Verbrauch ist m.E. zu hoch: Um 9 Liter in der Stadt und nicht viel weniger auf der AB bei relativ ruhiger Fahrweise (hier im Ruhrgebiet geht nicht viel) sind zuviel.

 

Sitze:

Die Sitzfläche ist gut für mich (1,87 bei normaler Statur) dimensioniert. Der Seitenhalt könnte etwas besser sein - nicht kriegsentscheident.

Das Leder macht optisch was her und scheint recht unempfindlich zu sein.

 

Automatik:

Die 8 Gänge schalten sich unbemerkt und absolut ruckfrei durch - Bestnote.

Lästig ist diese Verzögerung beim Einlegen des Rückwärtsgang - könnte etwas schneller gehen.

 

Karosserie:

Es ist ein Kombi - soweit so gut.

Die Form ist gefällig, wenn auch nicht spektakulär oder aufregend.

Das Eissilber Metallic ist neutral und hält auch eine Menge Steinschlag aus. Was stört, sind irgendwelche Reste (Hohlraumversiegelung ?), die an den Aussenspiegeln und Türanschlägen an der Fahrzeugaussenseite herunterlaufen und sich hartnäckig den Reinigungsversuchen verschiedener Waschanlagen widersetzen.

 

Die B-Säule ist zu breit. In zu vielen Situationen ist zu wenig zu sehen.

 

Kofferraum:

Habe ich deutlich mehr erwartet an Fassungsvolumen.

Parallel habe ich noch ein Volvo-Cabrio. Bei geschlossenem Verdeck passt in den Kofferraum mehr rein als bei dem Kombi. Vorgabe ist, dass ich noch mit dem Innenspiegel ungehindert nach hinten raus schauen kann.

Die Heckklappe ist so schräg, dass nicht mal ein DIN A4-Ordner hochkant am Kofferraum-Ende stehen kann. Nicht gut.

Kofferraum-Boden: Der Teppich ist so glatt, dass alles hin und herrutscht. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich zu diesem Reling-System gegriffen. (Muss so was wirklich sein ?).

 

Bereifung:

Die Reifen 245/45 R17 auf den 10-Speichen-Stern-Design-Felgen unterstützen die gute Strassenlage. Leider "singen" diese aber um 220 km/h herum. Eine Ursache wurde noch nicht gefunden.

 

Fahrwerk:

Das Dynamik-Fahrwerk passt gut zum Fahrzeug. Da ich vorrangig beruflich damit unterwegs bin, muss es nicht straffer sein.

 

Licht/Regensensor:

Funktioniert wie gewünscht - somit keine weiteren Kommentare.

 

Panorama-Glasdach:

Sieht chick aus und funktioniert tadellos.

Allerdings fangen bereits ab ca. halb geöffnetem SD wummernde Geräusche an - das ist unangenehm bis sehr störend.

 

Standheizung:

Als sehr angenehm empfinde ich die serienmäßige Fernbedienung, die auch mal mehrere 100 Meter schafft.

3 mögliche Timer-Zeiten sind gut. M.E. ist die Vorgabe der Heizdauer unnötig, wenn man die Abfahrtzeit vorgeben könnte. Dann würde die Bordelektronik wie bei Volvo ausrechnen, bei welcher Temperatur sie wann starten muss.

Darüber hinaus ist die Programmierung sehr fummelig.

 

Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen

Sie funktioniert - damit hat es sich auch schon. Insgesamt finde ich sie für das Fahrzeug unterdimensioniert. Es dauert viel zu lange, bis sich der Innenraum spürbar abkühlt.

 

MMI Navigation:

Hätte ich vorher gewusst, dass das Teil nichts kann, wäre ich auf MMI oder Garmin umgestiegen. (Ich war so blauäugig zu denken, dass bei Audi auch in der "Basis-Version" einige nützliche Funktionen enthalten sind - gehört in die Abteilung "dazugelernt")

Was fehlt mir ?

1. Die "Fadenkreuz-Funktion" - mittels Navigationsknöpfen verschiebe ich die Karte auf den Ort meines Interesses - z.B. eine Strasse, deren Namen ich nicht kenne.

2. Entlang der Route - könnte ich mich mittels Navigations-Tasten bei gegebenem Maßstab entlang der Route "hangeln" um zu schauen, wo es lang geht

3. Darstellung zweier Maßstäbe gleichzeitig - Eine Funktion, die wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, einfach nur genial ist (meine Meinung ;) ).

