Audi A3 oder Mazda 3
Hallo liebe Forum Mitglieder ich hab eine Frage:
Wenn ihr die Auswahl hättet zwischen einen Audi A3 2/3 Türen 1,6 (Attraction oder Ambition) BJ:2003 (das neuere Modell) oder einem Mazda Sport Exclusive 3 4/5 Türen 1,6 Baujahr 2003 welches würdet ihr nehmen? Bitte mit Begründung!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich 25.000 € für einen Kompaktwagen ausgeben würde, dann hieße der nicht Audi A3 1.8 TFSI, sondern Mazda 3 MPS und hätte 100 PS mehr. 😛
34 Antworten
Der 160PS-Motor ist geil, fährt sich wie ein Diesel da höchstes Drehmoment (250Nm) zwischen 1500-4500Upm anliegt, 6-Gang-Schaltgetriebe.
Wahnsinn, 160PS und 250Nm, da sag ich nur Civic CTDI, 140 PS und 340Nm. Ich freu mich schon auf den ersten A3 TDi der meint mich drängeln zu müssen, das wird ein Spaß...hihi.
Habe mir die Ausstattung so bestellt wie ich sie haben wollte bis auf 2 Dinge wegen Preis und Folgekosten (Standheizung und Xenon).
Kein Xenon? Du zahlst ein Heidengeld für das deutsche Premiumprodukt schlechthin (Audi ist momentan nunmal das Maß) und dann hast du kein Xenon?
Hatte die sog. "Werksabholung" (in Neckarsulm) genommen was sehr interesant war, ein super schöner Tag.
Und fahren macht wirklich Spaß, nach 10 Jahren ist ein ganz neues Auto halt irgndwie spannend. 🙂
Wie zufrieden ich bin sage ich Euch in 10 Jahren 😉, der MAZDA hatte in der Zeit rund 730EUR Reparaturkosten, mal gucken wieviel der AUDI kostet. 😁
Bei Audi wird ne große Inspektion schon mit 750 € zu Buche schlagen.
Steuer wäre im Moment noch fast identisch, da 1,8L bzw. 2,0L Maschine. Wie sich das ändert (CO2 usw.) kann man im Moment noch nicht sagen, hab jetzt erst mal den "Rest" vom MAZDA zurück bekommen.
Da wird sich gar nix ändern, weils weiter bei der VBesteuerung nach Hubraum bleibt und alle Spritsäufer über 2,5 Liter profitieren indem sie nur noch die halbe Steuer zahlen. So kams heute in den Nachrichten und ich habs auch so in der Zeitung gelesen. Vielleicht sollte ich mir doch nen Q5 oder sowas holen?
Gruß
RolandGruß zurück
@Matze316
Drehmoment ist nicht gleich Leistung,der Honda Civic Diesel mit 140 PS ist zwar ganz flott aber eben langsamer als ein 160PS Audi TFSI...warum??
weil 140PS nunmal weniger sind als 160PS😉
ist nunmal so😉
im übrigen ist es umgekehrt genauso ein Audi A3 TDI mit 170PS ist langsamer als ein Civic R mit 200PS...ist ja auch irgendwie logisch😎
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von yo_knorke
Hallo liebe Forum Mitglieder ich hab eine Frage:Wenn ihr die Auswahl hättet zwischen einen Audi A3 2/3 Türen 1,6 (Attraction oder Ambition) BJ:2003 (das neuere Modell) oder einem Mazda Sport Exclusive 3 4/5 Türen 1,6 Baujahr 2003 welches würdet ihr nehmen? Bitte mit Begründung!
Wenn Dir das Interieur wichtig ist, nimm den A3. Der Mazda ist da wirklicht nicht ganz up-to-date und dazu sehr empfindlich (Kratzer, Gebrauchsspuren). Der 1.6. FSI ist m.E. keine bessere Wahl als der Mazda Motor, beide doch trinklustig. Ich denke die Wartungskosten liegen in ähnlichem Bereich. Mazda Ersatzteile haben Wahnsinnspreise. Bei Audi ist die Situation mit Drittherstellern garantiert besser. Dafür sind die Inspektionen bei Mazda günstiger, das stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von dukie
Wenn Dir das Interieur wichtig ist, nimm den A3. Der Mazda ist da wirklicht nicht ganz up-to-date und dazu sehr empfindlich (Kratzer, Gebrauchsspuren).
