Audi A3 (8P) 1.9TDI: Startschwierigkeiten ausschl. bei warmem Motor
Hallo zusammen,
und zwar hat meine Mutter seit mindestens 1 Jahr folgendes Problem:
- Motor kalt: Wagen springt sofort nach ca. 1-2x Drehen des Anlassers an
- Motor warm: Der Anlasser dreht zich mal, manchmal braucht man auch mehrere Anläufe bis der Motor anspringt
Woran kann dies bitte liegen??
Würde der Motor IMMER schlecht anspringen, würde ich ja mal auf Batterie oder Anlasser tippen. Aber wieso denn bitte nur im warmen Zustand?
Danke im Voraus!
Gruß,
Marcel
Beste Antwort im Thema
Wenn ich net ganz falsch liege lässt sich auch die Anlasserdrehzahl auslesen. Dann wäre @gwspom auf der sicheren Seite wenn er am Anlasser als Grund zweifelt.
Unter 280U/min= Anlasser neu
28 Antworten
Auslesen ist ne gute Idee.
Dauernd laufender Lüfter ,hängt vom aktuellen Defekt des Temperatursensors ab.
Zeigt er grundsätzlich zu kalt an ,springt der Motor kalt gut an ,warm aber nur mit Problemen und der Lüfter läuft nicht durch oder garnicht.
Umgekehrt haste natürlich recht,der Lüfter läuft dann durch ,aber der Motor springt kalt nur schwer/garnicht an.
Das Problem hat nichts, (überhaupt nichts) mit Temperatursensoren zu tun.
Wenn ich net ganz falsch liege lässt sich auch die Anlasserdrehzahl auslesen. Dann wäre @gwspom auf der sicheren Seite wenn er am Anlasser als Grund zweifelt.
Unter 280U/min= Anlasser neu
Jupp, kann man auslesen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. März 2017 um 13:48:42 Uhr:
Zeigt er grundsätzlich zu kalt an ,springt der Motor kalt gut an ,warm aber nur mit Problemen ...
Letzteres hätt ich gern mal von Dir erklärt, kannst Du Dich dazu durchringen? Worin läge das Problem ?
Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, wird als Ersatzwert eine super tiefe Temperatur genommen. Nach Deinen Ausführungen dürfte er dann gar nicht anspringen .. mal probiert ? 🙂
Grüße Klaus
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2017 um 15:41:49 Uhr:
Wenn ich net ganz falsch liege lässt sich auch die Anlasserdrehzahl auslesen. Dann wäre @gwspom auf der sicheren Seite wenn er am Anlasser als Grund zweifelt.Unter 280U/min= Anlasser neu
Exakt! Meine Anlasserdrehzahl wurde vor 5 Jahren ausgelesen und war schon zu niedrig. Allerdings sagte der Meister auch leise: Das Auto wird immer anspringen (solange Batterie fit ist).
Meine teure MOLL Batterie hat den hohen Strombedarf vom Anlasser im Winter scheinbar nicht verkraftet. Sie war nach gut 2 Jahren schon hinüber. Danach habe ich mir eine 60€ Billig-Batterie mit 74Ah aus dem Baumarkt geholt. Über 3 Jahre läuft sie schon. Im Winter und bei vielen Kurzstrecken merkt man aber, daß die Kombi alter Anlasser, Kälte und ältere Batterie nicht lange gut geht.
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 8. März 2017 um 15:41:49 Uhr:
Wenn ich net ganz falsch liege lässt sich auch die Anlasserdrehzahl auslesen. Dann wäre @gwspom auf der sicheren Seite wenn er am Anlasser als Grund zweifelt.Unter 280U/min= Anlasser neu
Super Tipp, danke!
Werde ich am WE mal auslesen.
@ Kodiac2
Gab keine Fehlercodes.
Würdest du die 15-30 Euro für ein Mpps investieren, wäre dein Problem am Wochenende innerhalb von 5 Minuten erledigt.
Hallo Leute. Ich fahre A3 Tdi 2.0 Automatik, gleiche problem habe ich auch, hab dann die anlasser gewechselt aber hats nichts gebracht! Spart euch das Geld! Das Problem liegt nicht beim Anlasser! Batterie habe ich noch nicht gewechselt, und die einspritzmenge zu erhöhen wurde mir abgeraten! Mit der Sensor habe ich auch probiert ausgetauscht aber hats leider auch nichts gebracht! Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll?? Hat jemand schon ein lösung gefunden??
Ich würde es mit heulen versuchen. Wenn das auch nichts bringt, kannst du ja immer noch die Leute fragen, die dir abgeraten haben, das einzig Sinnvolle zu tun.
