Audi A4 1,8t Oelsieb verstopft
Hallo Leute
Hatte letzten Sommer die Oeldruckleuchte am brennen.
Hatte sofort angehalten und den Audi service angerufen.
Darauf hin kam ein Mechaniker, der den Wagen in die Werkstatt fuhr.
(Lampe war nicht mehr am brennen)
Oeldruck wurde gemessen, war zuniedrig
Oel wurde gewechselt
Grösserer Filter wurde eingebaut
Oeldruck wurde wieder gemessen, war in ok.
Habe die Fahrt fort gesetzt.
Wieder auf der Bahn ging nach sehr kurzer Zeit die Lampe wieder an.
Bin zurück zur Werkstatt und hab den Meister die brennende Lampe gezeigt.
Der meint das der Oeldruckschalter defekt sei, er habe aber keinen auf Lager.
Ich sollte mich nicht an der Rotenlampe stören und den Schalter am ziel Ort
austauschen.
Mein Ziel hab ich mit den Wagen nicht erreicht. (Motorschaden)
Jetzt hab ich ein Rechtstreit der immer noch andauert.
Nun hab ich reinzufällig zwei Bekannte die genau das gleiche modell fahren und beide
hatten das Oelsieb verstopft,aber ohne Motorschaden weil das problem erkannt wurde.
Nun meine fragen an euch!
Wer hatte dieses problem eben falls?
Ist das Audi bekannt und was tun die dagegen?
Wie kommt es zustande?
Was kann ich tun das es in zukunft nicht wieder auftritt?
Danke für Eure antworten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Ich hab's satt!! Mein Audi 4 1,8T stand jetzt zum 4. Mal mit verstopftem Ölsieb in der Werkstatt und das hat mich jedes Mal 800€ gekostet.
Angeblich soll das Longlive-Öl daran schuld sein, da dieses durch die hohen Temperaturen "verbrennt" und dann die Ölpumpe verstopft!? Eine Reinigung der Ölpumpe ist angeblich auch nicht möglich, sie muss daraufhin ausgetauscht werden. Nach Empfehlung einer Fachwerkstatt, habe ich auf normales Öl umgestellt. Das ging ein Jahr (mit zwischenzeitl. Ölwechsel) gut und jetzt ist die Pumpe wieder dran. Von Audi bekommt man kein Informationen und keine Hilfe. Da kauft man sich ein Auto mit Vollaustattung, legt sehr viel "Kohle" dafür auf den Tisch und bekommt nen Haufen Schrott, der nicht läuft. Wenn das, dass Markenzeichen einer deutschen Autoindustrie sein soll, na den gut Nacht Marie.
Ich hab mich entschlossen den Wagen abzustoßen, dass ist nicht mehr tragbar. Ich bin von Audi sehr enttäuscht und kann nur jedem empfehlen besonders den A4 1,8T zu meiden. Auch würde ich abstand halten von einem Autohersteller, der seine Kunden derart über den Tisch zieht.
Audi? Nie wieder!!!
27 Antworten
Hallo Leute!
Ich hab's satt!! Mein Audi 4 1,8T stand jetzt zum 4. Mal mit verstopftem Ölsieb in der Werkstatt und das hat mich jedes Mal 800€ gekostet.
Angeblich soll das Longlive-Öl daran schuld sein, da dieses durch die hohen Temperaturen "verbrennt" und dann die Ölpumpe verstopft!? Eine Reinigung der Ölpumpe ist angeblich auch nicht möglich, sie muss daraufhin ausgetauscht werden. Nach Empfehlung einer Fachwerkstatt, habe ich auf normales Öl umgestellt. Das ging ein Jahr (mit zwischenzeitl. Ölwechsel) gut und jetzt ist die Pumpe wieder dran. Von Audi bekommt man kein Informationen und keine Hilfe. Da kauft man sich ein Auto mit Vollaustattung, legt sehr viel "Kohle" dafür auf den Tisch und bekommt nen Haufen Schrott, der nicht läuft. Wenn das, dass Markenzeichen einer deutschen Autoindustrie sein soll, na den gut Nacht Marie.
Ich hab mich entschlossen den Wagen abzustoßen, dass ist nicht mehr tragbar. Ich bin von Audi sehr enttäuscht und kann nur jedem empfehlen besonders den A4 1,8T zu meiden. Auch würde ich abstand halten von einem Autohersteller, der seine Kunden derart über den Tisch zieht.
