Audi A3 oder Mazda 3
Hallo liebe Forum Mitglieder ich hab eine Frage:
Wenn ihr die Auswahl hättet zwischen einen Audi A3 2/3 Türen 1,6 (Attraction oder Ambition) BJ:2003 (das neuere Modell) oder einem Mazda Sport Exclusive 3 4/5 Türen 1,6 Baujahr 2003 welches würdet ihr nehmen? Bitte mit Begründung!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich 25.000 € für einen Kompaktwagen ausgeben würde, dann hieße der nicht Audi A3 1.8 TFSI, sondern Mazda 3 MPS und hätte 100 PS mehr. 😛
34 Antworten
Hallo
ich fahre selbst diverse Mazda (RX-7 und 323Bg) sowie im daily use einen Audi😉
in diesem Fall würde ich den Audi bevorzugen,der A3 ist ein optisch sehr schickes und zeitloses Auto welches qualitativ auch noch nach Jahren wertig wirkt....nur dürfte der Audi deutlich teurer sein oder bei gleichen Preis weit mehr gelaufen sein oder älter sein😉
mfg Andy
Also ich würde auch sagen das der Audi ganz klar wertiger wirkt. Würde aber auf Grund des geringeren Preises bei gleichem Zustand den Mazda nehmen. Finde auch die bessere Haptik rechtfertigt nicht die enormen Preise der Audis.
Gruß,
Thomas
Bei der Karosse gibt es weniger Differenzen, die Achskonstruktionen, speziell vorne differieren in der Haltbarkeit deutlich, der Mazda ist stabiler. Innenraum spricht für den Audi, da herrscht bessere Ergonomie und Bedienlogik (hängt von den Vorerfahrunge ab). Im Bereich Antrieb sehe ich den Mazda deutlich vorn, der 1.6er aus dem VAG-Regal ist ein freudloses und trinkfestes Aggregat, der Mazda-Motor deutlich agiler und auch viel moderner. Letztlich dürfte auch der Preis und die Wartungskosten für den Mazda sprechen, auch fährt er agiler als der Audi. Ob man das will, kann nur ein Vergleich anlässlich einer Probefahrt entscheiden.
Ich hatte den A3 mit der 1,6er Maschine, war ein munteres Kerlchen, aber viel zu durstig und an der Vorderachse kam es bei nicht so hoher Laufleistung (45 tkm) schon zu Defekten, die einen teuren Teiletausch erforderlich machten. Den Mazda 3 habe ich aktuell als Diesel (1,6er) und der hat bald 54 tkm runter und bedurfte keiner außerplanmäßigen Zuwendungen. Für mich fast ein totes Rennen, wäre da nicht die günstigere Kostensituation und die höhere Zuverlässigkeit des Mazdas.
re
Hallo,
Mazda 3 mit 1,6 Benziner ist nicht sonderlich sparsam. Ein 2003er kann von Rostschäden an Radläufen hinten, Heckklappe und Türen betroffen sein, muss aber nicht. Ebenso kann im Unterbodenbereich einschl. der Achsteile Rost auftreten. Das wäre genau zu prüfen. Daneben ist der Mazda nicht leise, hat sich erst nach dem Facelift 2006 gebessert. Das Fahrwerk ist sehr agil.
Ansonsten gelten die Fahrzeuge als robust, Motoren ebenso (Ausnahme Diesel). Wartungskosten sind sehr günstig, Ersatzteile sind teils teuer, teils günstig. Gibt auch genug günstige und wertige Ersatzteile für den Mazda von namhaften Herstellern.
Audi A 3 ist sicher als etwas wertiger einzustufen, Rost dürfte kein Thema sein, aber Wartungskosten sind höher.
Bei korrekter Wartung ist der Motor auch langlebig (schluckt aber schon mal ordentlich Öl), einige Achsteile verschleissen eher. Bremsschläuche vergammeln recht schnell (VAG Krankheit). Ersatzteile vergleichsweise günstig, kommt aber auf das Teil an. Der Dreitürer ist in engen Parklücken nicht der Brüller, da die Türen lang sind und Ein/Aussteigen damit problematisch wird.
Ist der Mazda gepflegt, hat weniger km runter und dann noch günstiger, würde ich den nehmen. Da mir das Image egal ist und die Zuverlässigkeit und die günstigen Unterhaltskosten zählen, fiele die Entscheidung zugunsten des Mazdas. Die hinteren Türen sind ebenfalls nützlich. Fahre selber einen aus 2007 mit 2 Liter Benziner und 150 PS (Sondermodell Kintaro). Erste Inspektion 176 € inkl. Wechsel auf Winterräder (mit Öl, Filter, Märchensteuer etc.). Ansonsten musste ich folgende Teile tauschen: Wischerblätter vorne/hinten, H7 Birnen vorne. Ölverbrauch so gut wie nicht messbar.
