ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 Feder gebrochen

Audi A3 8L 1.8 Feder gebrochen

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. September 2013 um 21:53

Hallo,

meine Feder ist vorne links gebrochen. Die unterste Windung hat sich verabschiedet.

Ich habe im Internet leider nichts passendes gefunden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den A3 Attraction oder Ambition habe. laut der Liste der extras müsste ich ein Ambition Modell haben, wenn ich allerdings bei MyAudi die Fahrgestellnummer eingebe steht da nur Audi A3 Attraction. mehr Daten stehen da nicht.

Der Audi ist Bj 9/96 und es sind denke ich noch die ersten Federn verbaut.

Meine Frage ist nun :

Kann ich diese Federn verbauen lassen?

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Also vorne und hinten? Vorne sind die Dämpfer mittig durch die Feder - geht das trotzdem?

Muss ich bei diesen Federn zum Tüv rennen oder gibt es auch welche die ich nicht eintragen lassen muss? ( Tieferlegung sollte max 30 mm sein, kann auch weniger sein, geht mir um den Preis)

Was haltet Ihr für gerechtfertigte Einbaukosten für alle 4 Federn in einer Freien KFZ Werkstatt?

Ich wäre euch sehr verbunden wenn Ihr mir helfen könntet.

gruß Max

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dann empfehle ich (wenn du ihn so lange behälst) vor dem nächsten TÜV Termin alles gründlich zu reinigen. Die sind da bei Öl sehr empfindlich. Selbst ein leichter Film der noch von der undichten Ventildeckeldichtung kam, steht im Bericht. Und das war schon ein paar Monate her.

Themenstarteram 3. September 2013 um 11:47

Ja, das hat mir der Mechaniker auch gesagt.

Wie sieht es den mit der ventildeckendichtung aus? Er meinte die sei etwas undicht, Reparatur würde sich aber nicht lohnen wenn ich nicht soviel geld in das Auto investieren möchte.

Was für auswirkungen kann den eine defekte Ventildeckeldichtung haben?

Dann sifft dir das Öl den Motor runter. Sonst nicht allzu viel.

Was hast du für einen Motor?

Bei meinem 1.8T (AGU) war das Wechseln absolut kein Problem. Hat nur was länger gedauert, da ich da immer sehr gründlich arbeite.

Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man´s auch selber machen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 12:30

Ich habe den 1.8 AGN 92 kW. Die Feder wurde heute morgen getauscht. Ich habe vohin das Auto abgeholt, mir viel irgendwie etwas auf. Es fühlte sich an, als ob die Kupplung ganz träge raus kommt ?

Beim fahren dachte ich dann : WO ist meine leistung ? Beim hochdrehen fühlte es sich an als ob er sich hochquälte ?

Ich bin mir nicht sicher, ich habe gestern die Felgen bzw. Reifen von 15" auf 17" gewechselt. auf 215/ 45 ET 35. Kann es sein das dadurch Leistung verloren geht ? Sowiet ich gelesen habe ist der Abrollumfang doch fast identisch? Also Tacho stimmt dann sowit ( minimale Toleranz) .

 

Edit : Mir ist auch aufgefallen, das auf der Autobahn das Lenkrad sehr stark vibrierte, im stand vibrierte es auch sehr leicht ? Woran kann das liegen ? ham die Mist gebaut?

Also einen Unterschied von 15" zu 17" wird man beim 1.8er denke ich schon merken. Aber es sollte nicht allzu extrem sein. Wenn er aber jetzt vibriert, muss ja was nicht ganz richtig sein. Ich hätte ja eine Unwucht in den Rädern oder Bremsscheiben vermutet, aber wenn es auch im Stand so ist, wäre es das ja nicht.

Themenstarteram 4. September 2013 um 16:04

Im stand ist es ganz leicht, eventuell ist das auch normal duch die Motorvibration?

Ist mir extrem auf der Autobahn halt aufgefallen.

Was kann den Auswuchten der Räder kosten ?

Kann ich in den Audi eig nen gutes 5w30 füllen ? Das würde ich von nem Kumpel günstig bekommen können.

Im Stand hab ich´s auch, wobei ich nicht weiss, ob das wirklich normal ist. War aber schon ab Kauf so.

Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten stark auftritt würde ich sagen; Räder nicht richtig montiert, Räder nicht ausgewuchtet, Bremsscheiben verzogen (sollte man stärker merken, wenn man bremst), Sägezahnbildung (hatte ich mal am alten Auto, da waren die Vibrationen aber im ganzen Auto zu spüren).

Auswuchten sollte 5-10€ pro Rad kosten. Würde sie aber erst mal neu montieren.

Themenstarteram 4. September 2013 um 21:23

Also Bremsbelege und Scheiben habe ich erst getauscht > dannach war das noch nicht.

Was kann ich den beim Reifen Montieren falsch gemacht haben ?

In den Felgen ist ja der Zentrierring > Felge aufs Auto gesteckt > geguckt das die Löcher alle aufeinander sind >Schrauben rein, ich hatte zuerst Kugelschrauben drinne

Der KFZ ler meinte dann aber da müssen Kegelschrauben rein > habe ich dann gleich dazu gekauft > er hat Sie dann auch alle reingeschraubt > jetzt vibrierts, teilweise auch das Bremspedal leicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 8L 1.8 Feder gebrochen