Audi? Nie wieder!!!
Hallo CoolQT,
cool bleiben und mit kühlem Kopf nachdenken, bevor Du einen Schritt ins Unglück machst, den Du dann ewig bedauern wirst ! 😉
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Motor ja jetzt mit neuer Ölpumpe und sauberem Filter ausgestattet. Mache doch einfach noch mal den Versuch mit einem guten Vollsynthetik-Öl, die Kosten für diesen ÖW werden Dich sicher nicht mehr schrecken können und beobachte, was passiert.
Ich bin mir sicher, daß dann Dein Problem der Vergangeheit angehören wird.
Eine Ölpumpe die sich nicht reinigen läßt ? Würde mich jetzt wundern, wenn man sie ausbauen kann, kann man sie auch reinigen.
Die Frage ist nur: Will man sie reinigen oder dem Kunden für viel Geld eine Neue verkaufen ?
Das nicht alle "Fach"werkstätten auch wirklich Fachwerkstätten sind ist ja auch bekannt !
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Wenn ich das 5W50er bei Turbo-Dieseln verwenden kann/soll, warum sollte es dann bei Benzin-Turbos nicht taugen ?
O.K., Benziner haben natürlich eine höhere Abgastemperatur.
Du beantwortest Dir die Frage doch bereits selbst.
Nicht umsonst wird zwischen Diesel und Benziner Motorölen unterschieden.
Zitat:
Als Freigabe haben beide die VW 505.00.
Das bedeutet, daß das 0W40 die Norm für TurboDiesel erfüllt UND die für die 4/5-Zylinder Turbo Benziner. Das 5W50 erfüllt nur die Turbo Diesel Norm.
Zitat:
Kulanz: Wenn ich durch ein sehr gutes Öl keinerlei Probleme mit dem Motor habe brauche ich auch keine Kulanz und bei anderen defekten Teilen spielt das Öl ja keine Rolle. Wenn ich ganz sícher gehen möchte, muß ich das Auto halt einfach zum 🙂 stellen und dort alles machen lassen ...
Hüstel 😉. Klar, wenn alles gut läuft, benötigt man keine Kulanz.
Wenn aber aus egal welchem Grund ein teurer Motorschaden vorliegt und das 5W50´er Öl eingefüllt war (steht ja auf der Rechnung), dann war´s das mit Kulanz und/oder Garantie.
Ich lasse die Service bei Audi (innerhalb der ersten 5 Jahre) immer bei Audi machen, bringe aber das 0W40 mit (selbst bieten die Betriebe das ja nicht an). Da es der Norm entspricht, wird das auch nicht vermerkt.
Wenn ich aber ein Öl, welches nicht für mein Fahrzeug zugelassen ist, anliefern würde, würde das auf der Rechnung und im System vermerkt werden.
Zitat:
Den hier wirst Du ja kennen:
Ja, den kenne ich. Ändert aber nichts an den Normen und Kulanz- bzw. Garantievorgaben.
Man kann sich jetzt darüber streiten, ob 0W40 oder 5W50: beides sind sehr gute Öle und jedes hat seinen Vorteil gegenüber dem anderen. Allerdings erfüllt eben nur das 0W40 die Vorgaben seitens VW/Audi und auch das 0W40´er Mobil1 verfügt bereits über die Porsche Freigabe.
Da man mit dem 5W50 Öl jegliche Leistungen seitens der Audi AG verwirkt, würde ich das frühestens nach 5 Jahren einfüllen, wenn eben der Kulanzzeitraum abgelaufen ist.
Gruß,
Thilo
Hallo Thilo,
Unterschied Benziner-Öl zum Diesel-Öl: Hier wird beim Mobil1 zwischenzeitlich nur noch aus Marketing-Gründen beim 0W40 zwischen "normalem" und Diesel-Öl unterschieden, in der Flasche ist jeweils das gleiche drin, nämlich das "Diesel"-Mobil 1.
Wenn wir über die Visco gehen, ist das 0W40 deshalb besser für Diesel, wil es durch dir Aufnahme von Rußpartikeln nicht soweit eindickt wie das 5W50, während dieses im Gegensatz dazu bei Benzinern wiederum mehr Reserven gegen die durch Benzinkondensate eintretende Ölverdünnung hat, als das 0W40.
