Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2,5 TDI Bj. 2005 (Kaufberatung)

Audi A4 2,5 TDI Bj. 2005 (Kaufberatung)

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:59

Da ich von 6-Zylinder Diesel bzw. von Audi keine Ahnung habe, bitte ich um Mithilfe.

Folgendes Angebot liegt mir vor:

A4 2,5 TDI Bj. 2005 120 KW

ca. 70000 km

Vollaustattung (Navi Plus, Xenon, Leder etc.)

Preis ca. 13500 €

Wie verhält es sich mit der EU3 (Abgasnorm)? Ist der Motor viel schlechter als der 2,7 TDI, der aber erheblich teurer ist?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2010 um 9:21

boah joker das geht mal garnicht. die willst den leuten diesen 2,5er tdi als eine meisterleistung der ingeneurskunst verkaufen. du hast von nichts ne ahnung sorry aber ist leider fakt. das ist der beschissenste motor den audi jemals rausgebracht hat. das sage nicht nur ich, sondern sogar auch audi mechaniker! hör auf hier so einen blösinn von dir zu geben. fahr deine tröte und gut ist. versucht hier son schrottmotor in den himmel zu loben, ich werd nicht mehr.....

der motor instandsetzer aus Bielefeld LEBT VOM 2,5tdi v6. also laber hier keinen drecksmüll. zum kotzen der typ!!!!!

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Der Motor ist 1. Sahne!

Surrt wie eine glückliche Biene, und jedes Mal wenn du Vollgas gibst, erinnert dich der sonore Sound daran, dass du was Besonderes gekauft hast - ein Stück Luxus :cool:

Ich fahr ihn mit Automatik mit nur 6,2 l Verbrauch seit Sommerreifen - das ist Spritmonitor Rekord! Also rechne lieber mit 1-2 l mehr...

Die Haltbarkeit könnte nicht besser sein - in 150.000 km noch NICHTS am Motor gewesen, vielleicht liegts auch an meinen langen Ölwechseln alle 70.000 km ;)

Die GESAMTkosten betragen bei mir netto 0,15 € pro km @ 55.000 km p.a.

Dein 2.5 gehört zur letzten Ausbaustufe und ist somit schon ohne DPF grün.

Ich hätte auch den 2.7 bevorzugt (17 PS mehr, 0,2 l weniger Verbrauch, klingt selbst im Stand fantastisch), aber wie du sagst, er ist viel teurer. Am 2.7 ist außer modernerer weicherer Einspritzung und Kette statt Riemen nichts weltbewegend Neues dran. - Die bewährte VP44 des 2.5 hält dafür aber ewig und die beiden Zahnriemen tun es hoffentlich auch, ich werde sie nämlich nie wechseln :p

Dein Kandidat hat hoffentlich Automatik, denn ohne ist der Granturismo so bescheiden und rückständig wie Urinale mit Handspülung im Jahre 2010...

Ich halte den Preis deines Angebots für angemessen bis günstig :)

Joki

am 11. August 2010 um 22:45

Der Preis ist echt nicht mehr zu toppen aber hier gibt es immer ein aber...

gib mal hier in der Suchfunktion ein " 2,5 TDI Macke oder defekt" da kommt einiges raus. Natürlich ist es auf immer als erstes Geschmackssache und man sollte sich im Auto wohl fühlen, aber wenn einer mit dem 2,5 TDI zufrieden ist heißt es nicht gleich....

Ich finde einfach das der 2,5 TDI viel zu viele Probleme macht (habe ich auch hier schon oft fest gestellt) und auch einige Macken hat. Am Ende liegt die Entscheidung ganz alleine bei dir aber von mir bekommt der 2,5 TDI eine 4 -

Der 2,7 TDI ist da besser....

Na dann wirds mal wieder Zeit, dass einer die Wahrheit schreibt! In wie weit mein Vorredner kompetent ist, kannst du selber an Hand gewisser Aussagen wie z.B. "Ölwechsel bei 70 tkm" oder "Zahnriemen bleibt ein Autolebenlang ohne Austausch drinn" erkennen!!!

Zum Thema Automatik (Multitronik) sage ich mal jetzt nichts!

Hier hast du genug Lesestoff über die Zuverlässigkeit des 2.5er, da ist alles dabei > Nockenwellen, Einspritzpumpe, Riemenschäden ... etc.

