ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L - Kaufberatung

Audi A3 8L - Kaufberatung

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:48

Hallo Forum Gemeinde,

ich werde in zwei Wochen mein Führerschein bekommen :)

Und ich bin schon ganz fleißig am suchen, welches Auto zu mir passt.

Nach lange suche entscheinde ich mich fpr das Audi A3 8L,

weiss aber nicht, ob ich 1.6 oder 1.8 nehmen soll.

Auf der Seite Autoscount24.de habe ich manches ganz günstig gefunden.

Weiss aber nicht was ich nehmen soll :P.

Da ich mit Auto noch überhaupt kein Erfahrung habe, möchte ich euch

nach Tipp fragen uns was ich bei Kauf achten muss.

Ich möchte erstmal nur bis 5000 ausgeben vielleicht wenn es sein muss 6000.

Das Auto möchte ich vielleicht 3 Jahre Nutzen und dann neues Model welchseln.

Autotunning stehe ich voll drauf und habe auch vor dran zu schreiben hihi darum soll

es ein standart Model sein und noch nicht umgerüstet.

 

Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

wenns 5000 € sein sollen, sage ich dir als meister, kauf dir nicht sonne alte schleuder, sondern ne guten Lupo oder Polo etc. die viel weniger saufen, weniger anfaellig sind, und auch mind. nicht so abgegriffen sind wie der A3 ;-)

Iss jedenfalls meine meinung wenn ich mal eben so 6000€ haette...

Sollet dennoch der A3 sein dann 1,8T , weil :

- 1,6 zu viel sauft und dafuer zu wenig leistung hat und zu anfaellig ist

- 1,8 Auch gut säuft aber dafuer grundsolide ist ( meine schon 250TKM)

- 1,8T nen wenig mehr säuft als der 1,8er aber dafuer auch nen bisschen bumms hat.

Achte auf Rost an den Türen, und unterm auspuff hinten links...

Stelle dich auf einen verbrauch zwischen

1,6 - 7-9Liter

1,8 8,5-12 Liter

1,8T 9-13 Liter

Ein...

Ich kann mir da inzwischen schoeners vorstellen, jedefnalls wenn ich mehr spielraum haette als student wuerde ich den A3 abgeben und ne guten Japaner etc. kaufen der nur 5-7 Liter nimmt...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

wenns 5000 € sein sollen, sage ich dir als meister, kauf dir nicht sonne alte schleuder, sondern ne guten Lupo oder Polo etc. die viel weniger saufen, weniger anfaellig sind, und auch mind. nicht so abgegriffen sind wie der A3 ;-)

Iss jedenfalls meine meinung wenn ich mal eben so 6000€ haette...

Sollet dennoch der A3 sein dann 1,8T , weil :

- 1,6 zu viel sauft und dafuer zu wenig leistung hat und zu anfaellig ist

- 1,8 Auch gut säuft aber dafuer grundsolide ist ( meine schon 250TKM)

- 1,8T nen wenig mehr säuft als der 1,8er aber dafuer auch nen bisschen bumms hat.

Achte auf Rost an den Türen, und unterm auspuff hinten links...

Stelle dich auf einen verbrauch zwischen

1,6 - 7-9Liter

1,8 8,5-12 Liter

1,8T 9-13 Liter

Ein...

Ich kann mir da inzwischen schoeners vorstellen, jedefnalls wenn ich mehr spielraum haette als student wuerde ich den A3 abgeben und ne guten Japaner etc. kaufen der nur 5-7 Liter nimmt...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:17

Hii,

Vielen Danke für deine Hilfe.

Du hast recht :) Audi 8l ist leider veraltert.

Ich interessiere mich jetzt für den Polo Baujahr ab 2007 hihi

Aber die kosten 6-7 Tauchen. :P

Meinst du ich kann über ZEitung günstiger bekommen als in autoscount24.de?

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vptetdefyyu1

Bis auf die Kilometer ist das okie oder? was meinst du?

Aber sicher, nen diesel der ordentlich gefahren wird, heisst erst drehen wenn er warm ist etc. pp. der haelt ewig, vorallem wichtig, immer service passend machen und denn nicht bei vw, wegen dem teuren Öl, ode das selber kaufen und mit abgeben ;-)

ich pers. fahre in allem und jedem immer Liqui Moly und bin super zufrieden damit.

