Audi A3 neuer Motor 2.0 FSI Turbo?

Audi A3

Hallo!
Weiß jemand etwas mehr? Wird der o.g. Motor überhaupt in den A3 verbaut und wann? Der soll ja auch den neuen GTI "aufladen".
Ist er auch mit DSG geplant und mit welchem Verkaufspreis ist im Vergleich zum 3.2 V6 DSG zu rechnen?

30 Antworten

klar kommt der auch im 3-Türer. Wäre doch sonst nicht nachzuvollziehen.
Nur kommt der Turbo wohl ZUERST im Sportback.
Dort feiert er Premiere (zumindest bei Audi).

Moin! H.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

klar kommt der auch im 3-Türer. Wäre doch sonst nicht nachzuvollziehen.
Nur kommt der Turbo wohl ZUERST im Sportback.
Dort feiert er Premiere (zumindest bei Audi).

Moin! H.

Ich hab meinen Freundlichem gefragt, er hat kurz im dicken Leitz-Ordner geschaut und drittes Quartal gesagt 😉 .. also früherstens Juni ... aber wohl früher als der Sportback

Hab in der Autozeitung gelesen, dass es sogar einen RS 3 geben soll. 2 Liter Turbo mit 280 PS und einen S 3 mit V6 und 280 Ps gibts auch. Der RS soll etwas leichter als ein normaler A3 sein.
Da kommt Freude auf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Magier79

Hab in der Autozeitung gelesen, dass es sogar einen RS 3 geben soll. 2 Liter Turbo mit 280 PS und einen S 3 mit V6 und 280 Ps gibts auch. Der RS soll etwas leichter als ein normaler A3 sein.
Da kommt Freude auf 🙂

Hallo!

S3 wird einen 2.0T mit 270PS bekommen. Zwei Ladeluftkühler (parallel) und ne 17" Bremsanlage.

Gruß

Raoul

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Magier79

Hab in der Autozeitung gelesen, dass es sogar einen RS 3 geben soll. ....
Da kommt Freude auf 🙂

Stimmt schon, nur fängt das Bankkonto dann vermutlich zu weinen an... Wird doch bestimmt auch preislich nochmal eine Steigerung zum 3.2V6 werden.

Gruß, Testsieger

Meiner Meinung nach wird das ganze auch schon irgendwie Sinnlos. Ich meine mit der Leistung.

Wer braucht denn soviel Leistung???Es ist doch sowas von Schwachsinnig sich einen Golf oder einen A3 zu kaufen der saumäßig viel Geld kostet (incl. die überdurchschnittlichen Benzinpreise) und über 250 PS hat. Mir fährt mit meinem 180PS A3 auch schon fast keiner mehr davon und auf der Autobahn fährt das Ding laut Tacho auch 240-245km/h. Da muss man schon mal Pech haben und an ein richtiges Gerät kommen...(Das passiert vielleicht 3-4 mal im Jahr)

Ausserdem wenn ich soviel Geld hätte mir einen A3 zu kaufen mit 250-280PS oder so, dann würd ich mein Geld lieber in ein anderes Auto investieren und nicht in einen "fast" Kleinwagen.Ich schätz mal das da die Preise nicht viel von nem Porsche/Benz/BMW (!!!richtige!!! Sportwagen) abreissen. Und wenn das vom Geld nicht viel ausmacht kauf ich mir schon lieber was anderes. (Meine pers. Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Hallo!

S3 wird einen 2.0T mit 270PS bekommen. Zwei Ladeluftkühler (parallel) und ne 17" Bremsanlage.

Gruß

Raoul

Ist das nicht schwachsinnig? Warum wird der S3 einen kleineren Hubraum bekommen als der stärkste reguläre A3? Ich habe gehört dass der S3 einen 3.2 V6 Motor bekommt aber als FSI und dann 280 PS leistet.

Zitat von joe: Wer braucht so viel Leistung?
Ich nicht! Ich habe gemerkt dass Drehmoment wichtiger ist als Leistung. Deshalb machen Dieselmotoren bei gleicher Leistung mehr Spass als Benziner.
Und: Leider kosten "richtige" Sportwagen von Porsche/Mercedes/BMW gut das doppelte eines Top A3 (Ich denke da an 911, SL oder 6er)

Zitat:

Original geschrieben von Alice Cooper

Ist das nicht schwachsinnig? Warum wird der S3 einen kleineren Hubraum bekommen als der stärkste reguläre A3? Ich habe gehört dass der S3 einen 3.2 V6 Motor bekommt aber als FSI und dann 280 PS leistet.