Beide Öl werden von Mobil ausdrücklich empfohlen für Diesel- und Benzinmotoren mit und ohne Turboaufladung empfohlen, das 5W50 sogar noch mehr als das 0W40.
Solange wir nicht wissen, welchen Motor der TE sein Eigen nennt, können wir uns noch Jahre "streiten", welches Öl das "bessere" ist...
Ich stehe nach wie vor zu meiner Empfehlung, unanbhängig von irgendwelchen VW-Normen oder Werkstatt-Empfehlungen.
Es wird die Entscheidung des TEs bleiben, ob er "normgerechtes" Öl einfüllen läßt, damit er beim nächsten Ölsiebwechsel -vieleicht- ein paar Euro Kulanz bekommt, oder ob er mit dem "richtigen" Öl keinerlei Probleme mehr haben wird - wobei er in diesem Falle mit beiden Ölen motortechnisch und von der Reinigungswirkung her eigentlich nichts falsch machen kann...
Vieleicht kann Klappspaten ja mal schreiben, was er für einen Motor hat ...
Grüße,
Frank
Ähnliche Themen
hallo, ich brauche mal nen guten tipp von den experten.
bei meinem 1,8T leuchte auf einmal der oeldruck, es war tatsächlich etwas wenig oel drin.
Ich habe nachgefüllt aber es wurde nicht besser, die lampe leuchtete dann gerade bei etwas schneller fahrt auf.
Audi hat mir gesagt, Verschlammung usw. Ich könne noch bis Montag weiterfahren.
Am Donnerstag bin ich dann noch zu arbeit und nun hört sich der motor,dh. der turbo, glaube ich, komisch an.
Der Pfeifft nun. Habe den Wagen auf dem Hänger und zur Werkstatt. Weiss noch nicht was dran ist.
Die Hydros hören sich auch komisch an.
Ist der Turbo hinüber? Oder die Lager...echt shit...
Ach ja, wieviel km kann ich über das LLIntervall fahren? War ein paar tausend drüber!
Wenn der turbo kaputt ist, was kostet ein neuer und muss der original sein von Audi?
Wenn jemand Erfahrung hat....wäre über ein paar infos echt dankbar!!!
Welches oel ist denn für den 1.8T am besten?
Zitat:
Original geschrieben von kuno1975
hallo, ich brauche mal nen guten tipp von den experten.
bei meinem 1,8T leuchte auf einmal der oeldruck, es war tatsächlich etwas wenig oel drin.
Ich habe nachgefüllt aber es wurde nicht besser, die lampe leuchtete dann gerade bei etwas schneller fahrt auf.
Audi hat mir gesagt, Verschlammung usw. Ich könne noch bis Montag weiterfahren.
Am Donnerstag bin ich dann noch zu arbeit und nun hört sich der motor,dh. der turbo, glaube ich, komisch an.
Der Pfeifft nun. Habe den Wagen auf dem Hänger und zur Werkstatt. Weiss noch nicht was dran ist.
Die Hydros hören sich auch komisch an.Ist der Turbo hinüber? Oder die Lager...echt shit...
Ach ja, wieviel km kann ich über das LLIntervall fahren? War ein paar tausend drüber!
Wenn der turbo kaputt ist, was kostet ein neuer und muss der original sein von Audi?
Wenn jemand Erfahrung hat....wäre über ein paar infos echt dankbar!!!
Welches oel ist denn für den 1.8T am besten?
Also wenn der Öldruck abfällt und sei es auch noch so kurzfristig, sollte man keinen Meter mehr fahren. Vor allem nicht, wenn man das wie in Deinem Fall, glasklar nachvollziehen kann. Wenn die Warnlampe einmalig blinkt, kann man auch von einem Elektronikfehler ausgehen und das Ganze im Auge behalten. Aber mehrmalig? Nach dem zweiten Mal würde ich keinen Meter mehr fahren und schon gar nicht mit "etwas schneller Fahrt".
Was der 🙂 Dir da mitgeteilt hat unterstreicht nur den ADAC Werkstättentest.
Wenn sich nach so einer Aktion nur(!) der Turbolader verabschiedet, bist Du noch gut davon gekommen.
Also meine Tipps:
1. fahr keinen m mehr!
2. überziehe nicht ein Wartungsintervall um ein paar 1000km (wofür gibt´s das denn wohl?)
