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Audi A4 2,5 TDI QUATTRO GBG Getriebeprobleme?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 9:19

Hallo liebe Community,

ich fahre einen 2002er A4 2,5 TDI QUATTRO mit dem "GBG"-Getriebe. Seit ca. einem Monat tritt folgender fehler auf:

Nach dem einlegen in "R" passiert ca. 2 sekunden lang nichts, danach macht es einen Ruck (Bremspedal gedrückt). Wenn ich nun den Wählhebel von R auf D stelle, habe ich im D keine Leistung. Jetzt muss ich immer nach dem Rückwärtsfahren "N" einlegen, Motor aus, Motor ein und dann von Wählhebelpositon "N" oder "P" in "D". Danach hab ich wieder volle Leistung.

War beim Audifachbetrieb. Hier konnte nichts festgestellt werden also wurde mir für viel geld mein Getriebesteuergerät gewechselt (das müsste es sein, meiste der Mechaniker). Nach dem Einbau keinerlei Verbesserung. Fehlerspeicher ist leer.

Vielleicht jemand der ein ähnliches Problem hatte?

Jeder Beitrag willkommen.

Liebe Grüße

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16 Antworten

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich habe exakt die gleichen Symptome !

Darf ich erfahren, wieviel der Tausch gekostet hat ?

In den vielen Threads über das Problem hat man ja gute Erfahrungen mit der Reparatur des Steuergerätes durch eine Fachfirma berichtet.

Da bei mir aber ein mechanischer Fehler im Steuergerät ausgelesen wird, kann mir keiner dieser Fachbetriebe helfen und so steht mir auch ein Tausch bevor.

Edit:

ISt ja nen wandlerautomat ich dummbatz :D

wieviel Km hast du denn runter und wurde schonmal nen getriebeservice gemacht?

mfg

Hat erst 43000 km auf dem Tacho, ist aber Bj. 2002 und deshalb gibt es keine Kulanz.

Inspektion bei Audi alle absolviert.

Getriebeservice stand bei der geringen Laufleistung bisher nicht auf dem Plan.

Das öl wird nach 13 jahren auch nicht besser.

Das Getriebe ist doch auch von ZF oder? Such mal einen ZF Partner in deiner nähe. Sollen die sich das mal ansehen...

Also bei 43.000 wird es nicht am öl liegen, schließt natürlich trotzdem keinen defekt am schieberkadten aus, von dem das problem wohl ausgelößt wird.

Wenn du es kannst: selbst zerlegen auf fehlersuche gehen, warscheinlich ein ventil fest oder am fressen, oder der schaltzug für die hydraulik ist verstellt, das würd ich sls erstes ptüfen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für die Tipps.

Meinst Du ZF kümmert sich auch um Steuergeräte ?

Na ja, fragen kostet ja nichts.

Selbst zerlegen wäre ja schön, dann hätte ich nur die halben Kosten und damit könnte ich leben.

Aber daran denke ich nicht mal im Traum.

Wenn ich eine Bühne hätte, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Aber trotzdem nochmals vielen Dank.

Wenn ich wenigstens den genauen Typ des Steuergerätes kennen würde,

könnte ich z. Zt. ein nagelneues für 470 TEURO ergattern, ist ein Hytronic VL300 und hat die Teilenummer 8E0910155.

Aber da gibt es so viele Varianten und mir ist das Risiko zu groß.

Und beim Händler den Typ feststellen lassen und dann beim "Schrauber" reparieren lassen, ist nicht gerade der richtige Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit.

Viele hier hatten gute Erfahrungen mit ZF Service Betrieben. Die machen sicherlich mit Dir gemeinsam eine Testfahrt kostenlos.

Wie Du schon sagst, fragen kost nix...

MMn kennen die sich mit dem Getriebe besser aus als Audi selber. ZF baut ja nicht nur Wandlerautomaten sondern auch alles zum Thema Antriebsstrang und Fahrwerk (siehe Lemförder) - keine Ahnung was alles davon letztenendes im Audi landet aber auskennen tun die sich damit garantiert gut.