Schön ist der Mazda nicht das stimmt. Aber google mal nach dem berühmt brüchtigen Softlack von Audi. Das Zeug entfernt sich unerlaubt vom Arbeitsplatz und dann sieht die Hütte räudig aus. Fazit: Geht mal garnicht.
Zitat:
Der 1.6. FSI ist m.E. keine bessere Wahl als der Mazda Motor, beide doch trinklustig.
Nur das 2L auch Kraft entwickeln und nich nur am Saufen sind. 130-140 auf der AB mit 10-11L sind alles andere als zeitgemäß. Und das beim normalen 1,6. Der FSI wird nicht viel anders liegen. Wichtig ist der GKN, der sollte auf keinen Fall DUU lauten.
Zitat:
Ich denke die Wartungskosten liegen in ähnlichem Bereich. Mazda Ersatzteile haben Wahnsinnspreise. Bei Audi ist die Situation mit Drittherstellern garantiert besser. Dafür sind die Inspektionen bei Mazda günstiger, das stimmt.
Dann geh mal in andere Werkstätten. Das nimmt sich alles nicht viel. Nur im Durchschnitt muss der Audianer öferts dorthin weil irgendwas defekt ist. Da warte ich ausserdem auf manche Teile länger als auf die Teile aus Japan.
Ansich ist das alles nicht sooo tragisch würde sich der Premiumpreis auch in der Quali niederschlagen. Denn schöne Autos bauen können die, wenn nicht sogar die schönsten momentan.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
@"Matze316":
Zitat:
Wahnsinn, 160PS und 250Nm, da sag ich nur Civic CTDI, 140 PS und 340Nm. Ich freu mich schon auf den ersten A3 TDi der meint mich drängeln zu müssen, das wird ein Spaß...hihi.
Goldig, Du hast es nicht verstanden, ich liebe solche Menschen. 🙂
Zitat:
Kein Xenon? Du zahlst ein Heidengeld für das deutsche Premiumprodukt schlechthin (Audi ist momentan nunmal das Maß) und dann hast du kein Xenon?
Wie ich schrieb, meine Entscheidung.
"deutsche Premiumprodukt" -> Ich sehe Du hast Deine Hausaufgaben gemacht und guckst fleißig Werbung.
An dem Teil ist wenig wirklich deutsch und wenig Premium, das ist nur eine Verkaufsstrategie... 😁
Zitat:
Bei Audi wird ne große Inspektion schon mit 750 € zu Buche schlagen.
Wenn Du meinst...
Steuer?
Interessiert mich derzeit und zukünftig nicht da es ein 1,8L Benziner mit EU5 ist, schrieb ich doch...
Kollege, mal im Ernst: Ich hau kein >25.000EUR raus ohne mich vorher zu informieren, machst Du so etwas?
Ich verstehe nicht warum praktisch niemand Kritik verträgt wenn es ums Auto geht!
Im MAZDA Forum kamen ähnliche Kommentare, umgekehrt im AUDi Forum gehts eigentlich da viele noch sehnsüchtig auf Ihr "Baby" warten.
Glaube mir:
Weder der alte 626 war perfekt noch der neue A3 ist es auch wenn er Liste über 30kEUR kostet!
Der 626 war trotz einiger, weniger Macken sehr Gut, ich kann es beurteilen da ich ihn 10 Jahre lang gefahren bin.
Ich hatte aber z.B. auch Glück das ich nicht vom Rostproblem einiger Bj.98er und dem "Beifahrer Airbag Ausschaltproblem (neuer Sitz rund 650EUR) betroffen war. Bei mir waren nur beide ABS-Sensoren hinten, eine Batterie und ein Bremszylinder (hinten fest) defekt, Rest noch Originalteile, Drosselklappenproblem war mit 1x jährlich bei Inspektion reinigen getan.
