Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Hallo Leute,
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Audi A4 2.0 TFSI zuzulegen. Ich hab mir beim Händler das Auto mal wie folgt
konfigurieren lassen:
Aluminium-Gussräder 7,5Jx17 PRH
Außenspiegel elektr. einstell- und beheizbar 6XD
Business Comfort Paket WD4
Design Plus WDA
Fahrerinformationsdisplay mit Farbdisplay PI4
Fußmatten hinten 0TD
Gepäckraumklappe, automatisch öffnend 4E5
Innenspiegel, automatisch ablendend,
mit Licht- und Regensensor und Tagfahrlicht PU9
Lendenwirbelstütze für die Vordersizte, elektrisch 7P1
Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design 2ZQ
Radioanlage concert 8UD
Radschrauben mit Diebstahlsicherung 1PD
Reserverrad in Fahrbereifung PES
Xenon plus PX4
Die Vorgabe an den Verkäufer war, den Wagen in etwa so auszustatten, wie mein aktuelles Fahrzeug ein BMW 318i (E90) Bj. 09/2005. Um der Frage vorzubeugen, warum ich ein noch nicht mal 1 Jahr altes Auto abgeben möchte, hier die Antwort:
Ich hatte neulich eine Nahtod-Erlebnis beim Überholvorgang (meine Hausstrecke hat es in sich). Bei der Diskussion um die
Problematik im BMW-Forum, hat mir jemand den Tipp gegeben, mir mal den 2.0er TFSI anzuschauen. Von der Charakteristik her (280Nm bei 1800-5000min) wäre der Motor genau das, was ich suche.
Hier also meine Fragen:
1) Ist die Ausstattung so ok? Würdet ihr sagen, da fehlt was wichtiges?
(Die BMW-Ausstattungliste kann ich rauf und runter beten. Die Do's und Dont's bei Audi sind mir noch nicht so geläufig).
2) Der NP des Wagens soll 35500 E betragen, der Hauspreis wäre 33500 E. Das ist ein bisschen wenig, wie ich finde (auch in
Anbetracht dessen, dass der Modellwechsel bevorsteht). Wieviel % sind da noch verhandelbar? (10% gab's bei BMW Barzahlung)
3) Ich habe gehört, der Motor soll noch ein bisschen besser anschieben, als ein 325i. Wer hat da Erfahrungen gemacht? Stimmt das?
Ich würde ihn ja selber gerne mal Probefahren. Es scheint aber ein wenig problematisch zu sein, so ein Auto ranzubekommen. Warum eigentlich?
Freue mich auf eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir einen 180PS oder 211PS / Quattro A5 hole.
Habe den 180PS Motor im A5 und den 211PS Motor im A4 Quattro Probegefahren und meine Erfahrungen bereits ins A5 Forum gestellt.
Da es aber auch gut zu diesem Beitrag passt, kopiere ich im Folgendne meine beiden Berichte einfach nochmal hier rein 🙂
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Habe heute den A5 mit 180PS Probe gefahren.
Stelle hier einfach mal meine Eindrücke rein.
Gegenwärtig fahre ich einen A4 2006er PD mit 170PS.
Ende des Jahres wird ein Neuer ins Haus kommen und ich tendiere stark zum A5 weil er absolut traumhaft aussieht. Probe gefahren bin ich einen weißen A5 mit S-Line Paket und Schaltgetriebe.
Nachdem ich mich reingesetzt habe mußte ich erst mal den Sitz komplett runter kurbeln.
Die Sitzposition ist dann sehr angenehm, bin 1,85 und hatte nach oben und zur Seite mehr als genug Platz, ähnlich wie in meinem A4.
Habe mich auch sofort wohl gefühlt, die Sportsitze (Leder/Stoff) sind bequem und man hat einen guten Seitenhalt.
Der Stoff hat mir jetzt nicht gefallen, ich würde definitiv wieder Leder/Alcantara nehmen. Sieht einfach wertiger aus.
Alle Knöpfe und Schalter sind gut zugänglich sind gut verarbeitet (bis auf die Lichtschalter) und lassen sich intuitiv bedienen.
