Audi A4 1,6l Allgemeine Fragen

Audi RS4 B5/8D

Nabend,

ich möchte mir in nächster Zeit einen Audi A4 kaufen, da ich in der Ausbildung noch nicht all zu viel verdiene solls nur ein 1,6l sein. Nun wollte ich mich hier mal erkundigen ob ich beim kauf irgendwelcher bestimmten Baujahre auf irgendetwas achten sollte?
Die ersten Autos, klar das sind eventuell noch Kinderkrankheiten drin. Aber wie sieht es aus mit einem von 06/98? Wäre super wenn ihr mir vielleicht etwas weite rhelfen könntet!

Danke Gruß
Tobias

41 Antworten

Mein Opa hatte den Audi A4 1.6 EZ. 12/97, Modell 98 (jetzt hat er einen Jetta 1.6), ich finde der Motor ging eigentlich ganz gut für 100PS.

ca. 200km/h wurden relativ leicht erreicht und Spritverbrauch ca. 9Liter. Mein Opa hatte den aber auch gut eingefahren ^^

Im Sommer 2006 hat er den beim VW/Audi Händler für 5000€ inzahlung gegeben.
Hatte Klima-Aut., Metallic, ATempA, 1. Hand und 68tkm gelaufen

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Im Sommer 2006 hat er den beim VW/Audi Händler für 5000€ inzahlung gegeben.
Hatte Klima-Aut., Metallic, ATempA, 1. Hand und 68tkm gelaufen

MFG Markus

5000 € ist ja echt wenig

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tuning

@ Tobbi18
wenn du Probe fährst, dann fahr Richtung Landstarße etc dann bschleunigste mal aus dem Stand, dann weißt Du was ein 1.6 ist.

Wie jetzt? Du fährst auf die Landstraße, bremst dann auf 0km/h runter, um dann "aus dem Stand" zu beschleunigen? Da würden dir auf jeden Fall alle im Nacken sitzen, denn welcher Depp bleibt schon mitten auf der Landstraße stehen um dann hochzubeschleunigen? Da KANN man nur viel verbrauchen.

Zitat:

Die hinter dir werden dir alle in den Nacken sitzen bis Du auf 100 km/h kommst

Gesetzt den Fall er meint, dass man von 50 auf 100km/h hochbeschleunigt: Solange man weiß was eine Gangschaltung ist und dann noch obendrein weiß wo der Motor wieviel Leistung abgeben kann, wird das ganz sicher nicht eintreten. Es sei denn man wird von Bekloppten verfolgt.

Zitat:

, dann kannste mal beobachten im Bordcomputer wieviel er frisst, wenn du von null auf 100 kommen musst.

Da verbraucht JEDER Motor viel. Es gibt aber auch Leute, die ihr auch nicht im Dauerbeschleunigungszustand bewegen.

Zitat:

Ich tanke jeden 2ten Tag deswegen schon, mein Kumpel mit 1,8 eben nicht.

Vielleicht fährt er nur die halbe Strecke wie du. Oder er beschleunigt nicht jeden Tag auf der Landstraße aus dem Stand auf 100km/h. Oder er löst die Handbremse vor dem Losfahren. Oder er weiß was eine Gangschaltung ist und kann damit umgehen.

Tut mir leid, aber ich konnte nicht anders 😉

Im Teillastbereich (in dem jeder Normalsterbliche sein Auto überwiegend bewegt) ist der 1,6er dem 1,8er überlegen, und zwar wegen der Anzahl der Ventile. Hab das hier ja schonmal irgendwo geschrieben, mehr Ventile sind ungünstiger für den Ladungswechsel im Teillastbereich und steigern den Benzinverbrauch. Probleme, die BMW mit der Valvetronic oder Opel mit den Twinport Motoren etwas reduzieren konnten.

ABER: Wenn man NUR Vollgas fährt, ist der 1.8er besser vom Verbrauch her.

Zitat:

Ich tanke jeden 2ten Tag deswegen schon, mein Kumpel mit 1,8 eben nicht. [/url]

Mal im Ernst. Ich hab auch nen 1.6er. Ich bin mit dem Auto mehr als nur zufrieden und glaub kaum, dass man noch viel billiger fahren kann. Hab nun die letzten 30000km einen Verbrauch von rund 7,5l und bin bisher noch immer angekommen. Und selbst wenn Du 10l brauchst kommst Du mit dem 60l Tank noch immer 500-600km--jeden 2. Tag tanken???

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich tanke jeden 2ten Tag deswegen schon, mein Kumpel mit 1,8 eben nicht.

Mein Kumpel hat nen 1.8er, der tankt jeden Tag - warum weils immer nur 10-20€ sind. 🙂 *lol*

das wär mir aber auch zu blöd

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

5000 € ist ja echt wenig

Viel mehr gibt´s für so ein Auto aber auch nicht, bei mobile stehen sie ähnlich.

MFG Markus

servus,
das mit dem 1.6l ist so ne sache, motorisch ist der motor echt top, zieht nur bissle wenig, der verbruach ist auch ok, bin immer unter 10l gefahren (stadt mit 60kmh im 5. gang). Aber ausser dem motor ist an dem auto fast alles verreckt, hab fast 2000€ in den reingesteckt und es hat nie ruhe gegeben, hatte sogar mit 80000km nen getriebeschaden!!! quärlenker sind verreckt, er hat werend der fahrt angefangen zu quietschen, kopfdichtung war kaputt, kondensator für klima war undicht, ein stellmotor ist verreckt in der lüftung, und das klimadisplay bekommt mal nen wackler, jetzt hab ich ihn verkauft, weil mich das alles angekotzt hat, hab mich jetzt für nen schönen volvo c70 entschieden 2,0 5 zylinder turbo mit 163PS ein top auto, vorallem der verbrauch, der liegt ungefähr wie bei nem 1.6l. Ich weis nicht ob das allgemein bei den modellen ist mit den mängeln oder vielleicht hab ich einfach eine fehlkonstruktion erwischt, aufjedenfall halte ich nicht mehr so viel von audi seit den ganzen geschichten. Den A4 hab ich gefahren von 80000 - 132000km und ich hatte soooo viel mängel
War ein 95. baujahr

MFG muf86

@ KickSomeAZZ,
ha ha. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber unsere Landstraßen sind so, wenn man auf sie kommen will, muss man in sie einbiegen und wenn du mehr oder weniger fast aus dem stand fahren musst um die Richtgeschwindigkeit zu erreichen, dann fragst du dich sicher schon wenn hinter dir ein Golf, Polo usw fährt der genau wie du bzw schneller beschleunigt. Es ist mir klar wenn man viel Gas gibt das viel raufliegt, aber genauso an Kreuzugen. Einigen wir uns das halt nur mein Auto so ist, aber ich komme im 1 und 2ten Gang kaum voran, da ist der Polo und so besser sogar im Anzug als meiner! Desto schneller man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat um so weniger schluckt er, das ist doch jedem klar, oder?

@ sluggygmx
Ich habe ja auch nicht geschrieben dass ich voll tanke ich bin selber auszubildender und kann bestimmt wie "Tobbi18" nicht jeden Tag für 30 Euro tanken. Aber pro Tag 15 Euro und das hält grade mal 2 Tage! Mein Verbrauch durch dieses ewige Anfahren und weil ich halt mehr aufs Gas drücken muss, weil der Wagen nur schwer voran kommt, der Verbrauch liegt in der Stadt bei mir bei 11 Liter. kam sogar schon 13 Liter. Hängt aber auch davon ab wie Kalt es drausen ist usw usw usw.

Für mich nie wieder 1.6 ganz einfach! Darüber kann man echt streiten, aber jeder braucht sein Auto für verschiedene Dinge. Ich um etwas schneller weg zu kommen und nicht halbe Minute um auf 100 zu kommen. Ganz einfach 🙂

Zitat:

Desto schneller man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat um so weniger schluckt er, das ist doch jedem klar, oder?

Klar. Deshalb verbraucht ein V8 deutlich weniger als ein 1,6er. Tipp mal "spezifischer Kraftstoffverbrauch" bei Google ein und lies dich schlau.

Zitat:

Desto schneller man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat um so weniger schluckt er, das ist doch jedem klar, oder?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Normalerweise ist weder bei der langsamsten noch bei der schnellsten Beschleunigung der niedrigste Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Klar. Deshalb verbraucht ein V8 deutlich weniger als ein 1,6er. Tipp mal "spezifischer Kraftstoffverbrauch" bei Google ein und lies dich schlau.

Der Vergleich war vermutlich schon auf den gleichen Motor bezogen. Bei größeren Motoren nimmt die inneren Reibung zu und der Verbrauch wird höher.

Was is denn auf den Strassen los auf denen manche hier fahren ??? Wenn ich an ner Ampel losfahre, und ich hab auch den 1,6 (95´ADP) dann hängen mir höchstens so paar Kiddis in ihren völlig verschandelten "Tuning" Golfs oder Polos usw. im Nacken. Aber nur weil ich "normal" losfahre und die wohl voll aufm Pin stehen. Alle stino Autofahrer beschleuningen ungefähr so wie ich, und ich lass es schön gemächlich angehen. Zumindest meist.
Also irgendwie scheint mir das bissl übertrieben zu sein, denn was machen dann die ganzen Leute in Kleinwagen, die wesentlich weniger Power als der kleine 1,6 haben, die müssten ja schon lange Verfolgungswahn haben ???

Wenn ich VOR einem irgendwo stehe und anfahre, gebe ICH die Pace vor und nich die anderen PUNKT

Klar is der 1,6 kein Rennwagen, und wenn ich täglich an der Ampel wegschwarten muss und mir am laufenden Band irgendwelche Schwanzvergleiche mit "Tuning-Kiddis" liefern muss, NEIN dann is der 1,6 nicht die richtige Wahl !!! Da wirds schon gegen einen 1,6 (75PS) Astra F schwer (selbst ausprobiert) Da würd ich lieber mindestens nen 1,8 T nehmen, den ich übrigens auch gern hätt :-) Manchmal muss der Schwanzvergleich ja trotzdem mal sein.... Aber doch nich so oft das ich mir nur danach gleich mein Auto wählen muss.

Der 1,6 is n guter Alltagsmotor der auch von Verbrauch (bei richtiger Fahrweise) und Reparaturaufwand relativ... günstig ist. z.b Thermostat, kleines billiges Teil - und beim 1,6 auch billiger Einbau.

Ich bewege meine Fahrhure mit ca 8l Stadverkehr und 6,5-7l Highway und das nich immer zurückhaltend.
Wenn hier also jemand 11-13 liter durchzieht, dann übertreibt er wohl entweder mit seiner Fahrweise einen kleinen wenig oder die Karre hatt einen Defekt.

MFG

Achso und ne halbe Minute brauch ich nich bis auf 100, sondern 16 sec :-)))

Zum Vergleich die einen 1.6 haben:
Mein erst Wagen ein Opel Tigra 1.4 90 PS hat aus dem Stand bis zu Hundert kein übertriebenes Gas geben sondern gelassem , wie einer schon sagte braucht genauso lange wie mein 1.6 100!!!
Und was sagt das? Das der Tigra will nicht lügen30 % leichter ist oder so. Was ziehen wir hierraus? Dass wenn ein Wagen leicht ist kann er in normalfahrt genau die gleiche Beschleunigung haben! Ich spreche aus Erfahrung. Fakt ist, mein A4 und der Tigra waren gleich, also spielt das Gewicht eine riesen Rolle!

@sloschi
das mit der halben minute war spaßmäßig gemeint. Ich verbrauche bis 11-12 Liter weil erstens der Motor kalt immer ist, im Herbst hatte ich auch so 8 Liter nun im Winter aber richtig viel. Dann Winterreifen tragen auch dazu bei, wie dein Verbrauch ist gegenüber Sommerreifen und zu guter letzt ständiges Anfahren auf Landstraßen wegen Ampeln das Schluckt. (Nur so nebenbei 🙂 )

Und ist Tobbis Sache welche welchen Wagen er holt, ein Vorteil hat er wirklich wie beschriebn, die Teile für den 1.6 sind richtig günstig.

Zitat:

Fakt ist, mein A4 und der Tigra waren gleich, also spielt das Gewicht eine riesen Rolle!

Das ist völlig richtig. Ich kann mich aber nicht erinnern dass hier wer das Gegenteil behauptet hätte.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

nein wirklich nicht --der Motor wirkt viel zu schwach besonders beim anfahren --auf Strecke und in der Endgeschwindigkeit gehts . Der Motor klingt ab 140 km/h hochtourig und mein Spritverbrauch ist so hoch da kann ein 1,8er nicht mehr brauchen weil der 1,6er sich so quält mit der wohl zu schweren Karosse (11,5 l Stadt **9l Strecke// Super)

Weiß nicht wie ihr eure Autos Fahrt habe den 1.6 Bj 96 komme nie über max 9.5 liter Und das bei 180 km/h Autobahn .Klar keine Rakete aber für einen Azubi zu empfehlen..Meiner hat jetzt 310000 km runter und nur die Querlenker sind anfällig

Deine Antwort