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Audi A4 1.8 TFSI Turbolader

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal wieder eine Nachfrage:
Zu meinem Problem: Jetzt nach knapp 6 Jahren und rund 73 tkm, hatte ich Leistungsverlust auf der Autobahn, und wurde abgeschleppt.
Audi Diagnose:
Turbolader kaputt, also Kompletttausch des Laders + Intercooler ( rund 2 tE)
Am ende der Reparatur wurde dann festgestellt dass die kaputen Lamellenteile sich bis im Katalysator befanden => kaputt =>austausch ( rund 900 E)

Was ich dazu sagen muss es handelt sich um den 160 PS, und bei 20 tkm habe ich eine Leistungssteigerung von ABT auf 211 PS programieren lassen.

Hat schon jemand Erfahrungen, mit dieser Art von Turboproblemen bei Audi?

mfg habor343

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von habor343


Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal wieder eine Nachfrage:
Zu meinem Problem: Jetzt nach knapp 6 Jahren und rund 73 tkm, hatte ich Leistungsverlust auf der Autobahn, und wurde abgeschleppt.
Audi Diagnose:
Turbolader kaputt, also Kompletttausch des Laders + Intercooler ( rund 2 tE)
Am ende der Reparatur wurde dann festgestellt dass die kaputen Lamellenteile sich bis im Katalysator befanden => kaputt =>austausch ( rund 900 E)

Was ich dazu sagen muss es handelt sich um den 160 PS, und bei 20 tkm habe ich eine Leistungssteigerung von ABT auf 211 PS programieren lassen.

Hat schon jemand Erfahrungen, mit dieser Art von Turboproblemen bei Audi?

mfg habor343

Klingt nach schneller Materialermüdung und nach nicht Warm und Kalt gefahren. Serienauspuffanlage? Es empfiehlt sich immer eine modifizierte Abgasanlage um die höheren Temperaturen abzutragen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von habor343


Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal wieder eine Nachfrage:
Zu meinem Problem: Jetzt nach knapp 6 Jahren und rund 73 tkm, hatte ich Leistungsverlust auf der Autobahn, und wurde abgeschleppt.
Audi Diagnose:
Turbolader kaputt, also Kompletttausch des Laders + Intercooler ( rund 2 tE)
Am ende der Reparatur wurde dann festgestellt dass die kaputen Lamellenteile sich bis im Katalysator befanden => kaputt =>austausch ( rund 900 E)

Was ich dazu sagen muss es handelt sich um den 160 PS, und bei 20 tkm habe ich eine Leistungssteigerung von ABT auf 211 PS programieren lassen.

Hat schon jemand Erfahrungen, mit dieser Art von Turboproblemen bei Audi?

mfg habor343

und du glaubst, mit neuem Turbo und Kat wäre die Welt wieder in Ordnung?

Nie im Leben!

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN



Zitat:

Original geschrieben von habor343


Hallo liebe Gemeinde,
Habe mal wieder eine Nachfrage:
Zu meinem Problem: Jetzt nach knapp 6 Jahren und rund 73 tkm, hatte ich Leistungsverlust auf der Autobahn, und wurde abgeschleppt.
Audi Diagnose:
Turbolader kaputt, also Kompletttausch des Laders + Intercooler ( rund 2 tE)
Am ende der Reparatur wurde dann festgestellt dass die kaputen Lamellenteile sich bis im Katalysator befanden => kaputt =>austausch ( rund 900 E)

Was ich dazu sagen muss es handelt sich um den 160 PS, und bei 20 tkm habe ich eine Leistungssteigerung von ABT auf 211 PS programieren lassen.

Hat schon jemand Erfahrungen, mit dieser Art von Turboproblemen bei Audi?

mfg habor343

Klingt nach schneller Materialermüdung und nach nicht Warm und Kalt gefahren. Serienauspuffanlage? Es empfiehlt sich immer eine modifizierte Abgasanlage um die höheren Temperaturen abzutragen.

grüße

Auch bei diese Leistungssteigerung? Komm jetzt.. also der 160er ist ja so was von "gedrosselt" und kann eigentlich mehr. Klar schaden Tuts nicht, aber so ein Kat kostet extrem viel Geld. Die Frage stellt sich da, wie viel höher sind die Temps??

Leistungssteigerung bleibt Leistungssteigerung da fährt das Risiko halt immer mit. Das kann natürlich davon kommen.

Klar ist die Abgastemperatur viel höher, bei MTM gibts die versprochenden 211 PS nur in Kombination mit der Abgasanlage, das hat sicherlich seinen Grund um die Stabilität zu erreichen.