Außerplanmäßige Werkstattbesuche: keine
Gruß
Vinni
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eigentlich schade. wenn man die mazda technik in ein a3 blechkleid bauen wuerde, wuesste ich endlich welches auto ich mir kaufe 🙁
gruesse vom doc
alles eine Frage des Geldes. Es gab schon mal den Einbau eines BMW-Sechszylinders in einen E-Kombi von DC/DB/Merceds oder wie auch immer. Geduld mit den Behörden und langer Atem, dann geht´s schon.
Ich habe mir gleich den Mazda gekauft (nach A4, A4 und A6) und habe es keine Sekunde bereut.
re
sicher bekommst du für den preis des 2003er A3 nen wesentlich neueren mazda3 der dann vielleicht sogar noch werksgarantie hat.
auch die werkstattpreise dürften niedriger als bei audi sein.
kommt halt drauf an was dir lieber ist...premium image oder zuverlässigkeit.
sicher die mazda benziner sind nicht die sparsamsten, das kann hinkommen...
naja auch die Audis sind sehr zuverlässig😉
sehe ich ja an meinem der als Alltagsauto dient und nach jetzt 150.000km noch keinerlei Werkstattaufenthalt ausserhalb der Inspektionen benötigte😉
ist bei unseren Mazdas nicht viel anders nur bei weit geringeren Kilometerleistungen per anno😉
ich denke hier sollte man davon ausgehen das dies auf Augenhöhe ist😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
naja auch die Audis sind sehr zuverlässig😉
und das sagt ausgerechnet jemand ueber audi der nen 2.5er tdi faehrt, den motor der mit abstand als das schlimmste problemmodel im vag konzern galt ? ich bin einigermassen ueberrascht ueber dieses aussage. soviel zeit wie du bei motortalk verbringst muesste dir das eigentlich schonmal untergekommen sein 😁
@remanuel
so hoffnungslos, dass ich mir jetzt schon selbst ein auto bauen muss ist meine situation nun auch nicht 😉 ich schraub zwar auch gern mal 'ne runde, aber uebertreiben muss mans ja nun auch nicht...
gruesse vom doc
es ist mein dritter 2,5er und mit keinem hatte ich Probleme (ja mal nen LMM war mal 2001) die ersten hab ich jeweils bis 215.000km gefahren und bei keinem war jemals was dran,das einzige was mal Stress machte war die Multitronic...die mit dem Drehmoment überfordert war...was soll ich sonst schreiben??
hab mal gelesen oder gehört,ich habe ja nicht umsonst dieses Modell jeweils ein weiteres mal genommen😉
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
es ist mein dritter 2,5er und mit keinem hatte ich Probleme
ach du bist das 😁
dann bist du also einer derjenigen, die den umbau auf die 7-lamellen kupplung fuer lau abgegriffen haben oder wurdest du zur kassen gebeten ?! btw. wie sahen die oelwechselintervalle bei dir aus ? man munkelt ja, die probleme beim 2.5er sind im wesentlichen auf oeldruckprobleme zurueckzufuehren die im niederdrehzahlbereich auftreten. sind es langstreckenfahrzeuge gewesen ?
interessierte gruesse vom doc
ja allesamt Langstrecke oft am Limit im Bereich der Vmax und ja die MT wurde dann umgerüstet (kostenlos)..ich habe beim jetzigen aber wieder Handschalter genommen da die MT das Auto sehr lahm gemacht hat😉
15km/h Vmax Verlust ist zviel😉
mfg Andy
Ich hab so nen A3 im Alltag an der Backe. Optisch ist er nett. Aber bitte Ambition alles andere ist eines Audi unwürdig. Das Plastelenkrad ist schlimmer als das PUR-Lenkrad ab 83 im Trabant. Ich kenn zwar den 3er nicht aber der Audi ist seinen Preis nicht wert. Die QUalität teilweise vom Koreaner und der Preis Premiumklasse. Zum Glück hab ich noch nen BG. In Relation gesehen um Welten besser als das dt. NObelmobil, leider. Aber wenn Geld ne untergeordnete Rolle spielt kann man den Audi schon nehmen.
Edit: 1,6er nicht empfehlenswert wegen problematischen Getriebe.
Hallo zusammen
Da ich 16 Jahre Japaner gefahren bin, davon die letzten 10 einen MAZDA 626GF (2,0L), mische ich mich mal ein. 🙂
@"dbaaxel":
Zitat:
Das Plastelenkrad ist schlimmer als das PUR-Lenkrad ab 83 im Trabant.
Jeieieinn: Der "Attraction" hat das von Dir beschriebene "Low-Cost" Lenkrad, hatte ich beim Probefahrwagen auch und ich fand es auch schrecklich. Der "Ambition" (Sport) hat ein anderes und mein "Ambiente" (Komfort) ebenfalls. Das Ambiente Lenkrad ist Lederbezogen, vergleichbar mit dem in meinem alten 626. Sehr hochwertig und optisch gelungen, habe noch MuFu (Multifunktions Lenkrad) genommen.
Zitat:
Ich kenn zwar den 3er nicht aber der Audi ist seinen Preis nicht wert. Die QUalität teilweise vom Koreaner und der Preis Premiumklasse.
