Audi A4 1.9TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo an alle Leute im Audi Forum!!!

Ich komme eigentlich aus dem Golf IV Forum habe jedoch vor mir einen A4 zu zulegen.

Heute war ich bei einem Audi Händler und habe mir einen Audi A4 1.9TDI angeguckt zum Verkaufpreis von 17000€.

Der Audi ist BJ 11/2003, 130PS TDI 5-Gang, Limousine, schwarz metallic und 38000 km auf der Uhr. Als Sonderaustattung ist nur die Sitzheizung, Lederlenkrad, Seiten-Heckrollo mit drin und ein paar Winterreifen. Findet ihr den Preis OK?

Dann wollte ich eine Probefahrt machen bin aber nur 500m weit gekommen weil das Auto dann streikte und ich musste einen Schlepper holen. Der Verkäufer teilte mir mit, dass das Auto von einer Firma zurückkam und er wurde erstmal nur optisch aufgeabrbeitet. Denke mal das stimmt weil ich das Auto hinten bei den Neuzugängen gefunden habe.Was meint ihr sollte ich trotz der Panne zugreifen?

So und letzte Frage, ich habe dann einen A4 ebenfalls mit 130PS bekommen zu einer erneutehn Probefahrt jedoch hat dieser 6 Gänge gahabt nicht 5 wie der andere. Nun die Frage, wie wirkt sich der "fehlende 6. Gang" auf das Auto aus. (Verbrauch, Anzug...)

Danke schonmal für eure Antworten ! ! !

Sevendust

18 Antworten

Re: Audi A4 1.9TDI

Zitat:

Original geschrieben von sevendust

Der Audi ist BJ 11/2003, 130PS TDI 5-Gang, Limousine, schwarz metallic und 38000 km auf der Uhr. Als Sonderaustattung ist nur die Sitzheizung, Lederlenkrad, Seiten-Heckrollo mit drin und ein paar Winterreifen. Findet ihr den Preis OK?

Der Preis geht in Ordnung, ich habe übrigens genau dasselbe Fahrzeug und bisher fast keine Probleme gehabt. Nervig ist nur die Tatsache, dass das Airbag-Überwachungssystem öfter mal einen Fehler meldet, der dann aber nicht gefunden wird. So lasse ich gelegentlich den Fehler löschen, damit die Dinger dann auch wieder scharf sind.

Ansonsten: Prima Auto - und ich habe keine Ahnung, warum Deiner liegengeblieben ist. Wenn die das in Ordnung bringen und sonst nichts ist, dann kannst Du da an sich nichts falschmachen.

Matthias

Re: Audi A4 1.9TDI

Zitat:

Dann wollte ich eine Probefahrt machen bin aber nur 500m weit gekommen weil das Auto dann streikte und ich musste einen Schlepper holen. Der Verkäufer teilte mir mit, dass das Auto von einer Firma zurückkam und er wurde erstmal nur optisch aufgeabrbeitet. Denke mal das stimmt weil ich das Auto hinten bei den Neuzugängen gefunden habe.Was meint ihr sollte ich trotz der Panne zugreifen?

Weshalb ist er denn liegen geblieben?

Ob ich ihn dennoch nehmen würde hängt vom Grund ab, ein Elektronikproblem würde ich nicht mehr wollen, denn wo eins ist sind oft mehrere. Wenn aber nur ne Kleinigkeit kaputt war, wäre das für mich kein Ding.

Preis:
Ist das ne Limousine oder ein Avant?
Für den Avant ist der Preis gut, für ne Limo in Ordnung!

Natürlich kann man bei beiden versuchen noch ein wenig herauszuschlagen, zumal wenn du das Auto bei einem Händler kaufst!
Wenn geldmäßig nix mehr drin ist, probiers mal mit so Sachen wie die nächste Inspektion ohne Arbeitsstunden oder sowas, da sind Audi-Partner manchmal etwas offener als bei Preisnachlässen. Nur als Tip, habe im Bekanntenkreis auch bei anderen Marken nun schon oft gehört, daß da vielleicht auch ein wenig was geht 😉

Soweit, und viel Glück!

Grüßle,
Daniel

Re: Re: Audi A4 1.9TDI

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Ist das ne Limousine oder ein Avant?

Hat er geschrieben, schau noch mal hin... 🙂

Matthias

Re: Re: Re: Audi A4 1.9TDI

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Hat er geschrieben, schau noch mal hin... 🙂

Matthias

Hm, 16:00Uhr erst. Jetzt kann ichs nicht mal auf die fortgeschrittene Stunde schieben...mist 🙄

Danke für den Hinweis! 🙂

Grüßle,
Daniel

Ähnliche Themen

Als ich an der Ampel stand hat der Wagen im Standgas komisch gewackelt. Hört sich zwar komisch an is aber so.
Als ich dann auf einen Parkplatz fahren wollte ging er aus und ist nicht mehr angesprungen. Im Autohaus wurde dann der Dieselfilter gewechselt hat aber nichts gebracht.