Und der 1.8TFSI ist nicht zu verwechseln mit dem 1.8T aus Cupra R und dem alten TT, der jetztige is der ,,abgespeckte" 1.8TFSI mit K03 Lader statt K04 und der Rumpf ist ebenfalls anders.

grüße

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Ich konnte bei MTM eine Optimierung machen ohne Abgasanlage. Also das Angebot stand so da. Es macht mir Angst solche Aussage zu lesen. :P

Zitat:

Original geschrieben von perlibu


Ich konnte bei MTM eine Optimierung machen ohne Abgasanlage. Also das Angebot stand so da. Es macht mir Angst solche Aussage zu lesen. :P

Sorry, stimmt, Anfangs war das so, wundert mich das die jetzt so angezogen haben, sind mittlerweile ja auch 215PS und mit AGA 220PS. Ich halte beides für sehr unvernünftig und würde nicht mehr als 200PS bei nem Chip riskieren um das Material nicht unnötig zu belasten.

Aber empfehlenswert ist und bleibt eine neue AGA mit besseren Werten trotzdem 😉

grüße

das Thema interessiert mich jetzt doch stark.
Hab meinen ebenfalls gechippt, allerdings erst bei 56tkm (bis dahin schön schonend eingefahren) und hab jetzt 61tkm runter, sprich fahr gechippt noch nicht lange rum und fahre den motor auch immer warm und bin eigentlich auch kein vollgasfahrer.

muss ich mir jetzt trotzdem gedanken machen?
gibts hier im forum mehr bekannter fälle von chiptuning und späterem motorausfall, jetzt speziell bei dem 1.8er?

Welche AGA mit besseren Werten wäre dann zu empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Sandiy


Welche AGA mit besseren Werten wäre dann zu empfehlen?

Gibts nicht großartig, wichtig wäre wahrscheinlich ein größerer Druchmesser als die Serienanlage, eine aus Edelstahl zwecks Garantie und Haltbarkeit und obendrauf gibts meistens ja noch schöneren Sound. Da gibt es eine Vielzahl von Herstellern ( Supersprint, Individual Exhaust, HMS, MTM, ABT etc.) Alle verstehen das Handwerk ziemlich gut.

grüße

Grösseren Durchmesser? Dadurch weniger Hitze sprich weniger Belastung? Kaum oder? Wenn, dann sehr klein.
Andere Kat. ok da bin ich einverstanden, aber kostet ein Vermögen! 🙁 Dann noch der Einbau..omg
Seien wir ehrlich bei einem Reihen 4 Zylinder, 1.8 holst du nie einen guten Sound raus. Ich red da von Anlage auf seriöse Art und keine Adapter! 😉

Ich nutze mal diesen Thread

A4 Autom. 1.8TFSI CJEB MJ2013 70Tkm

Hab den TL im Verdacht, leistung ist noch da, nur folgendes:

Heute Abend beim Fahren das Radio aus gehabt und irgendwie so ein Komisches Geräusch (Surren/Sägen) aus richtung Motorraum Gehört.
Das auch nur ab da wo der Turbo einsetzt.

Das übliche Turbo Pfeifen / Zischen was kurzzeitig bei 2000U/min. Ertönt ist auch nicht mehr da, eher so ein Sägen, wie Oben Beschrieben, welches sich dann über den Gesamten Drehzahlbereich Wiedergibt, nicht sehr laut, aber zu Hören.

Bin gerade nochmal kurz los, festgestellt das beim Ausrollen oder beim Abbremsen ein kleiner ruck bzw. Schub gefühl entsteht wenn die Drehzahl vorher bei 2000-2500U/Min. gewesen ist und dann unter 1500U/Min. geht.
Ist das nicht der Moment wo der Druck (Überschüssige Luft) vom Turbo/Verdichter Entweicht ???

Hinzu kommt noch das dass Standgas ein eigenleben hat, im Stand von D auf P/N geht die Drehzahl teilweise hoch auf 1500U/min. gebe ich gas bis 2000U/min. oder mehr geht die Drehzahl gaaaanz langsam runter, wähle ich P/R ist die drehzahl gleich wieder bei 1000U/min.

FS Auslesen komm ich erst Morgen zu.
Vielleicht hat ja der ein oder andere ein Verdacht, oder Ähnliches gehabt.

Wegen Standgas:

Heut Morgen ging noch die MKL mit an.
😰😠🙁😮🙄

FS: Falschluft
Vorne das Rohr zum Motoröl Absaugen war undicht.
Wurde ersetzt und Läuft wieder.

Turbo jedoch "Surrt/Sägt" weiter, dazu gehts nächste Woche nochmal zum :-)

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