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Audi A3 1.8T ruckelt beim Gaswegnehmen

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 21:28

Hallo zusammen!

Ich bin am verzweifeln!

Fahre einen Audi A3 1,8T AGU mit Leistungssteigerung auf 190 PS. Seit einem halben Jahr hat mein Auto ein merkwürdiges Ruckeln und einen Lastwechselschlag. Wenn ich vom Gas gehe, ruckelt das ganze Auto zwei bis drei mal. Besonders stark zu spüren im 1. 2. und 3. Gang bei einer Drehzahl von ca. 2500 – 2900 U/min. Wenn ich schlagartig auf das Gas trete gibt es einen Ruck als ob der Motor mit einer Brachialen Kraft auf den Antriebsstrang schlägt. Es sind keine abnormalen Geräusche wahrnehmbar. Fehlerspeicher ist immer Leer. Leistung ist einwandfrei war auf dem Leistungsprüfstand. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Standgas bei kalten Aussentemparaturen für die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart manchmal bis auf 1800U/min geht. Danach normalisiert es sich auf ca. 900U/min

 

Baujahr 8.2000

140'000 Km

 

Folgende Teile wurden vor einem Monat aufgrund des Ruckelns ersetzt.

Zweimassenschwungrad mit Kupplung (kein defekt und kein grosser Verschleiss ersichtlich)

Getriebe Drehmomentstütze (kein defekt ersichtlich)

Motorgummilager (kein defekt ersichtlich)

Getriebegummilager (kein defekt ersichtlich)

Querlenkergummilager (defekt, eingerissen)

Stabilisatorgummis (defekt, Quitsch Geräusch)

Domlager (kein defekt ersichtlich)

Kupplungsschalter (kein defekt ersichtlich)

Schubumluftventil 2× (kein defekt ersichtlich)

Unterdruckschläuche Schubumluftventil (defekt, undicht)

Unterdruckschlauch Kraftstoffdruckregler (defekt, undicht)

Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung (defekt, undicht)

Turbolader Taktventil N75 (kein defekt ersichtlich)

Schlauch N75 zu Wastegate Druckdose (defekt, Marderschaden)

Schlauch von Tankentlüftung (defekt, riss und Benzingestank)

Motorhaubenschalter (defekt, abgebrochen)

Motorsteuergerät (Probeweise)

Luftmassenmesser (Probeweise)

Alle Zündspulen (Probeweise)

Drosselklappe (Probeweise)

Folgende Teile wurden in diesem Jahr bei Service und Reparatur Arbeiten ersetzt

Zahnriemen (Service)

Wasserpumpe (Service)

Keilrippenriemen (Service)

Luftfilter (Service)

Zündkerzen (Service)

Höhengeber (defekt, Fehlermeldung Motor pendelt im Leerlauf)

Kühlmitteltemperaturgeber (defekt, Fehlermeldung)

Termostat (defekt, Temperatur ging plötzlich runter)

Tankdeckel (defekt, Gummiband abgerissen)

Schalter Fensterheber (defekt, schaltet nicht)

Kraftstoffleitungen im Motorraum (defekt, porös)

Airbag Stecker unter dem Fahrersitz (defekt, Airbagkontrolllampe leuchtet )

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

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58 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 15:18

Hallo Alex

Habe das Problem mit den Lastwechselschlägen auch immer noch. Mit meiner Karre geht’s auch nur noch abwärts. Letze Woche ist er mir sogar fast abgestanden. Als ich in einen Kreisverkehr einbog hatte der Motor plötzlich keine Leistung mehr und nahm das Gas nur noch schlecht an. Die Audi Garage war zum Glück nur 50 Meter entfernt. Habe dann sofort die Motorhaube aufgemacht und der Motor schüttelte sich recht stark. In der Garage haben die mir die Zündendstufe am Luftfilterkasten ausgewechselt. Seither läuft er zwar wieder aber wenn der Motor kalt ist stottert er immer ganz leicht als ob er Zündaussetzer hat. Die Lastwechselschläge beim Gas wegnehmen und Gas geben sind unverändert gleich wie du das oben beschreibst. Seit ein Paar Monaten zieht er auch links weg beim Gas geben. Die Garage hat alles mehrmals geprüft und konnte nichts finden. Ich überlege mir nun den Verkauf des Autos.