3. kaufe nur original Teile - Ebay ist hier mit Sicherheit nicht zu empfehlen
4. solltest Du Deinen Wagen wieder fertig machen lassen, dann wechsel zum fixen Wartungsintervall
Was das Öl angeht: hast Du den thread gelesen?
einen kopfschüttelnden Gruß,
Thilo
ja danke..ich weiss...du hast recht...ich war im stress aber trotzdem....hätte ich mir mal nen leihwagen...weitaus billiger
heute hat die werkstatt angerufen und gesagt, dass nur das sieb verstopft und so weiter...
also haben die die wanne runter und dann neues oel...der turbo ist wohl nicht kaputt....
die pumpe muss wohl getauscht werden....aber vielleicht hat der motor trotzdem nen "watsch" gekriegt...
was meinst du?? kann man das irgendwie testen???
danke, für den thread....welches oel ist denn am besten für meinen 1.8???ist das nicht alles homogen...bis auch die spezifiktionen..?
ob castrol, mobile...undundund?
soll nu alles ca 500 EUR kosten....
muss da noch was bestimmtest gemacht werden...wenn der schon einmal da ist??
hat nu 91.000 runter
Hallo Leute / Leidensgenossen
Habe auch vor kurzem das Problem mit der roten Öldruckwarnung im FIS gehabt beim auffahrne auf die AB so ab 220 KM/H!
Das Problem war , wie ich es hier herausgelesen habe (und vielen dank hier für die Tip´s) , wirklich der Ölsieb in der Ölwanne und ist ein häufiges Problem bei den 1.8t Motoren!
Der Sieb war dicht und beim beschleunigen zieht der Sieb durch den unterdruck die Partikel noch enger zusammen sodas der Öldruck abfällt und sobald der Öldruck die 1,4 Bar grenze unterschreitet aktiviert es den Öldruckschalten und man bekommt die entsprechende Warnung im FIS!
Meine Meinung ist das wenn es erst seit kurzem auftritt das es durchaus zu keine folgeschäden kommen muss weil der Öldruck ja nicht sofort auf 0 Bar geht, sodern halt unter dem Grenzwert von 1,4 Bar geraten ist und dan sollte man sich natürlich sofort um das Problem kümmern...... und keine starke beschleunigungen ausüben (meist geht dan auch die Warnung im FIS wieder aus = mehr als 1,4 Bar Öldruck)
Der Öldruckschalter ist ja so ausgelegt das er warnt bevor es zu spät ist und das mit dem Ölsieb ist ja ein wachsendes Problem (er wird immer dichter und der Öldruck geht immer weiter zurück)
Natürlich wenn man so eine Warnung im FIS hat runter vom GAS !!!!!
Wenn man langsam mit wenig drehzalh fährt überlebt der Motor 1 Bar Öldruck ganz gut (bei diesem Problem geht der Druck aber stettig in richtung 0 BAR ) .... Ist aber natürlich keine Garantie sondern nur meine Meinung......
Viel Spass beim Wechsenl, ist eine scheis Arbeit bei diesen Motoren ....... aber unabdingbar!
Hallo,
wollte mich hier auch mal melden. Ich habe das selbe Problem.
Bin Anfang der Woche zum Studientreffen eine Strecke von ca. 40 km gefahren (Landstraße)
Einen Kilometer vorm Ziel ging für einen Moment die rote Öldruckinfo im FIS an. Ich bin dann
noch bis zum Ziel gefahren (Warnung war wieder aus) als sie auf's neue an ging.
Ich habe geparkt nach dem Ölstand geschaut, der war in Ordnung.
Als ich dann ca. 4 Stunden später wieder heim fuhr war die Warnung wieder aus, bis ca. 5km vorm Ziel,
da es mitlerweile nach 22 Uhr war und keine Werkstatt mehr offen hatte bin ich heim und habe am
nächsten Morgen bei Audi angerufen. Dort erhielt ich die Aussage, ich könne vorbeigefahren kommen,
wenn die Leuchte nach dem Motorstart aus bleibt, fängt sie an zu leuchten soll ich wieder anrufen und
mich reinschleppen lassen.
Nach ca. 500 m ging dann tatsächlich die Warnung an und nicht wieder aus ;-( Also ab in die Werkstatt
schleppen lassen. Laut neuer Audi Reparaturanleitung müsste sehr viel gemacht werden (Ölwanne ab,
Ölsieb tauschen --> da gab es technische Veränderungen zu meinem aus MJ2003, ZKG Ölkanäle säubern,
selbst im oberen Bereich musste etwas demontiert werden.