Nach kürzester Zeit waren die Haupteinstellmöglichkeiten wie Klima/Heizung, Radio Setup und Navi (das neue) verstanden.
Ok, nachdem ich den Motor das erste Mal gestartet hatte, dachte ich, ich höre nicht recht, bzw. schlecht! Der Motor ist ja sehr, sehr leise.
Gut, alles genullt und nach kurzem Warmfahren ab auf die Autobahn.
Naja, Solange die Begrenzung auf 120 km/h bestand, konnte ich das Fahrzeug mit 6 bis 8 Litern (Laut Anzeige) fahren.
Nach dem Ende der Begrenzung habe ich den A5 dann mal ordentlich die Sporen gegeben.
Sehr homogen das ganze, vor allem im Vergleich zu meinem A4, der doch recht ruppig beschleunigt. Dadurch geht meiner Meinung nach jedoch auch ein wenig das Gefühlt für die Beschleunigung verloren. Schnell war er trotzdem, laut Tacho zumindest.
Autobahnfahrt:
Von 0 auf 100 geht es recht fix im ersten und zweiten Gang und wie bereits erwähnt, sehr homogen, in meinen Augen fast ein wenig gelangweilt.
Hier arbeitet das ESP auch sehr fleißig mit, die Kraft bekommt man in den ersten zwei Gängen bei Vollgas, trotz trockenem Belag, nur sehr unzureichend auf die Fahrbahn.
Bis ca. Tempo 180 im vierten Gang gibt’s kaum was auszusetzen. Danach geht’s etwas langsamer aufwärts aber die 200 habe ich immer noch recht flott hinter mit gelassen.
Bis 220 ist die Beschleunigung noch ganz ok, danach wird’s zäher.
Trotzdem lief der A5 bis 250 hoch, trotz leichter Steigung. Den Berg runter mit Rückenwind brachte ich es auf 264, dann bei gerader werdender Strecke ging die Nadel auf 260 zurück verharrte dort jedoch zu meinem Erstaunen. Alles nach Tacho!!
Der Motor wurde auch bei Vollgas und Tempo 260 nicht sehr viel lauter als im Stand. Die Windgeräusche waren vorhanden, hielten sich jedoch auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten in akzeptablen Grenzen. Auf alle Fälle wars leiser als in meinem A4!
Bei Tempo 200 (meine Reisegeschwindigkeit mit dem A4) war es ein recht gemütliches Cruisen mit dem Gefühl der absoluten Sicherheit. Bremsmanöver auch bei starkem Abbremsen bei „Rausziehern“ liefen immer kontrolliert ab.
Fazit der Autobahnfahrt: Absolut bequemes Cruisen auch bei höheren Geschwindigkleiten möglich. Gute Beschleunigung bis in den roten Bereich, jedoch fehlt teilweise doch etwas die Kraft. Ich hätte nichts gegen eine etwas agilere Beschleunigung!
Überland & Ortschaft
Gut, nach der Autobahnfahrt gings runter auf die Landstraße und durch ein paar Dörfer.
Da gib es absolut nichts auszusetzen, der A5 ist voll alltagstauglich.
Danach weiter auf eine sehr kurvenreiche Strecke, die ich mir für den Handlingtest rausgesucht hatte.
Viele Kurven, ein paar Haarnadeln und das einmal den Berg rauf und das ganze wieder runter.
Hier merkt man schon, daß der A5 kein Rennwagen ist und vor allem merkt man das Gewicht!
Trotzdem hat er sich recht gutmütig durch die Kurven steuern lassen und war auch bei hohen Geschwindigkeiten noch beherrschbar.
In den Haarnadelkurven wars dann aber vorbei mit dem gutmütigen Fahrverhalten. Der A5 hat sich relativ träge in die engen Kurven gelenkt und hat sich beim Herumziehen doch sehr undefinierbar bewegt. Erst hat er leicht über die Vorderräder geschoben um danach über alle vier Räder seitwärts zu rutschen. Außerdem fehlte mir bei solchen Manövern definitiv etwas Leistung bei der Beschleunigung nach dem Kurvenausgang.
