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Audi A3 1998 8L1 - 1,8 Automatik - Diverse Kleinigkeiten

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 20:39

Guten Tag liebe Audi Gemeinde,

ich habe einen 1998er A3 1,8l Automatik mit nun mehr 215.000km runter.

Es wurde schon so einiges erneuert aber ein paar Macken hat er doch noch.

Die würde ich gerne mal hier erfragen, woran das denn liegen könnte.

Zum einen habe ich den End- und Mittelschaldämpfer neu bekommen vor etwa einem Jahr.

Seit ein paar Monaten röhrt er aber unheimlich und klingt wie ein Sportauspuff. Ich habe jetzt mal drunter geschaut und folgendes (siehe Foto) festgestellt.

Das ist doch nicht normal oder?

Die Hintere Seite des Rohres sieht genauso aus. Das ganze ist zwischen Mittel und Endschaldämpfer.

Gefühlt würde ich sagen ist die Verjüngung an der Stelle schon enorm. Sogar schlimmer als es auf dem Foto aussieht.

Ich könnte mir auch vorstellen das dabei Leistung verloren geht, oder? Bzw. das es nicht sonderlich gut für den Motor ist.

Des Weiteren habe ich leichten Hydraulik Verlust in der Servo.

Gibt es da markante Stellen an denen ich mal nachschauen sollte / kann?

Die Zentralverriegelung geht leider auch nicht mehr. Es lässt sich nur noch jede Tür einzeln per Hand schließen.

Als letztes wäre noch eine Auffälligkeit mit dem Automatik- Getriebe. Die ersten 3 Gänge sind etwas ruppig beim Kuppeln. Zudem ruckt er ganz schön wenn man z.B. in einer 30er Zone an eine Rechts vor Links Kreuzung heranrollt und dann bei 15 km/h wieder anfängt zu beschleunigen. Gibt es hierzu Ideen? Bringt es was das Getriebe- Öl zu erneuern? Das wurde glaube ich noch nie gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten.

20150107-184524
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10 Antworten
am 8. Januar 2015 um 7:06

ich hab mit getriebeölwechsel gute erfahreungen. laut audi ist es ne lebensfüllung aber nachdem ich es auch nie gewechselt habe war bei 250tkm das getriebe hinüber. 4l öl haben gefehlt. mit wurde empfohlen alle 60tkm das öl zu wechseln, also jeden 2. motorölwechsel. seitdem keine probleme und man merkt nach dem wechsel deutlich den unterschied. also schnell raus mit der alten brühe.

zeigt die delle im aupuff in fahrtrichtung? wenn ja wirst du wohl mal orgendwo hängengeblieben oder aufgesetzt sein. schätze mal dadurch wird am krümmer was gerissen sein und deswegen hört er sich anders an. also mal nachschauen. glaub solange du keinen 1.8t hast macht das kaum nen leistungsunterschied.

summt die zv pumpe im kofferraum bei betätigung?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 7:20

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.

Auf dem Foto geht es links Richtung Mittelschalldämpfer und nach Rechtsoben in Richtung Endschalldämpfer.

Die Delle ist auch an beiden Seiten und drückt das Rohr nach innen wie bei einer Kerbe.

Ich schau mir dann auf jeden Fall mal den Krümmer an, ob da was zu sehen und zu hören ist.

Es handelt sich dabei aber um keinen 1,8 T.

Das Getriebeöl kann ich vermutlich nicht selber wechseln oder?

Was hat bei dir das Wechseln etwa gekostet? Damit ich einen groben Richtwert habe.

Mas genau meinst du mit ZV Pumpe?

am 8. Januar 2015 um 11:36

also wenn die delle von beiden seiten an derselben stelle ist kann das schon leistungsmäßig was ausmachen.

also bei der laufleistung empfehle ich den filter im getriebe mitwechseln zu lassen. wenn es die kosten nicht großartig in die höhe treibt empfiehlt sich auch eine getriebespülung weil beim ablassen weniger als die hälfte rausläuft, aber nicht jede werkstatt hat das gerät dazu. beinatürlich kann man alles selbst machen aber ich empfehle dir diesmal in der werkstatt, und die nächsten male dann selbst nur noch das öl ohne filter zu wechseln.

über die kosten kann ich nix sagen, hab mein getriebe damals wegen schaden für 5 scheine nen austauschgetriebe bekommen da war öl und so alles schon drin. seitdem investiere ich alle 30tkm 30€ für 3l öl (beim ablassen bekommt man nur 3l raus, deswegen der wechsel alle 30tkm anstatt 60tkm).

die zv pumpe ist eine unterdruckpumpe hinten links im kofferraum hinter der verkleidung(unter der rückleuchte), welche beim betätigen leise summen müsste. guck doch mal ob die sicherung ok ist.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 12:56

Hey,

und nochmals danke.

Habe gerade die ZV Pumpe getestet.

Sowohl Fahrer- als auch Beifahrerseitig hört man beim Auf- sowie zuschließen ein leichtes Brummen hinten links hinter der Verkleidung.

Bei der Fahrerseite ist dieser Stift den man oben aus der Tür gucken sieht nicht mehr da. Der ist irgendwann mal in die Verkleidung gefallen / gerutscht. Kann das damit schon irgendwie zu tun haben?

Wegen der Getriebeöl Reinigung / Wechsel werde ich mich dann mal schlau machen.

Danke.