Aussage vom Freundlichen ist, dass ich dann zum MMI Plus greifen müsse. Dann doch lieber Garmin & Co.

 

Anfängliche Performance-Probleme (Wiederholte Male bis zu 5 Minuten Wartezeiten bei Menüpunkt-Auswahl :eek: ) Das ganze angereichert mit Totalabstürzen.

Wurde nun aber durch SW-Update bereinigt.

 

Bluetooth

Funzt einwandfrei - keine Einwände :)

 

Freisprecheinrichtung

Mit das Beste, was ich je in Autos erleben konnte.

 

Adapterkabel für MMI

Funktioniert - ist aber m.E. zweckfrei. und zu teuer.

Ladekabel für das Iphone gibt es überall zu kaufen.

Musik-Übertragung sehr sehr schlecht.

Telefon-Funktion ist keine vorhanden.

Fazit: Nicht empfehlenswert für >100 €

 

Lautsprecher

Schlappe Leistung - beim nächsten Mal muss ich tiefer in die Tasche

 

Bremsen

Allererste Sahne !

 

 

Fazit:

Der Audi ist ein komfortables, aber unspektakuläres Reisemobil mit deutlichen Schwächen (Kofferraum, MMI, Übersichtlichkeit, Verbrauch).

Der Preis von über 50 T€ schürt Erwartungen, die nicht durchgängig erfüllt werden.

Privat würde ich ihn mir nicht zulegen wollen.

 

 

So, nun haut mich ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie einigen hier sicherlich bekannt, bin ich nicht "der" Audi-Fahrer.

Aus beruflichen Gründen bin ich zum A4 gekommen.

Mein anfängliche Euphorie hat nun die eine oder andere Delle bekommen.

 

Meine jährliche Kilometerleistung bewegte und bewegt sich so um 40 - 50.000 Kilometer herum.

Mit dem Audi bin ich nun seit Juli rund 12.000 km gefahren.

 

Motor:

6 Zylinder, die seelenruhig vor sich hingrummeln und immer Leistung bringen, wenn man sie braucht. Nicht aufregend, aber sehr angenehm.

Der Verbrauch ist m.E. zu hoch: Um 9 Liter in der Stadt und nicht viel weniger auf der AB bei relativ ruhiger Fahrweise (hier im Ruhrgebiet geht nicht viel) sind zuviel.

 

Sitze:

Die Sitzfläche ist gut für mich (1,87 bei normaler Statur) dimensioniert. Der Seitenhalt könnte etwas besser sein - nicht kriegsentscheident.

Das Leder macht optisch was her und scheint recht unempfindlich zu sein.

 

Automatik:

Die 8 Gänge schalten sich unbemerkt und absolut ruckfrei durch - Bestnote.

Lästig ist diese Verzögerung beim Einlegen des Rückwärtsgang - könnte etwas schneller gehen.

 

Karosserie:

Es ist ein Kombi - soweit so gut.

Die Form ist gefällig, wenn auch nicht spektakulär oder aufregend.

Das Eissilber Metallic ist neutral und hält auch eine Menge Steinschlag aus. Was stört, sind irgendwelche Reste (Hohlraumversiegelung ?), die an den Aussenspiegeln und Türanschlägen an der Fahrzeugaussenseite herunterlaufen und sich hartnäckig den Reinigungsversuchen verschiedener Waschanlagen widersetzen.

 

Die B-Säule ist zu breit. In zu vielen Situationen ist zu wenig zu sehen.

 

Kofferraum:

Habe ich deutlich mehr erwartet an Fassungsvolumen.

Parallel habe ich noch ein Volvo-Cabrio. Bei geschlossenem Verdeck passt in den Kofferraum mehr rein als bei dem Kombi. Vorgabe ist, dass ich noch mit dem Innenspiegel ungehindert nach hinten raus schauen kann.

Die Heckklappe ist so schräg, dass nicht mal ein DIN A4-Ordner hochkant am Kofferraum-Ende stehen kann. Nicht gut.

Kofferraum-Boden: Der Teppich ist so glatt, dass alles hin und herrutscht. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich zu diesem Reling-System gegriffen. (Muss so was wirklich sein ?).

 

Bereifung:

Die Reifen 245/45 R17 auf den 10-Speichen-Stern-Design-Felgen unterstützen die gute Strassenlage. Leider "singen" diese aber um 220 km/h herum. Eine Ursache wurde noch nicht gefunden.

