ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 Tdi Vibriert beim beschleunigen

Audi A3 Sportback 2.0 Tdi Vibriert beim beschleunigen

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 21:22

Hallo Leute

Ich besitze einen A3 Sportback Ambition S-Line, 2.0TDI(140PS), Baujahr 2005 mit einer Laufleistung von 139000.

Seit kurzen ist mir aufgefallen, dass das ganze Auto anfängt zu Ruckeln wenn ich beschleunige.

Soweit ich das feststellen konnte ist das nur im 4,5 u 6 Gang so.

Immer bei einem Drehzahlbereich von 1800-2100Umdrehungen wenn man das Gaspedal gut drückt fängt das ganze Auto an zu Rucken. Wenn ich aber weiter auf dem Gas bleibe, hört es irgendwann auf.

Wenn ich die Gänge so Schalte das ich über 2000Umdrehungen komme, passiert garnichts.

Im Stand vibriert er auch manchmal.

Aber das mit dem 4,5 und 6 Gang passiert wirklich immer.

Wenn ich die Gänge so ausfahre, das ich immer über 2000 umdrehungen bleibe, kommt dieses Ruckeln nicht.

Hatte jemand eventuell das gleiche Problem?..wenn ja, was wurde dort festgestellt?

Bitte um eure Hilfe...ich verzweifel langsam.

 

Gruß Momo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Quattro?

Dann wüsste ich was es sein kann.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 7:56

Nein, kein qattro.

Hi :)

Häufige Ursache ist eine Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke.

Solange die Ladedruckregelung die Undichtigkeit ausgleichen kann, wird kein Eintrag im Datenspeicher des Motorsteuergerätes gespeichert.

Entsprechend der ermittelten Frisch-Luftmasse wird über ein festgelegtes Kennfeld Abgas über die Abgasrückführung zugeführt.

Je höher der Luftdurchsatz, je höher die Abgasrückführrate! Da ein Teil der Frischluft durch die Undichtigkeit in der Ladedruckstrecke entweicht wird zuviel Abgas über die Abgasrückführung zugeführt, was zum Ruckeln und Verbrennungsaussetzern führen kann.

Lass mal Deine Ladeluftstrecke prüfen ;)

Liebe Grüße

Titus-clp

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:21

Das hört sich sehr hilfreich an.

Mir wurde gesagt dass es das ZMS sein kann, aber andere Werkstätten meinten wieder dass es daran mit sicherheit nicht liegt, da es beim Anfahren keine Anzeichen darauf gibt.

Wie sicher bist du dir wenn ich fragen darf?

Ich bin ehrlich,

auf Distanz kann man immer viel erzählen ;)

 

Ich hab dein Auto weder gesehen, gefahren oder mal unter die haube geschaut.

Ich weiss nur, dass es häufig zu dieser Ursache kommt und es auch "interne" Informationen beim :) dazu gibt.

Bevor man anfängt sinnlos Teile zu tauschen, wie ZMS, was sich eher nicht danach anhört, wie von dir deine Beanstandung beschrieben wurde, sollte man wirkliche erstmal Prüfarbeiten durchführen - die in den meisten Fällen kostengünstig und Informativ sein können. ;)

Wenn du Glück hast ist es nur ein Schlauch der etwas hängt bzw. leicht rissig ist. Prüfen prüfen prüfen! ;)))

Ich schließe natürlich nicht aus, dass es auch etwas Anderes sein kann.

Mfg Titus-clp

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:49

Das ist natürlich richtig.

Ich werde einfach die Ladedruckstrecke prüfen lassen.

Das hat aber nicht mit der Pumpedüse zu tun oder?

Also verbaut hast du 4 Pumpe-Düse Einheiten.

Ich vermute dass es eher weniger mit den Düsen zutun hat, da deine Beanstandung drehzahlabhängig ist.

Ist natürlich aber auch nicht auszuschließen dass sporadische (nicht ständig auftretende) Fehler vorhanden sind. Lass deinen Fehlerspeicher mal checken. Vielleicht ist irgendetwas in der Art zurückzuführen.

