ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Cabrio 1.2 TFSI Verbrauch

Audi A3 Cabrio 1.2 TFSI Verbrauch

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. September 2013 um 17:23

Hallo,

Ich habe seit ca 4 Monaten einen Audi A3 Cabrio 1.2 Tfsi, Baujahr 2011.

Leider gibt es das problem das ich mit einem vollen Tank nicht weiter als 600km komme. Ich habe bereits versucht sehr sparsam zu fahren. Es wird sowohl in der stadt als auch am Land gefahren.

Komme nicht unter einen durchschnittsverbrauch von 8-9 litern.

Woran kann das liegen, an der Fahrweise liegt es mit sicherheit nicht, das ist das einzige was ich darüber sagen lann.

Was können mögliche ursachen sein?

Danke und Liebe Grüße,

Andi!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also das finde ich schon extrem viel, muss ich sagen. Ich komme mitm 1.8tfsi ohne probleme in der Innenstadt/Autobahn kombiniert auf 7 bis 7.5 liter, nur autobahn auch unter 6.5l .

Fährst du denn aufgrund der geringeren PS/nm vielleicht öfters mal hochtourig ect.?

Dumme Frage, aber sicher auch ein Faktor: Fährst du mit offenem oder geschlossenem Verdeck (Luftwiderstand)?

Zitat:

Original geschrieben von stroop

[...]

Dumme Frage, aber sicher auch ein Faktor: Fährst du mit offenem oder geschlossenem Verdeck (Luftwiderstand)?

Es mag seltsam klingen, aber ich brauche mit geöffnetem Verdeck genauso viel wie mit geschlossenem Verdeck.

Physikalisch nicht ganz möglich, aber letztendlich begründbar dadurch, daß die Klima dann ausgemacht wird (bringt da wenig), und daß man am liebsten bis max 80 km/h dahincruised, wo der Wind (noch) nicht so viel ausmacht.

Klar, das Cabrio ist ein wenig schwerer, das braucht schon was. Wenn ich auf Spritmonitor vergleiche, brauche ich mit dem Cabrio (1.9 TDI) ca 0.5 Liter mehr als andere (ich fahre bemüht sparsam, aber komme im Durchschnitt auf 5.3 Liter Diesel, da schaffen andere mit dem 1.9TDI in einer Limo schon noch weniger...). Das sollte aber beim 1.2 TFSI in vergleichbarem Rahmen sein.

Wir können nur unsere Erfahrung wiedergeben, aber den einen Tipp, den du suchst, an was es liegt, den kann ich dir leider nicht geben. Schon mal daran gedacht, ein Spritspartraining zu machen? Fährst du spritsparend wie du denkst oder so wie man es richtig macht, um Sprit zu sparen (also flott mitschwimmen, Verkehrsraum ausnutzen, wenig bremsen, etc.)?

Eine gute und sehr amüsant geschriebene oft zitierte Seite ist die hier: sk-8.de - Energiesparen

 

 

Naja gut wir wollen ihm nun nicht unterstellen dass er nicht weiss was spritsparend fahren heisst.

Aber woran könnte es technisch liegen...?

Zitat:

Original geschrieben von stroop

Naja gut wir wollen ihm nun nicht unterstellen dass er nicht weiss was spritsparend fahren heisst.

Aber woran könnte es technisch liegen...?

Wenn ich das so genau wüsste...

Reifendruck spielt eine große Rolle, aber das ist weniger "technisch", sondern mehr "physikalisch". Höherer Druck spart bei mir ca 5% Sprit, also ordentlich. Geht aber auf den Komfort.

Manches Auto braucht weniger Sprit als ein anderes, obwohl sonst alles gleich ist. Wird meist mit Herstellertoleranzen begründet, auch wenn ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen kann. Warum soll ein Mikrometer Spiel im Kolben irgendwo den Spritverbrauch nennenswert beeinflussen? Der Ölfilm würde das ausgleichen meiner Laienmeinung nach...

Man könnte mit einem VCDS man eine Fahrt mit seinem Auto machen und die Parameter mitprotokollieren und mit einem anderen 1.2 TFSI mit geringerem Spritverbrauch vergleichen. Vielleicht sieht man einen Unterschied und kann Rückschlüsse ziehen? z.B. Kolbenverdichtung in Ordnung u.ä.? Bringt der Turbo die richtige Drehzahl? Oder ein Ventil verrust? Die TFSI neigen ja doch zu Russbildung.

vg,

v77100

Themenstarteram 13. September 2013 um 20:43

Danke für eure Antworten! Spritspartraininf hatte ich bereits, daran liegts definitiv nicht.