Man sah die "Verkoksung" schon, wenn man am Öleinlauf reingeschaut hat.
Der Vorschlag von Audi war jetzt nach der scheinbar früher öfter angewendeten Methode (ca. halber Preis)
vorzugehen, also die verschmutzen Aluteile abbauen, mit dem Kärcher sauber zu machen!, das neu beschichtete
Ölsieb einzubauen, ein einfaches Öl einzufüllen, ca. 1000km fahren und dann wieder das "normale" Öl zu verwenden.
Der freundliche Kollege wollte Fotos machen, mal sehen ob ich die bekommen kann, wenn ja stelle ich sie hier mal ein.
Ich werde bei mir auch von Longlife auf Jahresintervall zurück stellen lassen, bei einem Arbeitsweg von ca. 7km und
einer eher geringen Jahreslaufleistung ist das für den Motor scheinbar doch besser.
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Original geschrieben von Matze76
...
Man sah die "Verkoksung" schon, wenn man am Öleinlauf reingeschaut hat.Der Vorschlag von Audi war jetzt nach der scheinbar früher öfter angewendeten Methode (ca. halber Preis)
vorzugehen, also die verschmutzen Aluteile abbauen, mit dem Kärcher sauber zu machen!, das neu beschichtete
Ölsieb einzubauen, ein einfaches Öl einzufüllen, ca. 1000km fahren und dann wieder das "normale" Öl zu verwenden.
Der freundliche Kollege wollte Fotos machen, mal sehen ob ich die bekommen kann, wenn ja stelle ich sie hier mal ein.Ich werde bei mir auch von Longlife auf Jahresintervall zurück stellen lassen, bei einem Arbeitsweg von ca. 7km und
einer eher geringen Jahreslaufleistung ist das für den Motor scheinbar doch besser.Viele Grüße
Matze
Umstellen auf festes Intervall ist eine sinnvolle Enstcheidung, ich würde aber gleichzeitig bei diesem Problemmotor noch vom dem LL-Öl auf ein gutes vollsynth. Öl wechseln.
Wieviel km hat der Motor denn bis zum Schaden gelaufen?
Hi,
ich bin jetzt bei ca. 87.000 km.
Ich habe mir den Motor letzte Woche mal anschauen dürfen. Die NW Lager waren noch tip top,
aber die Ölwanne sau grausaum aus. Richtig viel festsitzende Ölrückstände. Die wurden dann
mit dem Kärcher und einer Drahtbürste entfernt. Alle Plasteteile im Motor (diverser Spritzschutz)
wurden neu gemacht. Der Motor wurde stundenlang mit Bremsenreiniger gesäubert, bis auch
der letzte Ölrückstand weg war. Dann wurde mit Öl gespühlt und zu guter letzt neues Öl + Filter
eingesetzt. Jetzt soll ich ca. 1000 km fahren und dann noch einmal zum Ölwechsel kommen.
Viele Grüße
Matze
Zitat:
Hi,ich bin jetzt bei ca. 87.000 km.
Ich habe mir den Motor letzte Woche mal anschauen dürfen. Die NW Lager waren noch tip top,
aber die Ölwanne sau grausaum aus. Richtig viel festsitzende Ölrückstände. Die wurden dann
mit dem Kärcher und einer Drahtbürste entfernt. Alle Plasteteile im Motor (diverser Spritzschutz)
wurden neu gemacht. Der Motor wurde stundenlang mit Bremsenreiniger gesäubert, bis auch
der letzte Ölrückstand weg war. Dann wurde mit Öl gespühlt und zu guter letzt neues Öl + Filter
eingesetzt. Jetzt soll ich ca. 1000 km fahren und dann noch einmal zum Ölwechsel kommen.Viele Grüße
Matze
kannst du uns sagen wieviel das bei Audi gekostet hat?
Zitat:
Hi,ich bin jetzt bei ca. 87.000 km.
eingesetzt. Jetzt soll ich ca. 1000 km fahren und dann noch einmal zum Ölwechsel kommen.Viele Grüße
Matze
Ziemlich heftig für diese Laufleistung und, sofern der vorschriftsmäßig gewartet wurde, ganz schön peinlich für Audi / VAG.