Dieselbe Strecke war mit dem 200PS TT (Probefahrt vor ein paar Wochen) etwas stimmiger zu fahren.
Trotzdem macht es auch mit dem A5 Spaß Kurven zu fahren, solange man es nicht übertreibt.
Fazit Überland + Ortschaft: Sehr alltagstauglich, gemütliches Cruisen aber auch genügend Leistungsreserven für fast jede Art von Überholmanövern. Kurvenverhalten ist gut, könnte aber etwas agiler sein. Spaß gemacht hats trotzdem!
Habe dann auf der Rückfahrt noch ne Pause an einer Autobahnraststätte gemacht und da noch etwas mit dem Navi gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, daß so ziemlich jeder mit großen Augen an mir vorbeigelaufen ist und das Auto angestarrt hat. Zweimal gabs sogar ne Umrundung des A5, da hab ich selbst auch geschaut, wie viel Aufmerksamkeit son kleiner A5 doch erringt!
Nach 110 Kilometern und sehr sportlicher Fahrweise habe ich, laut Anzeige, einen Durchschnittsverbrau von 14,5 Litern hinbekommen.
Den 200PS TT habe ich auf der gleichen Strecke mit 17,5 Litern gefahren.
Denke aber auch, daß man den 180PS A5 locker unter 10 Liter fahren kann. Bis 140 auf der Autobahn bin ich unter 9 Litern geblieben, das ist ok, denke ich.
Im Großen und Ganzen hat mich der A5 überzeugt, jedoch werde ich nächste Woche noch mal nen 211PS A4 Quattro Probe fahren (A5 gabs nicht mit der Motorisierung), denn etwas mehr Leistung würde dem A5 sicher nicht schlecht stehen.
Noch ganz am Schluß eine kleine Kritik: Die Verarbeitung der Innenraumbeleuchtung samt Knöpfe finde ich absolut billig gemacht!
Die entsprechenden Schalten fühlen sich an wir billigstes Plastik (was es wohl auch ist) und diese Milchgläser vor den Lämpchen gehen meiner Meinung nach gar nicht, das sieht bei meinem A4 deutlich besser und hochwertiger aus.
Ansonsten, tolles Auto, werde mich nächste Woche noch mal melden, wenn ich den 211PS A4 gefahren bin, zwecks Leistungsvergleichs.
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So, habe nun auch mal den 211PS Quattro, allerdings im A4, gefahren.
Kurze Zusammenfassung sowie Vergleich zum 180PSler.
Dank Quattro, viel besseres Ansprechverhalten, war echt überrascht.
Sehr schneller Spurt von 0 auf 100. Die 6,5s dürften stimmen
Kurvenverhalten, absolut erhaben, kein Vergleich zum Frontler!
Ab 200 wirkt er subjektiv gesehen etwas zäher als der 180PS A5!
Habe die 250 mühsamer erreicht als mit dem 180Ps Frontler.
Sound wirkt etwas kerniger als beim A5, bei dem war fast gar nichts zu hören.
Wahrscheinlich haben die den Auspuff einfach ein bisschen angebohrt
Verbrauch auf der gleichen Strecke über 110 Kilometer: 16,2 Liter gegen 14,5 beim A5.
Hierbei muß ich anmerken, daß ich beim 211PSler sogar noch etwas langsamer unterwegs war --> Viele LKW die ich nicht überholen konnte.
Also tippe mal so auf 2 Liter Unterschied im Verbrauch.
Auch bei normaler Reisegeschwindigkeit von 140 km/h war das Auto kaum unter 10 Liter zu bekommen!
Fazit: Super Fahrverhalten, dank Allrad.
Mehrleistung gegenüber den 180PS auf jeden Fall vorhanden und vor allem im Bereich bis 150KM7H auch dank Allrad, deutlich spürbar.
negativ ist der doch spürbar deutliche Mehrverbrauch.
Muß jetzt in mich gehen und mir überlegen, ob das oben beschriebene die Mehrkosten rechtfertigt.
70 Antworten
Re: Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
1) Ist die Ausstattung so ok? Würdet ihr sagen, da fehlt was wichtiges?
