Audi A3 1.8/1.6 für Fahranänger ???brauch euren RAT
Hallo Leute bin neu hier!!!🙂
Ich werde jetzt bald 18 und bin in der Ausbildung und habe im Monat ca. 370-400 € Netto Verdienst.
Und bin auf der Suche nach einem A3 1.8 oder 1.6 und müsste im Monat ungefähr 1100Km fahren.
Ja das es ein bisschen wenig ist an Geld ist mir schon klar aber bin immer so von 9-10 Liter verbrauch ausgegangen (was hier so gelesen habe) beim 1.8 hoffe das dieser Wert realistisch ist was in meiner Situation besonders wichtig wäre das hoffentlich in den ersten zwei jahren nichts kaputt geht weil ich danach meine Ausbildung abgeschlossen habe(erfolgreich hoffe ich!! 😁)und danach im Job genug verdiene. Für den Ankauf eines
Gebrauchten A3 habe ich 4000-4500 € vorgesehen (lange gespart).
Muss hinzufügen das ich ein wenig verwöhnt bin weil ich oft mit dem neuen A3 2.0 FSI(150PS) von meinem Vater unterwegs bin der macht richtig laune deshalb ist mir klar das ich mich ein wenig umstellen muss. Wie ihr mitbekommen habt fahre ich bis zu meinem 18 nächsten Monat noch mit dem Führerschein ab 17(bähhh).
Würde mich sehr freuen über eure Meinungen/Kommentare, dass wäre sehr hilfreich für meine weitere Plannung (was kann man von den A3s halten die um die 190000 Km und mehr auf der Uhr haben???)
😕😕😕
31 Antworten
Guck mal in diesem Threat vorbei. Da steht eigentlich alles drin.
Würde aber eher zum 1.6er raten. Sonst gleich den 1.8T!
Die KM sind eigentlich nicht sooo wichtig. Kommt halt drauf an ob er gut gepflegt ist bzw. ob er viel Lang- oder Kurzstrecke gefahren wurde. Ansonsten auf ein Checkheft achten bzw. regelmäßige Inspektion.
MFG, Alex
Huhu Bad News
Ganz ehrlich sei mir bitte jetzt nicht böse aber bei knapp400 euro Verdienst würde ich eher vom A3 abraten..
denn wenn du überlegst das du bei einem Benzinpreis von zur Zeit 1,34-1,36 für einen Liter Super allein für deine geschätzte Fahrleistung locker 120-140 Euro nur für Benzin ausgibst ist das neben der Steuer und Versicherung schon eine derbe Belastung für dein Konto (und glaub mir der Benzinpreis steigt eher noch als das er fällt)..Und wenn dann noch irgendwelche "Kleinigkeiten" auftreten ist deine finanzielle Decke recht schnell aufgebraucht..
Nur mal so zum Anreiz^^ bei mir war beim a3 das Kombiinstrument defekt..der Händler will dafür all in all Knapp 300 Euro sehen...
Und Kaputtgehen kann beim Auto immer mal was...
gerade bei den von dir angesprochenen 190.000km...da kommt dann bald wieder der Zahnriemen und die Wasserpumpe dran..(teuer)
ist natürlich deine Entscheidung aber ich würde Abraten denn was nützt dir nen tolles Auto was nur in der Garage steht weil dir der Unterhalt über den Kopf wächst...
Kauf dir auch wenns schwer fällt,irgendwas günstigeres mit weniger Kilometern(ich denke dabei an Polo,Corsa und Co),und mach dir bis zum Ausbildungsende vom "gesparten" Geld ein paar schöne Wochenenden..
Und wenn du dann fertig bist kauf dir deinen Traumaudi...denn dann kannst du ihn dir auch "leisten"...
in diesem Sinne
Lg
🙄schitt🙄 da hast du wohl recht , habe keine bock jeden Tag mit den öffentlichen zu fahren die dann auch noch alle 3 Tage schreiken.
Was mich noch interessieren würde was bei euren bzw. deinem (de_lux) A3 bis jetzt so alles an Reparaturen angefallen ist.
Und wie weit ihr so mit einer Tankfüllung in der Stadt kommt ??
MfG armer Azubi
Ähnliche Themen
also ich würde dir denn hier Raten 😁
http://www.kia.at/web/MDB/media_folder/402_279_Picanto_Front_1.jpg
Verbraucht kaum 5 Liter und sieht sexy aus 😉
Neee aber bei dem lauf ich lieber...😰
Das Auto geht ja garnicht weil mir auch der Fahrspaß wichtig ist.
😎Spaß bei seite um nochmal auf meine Frage zurückzukommen " Wie weit ihr mit euren A3´s mit einer Tankfüllung kommt in der Stadt ?"
Zitat:
Original geschrieben von anarchie999
Neee aber bei dem lauf ich lieber...😰
Das Auto geht ja garnicht weil mir auch der Fahrspaß wichtig ist.
😎Spaß bei seite um nochmal auf meine Frage zurückzukommen " Wie weit ihr mit euren A3´s mit einer Tankfüllung kommt in der Stadt ?"
Der hat doch Fahrspaß !! also du spürst alles auf der Strasse und das Gefühl wenn ein Lkw die überholt und du um dein Leben schreist ist doch einfach Geil 😁
😁😁Ey echt Cool das stimmt aber ich will nett immer als letzter von der Ampel weg sein.
Oh Gott 1 Liter hat der Kia . Wie der abgeht oder auch nicht....😛
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum.😁
Zitat:
Original geschrieben von anarchie999
😁😁Ey echt Cool das stimmt aber ich will nett immer als letzter von der Ampel weg sein.
