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Audi A4 2.0 im Anhängerbetrieb?!

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 8:05

Hallo,

eine Frage:

Möchte mir gerne einen Audi A4 2.0 zulegen. Bj. 2001-2002, ca. 70.000 km gelaufen.

Hab da ein gutes Angebot vorliegen.

Ich fahre selbst so 12-15.000 km/Jahr, gemischt Stadtverkehr und Autobahn.

Der PKW müsste 9-10 x im Jahr einen Pferdehänger ziehen. Pferd wiegt um die 800 kg.

Jetzt meine Frage:

Ist der PKW dafür geeignet? Und was haltet ihr überhaupt davon?

Ist es sinnvoll sich den Audi in dem Alter und der Laufleistung zuzulegen?

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15 Antworten

Warum soll der 2.0 das nicht schaffen? Die zulässigen Anhängelasten liegen m. W. weit über den von Dir genannten 800 kg; so einen Hänger sollte sogar ein 1.6er noch passabel ziehen können. Die in den Papieren angegebenen Werte garantieren zumindest noch ein vorwärtskommen bei den Prüfsteigungen; natürlich darf man keine souveränen Fahrleistungen mehr erwarten, aber ein VW-Bus mit einem 88 PS-TDI ist auch kein Kraftbolzen und darf trotzdem bis zu 2 t ziehen.

Übrigens, auch ich ziehe mit meinem TFSI (nur 280 NM Drehmoment) auch einen Hänger, ist immerhin ein 1 to-Bootstrailer.

IMHO ist die Leistungsentfaltung eines Benziners besser geeignet als die des 2.0 TDI, da dieser im Anfahrbereich schon ohne Hänger etwas zickig ist.

ich hätte eher das Gegenteil behauptet, denn ein Diesel hat wesentlich mehr Kraft und zieht somit einen Anhänger leichter weg als ein Benziner..

Das merken wir auch recht gut bei unserem A6 mit 3.0 TDI und einem Boot von 2,1t .. Der Diesel hat einfach die Kraft und zieht das Boot ohne Probleme weg- wobei sich unser alter Benziner A6 da merklich schwerer getan hat!

 

 

Hi,

je nach Steigung (bis 8%) kann man ja meist noch 100kg draufrechnen. Ich kenne die Werte vom 2.0 nicht, aber Du müßtest so ziemlich genau auf der Grenze landen ( Pferd 800 kg - ist wohl was größeres, Anhänger wenn's nen 2er ist meist so um die 800 kg =1600 kg). Bedenke aber, das Dein AH dann vom Gesamtgewicht wahrscheinlich über dem Zugfahrzeug liegt. Weiterhin haben Pferde, zumindest unsere, die häßliche Angewohnheit sich nicht wie eine festverzurrte Last zu verhalten. Also abschließend, für "hin und wieder" mag das gehen, für öfter würde ich Dir Minimum A6 empfehlen, nehm ich auch meist dafür.

Gruß

neon

Man kann mit dem A3 Sporback aber ebenfalls Problemlos einen Pferdeanhänger inkl. Pferd ziehen....  ;) also wird es mit dem A4 ebenfalls problemlos gehen!

und 140PS sind da auch ausreichend...

 

 

Natürlich kann man das tun, ob's sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. ;-) Nicht umsonst sind in der "Pferdeszene" Geländewagen mit hohem Eigengewicht so beliebt. Also wenn Du 2 Böcke hinten drauf hast die munter herumspringen kann das bei einem leichten Zugfahrzeug schnell mal ziemlich wacklig werden.

Gruß

neon

In dem Punkt gebe ich dir recht !

Aber der TE hat ja was gesagt von 9-10x im Jahr!! wäre ca. 1 mal im Monat und dafür wird sein A4 alle male reichen :)

 

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:07

Ja, ich denke so ca 1 x im Monat, mehr nicht.

Es wird aber nur 1 Pferd in dem Anhänger sein, dass ich ziehen werde.

Also sehe ich das richtig, dass ein 2.0er A4 mit 131 PS bei den paar Malen keine

Schwierigkeiten machen wird?