Es ist aber anzunehmen das dieses unnormale ansprechen oder ruppen im Getriebe beim Schalten von altem Öl oder zu sitzendem Filter kommt?

am 8. Januar 2015 um 13:33

daß der türpin damit zu tun hat würde ich nicht ausschließen. am besten verkleidung ab und wieder dran machen.

wenn die zv dann immernoch nicht geht, schläuche an der zv pumpe abziehen, betätigen und fühlen ob genug unterdruck entsteht, wenn ja ist einer der schläuche 8meist bei den türscharnieren) undicht, wenn nicht ist das graphitrad der pumpe hinüber. ersatz gibts bei ebay zum selbsteinbau.

zu 100% kann man nicht sagen daß es nur vom öl kommt aber auch wenn nicht tut deinem getriebe nen ölwechsel gut und beugt getriebeschaden vor. ist also kein rausgeschmissenes geld.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 14:08

Ok, danke.

Werde ich mal ausprobieren.

Hat das Getriebe einen Peilstab?

Habe gerade mal in der Werkstatt angerufen. Die meinten wir sollten auf jeden Fall schauen (sofern ein Getriebeölpeilstab vorhanden ist) ob genug drauf ist.

Alternativ Getriebeöl wechseln. Kostenpunkt etwa 150€.

Oder aber Getriebe spülen + Filter tauschen + Öl tauschen für ca. 250€ - 300€.

am 8. Januar 2015 um 21:39

soweit ich weiß hat es keinen peilstab. meiner hat auch keinen. es gibt ne überlaufschraube bei der das öl bei 30°C getriebetemperatur anfangen muss rauszutropfen. bei mir haben 3l reingepasst, seitdem lass sich immer das alte ab und fülle 3l neues rein ohne zu kontrollieren. aber ich hab nen 5 gang tiptronic.

was für eins hast du denn?

bei deiner laufleistung würde ich dir spülung + filter + öl empfehlen wenn du das geld dafür hast. ist immernoch 10mal günstiger als n getriebeschaden. klar kann der danach genauso kommen aber die wahrscheinlichkeit ist um einiges geringer.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:03

Guten Tag zusammen und einen schönen ersten Mai,

es hat alles etwas gedauert aber ich bin nun ein Stück weiter.

Das Getriebeöl ist raus und neues ist drin.

Ich musste aber leider das originale von Audi holen. Mir hat man beim Autoteileladen gesagt das wohl Spezialöl drin sei. Wer weiß, es ist nun neues drin :)

Ist eigentlich recht einfach und der KFZi war so nett und hat mir noch ne Explosionszeichnung mit dazu gegeben.

Ablaufschraube raus, Überlaufschreibe mit Imbusschlüssel raus und das Öl ablaufen lassen.

Ablaufschraube wieder rein und oberhalb vom "Behälter" die Auffülschraube raus (war bei mir durch ein Schutzblech etwas verdeckt). Ich habe dann einfach einen Trichter und einen sauberen schlauch genommen und bequem von oberhalb des Motors eingefüllt. Ich habe dann den Motor angemacht und die Gänge durchgeschalten. Ziwschendurch immer mal nachgefüllt und auch mal etwas über den Überlauf ablaufen lassen.

Leider hat sich am Schaltverhalten nicht sehr viel getan. Er schaltet ruckelfrei, aber manchmal zu spät. Besonders schlimm ist es vom 2. in den 3. Da schaltet er manchmal erst bei 4.000 - 5.000 U/min.

Ich nehme immer noch an das es etwas mit dem zusammen gedrückten Auspuff zu tun hat. Das der gemessene Gegendruck einfach nicht passt und die Sonder (oder was auch immer) die Daten nicht sauber verarbeitet und damit nicht weiß ob er schalten muss oder nicht.

Denke als nächstes ist der Auspuff dran :)

Jetzt aber nochmal zur ZV.

Ich habe zwischenzeitlich die Fahrertür los gehabt und nun den kleinen Knopf zum runterdrücken wieder ordentlich verbaut. Also geht der jetzt beim Zuschließen auch wieder ordentlich mit runter.

Allerdings geht die ZV immer noch nicht.

Ich schließe zu und höre wie im Kofferraum die Pumpe geht. Das wars dann aber leider auch schon.

Wo kann ich am besten ansetzen um weiterzusuchen?

Vielen Dank im Voraus, Paul.

am 1. Mai 2015 um 17:50

Entweder haben die Schläuche ein weg ,oder,so wars bei mir ,es waren an der pumpe selbst mehrere kabel koridiert.hab dann ein neuen stecker besorgt ,neue kabel ,(alles bei vw für nen 10 er) und hab die koridierten Kabel (waren gensu am stecker gebrochen) abgeschnitten,und die neuen mit lüsterklemme dran gemacht.die pumpe sitzt hinten links hinter der Abdeckung vor diesen bose subwoofer . Ist in schaumstoff umwickelt,.bißchen fummelarbeit ,die sich aber eventuell lohnt. Wenns das nicht ist dann nur noch das graphitrad.da würde ich aber dann vielleicht ne neue gebrauchte pumpe kaufen ,muss auch nicht immer genau diese sein mit der teile Nummer aber das kann dir dein audi Händler sagen ,welche noch kompatibel sind

am 1. Mai 2015 um 19:40

Kommt auch drauf an wie viel gas du gibst. Bei mehr gas schaltet er später. Bei weniger gas früher.

Da beim ablassen nur 1/3 des gesamten Öl abgelassen werden kann empfiehlt sich eine getriebespülung inkl. Filterwechsel.

Oder in deinem falle demnächst nochmal wechseln. Umso öfzer du das machst umso mehr Altöl bekommst du raus.

Ich nahm schon jahrelang anderes günstigeres Öl ohne Probleme.

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