 

Ich pers. rate dir wie gesagt zu einem Wagen wie dem polo , neueren baujahres, evtl mit nen paar kratzern oder kleinigkeiten die man fuer nen paar mark machen kann, jedenfalls hast dann halbwegs aktuelle technik und ich denke auf dauer bist da bessre bedient als mit unsern alten moehren, und nicht direkt chippen oder sonne scheisse ;-) Fahren, inspektion, fahren, inspektion, dicke reifen, fahren :D

Wie gesagt kannst auch guten gewissens nach jungen japanern gucken, honda, toyota, die bauen super autos, mit super motoren, da musst eben nur auf rost achten, wenns nicht zu arg ist, nach dem kauf DIREKT zum karosseriebauer und hohlräume sowie den ganzen unterboden und teile abwachsen lassen, dann ist schluss mit rost :) So ist jedefalls mein Fachlicher rat, wenn jmd. schon so ein budget hat !

am 6. Oktober 2009 um 17:24

Also ich weiss nicht ob man einen Polo mit einen A3 vergleichen kann! Würde immer den A3 vorziehen auch wenn er ein bisschen älter ist! Aber für einen Fahranfänger ist der Polo wahrscheinlich die günstigere Wahl!

Hallo,

wenn ein A3 8L, dann den 1.8T.

Ich fahr den seit Jahren mit 7.5 (Überland) bis 10.5 L/100km (Vollgas AB), je nach Pedalstellung halt.

Aber unbedingt einen nach dem technischen Facelift ab 1998 nehmen, da wurde viel verbessert.

mfg

chris

Zb Was denn Technisch !? Ausser nen E Gas, und 2001 neue Klima etc... ?!Mein A3 ist auf die Neue Klima und Innenraum umgebaut, haben habe ich garnichts davon ausser nen tollen getränkehalter, aber der war es mir wert :D Wie gesagt, 7,5 Liter nehme ich dir nicht ab, dann rechnest du falsch, der turbo wird rein technisch nicht weniger als nen Sauger brauchen, iss ja schon logisch ne, mehr luft braucht mehr benzin fuer ein stoechiometrisches Gemisch...Und ich Fahre auf der AB 90Kmh mit Tempomat (Wegen Verbrauch), stadt auch Tempomat und meist bis 1800 Drehen, dann komme ich auf 8,2 Liter ! Vollgas brauchen der 1,8er und der 1,8t Mit sicherheit 12-14 Liter...Guck dir deinen Aufkleber im Serviceheft an , da steht was er braucht, da fallen einem die augen aus, und das schlimmste, in den meisten faellen als normalfahrer, stimmen die werte ;-) Der 1,8er Wurde 98 umgebaut, auf Egas etc. allerdings hats ihm nur 1PS gekostet und 2% Weniger verbauch, und nen haufen mehr störanfälligkeiten, als der gute Ur 1,8er den ich habe...

Ausser Egas hat sich am 1,8T nie was geandert, alte motronik, alter standart, gern getunt, gern schrott weil zuviel schindluder und garagen Tuning betrieben ( Ausnahme Wimmers etc. pp.);)

Obs einem dann immer noch wert ist nen alten A3 zu fahren, das bleibt jedem überlassen, aber besonders junge leute haengen ja an ihrem Blech als gaebe es nichts anderes, wenn man aber bei audi gearbeitet hat, weiss man es gibt nen haufen anderes ;-)

Wenn du was gutes willst kauf dir fuer das geld was modernes sparsames... Heutzutage schießt man sich nur selber ins bein ne poserkiste zu fahren, davon ab zieht der 1,8T kein Fisch vom Teller...Im gegensatz zu fahrzeugen heutiger verbrauchsklasse und dynamik ;-) BITTE fühlt sich jetzt keiner davon beleidigt, aber der 1,8er und 1,8er T Motor ist nun mal ne Mitte 90er Produktion etc. pp. mit all seinen macke und unwirtschaftlichkeiten...

--->Der Punkt ist ganz einfach zu sagen, kurz und knapp : Du musst das kaufen was das beste Kosten Nutzen Verhälntniss hat, mit dem Auge darauf das egal welcher Krafstoff nicht billiger werden wird!<---

und so leit es mir tut,mir als student frisst der 1,8er die Haare vom Kopf und ich wuensch mit nen Lupo 3L... ;-) Alte technik eben im A3...

Nun eine Bitte, seid mir nicht böse, voeallem die fanatiker, aber immer schoen die augen auf machen, und ich denke da ich jahre an den Mühlen war und genug im Freundeskreis habe ( und der ist als Mechaniker riesig ;) ), kann ich behaupten das ich mich technisch mit dem alten kram auskenne...Immerhin studiere ich den scheiss nun auch noch...