Meine Überlegung ging auch schon dahin, vielleicht einen A6 zu nehmen. Der Verbrauch schreckt mich nur

ein bißchen ab.

Bin da von meinem alten A6 (4B), 2.4 quattro nicht gerade verwöhnt worden.

Der hat seine 10-11 Liter Super geschluckt (ohne Anhänger versteht sich). Hätte ich gewußt, dass

meine Frau sich nochmal entscheidet auf Turnier zu gehen, hätte ich ihn aber wahrscheinlich nicht abgegeben,

trotz hohen Verbrauchs.

 

Also ich hab jetzt mal nachgeschaut:

Gewichte Das Gewicht bezieht sich jeweils auf die Grundversion und kann sich durch Zusatzausstattung erhöhen. Nach der geltenden Norm berechnet sich das Leergewicht mit allen Flüssigkeiten, einem zu 90% vollen Tank, einem 68 Kilogramm wiegenden Fahrer und sieben Kilo Handgepäck. Die Anhängerlast bezieht sich grundsätzlich auf eine maximal befahrbare Steigung von 12%.

Leergewicht 1340 kg

Zul. Gesamtgewicht 1890 kg

Achslast vorne - kg

Achslast hinten - kg

Zuladung 475 kg

Anhängerlast gebremst 1300 kg

Dachlast - kg

Das ist bei einem Gesamtgewicht von ca. 1600 kg (Pferd+Anhänger) nen bisschen wenig, wenn die Frösche dich mit 300KG drüber kriegen kost das um 30 €uronen und mit nen bisschen Pech darfst nicht weiterfahren.

Sorry

Neon

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 12:46

Mmh, das hört sich allerdings nicht so toll an.

Das scheint mir ein bißchen wenig zu sein und zu riskant.

Also dann wohl eher ein "größerer" A4 oder doch ein A6?!

Das mit dem A4 hat sich zwischenzeitlich eh erledigt. War doch nicht so ein gutes

Angebot, wie ich dachte.

PS: Das mit dem 68-Kilogramm schweren Fahrer würde bei mir aber nicht hinkommen...

am 2. Juli 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich hätte eher das Gegenteil behauptet, denn ein Diesel hat wesentlich mehr Kraft und zieht somit einen Anhänger leichter weg als ein Benziner..

Hab hier mal einen interessanten Link gefunden, der sich u.a. mit dem Vergleich von gleichstarken PkW Benziner/Diesel

im Hängerbetrieb befasst.

Klick mich ich bin ein Link

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 16:43

Sehr guter Link.

Danke.

Damit wäre ich jetzt auch eines besseren belehrt. Genau eigentlich, wie alle, die ich kenne.

Die beharre nämlich auch auf der Meinung, dass ein Diesel das bessere Zugahrzeug ist.

Werde mir nen A6 als Benziner zulegen. 2.4er oder 2.8er. Bei meiner Fahrleistung von 12-15TKM/Jahr ist das völlig

OK. Spritpreise sind eh fast gleich. Dafür sind die Benziner billiger in Steuer und Versicherung und müssen nicht so oft zur Durchschau.

Entscheidung gefällt. Danke Forum.

Also ich habe einen 2.0 Avant... und es ist überhaupt kein Problem. Wir haben selber Pferde und habe noch nie Probleme gehabt.

Ausserdem darf der 2.0 - 1500 kg ziehen. (Steht so auch bei mir in den Papieren). Kann man auch noch auf 1800 erhöhen lassen.

Hab auch schon mal 2 Endmaß Ponies zu je 500 kg mit nem 90 PS Golf II Benziner gezogen... war auch nix besonderes.

Gruß

Daniel

Hallo

Habe das selbe Auto und nur Probleme.

 

Frag auf jeden fall nach wie hoch der Ölverbrauch ist, beim mir 1 L auf 1000 KK im Anhängerbetrieb.

Wie gesagt nehm jemanden mit der Ahnung.

 

Gruß

Dirk

Der Ölverbrauch ist bei mir ca. 0,17 Liter auf 1000 km. Im Hängerbetrieb (bin schon mehrfach 600 km pro Tour gefahren) nicht messbar höher.

Und meiner hat jetzt über 150.000 km runter

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