 

Fahrwerk:

Das Dynamik-Fahrwerk passt gut zum Fahrzeug. Da ich vorrangig beruflich damit unterwegs bin, muss es nicht straffer sein.

 

Licht/Regensensor:

Funktioniert wie gewünscht - somit keine weiteren Kommentare.

 

Panorama-Glasdach:

Sieht chick aus und funktioniert tadellos.

Allerdings fangen bereits ab ca. halb geöffnetem SD wummernde Geräusche an - das ist unangenehm bis sehr störend.

 

Standheizung:

Als sehr angenehm empfinde ich die serienmäßige Fernbedienung, die auch mal mehrere 100 Meter schafft.

3 mögliche Timer-Zeiten sind gut. M.E. ist die Vorgabe der Heizdauer unnötig, wenn man die Abfahrtzeit vorgeben könnte. Dann würde die Bordelektronik wie bei Volvo ausrechnen, bei welcher Temperatur sie wann starten muss.

Darüber hinaus ist die Programmierung sehr fummelig.

 

Komfort-Klimaautomatik 3-Zonen

Sie funktioniert - damit hat es sich auch schon. Insgesamt finde ich sie für das Fahrzeug unterdimensioniert. Es dauert viel zu lange, bis sich der Innenraum spürbar abkühlt.

 

MMI Navigation:

Hätte ich vorher gewusst, dass das Teil nichts kann, wäre ich auf MMI oder Garmin umgestiegen. (Ich war so blauäugig zu denken, dass bei Audi auch in der "Basis-Version" einige nützliche Funktionen enthalten sind - gehört in die Abteilung "dazugelernt")

Was fehlt mir ?

1. Die "Fadenkreuz-Funktion" - mittels Navigationsknöpfen verschiebe ich die Karte auf den Ort meines Interesses - z.B. eine Strasse, deren Namen ich nicht kenne.

2. Entlang der Route - könnte ich mich mittels Navigations-Tasten bei gegebenem Maßstab entlang der Route "hangeln" um zu schauen, wo es lang geht

3. Darstellung zweier Maßstäbe gleichzeitig - Eine Funktion, die wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, einfach nur genial ist (meine Meinung ;) ).

Aussage vom Freundlichen ist, dass ich dann zum MMI Plus greifen müsse. Dann doch lieber Garmin & Co.

 

Anfängliche Performance-Probleme (Wiederholte Male bis zu 5 Minuten Wartezeiten bei Menüpunkt-Auswahl :eek: ) Das ganze angereichert mit Totalabstürzen.

Wurde nun aber durch SW-Update bereinigt.

 

Bluetooth

Funzt einwandfrei - keine Einwände :)

 

Freisprecheinrichtung

Mit das Beste, was ich je in Autos erleben konnte.

 

Adapterkabel für MMI

Funktioniert - ist aber m.E. zweckfrei. und zu teuer.

Ladekabel für das Iphone gibt es überall zu kaufen.

Musik-Übertragung sehr sehr schlecht.

Telefon-Funktion ist keine vorhanden.

Fazit: Nicht empfehlenswert für >100 €

 

Lautsprecher

Schlappe Leistung - beim nächsten Mal muss ich tiefer in die Tasche

 

Bremsen

Allererste Sahne !

 

 

Fazit:

Der Audi ist ein komfortables, aber unspektakuläres Reisemobil mit deutlichen Schwächen (Kofferraum, MMI, Übersichtlichkeit, Verbrauch).

Der Preis von über 50 T€ schürt Erwartungen, die nicht durchgängig erfüllt werden.

Privat würde ich ihn mir nicht zulegen wollen.

 

 

So, nun haut mich ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

 

So, nun haut mich ;

Warum sollten wir das tun?

Bin selbst "der" Audi Fahrer! Aber irgend etwas findet man immer was einem nicht gefällt!

So auch an meinem!

Hier gibt es keine Schläge ... Zumindest nicht von mir.

Da ich natürlich nicht die gleiche Ausstattung habe, kann ich einige Punkte nur so hinnehmen. Beim Kofferraumvolumen muss ich dann aber doch mal einhaken. Selbst wenn Du gezwungen warst den Wagen ohne Probefahrt zu bestellen (obwohl ich mir die Frage stelle, ob sowas wirklich möglich ist), muss ich doch mal auf die äußere Linie des Avant verweisen. Was hast Du denn erwartet? Hinter einer coupehaften Linie im Heckabschluss kann ja wohl kein Kofferraumende im 90- Grad-Stil erwartet werden! Schon ein etwas merkwürdiges Fazit in dem Punkt ...

