Audi A3 8V Quattro - Wie bekomme ich den am besten los?
Hallo Zusammen,
ich habe einen A3 Quattro zu verkaufen. In allen möglichen Portalen schon eingestellt, die Resonanz ist wirklich bescheiden.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=277029735
Was könnte ich an der Anzeige noch verbessern?
Preis ist sicherlich noch spielraum vorhanden, aber der Käufer will ja ohnehin immer handeln...
Wenn ich nach Allrad A3 suche, steht der ja nicht so schlecht da...
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
WKDA.de? Abracar? Autohaus-Scherre.de?
Gibt es noch mehr möglichkeiten? Bringt das was?
Oder die Fähnchenhändler selbst abklappern? Vertragshändler kaufen keine Autos an, oder?
Sollte ich vielleicht die Parkbeule noch reparieren lassen? Navi freischalten lassen?
Es ist kein Wartungsstau vorhanden, Scheckheft gepflegt, bei Audi, Restgarantie auch noch vorhanden.
Das einzige Angebot kam bisher von einem Händler der hat 11.500 geboten, das ist ja schon dreist. Neupreis des Wagens müsste so bei 38.000 gelegen haben. Ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und hat noch Garantie.
Ich hatte, bevor ich mich jetzt für eine Langzeitmiete entschieden habe, bei zwei Händlern bezüglich Inzahlungnahme angefragt, die haben 14.000 bzw. 14.500 geboten. Da jetzt Langzeitmiete, kommt eine Inzahlungnahme nicht in betracht.
Vielen Dank für jegliche Tipps, auch wenn sie noch so ernüchternd sein sollten.
Beste Antwort im Thema
Der TE hat ein negatives Feedback bekommen und das kann er nicht verkraften. Deswegen hat er einfach eine schöne Geschichte erzählt wie toll er den Wagen verkauft hat und alle User blöd die sein Liebling realistisch eingeschätzt haben. Erst kriegt man den Wagen nicht los und dann wird man von tollen Angeboten in paar Tagen überschüttelt. Man widerspricht sich selbst und wenn User das erkennen will man sich zu nichts äußern und alle sind doof.
Diesen Eindruck bekomme ich wenn ich die letzten drei Seiten lese.
128 Antworten
Zitat:
@bomplex schrieb am 14. April 2019 um 20:01:08 Uhr:
@Dhrake
Warum ist schwarz keine gute Farbe bei diesem Modell? Mit dem Audi Exclusive Schwarz Paket gibt das doch ein tolles Bild.
Ich habe nicht behauptet, daß schwarz keine gute Farbe ist.
Sie wird beim A3 auf dem Gebrauchtwagenmarkt einfach nicht so häufig nachgefragt im Vergleich zu anderen Farben.
War einer von euch vielleicht schon mal bei WKDA.de?
Wenn da ein Termin gemacht wird. Wird der Wagen dann direkt da behalten bei Einigkeit? Oder bekommt man da noch etwas Bedenkzeit?
Mich würde interessieren ob ich erst zu den Fähnchenhändlern fahren soll, oder erst zu WKDA.de.
Da kannst du selber entscheiden. Es ist möglich den Wagen direkt dort zu lassen aber man kann auch wieder fahren und es sich überlegen. Das Angebot von WKDA gilt glaube ich 5 Tage, in der Zeit kannst du dann jederzeit an der Station vorbei fahren und das Auto abgeben.
Aber an WKDA würde ich als allerletztes verkaufen, jedenfalls bei einem Auto das mehr als 5000€ wert ist. Onlinebewertung gibt WKDA immer super Lockangebot raus und nach der Prüfung an der Station werden dann irgendwelche Gründe an den Haaren herbei gezogen und das Angebot um 30-40% reduziert.
Bei mir nannte man den Grund "kein Navi und kein Automatik", auf meine Antwort "das habe ich in der Onlinebewertung aber auch angegeben, ist also jetzt keine Überraschung" kam dann nur "ja... also.... ich mach die Preise nicht, das macht die Zentrale"
Ich war mit meinem alten Skoda bei WKDA.de Ich hätte ihn gleich da lassen können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine das Angebot galt 24 Stunden.
Ähnliche Themen
Bei mir war das Angebot von WKDA.de nur 75 € weniger als vom Händler bei Inzahlungnahme. War allerdings 12 Jahre alt mit einigen Beulen. So etwas kann man bei WKDA.de verkaufen. Bei einem gut erhaltenen Wagen wird man sicher im mittleren vierstelligen Bereich liegen was WKDA weniger zahlt als ein Händler bei Inzahlungnahme.
Zitat:
@Drahkke schrieb am 14. April 2019 um 17:42:01 Uhr:
Zitat:
@smartdriver35 schrieb am 14. April 2019 um 17:40:04 Uhr:
Zu beliebt?