(Die BMW-Ausstattungliste kann ich rauf und runter beten. Die Do's und Dont's bei Audi sind mir noch nicht so geläufig).
Welche Farbe?
Nimm unbedingt die Sportsitze! Die diebstahlhemmenden Schrauben kann man sich schenken. Auch die automatisch öffnende Heckklappe kann man sich schenken finde ich. Ansonsten ok.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
3) Ich habe gehört, der Motor soll noch ein bisschen besser anschieben, als ein 325i. Wer hat da Erfahrungen gemacht? Stimmt das?
Ich würde ihn ja selber gerne mal Probefahren. Es scheint aber ein wenig problematisch zu sein, so ein Auto ranzubekommen. Warum eigentlich?
Meinst du den 325i im E90? Welcher 2.0 TFSI ist es denn? Der mit 200 oder 220 PS?
Re: Re: Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Welche Farbe?
Mit dem Desginpaket stünde ja ein Metallic-Lack zur Auswahl. Bin im Moment bei Quarzgrau. Wenn ich den bezahlen müsste, würde ich schwarz uni nehmen. Das hab ich jetzt bei meinen auch. Mit der Kratzempfindlichkeit geht's so. Wenn der Uni-Lack von Audi nicht schlechter ist, würd ich den nehmen.
Zitat:
Nimm unbedingt die Sportsitze! Die diebstahlhemmenden Schrauben kann man sich schenken. Auch die automatisch öffnende Heckklappe kann man sich schenken finde ich. Ansonsten ok.
Gut die Sportsitze. Könnte ich dann das Designpaket weglassen und das S line Sportpaket pro nehmen (1100 E). Da wären doch dann die Sportsitze m. Lendenwirbelstützen drin? Allerdings fällt dann der Metallic-Lack raus. Mit S Line gefällt er mir eh noch nen Tick besser. Ist das alles verzwickt mit den Paketen 😉
Na gut die Diebstahlsicherung 25 E und Gepäckraumklappe, automatisch öffnend, 40 E. Das ist nicht wirklich ein dicker Batzen, aber immerhin Einsparpotezial. Ich hatte daran gedacht, dass FIS mit Farbdisplay wegzulassen. Gut in Farbe sieht das schon sehr wertig aus. Aber monochrom geht doch auch, oder ist das ein Don't bei einem Auto in der Preiskategorie.
Zitat:
Meinst du den 325i im E90? Welcher 2.0 TFSI ist es denn? Der mit 200 oder 220 PS?
Ja ich meine den 325i im E90.
Vielleicht noch Dynamisches Kurvenlicht (adaptive light)?
Kostet zwar 340 Euro, ist aber für Nachtfahrten ein Sicherheits- und Komfortgewinn.
Zitat:
Original geschrieben von nordlysone
Vielleicht noch Dynamisches Kurvenlicht (adaptive light)?
Kostet zwar 340 Euro, ist aber für Nachtfahrten ein Sicherheits- und Komfortgewinn.
Jo, geb dir recht, ist bestimmt ein Gewinn in Punkto Sicherheit. Aber da ich's vorher nicht vermisst hab, würde ich eher zum Weglassen tendieren. Ich könnte wetten, dass wenn ich erstmal einen mit gefahren habe, will ich's haben. Aber die Tendenz muss eher in Richtung abspecken gehen. Ich hoffe, dass er mit dem Preis noch ein paar Prozentpunkte runtergehen kann.
Ähnliche Themen
Re: Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
3) Ich habe gehört, der Motor soll noch ein bisschen besser anschieben, als ein 325i. Wer hat da Erfahrungen gemacht? Stimmt das?
Ja. 😁 😁 😁
Ich habe mir auf der Autobahn von München nach Garmisch ein Wettrennen mit einem handgeschalteten neuen 325er geliefert. Und gewonnen. 😁
Der 325er fährt meinem ab Tempo 200 davon. Bis dahin aber war meiner Chef. Und zwar deutlicher, als ich dachte. Der Witz: Meiner hat Automatik (Multitronic).