Gruss

Hi,

mhh hört sich ja gar nicht gut an! Aber mir geht's auch nicht besser. Mich nervt es extrem. Vor allem weil das Wippen schlimmer geworden ist. Naja bei mir hat letzte Woche die rechte Bremsleitung den Geist aufgegeben. 220 Euro in der Vertragswerkstatt. Glücklicherweise hat die Werkstatt angeboten den hinteren Bremssattel nach zu bearbeiten anstatt ihn gänzlich zu ersetzen! Da ist wohl das Gewinde durch die vorher gerostet Stahlleitung in Mitleidenschaft gezogen worden. Ansonsten wäre ich wohl locker bei >400 Euro gelandet. Nunja bei mir ist erstmal der LMM fällig, der Wagen hat kein richtigen Durchzug mehr. Und ansonsten werde ich wohl den Wagen im Sommer nochmal zu meiner Werkstatt des Vertrauens bringen.

Gruß

Alex

am 31. Januar 2011 um 12:16

hallo, fahre einen golf gti AGU und kann mich dem lastwechsel problemen nur anschließen.

vom gefühl her würde ich auf ein rein mechanisches problem schliessen. weil ich es bei jeder drehzahl merke, natürlich wird es mit steigender drehzahl stärker, das führe ich aber auf die zunahme der motorbremswirkung zurück.

die drehmomentstütze und motorlager hab ich bereits getauscht. meine antriebswellen haben nur ganz ganz minimal spiel, das tragt sicher nicht positiv bei, aber das hauptproblem liegt, denke ich woanders.

Es ist mir auch aufgefallen dass wenn ich das auto stark in die motorbremse fallen lasse, und dann aprubt wieder aufs gas gehe, der schlag zweimal kommt. also würde etwas nachrutschen, bzw erheblich leerweg aufweisen.

Ich habe den zweimassenschwung im auge, schade nur dass noch keiner aus der runde einen neuen verbaut hat.

denn in anderen foren konnte ich lesen dass es garnicht so leicht ist einen defekten massenschwung zu erkennen wenn man ihn sieht.

also ein aufruf an alle die das problem mithilfe eines ZMS lösen konnten, bitte postet das hier mal

 

am 10. April 2011 um 23:42

Hey Leute,

hab mal eure Probleme beobachtet, kann es sein, dass es besser wird, wenn ihr den Stecker vom LMM abzieht und dann fahrt???

Würde mich mal interessieren. Habe es auch, denke es kommt vom LMM oder vom N75...

am 25. November 2011 um 14:52

Äusserst blöde Idee den LMM abzustecken und zu fahren, weil er dann im Fehlerspeicher bleibt und ständig im Notlauf fährt.

Ich gehe mal stark davon aus dass es sich um ein Zündungsproblem handelt.

Am Motor mechanisch kann es eigentlich nicht sein da ich einen neuen AEB Motor von Audi direkt eingebaut bekommen habe und der gerade mal 10.000 Km gelaufen ist.

Turbo ist auch Neu samt N75 und SUV vom S3.

Bin auch schon lange am suchen und es ist wirklich nichts zu finden. Kein Fehler im Speicher.

LMM ab -> dauerhaft Notlauf -> Nope (AUM, BJ03/03)

 

 

 

Hallo alle zusammen!

Ich hab mal versucht mich durch die ganzen Tipps und Ratschläge durchzuwurschteln was dieses Problem angeht,aber irgendwie hab ich da keine Lösung herrauslesen können...

Ich weiß auch nicht ob mein Problem dem Tread hier nahe kommt...aber ich denk mal schon...

Bei mir ist es so:...Fahr ich im 1. Gang mit Schrittgeschwindigkeit (ohne getretener Kupplung und gaspedal) rollt er ganz normal...allerdings fast soweit bis die motorbremswirkung so hoch ist,das er kurz vorm abwürgen ist-was ich glaube völlig normal ist....

...doch sobald ich das gaspedal nur antippe,bekommt er einen tierichsten tritt in den hintern!-geh ich jedoch wieder runter vom gaspedal,ist es wie als würde ich eine starke Bremsung hinlegen!

Fast genauso ist es im 2. Gang nur halb so stark!

Die Motorbremswirkung setzt meiner meinung nach viel zu stark und unsanft ein...könnte das an der Drosselklappe liegen?

-Audi A3 1.8 T 8L Bj.97 ,Motorcode AGU

-150 PS,nicht gechipt

Hat meiner auch, aber nur wenn er kalt ist. Ich fahre ca.15 im ersten, geh dann vom Gas und er ruckt einmal stark nach vorne, wie als wenn ich Bremsen würde. Dann rollt er normal weiter.

Ein Arbeitskollege meinte das es an der Übersetzung des Getriebes liegt...hm...

