ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L Radio Symphony??

Audi A3 8L Radio Symphony??

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 12:42

Hi,

also ich habe folgendes "Problem":

Ich habe von Werk aus 6 Lautsprecher, also 2 Boxen Vorne, 2 Hochtöner in der Tür oben und 2 Boxen nochmal hinten. UND dann noch einen 6-fach CD Wechsler und Subwoofer hinten im Kofferraum.

Sind das Bose Boxen???? Oder gibt es so ein "Aufgebot" auch von der "normalen" Audi Boxen Marke?

Und ich hab das Radio "Concert" http://kuniseins.ku.funpic.de/CdcEmu/Graphics/Audi_Concert1.jpg

Der Sound ist eigentlich schon ganz ordentlich, aber ich wollte nur wissen, ob ich eine Verbesserung bekomme, wenn ich das Symphony, also DoppelDin einbaue? Das gefällt mir optisch schon einmal VIEL mehr und würde doch bestimmt auch den Sound verbessern oder irre ich mich da? Nehme gerne auch andere Vorschläge zur Verbesserung des Sounds an, ES SOLLTE ABER ALLES ORGINAL AUDI BLEIBEN, ich will kein anderes, weil ich finde das sieht einfach schei..e aus!

 

Vielen Dank schonmal

Mit freundlichen Grüßen

blackaudia3

Ähnliche Themen
19 Antworten

Durch ein anderes Gerät wirst du keine Verbesserung des Soundsystems haben. Im Normalfall sollte es kein Bose-System sein. Anzeichen dafür wären beispielsweise vorhandene Schriftzüge an den Lautsprechern oder ein Schriftzug "Bose" beim Einschalten des Radios. Das Symphony bietet eben mehr funktionen wie CD-Player und Kassette in einem Gerät. Ich würde dir empfehlen, dass du bei dem Gerät Concert I bleibst. Was evtl. möglich wäre, wäre den CD-Wechsler rauszuschmeißen und dafür einen Solisto anzuschließen, wodurch du eine I-Pod-Schnittstelle und USB bekommst. Die Abstimmung von Soundsystem und Radio ist bei den originalen Geräten am besten, von daher lass es so. Bei den Modellen der II Generation kann man die Klangcharakteristik umcodieren, bei der I. Generation leider nicht.

seh ich auchso.hab auch nen concert 1 mit bose und hab mir jetzt son digitalen wechsler bei ebay ersteigert.ist zwar kein solisto aber erfüllt den selben zweck.werd ich die woche dann einbauen und berichten wies läuft.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 14:33

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten!!

Also ich hab mich gerade nochmal in meinen Audi gesetzt und eine kleine Klangprobe gemacht.

Also "normale" Lieder, die im Radio laufen klingen schon wirklich sehr sehr gut. Damit bin ich mehr als zufrieden. Das einzig Blöde ist, dass es bei Liedern mit sehr viel Bass und hoher Lautstärke übersteuert.

Und ab und zu ist so ein komisches "Klackern" bei tiefen Bässen in der vorderen linken Box zu hören. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Ist die kaputt, oder ist da irgendwas drin? Ansonsten klappert nix (Audi halt :D:D) auch bei richtig krassen Bässen. Wobei ich will dieses richtig krasse "Gebumper" eigentlich gar nicht...

Naja und der Empfang ist auch so ne Sache...

Also ich würde des Audi Symphony mit Doppel Din Schacht halt auch einfach wegen der Optik einbauen :) Und denkt ihr, dass es nicht die minimalste Verbesserung bei hohen Lautstärken, Empfang, etc. gibt? Ich mein des hat ja einiges mehr an Ausgangsleistung und sowas. Ich kenn mich nicht so gut aus...

Naja müsste man eigentlich noch etwas anderes als den Doppel Din Schacht und Adapter in der Mittelkonsole nachrüsten? Ich hab nen Audi A3 Ambition 8L 1,9 TDI 131 Ps :D Bj. 2001, also Facelift.

Danke schonmal!!!

mfg

blackaudia3

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Du hast einen Facelift und ein Concert I verbaut? Zum Nachrüsten: Du musst eben deine Mittelkonsole umbauen mit dem anderen Geräteträger, wenn dus professionell machst mit anderer Klimatautomatik-Bedieneinheit. Evtl. gibts eine minimale Verbesserung, aber ich denk nicht viel. Normal gehören in dein Fahrzeug Geräte der II. Generation und nicht der I.! Somit könnte man die Klangcharakteristik bei dir noch am Radiogerät verändern. Dein Antennenverstärker im Antennensockel ist evtl. hin, von daher der schlechtere Empfang, wobei ichs erstmal dann mit dem neuen Gerät versuchen würde und schauen, ob sich was bessert. Dann kommt natürlich für dich normalerweise das Symphony II in Frage, da du ja eigentlich ein Fahrzeug mit Datenbus haben solltest. Kann es sein, dass das nicht das originale Gerät ist? Du solltest bevor du dir ein neues Gerät kaufst abklären, ob du einen Can-Bus im Fahrzeug verbaut hast. Dazu sollte es reichen, wenn du das alte Gerät ausbaust und mir sagst, welche Kammern deines mittleren Mini-Iso Steckers belegt sind.  Achja, dein Lautsprecher könnte sicherlich auch ne Macke haben, hatte meiner auch zeitweise, ging aber wieder weg. Hast du auch schon mal vesucht Höhen und Tiefen zu verstellen?