Der Motor im TFSI ist schon geil. Er hat besseren Durchzug und weniger Verbrauch als der im 325er. Leider auch einen etwas öden Sound. Zurückhaltend zwar, aber eben 4-Zylinder. Der 6-Zylinder im 325i ist da eine andere Welt.
Beim Motor also insgesamt ein Unentschieden auf extrem hohem Niveau. Nur: wenn ich den Innenraum des BMW sehe, ist für mich die Kaufentscheidung sehr schnell gefällt: am Audi führt halt kein Weg vorbei... 😉
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von nordlysone
Vielleicht noch Dynamisches Kurvenlicht (adaptive light)?
Kostet zwar 340 Euro, ist aber für Nachtfahrten ein Sicherheits- und Komfortgewinn.
Würde ich weglassen. Geteilte Meinungen gibt es darüber, die meisten die es haben würden es nicht mehr mitbestellen. Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...http://www.motor-talk.de/showthread.php?...Re: Re: Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Ich habe mir auf der Autobahn von München nach Garmisch ein Wettrennen mit einem handgeschalteten neuen 325er geliefert. Und gewonnen. 😁
Der 325er fährt meinem ab Tempo 200 davon. Bis dahin aber war meiner Chef. Und zwar deutlicher, als ich dachte. Der Witz: Meiner hat Automatik (Multitronic).
Der Motor im TFSI ist schon geil. Er hat besseren Durchzug und weniger Verbrauch als der im 325er. Leider auch einen etwas öden Sound. Zurückhaltend zwar, aber eben 4-Zylinder. Der 6-Zylinder im 325i ist da eine andere Welt.
Beim Motor also insgesamt ein Unentschieden auf extrem hohem Niveau. Nur: wenn ich den Innenraum des BMW sehe, ist für mich die Kaufentscheidung sehr schnell gefällt: am Audi führt halt kein Weg vorbei... 😉
Greeetz, Thomas
Bedeutet dass, ohne Automatik wärst du ihm davon gefahren?
Zum Sound: Was verstehst du unter ödem Sound? Da ich schon etwas älter bin, würde ich vom Motor am liebsten gar nichts hören. Der soll sich ob seiner Leistung nicht aufdrängen. Mir geht es um's zügige fahren nicht um's sportliche. Er geht darum, genug Reserven haben.
Ich hab in irgendeinem Testbericht gelesen, dass sich ein gewisses Brummen ab einer bestimmten (hohen) Drehzahl im Lenkrad bemerkbar macht? Kannst du das bestätigen, oder ist da dem Schreiberling die Feder durchgegangen?
Besserer Durchzug und Verbrauch. Das hört sich sehr nach einer guten Alternative zum 325i an. Zumal der Audi im Grundpreis mit 2100 Euro weniger zu Buche schlägt. Zum Verbrach: 11 L hat meiner laut BC.
Zum Innenraum: Sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache. Zugegebenermassen ist wirkt der Innenraum im BMW auf mich auch sehr spartanisch. Nichtsdestotrotz ist er funktional. Der Innenraum vom Audi gefällt mir inzwischen aber auch besser 🙂
Dazu gleich mal ne Frage. Wer hat das Multifunktionslenkrad und weiss, ob ich damit die Umluftkontrolle bedienen kann. Das hat den Vorteil, das ich bei russenden LKW's übers MFL dicht machen kann. Geht das beim Audi auch?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Würde ich weglassen. Geteilte Meinungen gibt es darüber, die meisten die es haben würden es nicht mehr mitbestellen. Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Ja ich bin auch für weglassen. Was ist mit dem FIS mit Farbdisplay, weglassen?
Mir gefällt das Farbdisplay zwar auch besser und ich würde es in meinem Fall auch nehmen. Wenn ich aber sehr aufs Budget achten muß würde ich es lieber weglassen und dafür Metalliclackierung nehmen. Ich find das sieht wesentlich besser aus, egal welche Farbe, und ist normalerweise auch etwas haltbarer als Normallackierung. Davon abgesehen ist Uni schwarz wahrscheinlich die schmutzempfindlichste Farbe die es gibt. Ich würd mir das nicht antun.
