Audi A4 2,0 TDI weißer Rauch /Qualm aus Auspuff kein Ölverlust, Kühlwasser in Ordnung

Audi A4 B7/8E

Guten Morgen,

Bei meinem Audi kommt Dichter weißer Rauch aus dem Auspuff in den ersten 10 Minuten. Gerade war ich bei dem freundlichen um die Ecke, dieser konnte nichts feststellen außer dass die Abgase nach verbranntem Öl riechen. Letzter Ölwechsel war im Februar 2015. Es ist kein Öl Verlust feststellbar desweiteren sieht das Kühlwasser und das Öl nicht schmierig aus.
Der weiße Qualm tritt nur in den ersten 10 Minuten auch danach ist nichts mehr sichtbar. Es ist auch kein Leistungsverlust bemerkbar und der Motor läuft auch ruhig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

34 Antworten

Anschlüsse alles trocken . Motor auch.

Ouh, nicht gut das.
Und er raucht weiß? Selbe Beschreibung wie beim TE?
Vermutung liegt meinerseits dann bei Riss im Zylinderkopf, Wasser gelangt in den Motor und wird verbrannt. Auch ein BPW? Laufleistung?

Ja BPW. Überholter Motor

Nur wenn kalt ist

Ähnliche Themen

Mir wurde auch gesagt. Abgaskühler undicht!????

Bitte nicht für drei Wörter 3 Nachrichten schreiben, das mögen wir hier nicht so 😉. Du kannst Beiträge editieren, also quasi nachträglich verändern, indem du auf den Stift klickst, der sich unterhalb der Nachricht befindet. Das funktioniert glaub ich bis zu drei Stunden nach der Erstellung der Nachricht, danach nicht mehr.

Abgaskühler? Möglich.
Ist es ein Handschalter?

Fülle am besten dein Fahrzeugprofil aus und gebe es für alle frei, sodass du nicht jedes Mal deine kompletten Daten angeben musst.

*Edit: Laufleistung? Warum überholter Motor? Sechskantschaden?

Servus. Ist Handschaltung.
251000km
Wie der genau Grund des Motorschadens war , weiß ich nicht. Fakt ist die Riemenscheibe bewegte sich in alle Richtungen und starker Ölverlust an der Riemenscheibe. Aussage Kurbelwelle durch!@@@
Danke für deine Hilfe.
Überholter Motor ist jetzt mit Ölpumpentechnik aus dem 1.9 tdi mit Kette.

Wo kann ich es einstellen wegen Daten für alle sichtbar?

Gruß

Hui... Wie lang ist der Austauschmotor schon drin (km und Zeit)? War der generalüberholt? Ist vielleicht noch Garantie drauf?

Leider keine Garantie mehr .
Die Werkstatt wo die Anbauteile von meinem Alten auf den neuen gekommen sind war der reinste Reinfall.
Nur Ärger. Aber durch ein bisschen Druck habe ich einiges an Geld zurück gekriegt.Überholter Motor jetzt ca 3 tkm gefahren. Zieht gut . Verbrauch sehr niedrig. PD durch Bosch geprüft .

ZR neu. Wp neu. Öldrucksensor neu.

Erst 3t km gelaufen... Ok
@all: Bei einem generalüberholten Motor sollte die Kompression doch recht gut sein, wenn man davon ausgeht, dass der wirklich "general"überholt ist. Könnte man dann nicht durch einen Kompressionstest auch Risse im ZK feststellen? Was könnte denn noch in Frage kommen?

Morgen schaue ich nach dem Abgaskühler! Ich hoffe das es dort wie von dir beschrieben rosa wässrige Spuren sind.
Riss im Kopf würde natürlich nicht so schön sein. Und ein Kompressionstest mache ich die nächsten Tage auch.
Was kostet den so ein Test?

Zitat:

@Gottholg schrieb am 29. Juni 2015 um 10:30:24 Uhr:

Guten Morgen,

Bei meinem Audi kommt Dichter weißer Rauch aus dem Auspuff in den ersten 10 Minuten. Gerade war ich bei dem freundlichen um die Ecke, dieser konnte nichts feststellen außer dass die Abgase nach verbranntem Öl riechen. Letzter Ölwechsel war im Februar 2015. Es ist kein Öl Verlust feststellbar desweiteren sieht das Kühlwasser und das Öl nicht schmierig aus.
Der weiße Qualm tritt nur in den ersten 10 Minuten auch danach ist nichts mehr sichtbar. Es ist auch kein Leistungsverlust bemerkbar und der Motor läuft auch ruhig.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

HALLO. Hast du das Problem Gelöst? Wenn ja was war defekt?
MfG Matthias

Hier hat sich da der Eine oder Andere gemeldet. Mir geht´s nun genauso: für zehn...fünfzehn Minuten kann ich Rauch im Rückspiegel beobachten, danach nicht mehr. Hab auch einen BPW mit rund 300tsd Kilometer.

Hat meiner auch gemacht. War nie was auffällig. Alle Flüssigkeiten OK, hat nie was gefehlt.

Deine Antwort