Audi A4 1,9 TDI Kauf

Audi A4 B6/8E

Moin,

Ich bin Im Begriff mir ein neues Auto zuzulegen.
Bei meiner Suche bin ich auf einen A4 1,9 TDI Bj 2002 gestoßen.
Die Ausstattung ist:

• ABS
• Airbags:6
• Außenspiegel elektrisch verstellbar
• Bordcomputer
• Dachreling
• Dieselpartikelfilter
• Elektrische Fensterheber
• Fahrwerksprogramm: ESP
• Klimaautomatik
• Lederlenkrad
• Nebelscheinwerfer
• Radio / Kassette: Chorus CD-Wechsler
• Servolenkung
• Wegfahrsperre
• Xenon
• Zentralverriegelung mit Fernbedienung
• Sitzheizung
•165.000 km

Kosten soll das ganze knapp 7000, ist der Preis Ok und gibt es etwas worauf ich besonders achten muss?
Mir ist der Dieselpartikelfilter recht wichtig, den findet man in dem Bj leider nicht oft.

Beste Antwort im Thema

Also als Erstes:
Ein sparsameres Auto in der Klasse wirst du kaum finden.
Der oben geschriebene Verbrauch kann nur durch einen Defekt oder extreme Kurzstrecke + Stadt + Kälte zustandekommen.

Auf der Landstraße fährt man das Fahrzeug unter 6 Liter bei flotter Fahrweise. Man kann den auch schleichend unter 5 Liter fahren.

Da ein Händler ein Fahrzeug meistens nicht aus Nächstenliebe an und verkauft sind die Preise realistisch. (abhängig vom Zustand des Fahrzeugs).

Zum Partikelfilter:
Alle Filter bei den Baujahren sind nachgerüstet. Also beschränke die Suche nicht auf Autos mit Filter.
Für 700 Euro kannst du selber einen nachrüsten und bekommst dann noch um die 300 Euro als Förderung vom Staat zurück.
Das sollte also kein Hinderungsgrund sein.

Zum Kilometerstand: Bei 180 k ist der Zahnriemen fällig und wahrscheinlich dann auch irgendwann die Bremsen.
Zahnriemenwechsel: um die 5-800 Euro (freie / Audi)
Bremsen: alles zusammen 500-1000 Euro

Das kannst du ja beim Händler vielleicht noch rausschlagen..

18 weitere Antworten
18 Antworten

ja ist er, aber mein Chip ist abschaltbar.
Ich habe auch schon mehrere Tankfüllungen gefahen mit abgeschaltetem Chip, da wird der Verbrauch noch höher.
Durch Chiptuning wird der Verbrauch nicht automatisch höher, sogar ABT sagt das durch Chip der Verbrauch sinkt, ich habe einen von Koch drin, ist einer der größten Chiphersteller die es gibt.

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Ist deiner nicht auch gechipt? 160 PS?

naja, die BMW R1100GS aus seiner Sig hat ja auch keine 90PS ;o)

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Zitat:

Original geschrieben von sebasstian

Ist deiner nicht auch gechipt? 160 PS?
naja, die BMW R1100GS aus seiner Sig hat ja auch keine 90PS ;o)

hehe danke ist mir nicht mal aufgefallen das ich da einen tipfehler hatte, die hat natürlich nur 80 PS 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Klausemenne

Zitat:

Original geschrieben von MarcA4RS

Hallo,
also ich fahre meinen 1.9 er im Schnitt mit 6 l, ohne Gasfuß schafft man es sogar auf unter 5 l. Allerdings ist es kein Automatik.
Was einem ein Händler bietet und für was er ihn wieder verkauft, darüber sollte man lieber nicht nachdenken...

Von so einem Verbrauch kann ich nur träumen, zuletzt hatte ich 8,4 l. da war allerdings viel Stadtverkehr dabei und ich hab auch Automatik. Selbst als ich jeden tag 60 km zur arbeit gefahren bin kam ich nicht unter 6,5 l und ich konnte nie schneller als 120 fahren.
Audi sagt das alles i.O. ist, mich nervt es auf alle fälle langsam, werd ihn bald verkaufen denk ich mal und hol mir einen 2.0 TFSI

also ich hab nen 6-Gang handschalter und ungechippt.

Mein Verbrauch liegt bei ca. 5,5Liter.

Hab aber die orginalen 16 Zoll Audifelgen drauf und keine 19 Zöller.

Geh mal zu nem erfahrenen Motorenmechaniker und lass den Wagen mal checken 8-9 Liter ist auch
mit 19ern zuviel.