Bei diesem Modell eher nicht...
Fast 30% der A3 werden in schwarz bestellt. Wie kommst du immer auf deinen Blödsinn?
Zitat:
@bomplex schrieb am 14. April 2019 um 14:38:33 Uhr:
... Allrad wäre ja auch für Leute interessant, die in den bergigen Gegenden von Deutschland wohnen. Dort liegt ja noch Schnee im Winter.... sollte man doch meinen, das Euro 6 da einen leichten Preisvorteil bringen wird.
Deine Zielgruppe sind also Leute, die GLEICHZEITIG in einer bergigen Gegend = Pampa wohnen UND von großstädtischen Dieselfahrverboten betroffen sind 😉
So ein blödsinn mit dem Allrad. Klar hat er in bergigen Regionen die meisten Vorteile aber z.b. bei Nässe/Schnee ist Allrad gegenüber Front-/Hinterantrieb deutlich besser und sowas soll es ja auch im Flachland geben, es muss ja auch keine geschlossene Schneedecke sein, Reifglätte in den Morgenstunden im Herbs/Winter reichen da völlig. Die Fahrstabilität beim beschleunigen ist deutlich höher und ein ebenfalls positiver Effekt, wenn auch nur geringfügig : Die Reifen nutzen sich auf beiden Achsen gleichmäßig ab !
Ist Allrad ein Must-Have ? Nein, sofern man nicht regelmäßig in bergige Regionen fährt aber es steigert den Fahrkomfort spürbar !
Es wird einfach nicht allzu viel Leute geben die einen A3 Diesel 3 Türer mit Allrad suchen. Also muss man den Allrad "verschenken" und mit Frontkratzer auf gleichen Preisniveu konkurrieren. Der deutsche mag es vor allem praktisch, ein Nachteil für den 3 Türer. Die Dieselangst. 3 Jahr altes Fahrzeug aus dritter Hand. Geht alles nur über den Preis. Außerdem dauert ein Verkauf im Schnitt 3 Monate. Bei so einer unglücklichen Kombination sollte man nach einer Woche sich nicht wundern wenn die Interessenten nicht die Bude einrennen
Ja die Beule ist der Grund für den Nichtverkauf, nicht der tolle und attraktive Preis für ein außerordentlich schönes und besonderes Auto!...
Zitat:
@Marco3005 schrieb am 14. April 2019 um 18:49:27 Uhr:
schwachsinn....
Bei solchen Autos nutzt man den Allrad ja nicht wie bei einem Geländewagen.
Ich fahr auch sehr gerne Allrad, alleine schon bei Regen und Aquaplaning viel mehr Sicherheit usw.
Wer noch nie einen Allradler hatte kann hier doch gar nicht mitreden.
Klar braucht man es nicht, aber was braucht man schon von dem ganzen Zeug was eingebaut ist.
Haben ist besser als brauchen! ;-)
Genau für solche Kindergartenbeiträge sollte man ein Däumchen runter drücken können. Mann Mann was für ein Stuss...
"Audi A3 8V Quattro - Wie bekomme ich den am besten los?" - Das braucht einfach ein bisschen Zeit.
Ich finde den Preis im ersten Moment ambitioniert, im zweiten Moment finde ich den Preis "eigentlich ok". Kein Schnäppchen, aber ok.
Subjektive Kriterien wie:
- warum ist der schwarz?
- warum nur 3 Türen?
- warum mit Allrad?
bringen dich nicht weiter. Du hast nunmal genau dieses Fahrzeug anzubieten. Ich würde den Wagen mal mit 14.999€ inserieren, wohlwissend, dass da nochmal 500€ als Verhandlungsspielraum weggehen werden.
Bei WKDA kannst du den Preis mal online durchnudeln und dann das Fahrzeug vor Ort bewerten lassen. Die "Probefahrt" bestand bei mir aus 300m Fahrt, einmal durch den Kreisverkehr, 300m zurück. Auto kannst du bei Bedarf gleich vor Ort stehen lassen, die melden den auch für dich ab.
Zitat:
@Stancer schrieb am 14. April 2019 um 23:12:18 Uhr:
So ein blödsinn mit dem Allrad. Klar hat er in bergigen Regionen die meisten Vorteile aber z.b. bei Nässe/Schnee ist Allrad gegenüber Front-/Hinterantrieb deutlich besser und sowas soll es ja auch im Flachland geben, es muss ja auch keine geschlossene Schneedecke sein, Reifglätte in den Morgenstunden im Herbst/Winter reichen da völlig. Die Fahrstabilität beim beschleunigen ist deutlich höher und ein ebenfalls positiver Effekt, wenn auch nur geringfügig : Die Reifen nutzen sich auf beiden Achsen gleichmäßig ab !Ist Allrad ein Must-Have ? Nein, sofern man nicht regelmäßig in bergige Regionen fährt aber es steigert den Fahrkomfort spürbar !