Panorama-Glasdach:

Sieht chick aus und funktioniert tadellos.

Allerdings fangen bereits ab ca. halb geöffnetem SD wummernde Geräusche an - das ist unangenehm bis sehr störend.

Habe auch das Panorama-Glasdach. Es gibt einen einfachen Tipp das Geräusch abzustellen. Mach einfach ein Seitenfenster einen Spalt auf dann ist es weg.

Gruß MIFIA4

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

 

Panorama-Glasdach:

Sieht chick aus und funktioniert tadellos.

Allerdings fangen bereits ab ca. halb geöffnetem SD wummernde Geräusche an - das ist unangenehm bis sehr störend.

Habe auch das Panorama-Glasdach. Es gibt einen einfachen Tipp das Geräusch abzustellen. Mach einfach ein Seitenfenster einen Spalt auf dann ist es weg.

Gruß MIFIA4

Das gnaze gibt es bei jedem Wagen mit Schiebedach. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Öffnung, Geschwindigkeit und Raumvolumen. Das Schiebedach wirkt ähnlich wie eine Blockflöte und versetzt den Raumluft in Schwingung. Noch einfacher als offenes Fenster ist es, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu erniedrigen.

Ich war über einige Schilderungen sehr erstaunt:

3-Zonen Klima: Im fahre den gleichen Wagen in Schwarz und bin damit bis nach Südspanien gefahren. Der Wagen war immer super schnell runtergekühlt. Wenn Du in diesem Sommer im Ruhrgebiet Probleme mit der Klimaautomatik hattest, ist die defekt oder falsch bedient worden. Das Ding steht bei mir immer auf AUTO.

Zitat:

Adapterkabel für MMI

Funktioniert - ist aber m.E. zweckfrei. und zu teuer.

Ladekabel für das Iphone gibt es überall zu kaufen.

Musik-Übertragung sehr sehr schlecht.

Telefon-Funktion ist keine vorhanden.

Fazit: Nicht empfehlenswert für >100 €

Ist damit das Audi MusicInterface gemeint? Ich finde das Ding genial! Wenn die Musikübertragung sehr sehr schlecht ist (vom Iphone), dann muss die Musik schon sehr sehr schlecht auf dem Iphone drauf gewesen sein. Als Ladegerät fürs Iphone sind fast 300€ aber wirklich etwas viel.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Wagen. Ich fahre den Motor als Handschalter und man kann ihn Problemlos um die 6 l/100km bewegen. Blöderweise macht es mit 10 l/100km aber viel mehr Spaß.

MfG

Netco

Hallo Netco,

das mit dem Schiebedach-Problem weiß ich. Wollte es nur nicht so ausführlich posten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, eine Scheibe einen Spalt offen ( es reicht ja durchaus einen Zentimeter) und schon ist die gefahrene Geschwindigkeit egal.

Groß MIFIA4

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Hallo Netco,

das mit dem Schiebedach-Problem weiß ich. Wollte es nur nicht so ausführlich posten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, eine Scheibe einen Spalt offen ( es reicht ja durchaus einen Zentimeter) und schon ist die gefahrene Geschwindigkeit egal.

Groß MIFIA4

Hallo MIFIA4,

wenn man zusätzlich zum Schiebedach ein Fenster öffnet, wird aus dem geschlossenen Resonanzraum ein offener. Damit hat aber die Luft auch die Möglichkeit durch das Auto zu strömen. Empfindliche Zeitgenossen sagen dann :"Es zieht!" :). Wem das egal ist, der fährt mit zusaätzlich offenem Fenster natürlich ohne Wummern.

MfG

Netco

Diese Erfahrung habe ich bis jetzt nicht gemacht. Wenn das Dach auf ist ist auch draußen die entsprechende Temperatur. Und wenn nicht, ist das Ding zu. Und ein Fenster einen Spalt zusätzlich offen erzeugt m.E. nicht einen solchen Zug. Außerdem haben doch unsere AUDI's ja ne gute Klimaanlage (3 Zonen, ist doch Plicht oder)!:D:D:D

Gruß MIFIA4

gut geschriebener Bericht.:)

Eine Frage zum MMI. Hast du das kleine oder das MMI Plus verbaut?