Beim wirklich langsamen anfahren (wenn ich das gas nur minimalst berühre) komm ich auf einen momentanverbrauch von 40 liter... Das sollte doch eigentlich nur sein wenn ich voll ins gas trete oder?

Ich schau am besten mal in die werkstatt.

Lg andi

Servus,

ich hatte jetzt selber ein Problem das mein 2.0TFSI mehr verbraucht als früher.

Bei mir hat die Bremse hinten links nicht mehr aufgemacht und dauernt geschliffen. Gemerkt hab ichs eigentlich nur weil es nach ca 10km angefangen hat zu quietschen und durch ziehen der Handbremse, das Geräusch weg war.

Bei längeren Fahrten habe ich dann auch gemerkt das die eine Felge wärmer als alle anderen wurde. Jetzt habe ich die Bremsbelege getauscht und alles gesäubert.

Schon lustig das man beim 2.0TFSI nicht merkt wenn man mit "angezogener" Handbremse fährt ;-)

 

EDIT:

Schau mal ob du noch die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn erreichst, also noch die volle Leistung da ist.

Zitat:

Original geschrieben von andyz02

Danke für eure Antworten! Spritspartraininf hatte ich bereits, daran liegts definitiv nicht.

Beim wirklich langsamen anfahren (wenn ich das gas nur minimalst berühre) komm ich auf einen momentanverbrauch von 40 liter... Das sollte doch eigentlich nur sein wenn ich voll ins gas trete oder?

Ich schau am besten mal in die werkstatt.

Lg andi

Der Momentanverbrauch wird ja errechnet aus Geschwinigkeit, Weg, Gaspedalstellung und noch andern kleinen Faktoren. Der Momentanverbrauch gibt ja die Liter auf 100 km an, und da man beim Anfahren etwas mehr Sprit verbraucht rechnet der BC dies so aus. Völlig normal.

Fahre mal konstand 60 km/h im 5 Gang, und lies dann mal den Momentanverbrauch ab, ich wette der ist so um die 5 Liter rum...... ;)

Gruss

Hallo,

es könnte natürlich auch an Deiner Fahrstrecke liegen. Ich fahre selbst einen 1,2 TFSI und verbrauche im Schnitt zwischen 6,5 und 7l, da es auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz immer wieder Steigungen rauf und runter geht. Fahre ich in die entgegengesetzte Richtung, wo es eher flach ist, brauche ich zum Teil nur 5,5l. Zudem habe ich festgestellt, dass ich mit den breiten Sommerreifen mehr verbrauche als mit den schmalen Winterreifen.

Beim Anfahren passiert mir manchmal auch, dass ich auf horrende Werte komme, das liegt wohl in der Natur der Sache. Zudem habe ich mir mittlerweile angewöhnt, mehr auf mein Gefühl als auf die Schaltempfehlung zu hören, da sie häufig zu früh zum Hochschalten rät. Der Motor ruckelt dann und zieht unnötig Sprit.

Dein Spritverbrauch ist natürlich extrem, da würde ich in jedem Fall zur Werkstatt fahren und das prüfen lassen. Es sei denn, Du wohnst im Hochgebirge, da könnte ich mir schon vorstellen, dass der Motor viel Durst hat.

Meiner Meinung nach sind die "neuen" Motoren zwar toll, was die Fahrleistungen angeht, nennenswerte Einsparungen beim Verbrauch konnte ich gegenüber meinem vorherigen Opel (über 10 Jahre alt) aber nicht feststellen. Traumwerte erreicht man nur bei extrem defensiver Fahrweise, optimalem Streckenprofil und wenig Verkehr.

Wäre schön, wenn Du berichten könntest, was die Werkstatt meint und drücke Dir die Daumen, dass Du bald auf einen moderaten Verbrauch kommst.

VG Eva

8-9 ist eindeutig zu viel - wenn du nicht bewusst unsparsam fährst, solltest du reklamieren.

Mit diesem Modell sind folgende Werte machbar:

Landstraße 80-100km/h Werte um 5l, im Sommer auch unter 5!

Autobahn +-120 6l

Autobahn +-130 um die 7l

In der Stadt ist alles von 6-8 möglich, je nach Verkehrsaufkommen und Strecke.

Deine Werte schaffe ich normalerweise nur in der Stadt mit vielen Ampelstops.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 Cabrio 1.2 TFSI Verbrauch