Es gibt da ein Kennfeld im Motorsteuergerät, dass die Einspritzmenge bei Anlasser-Drehzahl X festlegt.
Wenn man Batterie, Massekabel und Anlasser getauscht hat und immernoch Probleme hat, hilft nur die Lösung über die Bits und Bytes 😉
Mir unklar ist, in welchem Bereich die Erhöhung der "Startmenge" über VCDS zu Buche schlägt. Bei dem mittlerweile verkauften 2006er BKD meiner Freundin half das nicht wirklich was.
Zitat:
@Klausel schrieb am 9. März 2017 um 00:43:00 Uhr:
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. März 2017 um 13:48:42 Uhr:
Zeigt er grundsätzlich zu kalt an ,springt der Motor kalt gut an ,warm aber nur mit Problemen ...
Letzteres hätt ich gern mal von Dir erklärt, kannst Du Dich dazu durchringen? Worin läge das Problem ?
Wenn man den Stecker vom Sensor abzieht, wird als Ersatzwert eine super tiefe Temperatur genommen. Nach Deinen Ausführungen dürfte er dann gar nicht anspringen .. mal probiert ? 🙂
Grüße Klaus
Es ist ein Unterschied ob der Motor warm oder kalt ist .
Wenn der Motor kalt ist und mit abgezogenen Stecker gestartet wird ist das wie du sagst genauso wie ein normaler Kaltstart.Der Motor wird mit fettem Gemisch gestartet ,wie es sein soll.
Versuch aber mal den Motor im warmen Zustand mit abgezogenen Stecker zu starten.
Zeigt der Sensor aber warm an und der Motor ist kalt ,versucht das STG mit magerem Gemisch einen kalten Motor zu starten.Fazit :Probleme
Ist der Motor aber in dem Augenblick warm und wird mit fettem Gemisch gestartet wirste genauso Probleme kriegen.
Wie die sich äussern kann wohl keiner genau voraus sagen,das hängt immer vom momentanen Motorzustand ab.
Aber mal anderes rum gefragt:was passiert denn wenn der Motor dann warm gefahren ist ohne Temperatursignal bzw. mit kaltem Temperatursignal ,läuft er weiterhin mit fettem Gemisch ohne irgendeine Reaktion des Überwachungssystems?
Oder schaltet die Steuerung nach gut dünken auf Motor warm (Magergemisch)?
Ich denke mal nicht.🙂
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 20. Juli 2017 um 10:56:41 Uhr:
Ist der Motor aber in dem Augenblick warm und wird mit fettem Gemisch gestartet wirste genauso Probleme kriegen.
Wie die sich äussern kann wohl keiner genau voraus sagen,das hängt immer vom momentanen Motorzustand ab.
Der Motor dreht nach Anlassen kurz hoch, das ist alles.
Zitat:
Aber mal anderes rum gefragt:was passiert denn wenn der Motor dann warm gefahren ist ohne Temperatursignal bzw. mit kaltem Temperatursignal ,läuft er weiterhin mit fettem Gemisch ohne irgendeine Reaktion des Überwachungssystems?
Oder schaltet die Steuerung nach gut dünken auf Motor warm (Magergemisch)?
Ich denke mal nicht.🙂
Der läuft dann ganz normal. Die Werte des Temperatursensors bestimmen die Startmenge, dann greift die Regelung für die Höhe der Leerlaufdrehzahl, d.h. der Motor dreht wieder auf normale Leerlaufdrehzahl runter. Irgendwelche Regelungen für "Gemischbildung" gibts nicht, es gibt ja auch nirgends ein "Gemisch" beim TDI. Die Wortwahl ist beim TDI verfehlt. Eine gewisse Dieselmenge wird direkt in die Zylinder eingespritzt, (Luft ist hoffentlich genug da, damit das Zeug rußfrei verbrennen kann), das wars.
Grüße Klaus
Sicher gibts Regelungen für die Gemischbildung auch für nen Diesel.
Die Gemischbildung wird nur über die Länge der Einspritzzeit geregelt.
Kalter Motor >lange Einspritzzeit>"fettes Gemisch"
Hätte das Einspritzsystem keine Regelung könnte das Fahrzeug nicht am Strassenverkehr teilnehmen.
Oder wie soll der Motor gas annehmen wenn die Einspritzmenge nicht erhöht wird?
Diesel werden nur über die Einspritzmenge geregelt,da sie keine Luftmengenregelklappe(Drosselklappe)in dem Sinne haben ,wie's beim Benziner der Fall ist.
Da du den Direkteinspritzer erwähnst ,gerade der wird fett und mager geregelt .Das ist die Grundlage für die Kraftstoffeinsparung.