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 15:58

Hallo fuchs_100,

erstmal danke, dass du mir weiterhilfst :)

Also es ist auf jedem Fall das orginale Radio hab den Audi vor einem 1 Monat von einer Frau gekauft, die ihn seit 2001 besitzt und nichts verändert hat! Also das der 2. Generation finde ich sieht nicht so toll aus... Wird das nicht erst ab dem 8P, also 2003 verbaut? Also wenn, würde ich auf jeden Fall das Symphony 1 nehmen.

Zum Empfang, ich wohne ca. 15 km von Nürnberg entfernt und hier ist der Empfang schon ziemlich beschei den :D In Nürnberg geht alles wunderbar, aber außerhalb...

Und ja hab die perfekte Einstellung zum Radio gefunden, hat einiges ausgemacht:

FAD: R3

BAL: 0

BAS: +2

TRE: +6

Vielleicht hilft das ja jemanden!

Also wie gesagt, mich wunderts etwas mit dem Concert I, aber vielleicht hast du einfach noch das alte Gerät drin. Wenn du immer noch vor hast es zu tauschen, dann wie gesagt mal mir die Steckerbelegung des mittleren Mini-Iso mitteilen. Ja, die Geräte der II Generation gab es im 8L schon. Ich hab beispielsweise das Chorus II vom Werk aus drin.

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:08

Ok und wie bekomme ich das Radio raus? Hab sowas noch nie gemacht ^^

Brauchst Entriegelungshaken dafür, welche in die kleinen Schlitze links und rechts am Radio geschoben werden, damit kannst das Teil entriegeln und rausziehen. Gibts beim Media Markt. 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:15

Gut zu wissen, DANKE!! ^^

Hab gerade ein evtl. Schnäppchen im Ebay entdeckt: http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Ist das was?

Ja, wäre ein Symphony I. Sicher, wenns dir taugt auf jeden Fall! Ich würde den Umbau der Mittelkonsole scheuen! 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:27

Ok, aber die Blende des Symphony 1 würde passen? Und was genau wäre jetzt der Vorteil beim Symphony 2? ^^

Das Symphony II sieht bissl anders aus, ich finds halt schöner auch mit dem anderen Display und es hat CAN. Wie gesagt das würde ich jetzt der Einfachheit wegen nach der Fahrzeugausstattung entscheiden, denn dann sind keine Adapter notwendig. Von der Blende her sollte es passen. Es gab ja den Doppel-Din Schacht vom Werk aus, wenn man ein entsprechendes Gerät mitbestellt hatte. Den Rahmen gibts bei Audi oder eBay. Und Klimabedieneinheit entweder abändern (zuschleifen) oder andere Ausführung kaufen. 

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 16:34

Ok, alles klar! Hast mir wirklich weitergeholfen!

DANKE!!!

mfg

blackaudia3

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 16:42

Hi,

also ich hab mir des Symphonie jetzt für 90 Euro geschnappt ^^ Werde das auf jeden Fall einbauen.

War heute in der "Soundfactory" in Nürnberg und hab den gefragt, was man da mit Boxen machen kann. Er hat gesagt ne des is scheiße, bau dir ein Alpin ein und wollte mir allen Ernstes ein System für - achtung festhalten- VIERTAUSEND ---> 4000 Euro aufschwatzen. Ich hab zu Ihm gesagt, dass ich noch auf die Schule geh und ob es nichts billigeres gibt. Wollte dann mal wissen, was man so für 1000 bei Ihm bekommt...

Er hätte mir dafür ein tolles Alpin Radio und 2 Frontlautsprecher gegeben HALLO??????

Naja, also stell ich hier einfach mal meine Frage:

Kann man mit dem Audi Symphonie (bleibt bei mir auf jeden Fall drin) andere Boxen und evtl. nen Verstärker anschließen? Bose geht da doch auch und da is doch auch n Verstärker dran?

Und merkt man, ob man jetzt Bose oder Nokia hört? Weil für ca. 250 Euro hab ich schon ein komplettes Bose System gesehen, mit allen Boxen, Verstärker und Subwoofer. Und ich hätte schon so ca. keine Ahnung im Extremfall auch bis zu 1000 Euro zur Verfügung (Pc und Monitor mussten dran glauben)

Bin schon gespannt auf eure Antworten/Vorschläge :)

edit: hier noch ein bild der rückseite des symphonies: http://s4.directupload.net/images/090711/temp/zt23z46b.jpg

mfg

blackaudia3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L Radio Symphony??