...aber meiner meinung nach unnormal heftig...:/

am 9. August 2016 um 18:54

Servus,

ich schlage mich auch schon ewig mit dem problem rum.

Ladeluftstrecke usw ist alles dicht, wenn n75 und suv abgeklemmt sind und ich die drosselklappe verschließe (ab turbo abgedrückt).

Kanns evtl am differntial liegen? Das dort oder im getriebe zu viel spiel ist?

Drosselklappe lässt sich aus irgendnem grund per vcds nicht anlernen..

Meiner hat jetzt 225k runter. 190 serie,25t mit chip und seit ca 5k mit ein wenig mehr dunst..

Bei meinem 1,8T ARZ Serie hatte ich auch ordentliche Ruckler beim Gaswegnehmen. Nach Erneuern des Magnetventils und des SUV (beides neu von VW, komplett rund 90€) war das Ruckeln weg!

Was ich aber weiterhin habe: Surging, also wellenartige Beschleunigung bei Halbgas (Teillast). Bei Vollgas zieht der Motor gut durch, aber für mein Gefühl fehlen der Leistung ein paar PS.

Was ich dafür alles erneuert habe:

- 4 Zündspulen Beru

- 4 Zündkerzen NGK

- Luftmassenmesser Bosch Austauschteil aber neu

- beide Lambdasonden Bosch

- 1 Schlauch der Ölentlüftung unter Ansaugbrücke, war gerissen

- auch mal merhmals 98 Oktan getankt

- DK gereinigt und neu angelernt

- Werte E-Gaspoti zu DK Poti verglichen, passen.

- Stellgliedtests alle ok.

Keine Besserung, kein Fehler abgelegt.

Habe mit meinem VCDS mehrmals die Werte abgegriffen. Werte des LMM bei Leerlauf und Volllast in der Toleranz, maximaler Turbodruck bei Volllast wird erreicht (1600mBar), habe die Lambdasonden via VCDS stillgelegt, keine Besserung. Werte der Sonden übrigens auch ok.

Mit einer LED-Lampe den ganzen Motorraum oben und unten nach weiteren defekten Unterdruckschläuchen durchsucht, nichts. Dafür sogar die Ansaugbrücke demontiert, um die Schläuche darunter zu sehen.

Meine Theorie stand heute:

- da der LMM ein Austauschteil ist und auch mit der Post kam (Autoteile24) habe ich die Befürchtung, dass dieser evtl. bei LL und Volllast funktioniert, aber nicht bei Teillast, sofern möglich. Möglicherweise hatte der schon bei Einbau ein Problem. Daher möchte ich zeitnah einen neuen LMM direkt von VW einbauen. Wenn möglich, nur den reinen Sensor, der kostet rund 60€ statt 170€. Allerdings muss den mit jemand ins Gehäuse schrauben, da man diese speziellen Hohl-Torx nicht kaufen kann. Evtl. kann mir ein bekannter VW Mechaniker da helfen. Bei abgezogenem LMM Stecker läuft der Motor besser! Ein Zeichen eigentlich, dass der LMM eine Fehlfunktion hat.

Viele Leute berichten von jahrelangen Problemen mit LMM aus dem Internet (auch Markenteile), aber erst mit einem LMM direkt von VAG läuft der Motor anständig.

- des weiteren möchte ich demnächst die Kupplung inkl. ZMS erneuern (beides ca. 230tkm alt), auch das ZMS könnte dieses Surging verursachen. Allerdings läuft der Motor im LL und bei Volllast ruhig.

Ob ich jemals dahinter komme, was da los ist? Ich werde berichten...

am 11. August 2016 um 21:35

Meine theorie wäre also, dass das SUV evtl zu schnell den LD ablässt und dadurch man jedes mal gefühlt jemanden drauf fährt.. Das komische ist aber, dass das Phänomen auch bei fast standgas, also ohne LD da ist..

Hattest du auch beim wieder gas geben nach dem schubbetrieb ein rucken? Dieses ist bei mir nämloich genauso vernehmbar..

Den LMM Einsatz kannst du mit einer Kneif/knipex Zange mit ein bischen Gefül rausdrehen, geht gut. Ich frag mich auch, was dieser Krüppeltorx soll.. :D

Hast du bei der Kupplung vor, auf EMS umzubauen? Ich habe es erst hinter mir. wenn der Motor draußen ist, ist es kein großer Akt. Mit nem organischen Belag lässt sich das ganze auch echt human fahren! Einziger unterschied ist, dass ich mehr gas bein anfahren geben muss. Lässt sich aber auf die mehr als halbierte schwungmasse zurückführen. :)

Naja, back to topic.. Ich bin das genicke beim lastwechsel langsam satt :D

Den Tipp mit dem EMS habe ich auch schon bekommen, mal sehen.