Oh Gott 1 Liter hat der Kia . Wie der abgeht oder auch nicht....😛
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum.😁
doch das ist zu ersetzen durch Penislänge 😁
ja gut aber mit meinem Penis kann ich nett driften und auch nicht 200 fahren hehe😁
aber viele andere Wesen be....😁
so ma eben zwei drei worte ^^ vllt auch mehr 😁
mein 1,8er hatte als ich ihn gekauft hatte 135Tkm runter... 3950€
bei 151Tkm ist mir ne Feder gebrochen ... da war ich noch nicht in meiner Werkstatt beschäftigt zakk 200okken weg...
dann hat der auch noch geschluckt ohne Ende, bei zügiger Fahrweise schon mal so locker 10l...
aber minimum waren 8l darunter kommt man einfach nicht bei dem Wagen...
Hat viel Spaß gemacht das Auto...
Na ja dann kam er weg und der 1,8T hielt Einzug... 94Tkm beim Kauf, hat mich um 5000€ leichter gemacht, die ich aus dem alten 1,8er geholt hab 🙂
Bin absolut zufrieden, Leistung stimmt absolut, Verbrauch ist im Vergleich zum non-T erfreulicher, wenn man sachte fährt und nicht unbedingt nur ballern will, kommt man so ca 7.5l durch die Stadt, momentan fahr ich bei 8.2l laut FIS... und bin alles andere als ein Verkehrshindernis und liefer abends dann noch bei ner bekannten Pizzabutze aus 😉
Na ja das einzige wo der Verbrauch brachial wird, ist halt wenn man auf der Autobahn heizzt...
Neuruppin hin und zurück von mir sind ca 230km und zack die Bohne war der Tank um fast 30l leerer...
Wir sind zwar auch mit nem ordentlichen Tempo über die Bahn geknallt, quasi Vollgas ^^ aber na ja bissel saß der Schreck dann doch an der Tanksäule...
300-400 € sind machbar, aber immer dran denken, sich Geld zurückzulegen, besonders wie von den anderen erwähnt, wenn du einen nimmst mit jenseits der 150Tkm marke...
Danke für deine ausführliche und sehr interessante Beschreibung.
Die meisten meinten gleich als ich gesagt habe das mir der 1.8T mit 150PS zusagt es völlig überzogen sei am Anfang so ein Auto zu fahren aber wenn wie du auch geschrieben hast der 1.8T sogar weniger Sprit verbraucht was ich mir nie richtig vorstellen konnte weil ich immer dachte das der Turbolader der totale Spritvernichter sei.
Deshalb wäre es also doch besser wenn ich zum 1.8T greife außerdem finde ich echt krass wie allen in den Foren auf dem
A3 1.8 rum hacken.
Laut deinem Verbrauch müsstest du ca. 600-680Km weit kommen mit einer Tankfüllung oder finde ich ganz schön fiel!!!
Aber da musst du dich schon sehr zurückhalten oder ?
Gruß armer Azubi
njo ich fahr erstmal den Faceliftmotor... 180PS ...
und bei 7,5l fährt man natürlich relativ züchtig 😉 aber man ist keines Wegs ein Verkehrshindernis und kann auch ab und zu mal sportlicher von der Ampel losziehen...
Nun fahr ich aber kaum Strecken wo viele Ampeln oder sowas für mich Hindernisse bilden und somit hab ich kaum stop-go Fahrten... Wenn man ausschließlich Landstraße mit dem Wagen fährt, sind meiner Meinung nach auch Verbräuche um 7,0l möglich...
Na ja und die Leute die auf dem 1,8er rumhacken sind die 1,6er - Fahrer, verzweifelte Leute, die dachten, dass sie mit 102PS alles zersägen können... o.0 der 1,8er ist ein geiler Motor... Punkt Sense...
Mir haben schon bei dem 1,8er mit den vergleichsweise wenigen 125ps alle gesagt, dass man die niemals braucht und dass ich mich um nen Baumwickel bla keks, auch wieder Leute, die nicht mal 100PS haben... Purer Neid...
Ich kenn dich nicht und weiß nicht wie du fährst, aber wenn man einiger Maßen Hirn im Schädel hat und das unterstell ich dir einfach mal, dann weiß man wo Ende ist...
Mein Wagen hat nur nen 50l-Tank ich komm bei 7.5l dementsprechend so ca 650km aber dann bin ich auch schon gut im Reservebereich...
In der Regel ist bei 550-600km Schluss und dann wird wieder aufgefüllt, wie gesagt momentan fahr ich bei 8.2l laut FIS also effektiv so 8.5-8.6l
grüße bama
Also sind ja ganz nette Beiträge bis jetzt 🙂
Also wenn ich ehrlich sein soll würde ICH dir vom A3 abraten. Für den Preis wird es gar nicht so einfach (und jetzt komm nicht du bama > du hattest echt Glück!!). Ich würde dir auch eher zum Polo bzw. was anderes in der Kleinwagenklasse raten!
Als ich mit dem Autofahren vor gut 4 Jahren anfing da hatte ich das gleiche Geld wie du zur Verfügung plus 5T€ fürs erste Auto von meinen Eltern. Hab mich damals mehr oder weniger freiwillig für nen Twingo entschieden (heute würde ich nen Clio nehmen). Der war erst 2 1/2 Jahre alt, hatte nur 30tkm runter und war in der Stadt und auf dem Land gar nicht mal so langsam. Zusätzlich noch Klima (was für mich ein "Must Have" ist).
Für den Audi musste ich lange sparen bzw. viel Arbeiten. Dafür habe ich aber auch einen jungen Gebrauchten gefunden! Also ich würde nicht mein Gespartes Geld in ein "so altes Auto mit soviel km" reinstecken. Das ist meine Meinung.
Trotzdem viel Erfolg beim suchen, Alex