Zitat:
@camper0711 schrieb am 14. April 2019 um 22:39:54 Uhr:
Zitat:
@bomplex schrieb am 14. April 2019 um 14:38:33 Uhr:
... Allrad wäre ja auch für Leute interessant, die in den bergigen Gegenden von Deutschland wohnen. Dort liegt ja noch Schnee im Winter.... sollte man doch meinen, das Euro 6 da einen leichten Preisvorteil bringen wird.
Deine Zielgruppe sind also Leute, die GLEICHZEITIG in einer bergigen Gegend = Pampa wohnen UND von großstädtischen Dieselfahrverboten betroffen sind 😉
Und diese Käufer leben bestimmt nicht in Nordwestdeutschland ... kaum jemand wird die tatsächlichen Vorteile des Allrads im alltäglichen Verkehr wirklich merken. Und der Vorteil vom Allrad bei Glätte ist, das man selbige erst beim bremsen merkt.
Der A3 ist einfach kein typisches Allradauto, man sucht einen A3 und keinen Allrad A3. So ist man schon beim normalen Käufer durchgefallen. Überlicherweise sind die Suchgrenzen 3 Jahre/50.000 km oder 4 Jahren/75.000 bis 100.000 km.
Konkret zur Anzeige, die Bilder sind Müll. Die Auswahl an sich ist relativ ok, bis auf das "jugendliche Poserbild" (von vorne tief fotographiert). Das Fahrzeug ist dreckig, teilweise nass und steht auf der Sonne/Schattengrenze vor einem unruhigen auffälligen Hintergrund. Waschen, neu machen vor anderem Hintergrund. Dazu ein Bild, wo man die Stelle an der Fahrertür wirklich von der Seite sieht. Und das Fahrzeug dabei gerade parken! Bilder vom Scheckheft, dazu die Beule irgendwo weiter vorn parken. Bilder von den Winterfelgen fehlen ebenfalls ...
Preis runter, 14.000 -14.500 € für den Anfang wären ok, damit liegt man schon 1000/1500 € unterm Händler, wegen 500 € tut sich sowas keiner an, Nachteile wie Delle und 3. Hand wurden schon erwähnt. So wird man auch in der normalen A3-Suche eher gefunden.
Zusätzliche Erklärungen rein sofern sinnvoll, warum bspw. 3 Hand? Tageszulassung? Was kostet die Navifreischaltung?
Zitat:
@Nyasty schrieb am 14. April 2019 um 21:52:51 Uhr:
Zitat:
@Drahkke schrieb am 14. April 2019 um 17:42:01 Uhr:
Bei diesem Modell eher nicht...
Fast 30% der A3 werden in schwarz bestellt. Wie kommst du immer auf deinen Blödsinn?
😕
Du bestätigst gerade selbst, daß über 70 % der A3 nicht in schwarz bestellt werden.
Was genau ist dir jetzt noch nicht klar?
Also nachdem ich heute 5 Händler und WKDA abgeklappert habe, muss ich echt sagen, das das Auto bei leibe nicht unverkäuflich ist. Klar stehen da keine 15000 auf dem Ankaufzettel, aber so schlimm wie ihr das hier dargestellt habt, ist es bei weitem nicht.
Selbst WKDA ist noch deutlich über dem, was der Händler in der Anfrage über ebay Kleinanzeigen geboten hatte. Und wenn ich so mal erlebt habe, was so bei den Gebrauchtwagenhändlern los ist, so sieht man das noch einige Gebrauchtwagen täglich verkauft werden. Klar, war wohl heute auch ein besonderer Tag: tolles Wetter & erster Ferientag.
Gestern, nach euren ganzen Posts, war ich drauf und dran den Mietwagen zu stornieren und den A3 weiter zu fahren, bis er auseinander fällt. Jetzt weis ich das der Wagen noch gut ist und einen Käufer finden wird.
Ich glaube Allrad machte den Wagen für die Händler grade interessant. Auch waren die Farbe und die Halteranzahl kein Problem, das Auto sieht gut aus und wird sich bei denen sicherlich schnell verkaufen.
Die Vertragshändler waren mit ihren Kaufangeboten jedoch etwas zurückhaltend, aber das verwundert mich nicht, die verkaufen scheinbar lieber Neuwagen.
Da heute ein Großteil der Autos finanziert wird, vermute ich das es einfach daran liegt, das ich eben keine Finanzierung anbieten kann.
Die freien Händler sind mit Ihren Angeboten tatsächlich alle ziemlich auf gleichem Niveau. Die Vertragshändler darunter.
Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv hier im Beitrag beteiligt haben.