Wie sieht denn deine Drehmomentstütze unten am Motor hinten aus? Evtl. hat dein Motor zu viel Neigung?

Nach dem Schubbetrieb hatte ich nicht dieses Ruckeln, nur wenn ich vom Gas ging. Mein altes SUV hatte auch Durchlass bei pusten, normalerweise müssen alle 3 Stutzen dicht sein, wenn man reinbläst.

Etwas Gefummel war die Schelle des kleinen Schlauchs oben auf dem SUV. Der sitzt in einer Vertiefung des Gehäuses und da kommt man kaum dran, um die Schelle zu schließen. Habe dann einen Kabelbinder genommen, viel Druck soll ja nicht auf diesem Schlauch sein.

Mein Magnetventil war wohl noch ok, habe es aber trotzdem mit erneuert.

am 16. Mai 2017 um 23:58

Hallo Leute!

Ich habe aufmerksam gelesen und muss leider zugeben das ich das gleiche beschissene Problem auch habe und solangsam die Hoffnung aufgebe!??

Ich fahre einen 8L1 AGU Baujahr 08/1998 221tkm

Laufleistung. Die Symptome der Fehlfunktion bei mir sind folgende ->

- 1.Gang oder Rückwärtsgang Kupplung kommen lassen ohne Gasbetätigung -> Auto ruckelt, als würde man falsch einkuppeln wie das bei Fahranfängern oft der Fall ist...ist aber nicht permanent sondern eher sporadisch das der Wagen das Symptom aufweist.

- Beim beschleunigen unter Teillast also Gaspedal gleichmäßig langsam betätigend und ansteigendem LDD tritt ein enormer aber kurzer Leistungsverlust auf (ca.2800-3800U/min), als ob der Turbolader blockieren würde. Dann aber wieder voll da ist.

-Bei schneller Gaswegnahme oder Betätigung kommt es mir so vor als würden die Motoraufhängung sprich Motorlager links, rechts und hinten die Pendelstütze komplett ausgeschlagen sein und der Motor jeden Moment aus der Befestigung rausspringt.

-hoher Verbrauch

-Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart 1200-1800 U/min dann nach ca.15-20 sek. Leicht schwankend zwischen 950 und 1100 U/min

-Im stand an den Ampeln steigt die Temperatur auf 110 bis 120 Grad Celsius laut Temperaturanzeige

-Das sofortige einlegen des Rückwärts- und 1.Ganges sowie schneller Gangwechsel fast jedes mal unmöglich. Wenn ich aber nach der Kupplungsbetätigung mit Gefühl und Vorsicht den Schalthebel bewege Richtung gewünschten Gang ist alles in Ordnung.

So was ich alles neu gemacht habe in der Hoffnung auf Beseitigung dieser Symptome ->

-SUV Original Audi 06A 145 710 P

-N75 aber das Tuning Teil was den LDD um 0,2bar anhebt davor war das Originale von eaton verbaut

-Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad von LuK

-alle Ladedruckschläuche, Unterdruckschläuche sowie Luftansaugschlauch von Samco eingebaut

-LMM und Zündendstufe samt Kerzen (NGK Platin)

-Motorlager alle inkl. Pendelstütze neu und beim Einbau laut Herstellerangaben ausgerichtet (Febi Bilstein)

Eine enorme Besserung, im Hinblick auf das ruckeln bei Gaswegnahme und -Betätigung, hat sich ergeben nach erneuern der Motorlager. So gut wie beseitigt!!! Bei mir ist ein Gewinde des motorlagers Fahrerseite, also Getriebeseitig was am Getriebe ist (nicht Befestigung am Holm des Motorlagers) defekt. Werde es instandsetzen sprich ein größeres Gewinde schneiden und dann eine größere Schraube verwenden müssen um das Getriebe am Lager zu befestigen. Bin sehr zuversichtlich das es das Symptom mit dem ruckeln komplett beseitigen wird. Was den abrupten Leistungsverlust beim Beschleunigen angeht, glaube ich das es eine andere Ursache hat als die des Ruckelns.

Ich werde auf jeden Fall reinschreiben was das Resultat ist und hoffe darauf das wir diesem Problem endlich in den Allerwertesten treten können!!! Drückt mir die Daumen...??

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