Hier noch was über die ach doch so schöne VP44

Der Sound ist aber wie ich finde wirklich Klasse und unverwechselbar! Es giebt natürlich auch Leute, die zufrieden sind mit ihrem 2.5er, aber mir wäre das Risiko nach zweimaligem Genuss zu groß!!!

Benutze die Suche oder Google, du wirst ne Menge finden und lasse dir nicht erzählen, dass man in einem Forum nur über Probleme redet, denn wenn es keine oder wenig Probleme gibt, wirst du auch nicht am laufenden Band was finden, siehe Beispiel 1.9 oder 2.7 TDI!

Die Leute, die es schaffen, einen 2.5 zu schrotten, wollen sparen, kaufen sich ein 160 PS Auto, erhöhen die Herzfrequenz ohne Sinn und Verstand auf 200-250 angebliche PS - nennen das dann noch dilettantisch "Tunen" :rolleyes: und wundern sich dass selbst ein Herkules dann irgendwann die Flügel streckt...

Der wahre Sparfuchs kauft zwar auch einen 2.5 mit 160 PS, nutzt aber nur 50-60 davon - schon dankt der 2.5 es mit ewigem Leben :)

Joki

Genau alle Schäden kommen von chiptuning. :confused:

Genau, manchmal kann das Leben so einfach sein :D

Der einzige Satz, der im Handbuch von hochwertigen Lautsprechern unterstrichen war: FINGER WEG VON DEN KLANGREGLERN!!! (sinngemäß)

Nach fest kommt ab!

Tuning ist Müll, Tuning ist Gift für den Motor! Es stiehlt ihm die stillen Reserven, danach leidet der Motor wie ein Mensch mit nur 2% Fettanteil... Bei der kleinsten Belastung brennt die Hütte!

2.5 TDI ist Kult - der erste 6-Zylinder Diesel Direkteinspritzer :cool:

So etwas Aufwändiges und Wertvolles wie den 2.5 TDI baut heute kein Mensch mehr - heute müssen für 160 PS 2 Zylinder weniger und 0,5 l weniger Hubraum reichen. Und sogar aus dieser unsäglichen Sparbasis wird häufig mehr rausgequetscht :(

Der 2.5 hingegen verkörpert noch ÜBERFLUSS!!!

Joki

am 12. August 2010 um 3:47

schöner motor preis ist auch lecker :D

Auch hier gilt (wie bei der MT):

Es werden sich generell eher Leute in einem Forum oder dem Netz selber zu Worte melden, die Probleme mit dem Wagen haben.

Die Zahl derer, die mit dem Wagen absolut Glücklich ist übersteigt die Zahl der unglücklichen bei Weitem.

Aber warum sollte sich jemand, der keine Probleme mit dem Wagen hat in einem Forum anmelden?

Der Nutzt doch lieber die Zeit, um mit dem tollen Wagen durch die Gegend zu fahren :cool:

Ich denke, der Post von Maverick ist genau so ein Extrem wie der von Joker.

Ich persönlich tendiere zu der Meinung von Joker. (Allerdings nicht in allen Punkten ;) )

Du musst Dir aber bewußt sein, dass es zu Problemem kommen KÖNNTE. - Wie bei jedem Gerät.

Mein böser gechippter 2.5 TDI läuft erste Sahne! (sogar mit diesem mittelalterlichen Schaltgetriebe...ohooooo)

Ne also die Kiste macht schon Spaß und ist mit Schaltgetriebe sauber zu fahren. (auch wenn der 1. Gang wirklich lächerlich übersetzt ist...) Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme, und seit dem chippen verbraucht er gut 1l weniger im Schnitt, also die 1000km schaff ich eigentlich immer. :-)

Ich kann den Motor empfehlen, aber es gibt wie gesagt viele schwarze Schafe und man weiß ja nie wie der Vorbesitzer die Mühle gefahren ist. Wenn ich die Wahl hätte, dann 2.7 TDI, ganz klar!

Hey Cimbom, (hat das was mit Drums zu tun?)

ich fahre den 2.5TDI BDG. Inzwischen hat mein Max 153Tkm runter. (Fahre ihn seit 120tkm)

Es gibt einige Punkte die es bei diesem Motor zu beachten gibt. Diese Punkte wirst du aber bei jedem anderen Motor nur in anderer Form wiederfinden.

Generell gilt einfach. TDI's mögen es warm.