Blöde empfehlung weiss ich aber ich aus erfahung gut ---> Opel Corsa 1L...6L Verbrauch, zuverlaessig...

Ansonsten weisst ja welche marken ich empfehle...

Vom Style her, klar ist der A3 vielem Vor zu ziehen, aber preislich gibts tolleres fuer 5-6tsnd.

Der Herr mit dem passat stimmte dem ja auch schon zu ;)

Oder fahr den Polo 6N meiner Freundin, grasgrün, ALL, 1Liter, 6,3 Liter Verbrauch *gg*

am 7. Oktober 2009 um 9:18

Erstmal finde ich die Idee mit dem Audi super.

Meine Empfehlung ist der 1,8l

Versuch den Ambiton zu nehmen, der hat die bessere Ausstattung.

Entgegen den anderen Tips sage ich immer :

Wer billig kauft, kauft 2mal!!!!

Der Polo ist nicht schlecht allerdings ist die Mängelliste dementsprechend größer.

(Laut GTÜ Report von der IAA in Frankfurt)

Meine Erfahrungen mit dem Audi A3 8L TDI(Bj98 Gefahrene Km 300000) sind gut. Reparaturen am Wischergestänge,Heckwischermotor und Kofferraumschloß waren ausser der Reihe. Sonst nur pflegen und ölen :-)

Übrigens ist meiner gechipt und macht immer noch keine mukken.

Stell dir einfach die Frage: Will ich billig kaufen und teuer unterhalten oder Qualität kaufen und fahren!

Wobei die Kriterien nicht nur Verbrauch und Kaufpreis sein sollten sondern auch der individuelle Geschmack des Käufers bezüglich Aussehen. Immerhin willst dich 3Jahre damit herumschlagen!

am 7. Oktober 2009 um 11:53

@Audiinterna, du bemängelst bei 1.6er die Leistung und empfiehlst ihn allen ernstes dann einen Polo? ;-)

Ich will dir da von der technisches Seite nicht widersprechen, die Motoren sind alle veraltet bei Audi-8l - keine Frage - aber das ist ja nicht unbedingt ein Kaufkriterium ;-). Vielleicht für dich als Mechaniker, aber ich von meiner Seite wünsche mir sogar alte bewährte Technik in einem Auto, eigentlich sind mir die Audi-Motoren schon zu modern ;-).

 

Meiner Ansicht nach hat der 1.6er genug Leistung im Vergleich mit Fahrzeugen aus dem gleichen Segment. Üblich sind hier bei anderen Hersteller um die 75ps. Zudem liegt der Verbrauch zwischen 6.5 - 8l.

Unsinnig ist der 1.8er, kaum mehr Leistung als der 1.6er aber gut 2-3l Mehrverbrauch. Will man was schnelles nimmt man den 1.8T, und wenn man das will sollte man nicht über Benzinverbrauch jammern.

Wenn man Audi fahren möchte, sollte man jedenfalls nichts zum Polo greifen, auch wenn man für das Geld ein neueres Modell kriegt. Dazwischen liegen einfach Welten im Fahrgefühl, selbst wenn der Audi 5 Jahre älter ist.

Ich hatte den 1.6 Bj 2003 sechs Jahre, als Sport Variante. War zufrieden. Jetzt habe ich seit vier Jahren einen 1.8 Bj 1998 als Winterauto. Ich habe ihn bewußt gekauft. Wenn man ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat ist es gut, da kann man viel selber machen. Beim Verwerter bekommt man günstig Anbauteile bzw Ausstattungsteile. Als Winterauto hat er alles was ich brauche Ambiente mit Winterpacket. Ich habe das Schlechtwegefahrwerk und neue Bremsen installiert.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 2. Februar 2022 um 22:28:01 Uhr:

Ich hatte den 1.6 Bj 2003 sechs Jahre, als Sport Variante. War zufrieden. Jetzt habe ich seit vier Jahren einen 1.8 Bj 1998 als Winterauto. Ich habe ihn bewußt gekauft. Wenn man ein bisschen Ahnung vom Schrauben hat ist es gut, da kann man viel selber machen. Beim Verwerter bekommt man günstig Anbauteile bzw Ausstattungsteile. Als Winterauto hat er alles was ich brauche Ambiente mit Winterpacket. Ich habe das Schlechtwegefahrwerk und neue Bremsen installiert.

Als Sport Variante? Als S3 1.6? :D:D

Hast mal aufs Datum vom letzten Posting geschaut? :D

O, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Ich hatte was zum Kofferraumlicht gesucht, da bin ich in die Vergangenheit gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L - Kaufberatung