Zur 3 Zonenklima. Ich hab sogar nur die normale Klimaautomatik verbaut und selbst die kühlt im Sommer den Fahrzeuginnenraum schön runter.

Themenstarteram 24. November 2011 um 6:30

zuerst einmal Danke für die sachlichen Rückmeldungen :)

Ich versuche mal die richtigen Antworten zu geben:

 

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

.... Beim Kofferraumvolumen muss ich dann aber doch mal einhaken. Selbst wenn Du gezwungen warst den Wagen ohne Probefahrt zu bestellen (obwohl ich mir die Frage stelle, ob sowas wirklich möglich ist), muss ich doch mal auf die äußere Linie des Avant verweisen. Was hast Du denn erwartet? Hinter einer coupehaften Linie im Heckabschluss kann ja wohl kein Kofferraumende im 90- Grad-Stil erwartet werden! Schon ein etwas merkwürdiges Fazit in dem Punkt ...

Nein, ich hatte die Möglichkeit einer Probefahrt.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den Kofferraum nur oberflächlich angesehen hatte, weil ich davon ausging, dass ein Sprudel-, mindestens aber ein Bierkasten bis an das Ende der Ladefläche passt.

Mein Fehler - bin aber dennoch nicht begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

 

Panorama-Glasdach:

....

Habe auch das Panorama-Glasdach. Es gibt einen einfachen Tipp das Geräusch abzustellen. Mach einfach ein Seitenfenster einen Spalt auf dann ist es weg.

Gruß MIFIA4

Danke für den Hinweis. Aber das ist nur ein Workaround.

Ich bin aus beruflichen Gründen viel mit unterschiedlichen Mietwagen unterwegs gewesen. Bei keinem war dieser Effekt so störend.

Volvo hat beispielsweise beim damaligen V40 beim automatischen Öffnen des SD einen "Zwischenstop" eingelegt. Damit konnte das SD auch über 60km/h ohne Wummern geöffnet bleiben. Erst wenn man das SD weiter öffnete, erschien dies Wummern.

Beim A4 habe ich auch verschiedene Öffnungsstufen probiert- leider ohne Erfolg.

Ist schade.

Zitat:

Original geschrieben von netco

 

Das gnaze gibt es bei jedem Wagen mit Schiebedach. Entscheidend ist das Zusammenspiel von Öffnung, Geschwindigkeit und Raumvolumen. Das Schiebedach wirkt ähnlich wie eine Blockflöte und versetzt den Raumluft in Schwingung. Noch einfacher als offenes Fenster ist es, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu erniedrigen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von netco

Ich war über einige Schilderungen sehr erstaunt:

3-Zonen Klima: Im fahre den gleichen Wagen in Schwarz und bin damit bis nach Südspanien gefahren. Der Wagen war immer super schnell runtergekühlt. Wenn Du in diesem Sommer im Ruhrgebiet Probleme mit der Klimaautomatik hattest, ist die defekt oder falsch bedient worden. Das Ding steht bei mir immer auf AUTO.

Ich habe verschiedene Modi ausprobiert - das Teil sit einfach zu träge.

Werde aber mal wieder wenn es wärmer wird beim :) vorsprechen.

 

Zitat:

Original geschrieben von netco

 

Ist damit das Audi MusicInterface gemeint? Ich finde das Ding genial! Wenn die Musikübertragung sehr sehr schlecht ist (vom Iphone), dann muss die Musik schon sehr sehr schlecht auf dem Iphone drauf gewesen sein. Als Ladegerät fürs Iphone sind fast 300€ aber wirklich etwas viel.

Die Musik ist technisch gesehen dieselbe wie auf der SD-Karte im SD-Schacht. Da kommt beim iPhone einfach nur "Matsche" raus.

Ist aber nicht wichtig für mich, da Alternative vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von netco

Ansonsten noch viel Spaß mit dem Wagen. Ich fahre den Motor als Handschalter und man kann ihn Problemlos um die 6 l/100km bewegen. Blöderweise macht es mit 10 l/100km aber viel mehr Spaß.

MfG

Netco

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

gut geschriebener Bericht.:)

Eine Frage zum MMI. Hast du das kleine oder das MMI Plus verbaut?

Zur 3 Zonenklima. Ich hab sogar nur die normale Klimaautomatik verbaut und selbst die kühlt im Sommer den Fahrzeuginnenraum schön runter.