Also Kühlwasser !und! Öl warm fahren, dann erst das Potenzial ausnutzen. Weiterhin Turbos nach langer schneller Fahrt runterkühlen lassen, durch ein paar Minuten gemäßigter Fahrt. Das kann dich vor vielen unnnützen Schäden bewahren (muss aber nicht)

Zum 2.5TDI:

Er kann ein Spritsparwunder sein und kann dir im gleichen Atemzug Sprittechnisch die Haare vom Kopf fressen. Ich schaff es nie an die 900km ran und fahre wie eine Pussy. Keine Ahnung, was ich verkehrt mache! (Habe einen guten Misch zwischen Stadt und Land, dafür never AB)

Joker hängt seine, "keine Wartung"-Aussagen mit Absicht in jeden 2.5TDI-Thread. Nicht überbewerten. Er testet das für sich aus und wir alle können davon profitieren. Vielleicht klappt es ja. Es war und ist seine Entscheidung, also nicht immer meckern.

Apropos Wartung:

Zur teuren Sorte gehört das ÖL und der Zahnriemen. Denn Öl ist häufig dran und ich glaube 6.5Liter kommen rein. Das ist nich wenig. der Zahnriemen muss bei 120TKM gewechselt werden und ist aufgrund des gleichzeitig !wärmstens! zu empfehlenden Wechsels der Wasserpumpe teuer. Schlägt je nach Werkstatt zwischen 1200 und 1600 € auf. Freie Werkstätten haben das auch schon für 800€ oder wohl angeblich für 600€ gemacht. Aber dann nur, wenn man denen völlig vertraut würde ich sagen.

Der A4 hat auch so noch ein paar Krankheiten. Wischergestänge, Handschuhfächer, bli bla blubb. Egal.

A4, 2.5TDI, Handschalter ist geil!

(auch wenn der 1.Gang wirklich Müll is) ^^

Nur Quattro ist geiler!

Grüße

Manu

am 12. August 2010 um 9:21

boah joker das geht mal garnicht. die willst den leuten diesen 2,5er tdi als eine meisterleistung der ingeneurskunst verkaufen. du hast von nichts ne ahnung sorry aber ist leider fakt. das ist der beschissenste motor den audi jemals rausgebracht hat. das sage nicht nur ich, sondern sogar auch audi mechaniker! hör auf hier so einen blösinn von dir zu geben. fahr deine tröte und gut ist. versucht hier son schrottmotor in den himmel zu loben, ich werd nicht mehr.....

der motor instandsetzer aus Bielefeld LEBT VOM 2,5tdi v6. also laber hier keinen drecksmüll. zum kotzen der typ!!!!!

Ich sage nur. Finger weg von der Kiste! Das war das schlechteste Auto was ich je gefahren bin. Nimm einen 2,7 oder 3,0 TDI. Guter Preis hin oder her.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

boah joker das geht mal garnicht. die willst den leuten diesen 2,5er tdi als eine meisterleistung der ingeneurskunst verkaufen. du hast von nichts ne ahnung sorry aber ist leider fakt. das ist der beschissenste motor den audi jemals rausgebracht hat. das sage nicht nur ich, sondern sogar auch audi mechaniker! hör auf hier so einen blösinn von dir zu geben. fahr deine tröte und gut ist. versucht hier son schrottmotor in den himmel zu loben, ich werd nicht mehr.....

der motor instandsetzer aus Bielefeld LEBT VOM 2,5tdi v6. also laber hier keinen drecksmüll. zum kotzen der typ!!!!!

Nun mal langsam, Brauner!

Es gibt hier überhaupt keinen Grund persönlich zu werden.

Joker stellt seine Meinung dar, genau wie Du, und mein Vorredner.

Persönliche Anfeindungen haben in einem Forum überhaupt nichts zu suchen!!

Also, relax, schreib einfach Deine Meinung und lass es gut sein.

Wenn das nicht geht, schreib gar nicht, oder melde Dich ab.

P.S: Das eine Firma von ihrer Arbeit lebt, ist jetzt nicht soo verwunderlich, oder?

EDIT:

@ soso2222: Kannst du das auch begründen, würd mich interessieren warum dem so ist.

Ein 2.5er aus 2005 ist frei von all den hier gern zitierten Massenfehlern.

 

Der frontgetiebene 2.5er hat ab Mitte 2003 die EU4, also grüne Plakette, trotz dessen er keinen Partikelfilter hat.

 

Also ran an' Speck...

 

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2,5 TDI Bj. 2005 (Kaufberatung)