Das das der AUDI nicht schaffen wird ist mir fast klar, alleine schon wegen dem ganzen Elektronikschnikschnak den die da einbauen...
Gruß
von
Roland
(der jetzt seinen Beamer anwirft, sich 2 Filme und 2 Bier reinzieh um sich wieder ab zu regen. Arbeit war heute schon wieder genug für meinen Geschmack, und dann so etwas hier auch noch)
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
@Matze316Drehmoment ist nicht gleich Leistung,der Honda Civic Diesel mit 140 PS ist zwar ganz flott aber eben langsamer als ein 160PS Audi TFSI...warum??
weil 140PS nunmal weniger sind als 160PS😉
ist nunmal so😉
im übrigen ist es umgekehrt genauso ein Audi A3 TDI mit 170PS ist langsamer als ein Civic R mit 200PS...ist ja auch irgendwie logisch😎
mfg Andy
langsamer? du meinst er beschleunigt ne halbe sekunde schnekller auf 100 und läuft 5km/ h mehr? darauf kann ich gut und gerne verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Ich verstehe nicht warum praktisch niemand Kritik verträgt wenn es ums Auto geht!
Im MAZDA Forum kamen ähnliche Kommentare, umgekehrt im AUDi Forum gehts eigentlich da viele noch sehnsüchtig auf Ihr "Baby" warten.
.......
(der jetzt seinen Beamer anwirft, sich 2 Filme und 2 Bier reinzieh um sich wieder ab zu regen. Arbeit war heute schon wieder genug für meinen Geschmack, und dann so etwas hier auch noch)
Hier gehts doch nicht um Kritik. Hier werden Fakten bzw. Erfahrungen zusammengetragen. Ok manche Leute müssen sich halt über paar NM/PS und sec. definieren aber das gibts in jedem Forum.
Also weiterhin viel Spass mit deinem A3 und nicht ärgern lassen. PROST 🙂
Hallo zusammen
@"dbaaxel":
Zitat:
Also weiterhin viel Spass mit deinem A3 und nicht ärgern lassen. PROST
Sicher hast Du Recht. 🙂
Gruß
Roland
Wenn ich 25.000 € für einen Kompaktwagen ausgeben würde, dann hieße der nicht Audi A3 1.8 TFSI, sondern Mazda 3 MPS und hätte 100 PS mehr. 😛
Hallo zusammen
Sorry, ich halt mich hier raus, was für ein Kindergarten. 😠
Meiner ist schneller, hat mehr PS, größerer Reifen, wow...
Nur mal so am Rand: Ich bin 16 Jahre Japaner gefahren, ich weis auch wovon ich Rede, mein Gott nochmal.
Ich hoffe wenigstens dem Themenstarter etwas bei seiner Entscheidung geholfen zu haben...
Nochmal: Ich bin an sich ein sehr toleranter Mensch und schwer aus der Fassung zu kriegen, aber der Kindergarten hier schafft es!
So intolerant sind ja nicht mal die "AUDI XX Fahrer" und die haben wirklich sehr viel Geld für Ihre Karren bezahlt, mein Gott es reicht /)&/("$T($&T&(§$§&(§T&
Gruß
Roland
Zitat:
Original geschrieben von RolandD2
Hallo zusammenSorry, ich halt mich hier raus, was für ein Kindergarten. 😠
Meiner ist schneller, hat mehr PS, größerer Reifen, wow...Nur mal so am Rand: Ich bin 16 Jahre Japaner gefahren, ich weis auch wovon ich Rede, mein Gott nochmal.
Ich hoffe wenigstens dem Themenstarter etwas bei seiner Entscheidung geholfen zu haben...
Nochmal: Ich bin an sich ein sehr toleranter Mensch und schwer aus der Fassung zu kriegen, aber der Kindergarten hier schafft es!