;) mehr kann man auf Distanz leider nicht erkennbar machen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Titus-clp

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:08

Werde ich machen :)

Hat mir wirklich schonmal sehr geholfen...ich werde mal posten was bei rauskam.

Vielen dank fürs erste :)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:37

Sooo...

ich war jetzt beim freundlichen und habe eine Fehlerlesung machen lassen.

Dabei hat er mir angezeigt, dass der Luftmassenmesser zu niedrige Spannung bekommt.

Fehler gelöscht und das Problem war nicht mehr da...er vibriert nur noch ganz leicht im Stand.

Fahre erstmal eine Woche damit und schaue ob der Fehler wieder auftritt.

LG Momo

am 28. Mai 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Quattro?

Dann wüsste ich was es sein kann.

 

Gruß

Was könnte es denn sein bei einem quattro? Hab ein sehr ähnliches Porblem und bisher wurde noch nichts gefunden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von brauna

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Quattro?

Dann wüsste ich was es sein kann.

 

Gruß

Was könnte es denn sein bei einem quattro? Hab ein sehr ähnliches Porblem und bisher wurde noch nichts gefunden.

Gruß

Wenn es so zwischen 2000 und 2500 u/min auftritt und man es hauptsächlich in den höherern Gängen (4,5,6) merkt, kann es der Drehschwingungstilger sein, der sitzt an der haldexkupplung an der Hinterachse.

Hintergrund: Der Tilger hat außen herum ein Gewicht aus Metall, das auf Gleitblöcken gelagert ist, mit der Zeit wird das fest, es kann nicht mehr gleiten.

Somit ist der Tilger nicht mehr in der Lage Vibrationen zu absorbieren.

Zum prüfen, ob dies bei dir der Fall ist, musst du an dem Drehschwingungstilger den Außenring durch leichten Druck verschieben können.

Das hatte ich auch, dafür hat Audi auch eine TPI (Technische Produkt Information), also das problem ist bekannt.

Neuer Tilger rein und ruhe ist ;)

Seit gewisser Zeit wird eine geäderte Version verbaut, die alte was komplett schwarz, bei der neuen ist der Außenring metallsilber.

Was für nen Bj. ist deiner?

Gruß

am 29. Mai 2012 um 8:08

Danke für die ausführliche Antwort!

Meiner ist BJ 05/2006, 2,0 TDI quattro BMM.

Allerdings hab ich dieses kurze Ruckeln eher zwischen 1.800 und 2.000 Umin beim leichten Beschleunigen. Zusätzlich ist dabei immer so eine Art "Schleifgeräusch".

War jetzt schon 3 mal in der Werkstatt, die finden aber nichts, Fehlerspeicher ist leer.

Vielleicht lasse ich noch mal die AGR und die PD-Elemente checken.

Zitat:

Original geschrieben von brauna

Danke für die ausführliche Antwort!

Meiner ist BJ 05/2006, 2,0 TDI quattro BMM.

Allerdings hab ich dieses kurze Ruckeln eher zwischen 1.800 und 2.000 Umin beim leichten Beschleunigen. Zusätzlich ist dabei immer so eine Art "Schleifgeräusch".

War jetzt schon 3 mal in der Werkstatt, die finden aber nichts, Fehlerspeicher ist leer.

Vielleicht lasse ich noch mal die AGR und die PD-Elemente checken.

Gerne ;)

Also meiner ist 11/2006, auch 2.0 TDI BMN quattro.

Bei deiner Drehzahl würde ich eher auf was anderes tippen.

Ich kann jetzt nicht sagen wie stark das vibrienen ist, aber bei mir wars schon sehr heftig, das vibriert das komplette Auto wie blöd.

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 18:13

Folgendes:

-Fehler auslesen beim "Freundlichen".

-Luftmassenmesser zu wenig Spannung

-Fehler gelöscht.

-Auto vibriert nicht mehr

-Eine Woche später, wieder das Vibrieren.

-Luftmassenmesser gewechselt

-Auto vibriert nicht mehr

-Eine Woche später, wieder das Vibrieren.

ICH WEISS NICHT WEITER :(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Sportback 2.0 Tdi Vibriert beim beschleunigen