1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 1.8 Erfahrungen ?

Audi a4 1.8 Erfahrungen ?

Audi A4 B5/8D

hi,
ich überlge gerade mir einen Audi a4 1,8l zu kaufen bj 1995...nun wurde mir gesagt, das die Motoren, a. sehr anfällig sind und b. nach 170tkm aufwärts einfach gern mal den geist aufgeben...

könnt ihr mir dazu vielleicht etwas sagen, am besten aus eigener erfahrung

danke im vorraus
mfg Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blauclever



😁😁😁

Keine Tasten auf der Tastatur? Oder gar keine Tastatur? 🙄

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 1.8 Bj 1997/1998/1999 empfehlenswert.' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Meinst Du den 1,8 mit 125 PS oder den 1,8 T mit 150 PS???

den normalen 1.8er mit 125 ps 😉

Wer hat dir diesen Quatsch erzählt hat.
Also ich fahre schon seit 2002 einen 1,8 mit 125 PS und ich bin vollkommen zufrieden mit dem Auto. Der erste hatte 2010 einen Totalschaden sonst würde ich ihn wohl heute noch fahren. Ich habe mir dann wieder einen 1,8 geholt weil der Motor unverwüstlich ist bei richtiger Pflege und Wartung. Bei normaler Fahrweise sind gut und gerne 400 000 km mit dem Motor drin. Die Leistung von 125 PS reißt zwar keine Löcher in den Asphalt, aber für mich ist es ausreichend. Mein erster Audi A4 1,8 hatte 220 000 km auf der Uhr und lief tadellos. Hatte grad den Zahnriemen wechseln lassen und dann nach 1000 km später den Totalschaden. Mein neuer Gebrauchter hat jetzt 150 000 km runter und der Motor läuft tadellos.

Hi,

kann mich nur Anschließen. Der Motor ist net besonders sparsam und von der Leistung her auch nix besonderes.

Aber dafür ist er grundsolide.

Wenn du viel in der Stadt fährst könntest du aber auch den 1,6l in betracht ziehen. Der ist ähnlich zuverlässig braucht aber vor allem in der Stadt weniger Sprit ohne deutlich langsamer zu sein.

Gruß Tobias

würde es sich denn lohnen, einen zu kaufen der so an die 200tkm runter hat ? wenn der zahnriemen neu ist und so ?
na klar, man steckt nie drin....

wenn der Moror bis dahin gut gewartet und nicht übertrieben geritten wurde kann man damit wohl am wenigsten falsch machen.

das mit den den Stadtfahrten stimmt natürlich... da mußt du wirklich vorsichtig sein wegen dem Verbrauch.

entweder du kaufst dir den 1,6er oder den 1,8T ... der 1,6er ist unschlagbar sparsam und mit dem kann man ganz normal fahren.. der 1,8 bringt nicht viel mehr .. schluckt aber umso mehr.. und der 1.8T ist wiederum sparsam und hat mehr power...

Ich fahre seit 2007 nen 1.8er, damals mit 113.000km, heute sind es 244.545km und er läuft perfekt.

Wenn man sich nicht zu dumm anstellt kann man den auch äusserst Sparsam fahren.
Ich bin mit dem Verbrauch vollkommend zufrieden, über 9 Liter bekomme ich den in der Stadt nicht.

Jetzt werden sich hier manche Leute beschwerden das dies unmöglich ist, aber wie gesagt, man muss den nur richtig fahren.

Was Landstraße und Autobahn angeht, ist der Verbrauch sehr niedrig ! solange man konstant und vernünftig fährt. Fährt man Vollgas, so hat er dann mehr durst.

Aber mal abgesehen vom Motor, kontrollier auf jeden Fall die Vorderachse und die Stoßdämpfer.

Ich bin mit meinem 1,8er Avant auch super zufrieden. Ich finde auch nicht, dass er untermotorisiert ist. Wenns mal schnell gehen soll, geht er in den hohen Drezahlregionen richtig flott. Ich fahre den jetzt seit 20tkm. Ich muss nur mal die Drosselklappe vernünftig sauber machen(mache ich erst wenns wärmer wird). Der Verbrauch mit ca. 8.5 Litern geht auch in Ordnung.
Man kommt auch überall im Motor gut ran. Für einen Selbermacher ist es also ideal.
Hier im forum fährt einer einen 1,8 mit 500 000 auf der Uhr.

servus,

mein alter war ein 1.8er 5V BJ ´98. Lief eigentlich ganz gut. Ein Spritsparer ist es nicht (min. ca. 7 L bei AB-Schleichfahrt, max. 18 L im Winter bei Kurzstrecke), die Leistung reicht aus, aber einen vom Hocker haut es nicht. Nach 156tkm und 11 Jahren auf dem Buckel habe ich ihn verkauft. Da machten sich so langsam die Hydrostößel bemerkbar, die Kupplung war nicht mehr die beste. Eine typische Krankheit sind die Querlenker, welche ein unangenehmes Poltern verursachen.

Ansonsten gibts an dem nicht viel zu meckern. Der Auspuff ist nahezu unzerstörbar, Rost ist ein Fremdwort, der Perleffektlack strahlte auch nach 11 Jahren noch (voraussgesetzt man pflegt ihn etwas). Bis auf eine geplatzte Dichtung vom Ölkühler und den Querlenkern, Warnblinklichtschalter und defekter Temperatursensor (Startprobleme) hatte ich innerhalb von 100tkm keinen ausserplanmässigen Werkstattaufenthalt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R


servus,

...max. 18 L im Winter bei Kurzstrecke...

😕😰😕 Wie hast denn das hinbekommen 😕😰😕

Zitat:

Original geschrieben von pieb



Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R


servus,

...max. 18 L im Winter bei Kurzstrecke...

😕😰😕 Wie hast denn das hinbekommen 😕😰😕

bei 2 km Kurzstrecke kann ich mir das gut vorstellen 😉

servus,

jaa, da guckt ihr. spass beiseite. is möglich und ich war selbst erschrocken. habe nach 100km nachgetankt und da gingen echt 17,x liter rein. muss dazu sagen, dass die wassertemperatur nicht annähernd die 90° erreicht hat. also kurzstrecke bei -10° und weniger + kaltem motor + schnee + kurzstrecke < 5km innerorts.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen