Audi A3 vs. Seat Leon

Audi A3

Hi Leute,

mein Bruder möchte sich einen Neuwagen kaufen. Er möchte gerne den Seat Leon 1,9 TDI mit 130PS. Nun er sieht zwar gut aus, aber nach ein bisschen Recherche bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich ihn an seiner Stelle nicht kaufen würde, da er ziemlich "veraltet" ist (Golf 4 Basis). Auch hat er noch Euro3 wenn ich das richtig interpretiere.

So nun zum Audi A3, der A3 hat mir schon immer gut gefallen. Der neue besser als der alte, vor allem das Design. Die Innenraumverarbeitung etc. sollte dem Leon wohl überlegen sein oder ? Hat der 2,0 TDI Euro4 ?

Wird der A3 nächstes Jahr als Neuwagen in der 2,0 TDI Variante billiger werden ?

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo es den A3 2,0 TDI günstig als EU-Neuwagen gibt ?

Mit freundlichen Grüßen

31 Antworten

Ja der 2.0TDI hat Euro4. Ob er ab nächstem Jahr billiger wird bezweifel ich. Zwischen Leon und A3 ist meiner Meinung auch noch ein leichter unterschied trotz gleicher klasse. Ich persönlich würde den A3 nehmen 😁 (Warum nur?!?!). Und ja die Innenraumverarbeitung ist besser. Was den EU-Neuwagen angeht probiers mal bei Jütten&Koolen

Ok danke, vielleicht noch jemand ?

MfG damien

Sind anscheinend alle noch am schlafen? 😁

Sieht wohl so aus, der Preis vom A3 ist nicht ganz so schmackhaft wie der vom Leon 😁

MfG damien

Ähnliche Themen

Das stimmt wohl. Hab auch erst überlegt ob ich den Leon nehme. Hab mich dann aber doch für den A3 entschieden. Und diese Entscheidung war verdammt richtig. 😁

Ist der Leon nicht auf Golf III Basis?
Außerdem kommt da bald ein Nachfolger... hatte dies mal mit einem Seat-Händler angesprochen, als ich ebenfalls kürzlich auf der Suche war.

Ist dann ein A3 geworden...

Zitat:

Original geschrieben von stca

Ist der Leon nicht auf Golf III Basis?

Der Seat Leon wird auf der Golf4 Plattform aufgebaut. Genauso wie der 8L.

Gruß

Raoul

Soviel zur Kompetenz meiner damaligen Seat-Händlerin... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von damienmc3

Sieht wohl so aus, der Preis vom A3 ist nicht ganz so schmackhaft wie der vom Leon 😁

Super Argument, aber unterm Strich ist der Leon sogar teurer als der A3.

1) Wertverlust beim Leon ist exorbitant.
2) Seat hat kein Longlife => alle 15.000 km Ölwechsel oder mindestens einmal im Jahr Inspektion.
3) Total unterschiedliche Klientel der Fahrer/Besitzer. Dementsprechend ist auch das Auftreten beim Gebrauchtwagenkauf.
4) Nächstes Jahr kommt ein neuer Leon auf Golf V Plattform.

also..."weiberheld" hatte ja vollkommen Recht...

Was ich noch dazu schreiben möchte ist...

Wie kommt ihr denn darauf, ÜBERHAUPT EINEN A3 MIT 'NEM SEAT zu VERGLEICHEN?!

Das kann ja net Wahr sein...ich mein, nur ein Paar Punkte: Verarbeitung, Langlebigkeit der Materialien, Wertstabilität...etc

Also bitte, NIE WIEDER auf so 'ne Idee zu kommen...da sind WELTEN dazwischen 😉

Gruß

Seit wann kann man Birnen mit Äpfeln vergleichen? 😉

Das einzige wo ihr Recht habt ist der Wertverlust und der Wiederverkaufswert.

Alles andere habt ihr mal irgendwo in ner Kneipe aufgeschnappt.

Bauteile, Materialien und Verarbeitung sind beim Leon nicht anders als beim A3.

Ich arbeite bei VW/Audi, ich weiss das.

Und das Image von Seat ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. (seit Seat zur VAG gehört)

Lest mal die ADAC-Zeitung oder die MOT.
Da sind ab und zu Vergleichstest drin.
Ihr werdet sehen dass Seat Audi in keiner Weise hinterher hinkt.

Man kann sich ja bei der Optik streiten aber nicht bei der Qualität!

MfG...

also..wie ich schon sagte BITTE JA NICHT VERGLEICHEN, nicht mal auf die IDEE KOMMEN! 😉

Und dass die Materialien die selben sind, die bei Audi & Seat verwendet werden...das ist so was von schwachsinnig (sorry den Ausdruck). Setz dich mal in ein 2 Jahre alten Audi und in den 2 Jahre alten Seat, dann wirst du mich schon verstehen, was ich meine! 😉

Sonst, wenn immer noch der Meinung bist, dass es da keinen Unterschied gibt, dann hör ich auf...es bringt ja gar nichts bei dir...

Ciao

Die Materialien sind ganz anders,der Seat hat so ein eklig "genopptes" Armaturenbrett,der A3 nicht.

Deine Antwort