Danke :)

Es ist das "normale" MMI. Hatte ich aber erwähnt, dass wenn ich es gewusst hätte mich für die Plus-Version oder aber für ein externes Navi entschieden hätte.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir den Kofferraum nur oberflächlich angesehen hatte, weil ich davon ausging, dass ein Sprudel-, mindestens aber ein Bierkasten bis an das Ende der Ladefläche passt.

Mein Fehler - bin aber dennoch nicht begeistert.

Bitte ...ich behaupte mal...Du hast das Heckabteil noch gar nicht rein geschaut ;)

Auf die Ladefläche passen ( ohne umlegen der Rückbank ) 5 Kästen a 12 l Fl. Wasser, 1 Kasten a 20 Fl. Bier und 2 Sechser Kästen O-saft....und nicht übereinander sondern schön nebeneinander gestellt. Die Grundfläche ist leicht über einen Quadratmeter groß.

Natürlich ist der Avant kein Lademeister ala Passat oder Mondeo...will er auch nicht sein.....aber selbst eine normale Waschmaschine incl. Umverpackung geht liegend bei umgeklappten Sitzen locker rein ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

...

Bitte ...ich behaupte mal...Du hast das Heckabteil noch gar nicht rein geschaut ;)

Auf die Ladefläche passen ( ohne umlegen der Rückbank ) 5 Kästen a 12 l Fl. Wasser, 1 Kasten a 20 Fl. Bier und 2 Sechser Kästen O-saft....und nicht übereinander sondern schön nebeneinander gestellt. Die Grundfläche ist leicht über einen Quadratmeter groß.

Natürlich ist der Avant kein Lademeister ala Passat oder Mondeo...will er auch nicht sein.....aber selbst eine normale Waschmaschine incl. Umverpackung geht liegend bei umgeklappten Sitzen locker rein ;)

Doch, habe reingeschaut - Heckklappe war sogar geöffnet ;)

Ich trinke keinen O-Saft :D

Mal im Ernst, Deine Angaben bzgl. Getränkekisten passen soweit.

Ich bin einfach nur nicht zufrieden mit dem Gesamtfassungsvermögen und den Beladungsmöglichkeiten.

Ich werde auch nicht weiter darauf herumreiten, da es für mich nicht zu ändern ist.

Es ist einfach etwas, was ich für mich festgestellt habe.

iphone und AMI funktioniert perfekt

Themenstarteram 29. November 2011 um 6:47

Es geht weiter im Bericht ...

Reifendruckkontrolle

Funktioniert (leider zu spät) :mad:

Gestern auf der A3 merkwürdiges Geräusch aus erstmal nicht erkennbarer Richtung.

Zuerst von D auf S gestellt - Geräusch war weg. Wenige 100 Meter weiter das gleiche Geräusch, nur lauter und zudem spürbare Vibrationen - alles schnell zunehmend.

Dann das flappflappflapp von hinten rechts - Reifen platt :eek:

Mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf dem Standstreifen zum nächsten Rastplatz gerollt - in der ausfahrt erscheint endlich der Hinweis auf Druckverlust - yeah - endlich Gewißheit :(

Fazit: Unnötig, wenn's so funktioniert.

Audi-Hotline:

Perfekter Service vom Abholen bis zum Nach-Hause-bringen - weiter so :)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:55

So Leuts,

die 3 Jahre sind fast rum - der neue ist bestellt.

Nach rund 90.000 km bleibt für mich folgendes Fazit übrig:

Die eingangs geschilderten Probleme hielten sich hartnäckig.

Allerdings gab es so gut wie keine Probleme, bis auf 2.

1. Ein Sensor für die Abgassteuerung fiel aus -> Garantie und fertig !

2. Die Bremsscheiben waren vorn komplett runter ohne dass eine Warnung kam.

Der Meister erklärte es damit, dass die Sensoren aussen liegen, aber die jeeweils inneren Bremsklötze komplett runter waren und damit die Bremsscheiben ruinierten.

Meiner Meinung nach hat Audi dort am falschen Ende ( Sicherheit ! ) gespart.

Das Auto ist komfortabel und zuverlässig - aber auch emotionslos für mich. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand für die Erfüllung meines Jobs.

Aufgrund der Car Policy werde ich wieder einen Audi erhalten.

Gleiche Ausstattung, aber 2.0 TDI in der 190 PS-Version.

Ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 2.7 TDI Avant - ein Erfahrungsbericht