Zitat:
Original geschrieben von Flash3
Mir gefällt das Farbdisplay zwar auch besser und ich würde es in meinem Fall auch nehmen. Wenn ich aber sehr aufs Budget achten muß würde ich es lieber weglassen und dafür Metalliclackierung nehmen. Ich find das sieht wesentlich besser aus, egal welche Farbe, und ist normalerweise auch etwas haltbarer als Normallackierung. Davon abgesehen ist Uni schwarz wahrscheinlich die schmutzempfindlichste Farbe die es gibt. Ich würd mir das nicht antun.
Die Metallic-Lackierung gäbe es ja bei der jetzigen Config quasi als dreingabe. Zu Uni würde ich auch nur im Fall einer Umkonfiguration greifen. D. h. Designpaket weg, dafür S line. Mann ist das schwierig. Überlege schon die ganze Zeit, ob ich eine SA weglassen könnte. Mir fällt nicht wirklich was ein. Aber es muss noch ein bisschen runter im Preis, damit's passt 🙂
Um nochmal auf die Prozente zu kommen. Kann man evtl. auf weitere Prozente hoffen, weil:
a) der Modellwechsel bevorsteht
b) ich die Marke wechsele
und wenn ja, wieviel?
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Dazu gleich mal ne Frage. Wer hat das Multifunktionslenkrad und weiss, ob ich damit die Umluftkontrolle bedienen kann. Das hat den Vorteil, das ich bei russenden LKW's übers MFL dicht machen kann. Geht das beim Audi auch?
Um nochmal auf die Prozente zu kommen. Kann man evtl. auf weitere Prozente hoffen, weil:
a) der Modellwechsel bevorsteht
b) ich die Marke wechseleund wenn ja, wieviel?
Hallo,
falls du dich schnell entscheiden kannst und einen bestimmten Beruf hast, kannst du angeblich 23% bekommen.
siehe:
http://www.motor-talk.de/t1173284/f306/s/thread.html
Zum Thema Umluftkontrolle, Audi hat eine automatische Umluftregelung im Angebot. Kostet aber auch wieder ein bisschen.
P.S. Der Motor ist schon eine Wucht 😁
Zitat:
Original geschrieben von alfisti74
Hallo,
falls du dich schnell entscheiden kannst und einen bestimmten Beruf hast, kannst du angeblich 23% bekommen.
siehe:
http://www.motor-talk.de/t1173284/f306/s/thread.htmlZum Thema Umluftkontrolle, Audi hat eine automatische Umluftregelung im Angebot. Kostet aber auch wieder ein bisschen.
P.S. Der Motor ist schon eine Wucht 😁
Ja habe ich gesehen, dass die extra kostet. Es wäre nur wichtig, dass ich die vom MFL aus schalten kann. Leider habe ich nicht den infrage kommenden Beruf. 🙁
23% unter Liste - da würde ich heute noch unterschreiben.
Re: Re: Re: Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Hallo foxkill,
ich persönliche finde, deine Ausstattung hat grds. eigentlich fast alles was man braucht. Bin aber bezgl. der auto. Heckklappe und den Sportsitzen der gleichen Meinung wie @pimpi. Wenn ich SA auf Grund des Budgets weglassen müsste, würden das der auto. abblendbare Innenspiegel, das Farbdisplay des FIS und vielleicht sogar der Regen-/Lichtsensor sein. Die Sportsitze sind aber bei jeder Fahrt ein Vorteil, und die elektr. LWS ist bei denen gleich mit dabei.
Die Wahl zwischen Design- und S-Line pro ist echt schwer. Wenn ich das Design-Paket nehmen würde, wäre die Farbe aber auf jeden Fall Kirschschwarz. Ansonsten hat das S-Line pro mehr Vorteile. Denn Licht- und Glanzpaket braucht man m.M. nach nicht wirklich.