Qualität definiere ich zweierlei:
1.) Wie lange hält die Karre?
Kann ich bei MAZDA nur sagen top!
Beim AUDI kann ich noch nix sagen, den hab ich erst seit 12.08.
2.) Opischer Eindruck und Verarbeitung: War beim MAZDA 626 Bj. 1998 wirklich gut und hat bis zuletzt auch gehalten und funktioniert!
Aber da gibt es bei meinem A3 bisher nun wirklich nix zu bemängeln (Facelift Ambiente unterschied zum Vorgänger gewaltig, habe mir beide angesehen), bin sicher auch sehr kritisch - erst recht beim Preis des AUDI (meiner Listenpreis incl. allem "drum herum" wie Winterräder, Garantieverlängerung und Überführung/Zulassung: 32.600EUR) - aber die habe sich schon viel Mühe gegeben, zweifelsfrei.
Ich stand auch vor der Entscheidung wieder einen Japaner zu kaufen oder ein Vergleichsfahrzeug:
1.) Problem: MAZDA 6 ist mir zu groß obwohl mir der Fließheck 100% gefallen würde.
2.) Der 3er gefiel mir nur teilweise: Außen eigentlich gar nicht aber innen fand ich ihn "gut".
3.) Toyota (hatte ich vor dem MAZDA) hat aktuell (Stand Juli 2008) nichts was mir optisch gefällt und die Motoren sind lt. div. Aussagen eher "durstig".
4.) Der AUDI A3 Sportback (das ist die 5 türige Ausführung, meiner) hat mir schon lange gefallen wenn ich ihn mir auf der Straße angesehen habe.
Dann hab ich mich in einen gebrauchten gesetzt und war begeistert.
Leider 70% Dieselanteil bei den Fahrzeugen aus 2007, somit fiel ein Jahreswagen aus da praktisch kein vernünftiger Benziner mit Schaltgetriebe (nicht in schwarz, silber oder weiss) zu bekommen war. Ferner sind die alten FSI Motoren m.E. "nicht so der Bringer", da die 1,6L (116PS) FSI Maschine offiziell mit Super Plus - ahem - angegeben ist (Super möglich mit "geringer Leistungsminderung"😉. Also mal einen Neuwagen angeguckt, festgestellt das es gerade ein sog. "Facelift" gibt (ab etwa August 2008 wurde er ausgeliefert, heißt dann "Modelljahr 2009"😉 und die neuen Motoren überarbeitete FSI Motoren - s.g. "TFSI" - sind.
Den aktuellen, begehrten 1.4 TFSI Probe gefahren und 2 Tage später bestellt. 🙂
Da 1.4 TFSI absolut nicht lieferbar gab es eine (kostenlose) Umbestellaktion auf den 1.8 TFSI, Bingo, Lottogewinn, hab ich gemacht und so fahr ich seit 01.12.08 den 1,8er zum Preis des 1,4ers abzüglich ausgehandeltem Rabatt und da er als EU5 ausgeliefert wird 2 Jahre Steuerbefreit.
Der 160PS-Motor ist geil, fährt sich wie ein Diesel da höchstes Drehmoment (250Nm) zwischen 1500-4500Upm anliegt, 6-Gang-Schaltgetriebe.
Den MAZDA habe Sie für einen fairen Preis in Zahlung genommen, er hatte Ende Juni 2008 leider einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten beim Hagel (4200EUR lt. Sachverständigem) weshalb ich den für Frühjahr 2009 geplanten Autokauf auf "Ende 2008" vorverlegt hatte.
Der A3 ist auch nicht perfekt, auch wenn er mit gehobener Ausstattung, oder als S3 (250PS) Variante, zwischen 37.000EUR und 53.000EUR kostet(!), aber bisher bin ich zufrieden.
Habe mir die Ausstattung so bestellt wie ich sie haben wollte bis auf 2 Dinge wegen Preis und Folgekosten (Standheizung und Xenon).
Hatte die sog. "Werksabholung" (in Neckarsulm) genommen was sehr interesant war, ein super schöner Tag.
Und fahren macht wirklich Spaß, nach 10 Jahren ist ein ganz neues Auto halt irgndwie spannend. 🙂
Wie zufrieden ich bin sage ich Euch in 10 Jahren 😉, der MAZDA hatte in der Zeit rund 730EUR Reparaturkosten, mal gucken wieviel der AUDI kostet. 😁
Für alle Nörgler:
AUDI A3: VK, TK und Haftpflicht incl. Schutzbrief und TK ohne SB: 426EUR im Jahr
MAZDA 626GF: TK und Haftpflicht ohne Schutzbrief, TK mit 150EUR SB: rund 402EUR im Jahr
Steuer wäre im Moment noch fast identisch, da 1,8L bzw. 2,0L Maschine. Wie sich das ändert (CO2 usw.) kann man im Moment noch nicht sagen, hab jetzt erst mal den "Rest" vom MAZDA zurück bekommen.
Gruß
Roland