Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9TDI BJ:2007 Problem

Audi A4 1.9TDI BJ:2007 Problem

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 23:03

Guten Abend,

ich werde erstmal an dieser stelle nix schreiben und euch bitten auch dieses video einmal anzuschauen, vielleicht kann mir einer da auf die sprünge helfen

https://www.youtube.com/watch?v=aWIVjHt-xJk&feature=youtu.be

 

Vielen Danke

André

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein "gewisser" Überdruck ist normal, dafür gibt's ja auch die kge um den abzuführen. Ich würde jetzt erstmal so weiterfahren bis es wärmer wird. Der massive Qualm wird wahrscheinlich auch durch die kalten Temperaturen kommen.

@ Chefkoch: Wenn der Motor warmgefahren ist, sollte er aber nicht so qualmen, egal welche Temperaturen draußen herrschen.

@ TE: Also, so wie im Video kannst du es testen. Viel Spaß!

Zum Video des @TE: Ich finde, dass da ganz schön viel an "blow by" durchgeht - was passiert denn erst, wenn er mal unter Last bei 3000 rpm läuft? Oder wird das besser, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat? Also mich erstaunt die Menge an Gas, die da an den Kolbenringen vorbeirauscht....

Also tippst du eher auf einen Schaden am Motor selbst? Bei einem 1.9 TDI mit gerade mal 120tkm will ich das nicht ausschließen, aber ich halte das für unwahrscheinlich. Kann ja auch sein, dass der Motor zu dem Zeitpunkt nicht richtig warm war und deshalb so gequalmt hat. Der TE soll erst mal seine KGE auf Funktion prüfen und sich dann wieder melden. Jetzt haben auch schon einige Andere hier geschrieben, das sei normal, also warten wir mal ab.

Dafür, dass die 1,9er nicht tot zu kriegen sind - und dieser hier einer mit relativ wenig Leistung ist - halte ich es ebenso für wenig wahrscheinlich, dass der Motor einen Schaden hat.

Andererseits war ich schon überrascht, wieviel Blow by da durch geht. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Entlüftung nicht gut genug arbeitet. Aber warum raucht der so?

@TE: War der Motor betriebswarm im Video? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten mit dem Motor, zB. höherer Verbrauch, weniger Leistung, erreicht seine Endgeschwindigkeit nicht mehr usw.?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 22:35

Hallo,

und bitte achtet nicht so auf meine rechtschreibung im wirklichen leben ist schon alles ernst genug ;) !

danke für die vielen beiträge, also erstmal folgendes heute mittag war ich nochmal woanders in einer werkstatt audi fachwerkstatt dort sagte mir der freundliche lachend es ist alles in ordnung aber er fragte noch ob er öl verbraucht ich antwortete mhh ca 2000 km gefahren ohne ölverlust denn ist ja gut sagte er, der motor im video ich will mich nicht festlegen wieviel außentemperatur an dem tag war aber ich bin ca 20 km ruhig nachhause gefahren also denke ich mhh nach ca 10 km war vielleicht die 90 grad marke kurz vor oder hat er schon erreicht, ca nach 15 müsste die nadel auf 90 grad wasser gewesen sein, aber nach 20 km kommt das öl denke nicht auf die betriebstemperatur, mhh wenn ich den motor kalt starte kommt dort kein rauch heraus nur nachdem ich gefahren bin, auffälligkeiten an sich soweit keine bekannt zieht für 116 ps echt sehr gut mhh endgeschwindigkeit weiß ich net für mich ist ein auto kein gebrauchsgegenstand sonder etwas besonderes und trete auch kein auto auf der bahn, aber so wie der zieht denke ist alles im bereich in ordnung springt auch super an... mhh ich könnte folgendes machen und euch dann berichten morgen werde ich mal so ca 30 oder 40 km fahren dann den deckel aufdrehen und evtl ein video machen ob sich dann dort etwas verändert und ich werde auch den schlauch in dem besagten video entfernen und ebenfalls ein video von machen

vielen dank bisher bin leider nur etwas verunsichert weil viele meinungen auseinandergehen, und ja diese gase mhhhhh.......

wie bereits erwähnt ich halte euch auf den laufenden, bisher von meiner seite folgendes nochmal

1 mal vw werkstatt, er sagte alles in ordnung

2 mal werkstatt audi fachbereich alles in ordnung, er kam mit der aussage er verbraucht wohl etwas öl und ich verneinte es mit ca 2000km nichts nachgekippt alles im bereich bzw kein verlus

ich melde mich morgen abend wieder und berichte euch !

Vielen Dank !

Wenn Deckel ab bei laufendem Motor, wird sich nichts ändern :) der Deckel wird wieder tanzen und Rauch und Öl rausgespuckt wird!

Egal ob kalt oder warm, vielleicht etwas mehr oder weniger.

Deckel aufmachen bei laufendem Motor hat nicht zu aussagen ausser alles trackig zu machen....

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 20:14

Guten Abend,

https://www.youtube.com/watch?v=NIYJZ-ZlAK8

so hier ist noch einmal ein video, das mit dem taschentuch war für mich nur zum sehen wieviel der schlauch zieht, mhh hält sich wohl in grenzen, öldeckel geöffnet sieht natürlich etwas ölverschmiert aus muss ich mal sauber machen ...., so also öldeckel offen gase strömen wie gewohnt herraus und auch gleichzeitig bei diesem mhhh ventil mit dem schlauch strömt es auch herraus, bin ca 30- 40 km gefahren rauch fand ich schon etwas weniger kann auch sein wegen dem tageslicht,

und was ich noch erwähnen möchte jemand hat mir mal gesagt das ein ölabscheider damit auch etwas zu tun hat mhh ich weiß es nicht er meinte da setzt sich etwas zu und dadurch könnten auch mehr gase auftreten also wie gesagt schaut euch einfach mal das video an, bin mal gespannt was ihr meint

@ bolvan , ich glaube es ist wohl soweit in ordnung wie gesagt würde nur gerne eure meinung dazu hören und was halt komisch ist diese mhh einer sagt zu viel der andere alles in ordnung diese gase die dabei auftreten weißt ....

so und an alle erstmal ein kräftiges danke !

Mfg André

Dass der Öldeckel ölverschmiert ist, liegt ja in der Natur der Sache :D .

Wenn aus dem Schlauch des Ventils Gase ausströmen, ist meiner Meinung nach alles ok.

Wenn er nicht aufhört, so zu qualmen, könntest du vll. mal deine Abgaswerte checken lassen. Daran sieht man ja auch, ob da was kaputt ist... Halt es mal im Auge (nicht wörtlich nehmen, könnte etwas weh tun... ;)).

Seit Herbst kippe ich ins Diesel 2 taktenoel. Ich habe bei Thomas Philips für 3,99 1 Liter gekauft.

Ich kann nur gutes sagen, Motor läuft viel ruhiger. Inzwischen habe ich noch 6 Liter gekauft, aber anderes was für DPF empfohlen wird :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9TDI BJ:2007 Problem