Bei S-Line pro hast du auch 17' sogar inkl. SFW, Sportsitze und Sportlederlenkrad/Schaltknauf in Leder. Alles Ausstattungen, die m.M. nach einen wirklichen Mehrwert in Optik und Komfort bieten.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Zum Sound: Was verstehst du unter ödem Sound? Da ich schon etwas älter bin, würde ich vom Motor am liebsten gar nichts hören. Der soll sich ob seiner Leistung nicht aufdrängen.
Zumindest mein Wagen (1,8T) hört sich an wie ein normaler 4-Zylinder. Wenn man genau hin hört, bemerkt man auch die Geräusche des Turbos. Laut bzw. störend finde ich das Motorgeräusch aber nicht. Dennoch glaube ich, dass der 2.0TFSI in Sachen Sound und Laufruhe natürlich nicht an den 325i heran kommt.
Viel Spaß bei der Entscheidung, denn auch wenn es schwer fällt: Beim Autokauf ist das doch mit das Schönste 🙂
MfG
roughneck
Re: Re: Re: Audi A4 2.0 TFSI - Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Bedeutet dass, ohne Automatik wärst du ihm davon gefahren?
Nein.
Die Multitronic hat - vom höchsten Drehzahl- bzw.Lastbereich abgesehen - den gleichen Wirkungsgrad (sprich: die gleich geringen Reibungsverluste) wie ein Handschalter.
Da die Multitronic nicht schaltet, hast Du im unteren und mittleren Geschwindigkeits-/Drehzahlbereich sogar bessere Fahrleistungen.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Zum Sound: Was verstehst du unter ödem Sound? Da ich schon etwas älter bin, würde ich vom Motor am liebsten gar nichts hören.
Ich bin auch schon etwas älter... 😉
Der TFSI ist schon sehr leise. Bis zum mittleren Drehzahlbereich ist kaum was vom Motor zu hören. Er klingt nur nicht schön; also kein Vergleich zum turbinenartigen, seidenweichen Lauf des 6-Zylinders im BMW.
Vielleicht fällt mir das auch nur deswegen auf, weil in meinem Zweitwagen ein 6-Zylinder steckt.
Das Geräusch des TFSI wird Dich nicht enttäuschen, vor allem nicht auf der Autobahn bei Tempi unter 200. Jeder 4-Zylinder brummt (von Boxern mal abgesehen), da macht auch der TFSI keine Ausnahme. Aber er dröhnt nicht - das Motorgeräusch nimmt bei meinem Avant gleichmäßig zu.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Zum Verbrach: 11 L hat meiner laut BC.
Meiner 8,7 l/100 km - ebenfalls laut FIS.
Es gibt auch Berichte über TFSI-Fahrer, die 12 l/100 km im Schnitt brauchen. Das gelingt mir nur bei regelmäßiger Missachtung des Tempolimts, bei Top-Speed auf der Autobahn oder Ampelrennen in der Innenstadt.
Ich würde meienn Fahrstil als überwiegend zurückhaltend aber keinesfalls verkehrsbehindernd bezeichnen.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Zum Innenraum: Sowas ist ja bekanntlich Geschmackssache. Zugegebenermassen ist wirkt der Innenraum im BMW auf mich auch sehr spartanisch. Nichtsdestotrotz ist er funktional. Der Innenraum vom Audi gefällt mir inzwischen aber auch besser 🙂
Klar ist das auch Geschmackssache.
Der Audi ist aber zudem deutlich hochwertiger gemacht. Mein Nachbar fährt einen 320i Kombi, der sieht regelrecht plastikhaft dagegen aus, was sogar mein Nachbar selbst zugibt 😉 Und ich rede nicht nur von diesem Silberplastikstreifen, der quer über das Armaturenbrett verläuft.
Zitat:
Original geschrieben von foxkill
Dazu gleich mal ne Frage. Wer hat das Multifunktionslenkrad und weiss, ob ich damit die Umluftkontrolle bedienen kann. Das hat den Vorteil, das ich bei russenden LKW's übers MFL dicht machen kann. Geht das beim Audi auch?
Ich habe das MFL: nein, die Umluftkontrolle kann nicht mit dem MFL gesteuert werden. Aber soweit ich weiss gibt es eine automatische Umluftkontrolle, die ähnliches leisten sollte.
Greeetz, Thomas