Bekomme am Freitag einen Anruf und da sagt mir der Verkäufer was es gewesen ist, mal abwarten.

Den Preis von 17000€ habe ich bekommen weil ich Bar zahlen will und bekomme außerdem für meinen Golf IV 47000km runter noch 11000€ finde das geht in Ordnung.

Danke für die Antworten

Sevendust

Aso gibts noch Tips zu den Gängen?

Zitat:

Meinst Du, ob 5 oder 6-Gang besser ist?

Der 6-Gang hat etwas mehr Drehmoment als der 5-Gang (310 zu 285 NM). Aber ich glaube nicht, daß man den Unterschied im Fahren wirklich merkt. Auf der Autobahn (also im letzten Gang) haben beide, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr die gleiche Endübersetzung, so daß es hier auch keinen großen Unterschied macht.

Vom Getriebe würde ich es nicht unbedingt abhängig machen.

Grüße

Jan

Zitat:

Ich habe ja auch nur fünf Gänge, die reichen mir aber auch. Ich glaube, der sechste ist ein kleines bißchen länger und dazwischen ist dann eben die Verteilung eine etwas andere. Keinesfalls ist der sechste wirklich noch mal "ein ganzer Ganz mehr".

Beim 1,9er gilt übrigens ganz besonders: Wer beim Anfahren früh schaltet, spart sehr viel Kraftstoff. Also gleich nach dem Anrollen in den zweiten, dann bei 30 in den dritten und bei 50 in den vierten Gang. Alles über 70 dann im fünften.

Matthias

Du hast oben nur drei Extras erwähnt. Hat das Fahrzeug etwa keine Klima? Dann Finger weg. Den bekommst Du nur mit hohem Abschlag in einigen Jahren wieder verkauft. Ich habe meinen seit einem halben Jahr und habe keinerlei Probleme. Allerdings ist er ein Jahr jünger und hat etwas mehr Ausstattung. Insgesamt gute Verarbeitung, aber nur unwesentlich besser als in meinem alten Golf. Der A4 mit dieser Maschine ist perfekt auf der Autobahn bei mittleren Geschwindigkeiten. Der 1.9er ist da manch stärker motorisiertem Fahrzeug durchaus gewachsen. Der Preis von 17tsd ist bei geringer Sonderausstattung durchaus günstig. Aber schau mal, ob hinter der Panne nicht ein größeres Problem steckt. Nicht, dass der A4 von den Firmenfahrern ordentlich "getreten" wurde. Alternativen gibt es bestimmt.

Danke für die schnelle Hilfe, super Forum!!!!

Sevendust

Zitat:

Original geschrieben von WildFrontier

Hat das Fahrzeug etwa keine Klima?

Er schrieb: 1,9er TDI mit 96 KW aus 2003. Da war das Serie und er musste es nicht extra erwähnen. Beim 74 KW wäre die Frage berechtigt.

Matthias

Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Hi,

also ich habe 5 Gänge und bin voll zufrieden. Ich finde einer mehr würde nur Hektik durch das ständige hin- und herschalten bringen. Und laut Datenblatt machts weder bei der Beschleunigung von 0 auf 100 noch bei der Vmax was aus.

Soweit ich weiss hat der 5-Gang zwar ein niedrigeres Drehmoment , hat dieses aber über einen größeren Drehzahlbereich als der 6-Gang.

Weiss eigantlich jemand wo man Drehmoment- und Leistungskennlinien für die TDIs findet?

Gruss,
psel

So heute hat mich der Autoverkäufer angerufen und meinte, dass sie diverse Teile gewechselt hätten aber auch 2 mal liegengeblieben sind.

Ebenfalls hat er gesagt, dass der Preis des Autos auf Grund der Reperaturen steigen würde und ich mich nach einem neuen Auto umsehen sollte. (Verdammte schei..e)

Naja dann bin ich heute mal rumgefahren und habe eineige Autohäuser abgeklappert. Der geilste Spruch der mir entgegengebracht wurde war, die Audis die sie suchen sind wie GOLDSTAUB.

Ich finde einfach keinen Audi mehr. Könnt ihr mir Helfen?

Wohne in der Region von Magdeburg und suche einen A4 1.9TDI 96kw, max. 50000km MIT Mittelarmlehne und für einen Barpreis von 17500€.

Autoscout oder Mobile habe ich schon durch aber in unserer Gegend ist nichts besonderes und bei einem Wald und Wiesenhändler möchte ich auch net kaufen.

Danke Sevendust

Deine Antwort