So intolerant sind ja nicht mal die "AUDI XX Fahrer" und die haben wirklich sehr viel Geld für Ihre Karren bezahlt, mein Gott es reicht /)&/("$T($&T&(§$§&(§T&Gruß
Roland
ROFL! Von Kindergarten schreiben, aber selbst plärren wie ein Kleinkind, dem sie das Förmchen abgenommen haben. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Prosecutor
dass der mps3 der guenstigste untern den kompakten mit power ist mag ja nach wie vor toll sein, aendert aber nichts daran dass ein ofenrohr und 250ps aus einem rohrkrepierer in sachen design keinen hingucker machen, insofern ist rolandd2's entscheidung fuer mich voellig nachvollziehbar...
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
dass der mps3 der guenstigste untern den kompakten mit power ist mag ja nach wie vor toll sein, aendert aber nichts daran dass ein ofenrohr und 250ps aus einem rohrkrepierer in sachen design keinen hingucker machen, insofern ist rolandd2's entscheidung fuer mich voellig nachvollziehbar...gruesse vom doc
Du weißt doch wie müßig es ist, über Geschmack (Design) zu streiten. Mir gefällt der 3 MPS designmäßig weitaus (!!!) besser als der A3 mit seinem Audi-Einheitslook. Insbesondere finde ich die Seitenansicht des A3 ziemlich unsportlich. Unter einem "Hingucker" verstehe ich was anderes.
Die Frage ist doch eher: Wer bietet mehr fürs Geld? 260 PS gegen 160 PS sind da für mich schon ein gewaltiges Argument, da hierdurch Welten zwischen den Fahrleistungen des Audi und des Mazda liegen. Ob höheres Prestige und eine vermeintlich bessere Verarbeitung das aufwiegen, wage ich zu bezweifeln.
Zitat:
Die Frage ist doch eher: Wer bietet mehr fürs Geld? 260 PS gegen 160 PS sind da für mich schon ein gewaltiges Argument, da hierdurch Welten zwischen den Fahrleistungen des Audi und des Mazda liegen.
es ist doch unbestritten, dass der mps3 mehr fahrleistung fuers geld bietet als der audi. das alles aendert aber nichts daran, dass es auch leute gibt die sich mit 100ps weniger zufrieden geben wenn das design (subjektiv) stimmig ist. im uebrigen bietet der a3 als 1.8tfsi deutlich bessere fahrleistungen als jeder erhaeltliche mazda3 abseits des mps 😉
wuerde ich in einen schuhkarton steigen nur weil er in fuenf sekunden auf hundert beschleunigt ? wohl kaum denn das auge isst bekanntlich mit 😛
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
es ist doch unbestritten, dass der mps3 mehr fahrleistung fuers geld bietet als der audi. das alles aendert aber nichts daran, dass es auch leute gibt die sich mit 100ps weniger zufrieden geben wenn das design (subjektiv) stimmig ist. im uebrigen bietet der a3 als 1.8tfsi deutlich bessere fahrleistungen als jeder erhaeltliche mazda3 abseits des mps 😉Zitat:
Die Frage ist doch eher: Wer bietet mehr fürs Geld? 260 PS gegen 160 PS sind da für mich schon ein gewaltiges Argument, da hierdurch Welten zwischen den Fahrleistungen des Audi und des Mazda liegen.wuerde ich in einen schuhkarton steigen nur weil er in fuenf sekunden auf hundert beschleunigt ? wohl kaum denn das auge isst bekanntlich mit 😛
gruesse vom doc
Alles schön und gut, aber in der Preisklasse des Audi A3 1.8 TFSI ist halt der 3 MPS der Konkurrent und nicht die 150-PS-Version. Und, wie gesagt, finde ich den A3 im Design äußerst langweilig. Der MPS ist zwar im Design für einen Vertreter der "GTI-Klasse" recht unauffällig, aber für meinen Geschmack eben trotzdem gelungen und sportlicher als der A3.
Jeder soll sich das Auto kaufen, das ihm gefällt. Aber wenn er es zur Diskussion und zum Vergleich stellt, dann muß man dazu auch was sagen dürfen. Und der Audi ist schlichtweg überteuert für das, was er bietet.