Schwachsinnig finde ich es nicht. Erstens ist die Turbotraditions bei Audi groß, zweitens ist der 2.0T ein gutes Stück leichter wie der 3.2l, drittens verbindet man Sportlichkeit mit einem Turbo-Motor eher wie mit einem Sauger, viertens sind Tuningmöglichkeiten bei einem Turbo doch um einiges leichter.

Ich habe von zwei verschiedenen Quellen erfahren, das der S3 den 2.0T mit 270PS bekommt. Bei Quellen sind an der Entwicklung es Motors/Fahrzeugs beteidigt.

Gruß

Raoul

Ich hab mit schwachsinnig nicht gemeint dass ein Turbo für die Leistung schwachsinnig ist! (Ich fahr selber Turbo und find das ne richtig geile Erfindung überhaupt) Ich hab damit gemeint in nen A3 oder Golf sooo viel Leistung zu packen ist schwachsinnig.

@ Alice Cooper

Ich dachte bei Porsche BMW und Benz nicht an nen 911er 6er und den SL sondern eher an den Boxter (evtl. S) Z4 oder den neuen SLK.

Da glaub ich liegt der Preisunterschied nicht mehr allzu gravierend.(Und ich glaub auch das diese Fahrzeuge wesentlich mehr als "Hingucker" gelten als ein A3 oder Golf.--->wehr darauf wert legen sollte)

Ein ordentlich ausgestatteter A3 kostet ungefähr 30.000 Euro. Für den SLK bezahlt man mind. 33.500 Euro. Mit einer ansprechenden Ausstattung (u.a. Airscarf) sind es dann schon 45.000 Euro.
Ein Z4 hingegen ist billiger. Aber auch der kostet mind. 35.000 Euro. Und der Boxter ist kein "richtiger" Porsche (90% sind Zuliefererteile). Das ist ein LowCost-Modell das für Leute gebaut wird, die zum Porsche-Club hinzugehören wollen, aber eigentlich nicht das Geld dazu haben.

Der S3 wird mit Sicherheit preislich eher mit den genannten Fahrzeugen zu vergleichen sein. Allerdings ist das überhaupt nicht die Konkurrenz für den A3. Denn der A3 ist immer noch ein Auto mit Nutzwert. Der Kofferraum des A3 fasst z.B. 50% mehr als der des SLK. Und der hat im Vergleich zum Z4 und Porsche schon wesentlich mehr Volumen.

Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Gruß
PowerMike

@Raoul: Dann ist der Verschleis eines S3 aber höher als eines A3 3.2.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Und der Boxter ist kein "richtiger" Porsche (90% sind Zuliefererteile). Das ist ein LowCost-Modell das für Leute gebaut wird, die zum Porsche-Club hinzugehören wollen, aber eigentlich nicht das Geld dazu haben.

Diesen Mistspruch habe ich nun schon so oft gehört. Denke eher, das sagen solche Leute, die sich weder den einen noch den anderen Porsche jemals werden leisten können.

Der A3 ist ein LowCost-Model, das für Leute gebaut wird, die zum Audi-Club gehören wollen, aber eigentlich nicht das Geld haben, sich einen RS6 zu kaufen.

Stimmt. Einen Porsche kann ich mir jetzt nicht leisten. Einen RS6 genauso wenig. Ob das in 30 Jahren auch noch so ist, kann ich nicht sagen.
Aber das Einsteigermodell bei Audi dürfte wohl der A2 sein. Und der A4 ist mir zu groß und nicht mein Geschmack.

Gruß
PowerMike

was ist denn bitte sportsback?
meint ihr der normale 2,o turbo quattro wird ehrheblich teurer sein als ein 2,0fsi?

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Diesen Mistspruch habe ich nun schon so oft gehört. Denke eher, das sagen solche Leute, die sich weder den einen noch den anderen Porsche jemals werden leisten können.
Der A3 ist ein LowCost-Model, das für Leute gebaut wird, die zum Audi-Club gehören wollen, aber eigentlich nicht das Geld haben, sich einen RS6 zu kaufen.

Auch wenn es ziemlich OT ist: Der Boxster ist nunmal kein "richtiger" Porsche a la 911er. Bin beide selber gefahren und da liegen echt Welten zwischen diesen Modellen (besonders im Hinblick auf Qualität, ...)

@Wammerl:
Sportsback ist eine neue/alte Kombiversion ... ähnlich dem Avant, soll aber sportlicher sein wie der Name schon andeute lässt.

Preislich wird der 2.0T mit Quattro zwischen FSI 150 PS und 3.2 liegen. Kann man sich also gut selber ausrechnen. Ich schätze so 27000 bis 28000 Euro.

Deine Antwort