Entweder das war jetzt der Tipp des Jahres oder ich setze zusätzliche 650 TEURO in den Sand.

Ich war heute, Deinem Hinweis folgend, bei einem Getriebe-Fachbetrieb.

Der meinte, daß ein neues Steuergerät zu 99 % nicht nötig sei, das würde Audi immer gleich einbauen wollen.

Vielmehr deutet der Fehlercode (irgendwas mit 125) auf einen defekten Schalter hin, dessen Auswechselung um die 650 € kostet.

Das werde ich wohl machen lassen, in der Hoffnung, daß ich mir dann die 2000 € bei Audi spare.

Wenn es das dann doch nicht war, habe ich Pech und zusätzlich investiert.

Warum nicht zu ZF direkt? Die haben im ganzen Land verteilt ZF Werkstätten oder Partner.

Ich würde mir zumindest eine zweite Meinung einholen statt direkt 650€ zu bezahlen.

weil bei ZF erstens die preise höher sind, und zweitens dir ein tolles wartungspaket verkauf twird was unter strich nichts bringt. Bei dem dir genannten Schalter wird es vermutlich der F125 sein, das ist der geber für den Schaltzustand des Kolbens im getriebe der ausgibt wo der hebel steht, der sitzt in fahrtrichtug außen vorne am Getriebe

mfg

Ja genau um diesen handelt es sich, Fehlermeldung lautete auch etwas mit F125.

Zweite Meinung habe ich ja schon von 2 Audi Händlern: 2000 EUR !

Der hatte mir das so plausibel erklärt und auch das Symptom, daß die Ganganzeigen nur bei Schalten von "P" über "R" nach "D" anfangen zu leuchten, ist wohl für diesen Fehler typisch.

Wenn ich zuerst in "N" schalte und dann den Motor starte, funktioniert alles einwandfrei.

Der hätte mir auch gern ein neues Steuergerät verkauft und das diagnostizieren können.

Meinte aber daß das bisher immer am Multischalter gelegen hat, wenn jemand genau diesen Fehler hatte.

Audi dagegen meinte, daß beim Tausch des Steuergerätes genau darauf geachtet würde, ob sich Späne von mehr als 1mm im ATF befinden und sie dann konsequenterweise ein neues Getriebe für 6600 € verbauen müßten.

Ähm, du vertauscht nun was, steuergerät oder schaltgerät? schaltgerät ist ein anders word für schieberkasten, aber den wird audi dir kaum getauscht haben. Zum tausch des steuergerätes muss das Auto nichtmal hochgenommen werden, das sitz soweit ich weis beim A4 oben im wasserkasten unterm motorsteuergerät.

Vielleicht ist es mit der neujustage des Schaltzuges getan, der F125 ist bei fast allen ZF getrieben der gleiche schalter, und hatte bis jetzt nie von nem defekt gelesen, aber das würden die bestimmt prüfen, bei bedarf kann ich dir nach abgabe deiner fahrgestellnummer (per PN) ne anleitung schicken wie man das einstellt.

Der Fehler kann eigebntlich nur folgendes sein:

-Schaltzug ist verstellt, der Geber an der Schaltkulisse und der Geber am Getriebe geben unterschiedliche Positionen aus -> notlauf

-Der F125 ist wirklich defekt, auch hier geht er in den Notlauf

mfg

Ja, die Fachbegriffe sind mir noch nicht so geläufig.

Auf jeden Fall will der Getriebespezialist den Multischalter F125 tauschen und Audi den Schieberkasten.

Dann lass den schieberkasten da wo er ist. Getauscht wird da garnichts. Wenn aufmachen reinsehen und die defekten teile tauschen.

Mit getriebeproblemen ist man bei audi komplett falsch, es sei denn man hat zuviel geld

Mit freundlichen Grüßen

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